Ein Überblick über die Gallendyskinesie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Ein Überblick über die Gallendyskinesie - Medizin
Ein Überblick über die Gallendyskinesie - Medizin

Inhalt

Gallendyskinesie ist eine Erkrankung der Gallenblase. Die Gallenblase speichert ein Verdauungsenzym namens Galle. Das Präfix "dys" bedeutet abnormal oder funktioniert nicht richtig, und "Kinesia" bezieht sich auf Bewegung. Daher bedeutet das Wort Gallendyskinesie die abnormale Bewegung der Gallenblase, am häufigsten, weil sich die Muskeln, die die Galle aus der Gallenblase herausdrücken, nicht richtig zusammenziehen.

Die Erkrankung betrifft normalerweise ältere Kinder und Erwachsene. In einigen Krankenhäusern ist die Gallendyskinesie der Hauptgrund für die Entfernung der Gallenblase. Die Zahlen steigen. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass zwischen 1997 und 2010 Krankenhauseinweisungen von Personen mit unbekannten Ursachen für Gallenblasenerkrankungen vorgenommen wurden-81% von ihnen sollen eine Gallendyskinesie haben-verdreifacht.

Was ist die Gallenwege?

Der Gallentrakt (auch als Gallenbaum oder Gallensystem bezeichnet) ist ein System röhrenförmiger Strukturen (sogenannte Gallengänge), die von der Leber zur Gallenblase und schließlich zum Dünndarm führen. Die Gallenwege befinden sich innerhalb und außerhalb der Leber. Diese Kanäle bewegen die Galle von der Leber (wo die Galle hergestellt wird) in den ersten Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm), wo Galle verwendet wird, um aufgenommenes Fett für eine ordnungsgemäße Absorption abzubauen. Die Galle besteht aus Wasser, Elektrolyten, Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden und konjugiertem Bilirubin.


Symptome

Gallendyskinesie wird als Funktionsstörung angesehen. Dies bedeutet, dass die normale Funktion des Körpers - in diesem Fall die normale Verdauung - gestört ist. Bei ärztlicher Untersuchung scheint es keine Anomalie zu geben, daher sind die Symptome weitgehend subjektiv (Symptome, die vom Patienten gemeldet werden).

Die genaue Ursache der Gallendyskinesie ist nicht bekannt. Es ist jedoch eine häufige Erkrankung, die diagnostiziert wird, wenn eine Person, die ärztliche Hilfe sucht, über unerklärliche Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens klagt.
Andere häufige Symptome einer Gallendyskinesie sind:

  • Episodische Perioden von Bauchschmerzen (im rechten oberen Quadranten)
  • Bauchschmerzen, die nach dem Essen auftreten
  • Unverträglichkeit von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Schmerzen, die stark genug sind, um die täglichen Aktivitäten einer Person einzuschränken
  • Übelkeit (die mit Schmerzanfällen einhergeht)
  • Erbrechen
  • Aufblähen

Bei einer Gallendyskinesie treten Symptome auf, die eine Gallenkolik imitieren, darunter:


  • Scharfer Schmerz im oberen rechten Quadranten des Bauches (der zur rechten Schulter ausstrahlen kann)
  • Schmerzen, die plötzlich auftreten oder über einen längeren Zeitraum kommen und gehen können
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit (häufig bei Kindern)

Hinweis: Die Symptome, die eine Gallenkolik imitieren, müssen auftreten nicht durch Gallenblasensteine ​​(Cholelithiasis) verursacht werden.

Ursachen

Die genaue Ursache der Gallendyskinesie ist unbekannt. Es wird angenommen, dass eine mögliche Ursache eine zugrunde liegende Stoffwechselstörung (wie ein Hormon- oder Enzymmangel) sein könnte, die die Bewegung des Magen-Darm-Trakts (GI) beeinflusst.

Gallendyskinesien treten meist bei älteren Kindern und Erwachsenen auf. Es ist eine häufige Diagnose bei Kindern; In einigen Kinderkrankenhäusern ist die Gallendyskinesie der häufigste Grund für die Entfernung der Gallenblase.

Eine biliäre Dyskinesie ist manchmal mit einer als Cholezystitis bezeichneten Erkrankung verbunden, bei der es sich um eine langfristige Erkrankung handelt, bei der die Gallenblase entzündet ist.


Diagnose

Diagnosekriterien sind die Anzeichen und Symptome (sowie Labor- und andere Testergebnisse), die eine Person haben muss, damit eine Diagnose einer bestimmten Störung oder Krankheit gestellt werden kann. Die diagnostischen Kriterien für eine Gallendyskinesie umfassen:

  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten im Bauchraum
  • Normaler Ultraschall der Gallenblase - ohne Gallensteine, Schlamm (eine Ansammlung von Bilirubin, Kalzium und Cholesterin, die sich aufbaut, wenn die Galle zu lange in der Gallenblase verbleibt), Verdickung der Gallenblasenwand (normalerweise verursacht durch eine Obstruktion) oder signifikanter gemeinsamer Gallengang (CBD) ) Dilatation (verursacht durch Steine, Tumore oder andere obstruktive Prozesse)

Wenn eine Person Symptome wie die einer Gallenkolik hat und einen normalen Ultraschall aufweist, müssen zusätzliche Kriterien (als Rom III-Diagnosekriterien bezeichnet) erfüllt sein.

Die diagnostischen Kriterien für Rom III umfassen:

  • Schmerzepisoden, die länger als 30 Minuten dauern
  • Symptome, die kommen und gehen und in unregelmäßigen Abständen auftreten
  • Schmerzen, die die normalen täglichen Aktivitäten stören oder so schwerwiegend sind, dass eine Person eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nimmt
  • Schmerz, der allmählich andauert
  • Schmerzen, die durch Eingriffe nicht gelindert werden (z. B. Positionswechsel oder Einnahme von Antazida)
  • Symptome, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht werden (z. B. Blinddarmentzündung)
  • Normale Laborergebnisse (wie Leberenzyme, Bilirubin- und Amylase- und Lipase-Spiegel)

Diagnosetest

Es gibt zwei diagnostische Tests, die zur Bewertung der Gallendiskinesie verwendet werden können.

HIDA Scan

Ein diagnostischer Test, der als HIDA-Scan (Hepatobiliary Iminodiacetic Acid) bezeichnet wird, kann bestellt werden, wenn die ROME III-Diagnosekriterien bei einer Person mit normalem Ultraschall erfüllt sind. Ein HIDA-Scan ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem ein radioaktiver Tracer in eine Armvene injiziert wird. Der Tracer wandert zur Leber, wo die Galle produzierenden Zellen der Leber den Tracer aufnehmen. Als nächstes wandert der Tracer durch die Gallenwege in die Gallenblase. Computerbilder werden aufgenommen, während ein nuklearmedizinischer Scanner den Fluss des Tracers von der Leber in die Gallenblase und schließlich in den Dünndarm verfolgt. Ein HIDA-Scan wird verwendet, um Gallenblasenanomalien zu untersuchen, wenn im Ultraschall keine Gallensteine ​​gesehen werden.

Obere Endoskopie

Eine obere Endoskopie ist ein Verfahren, das normalerweise ambulant durchgeführt wird. Dabei wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera (durch den Mund eingeführt) verwendet, um das obere Verdauungssystem zu betrachten. Dieses diagnostische Verfahren kann vor der Entfernung der Gallenblase angewendet werden, um zu bestätigen, dass die Symptome des Patienten nicht durch eine andere Störung des oberen GI-Trakts verursacht werden, wie z. B. Magen- oder Dünndarmgeschwüre (Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüre genannt), einen Tumor oder andere strukturelle Störungen des oberen Verdauungstraktes oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Behandlung

Die Behandlung der Gallendyskinesie ist die Entfernung der Gallenblase, auch Cholezystektomie genannt. Einige Experten schlagen vor, dass eine Cholezystektomie nicht durchgeführt werden sollte, wenn eine Person seit weniger als drei Monaten Symptome hat.

Bevor eine Cholezystektomie durchgeführt wird, sollte jede Person mit Symptomen einer Gallendyskinesie vollständige Laborstudien haben, einschließlich Leberenzymstudien, konjugierter Bilirubin-, Amylase- und Lipase-Spiegel. Diese Labore sollten alle normal sein, bevor eine Operation als Option für die Behandlung von Gallendyskinesien in Betracht gezogen wird.

Prognose

Die Prognose ist eine Schätzung (basierend auf klinischen Forschungsstudien), wie gut das Ergebnis eines bestimmten Verfahrens oder einer bestimmten Behandlung erwartet werden kann. Studien haben gezeigt, dass die Cholezystektomie bei der Behandlung von 80 bis 90% der Patienten mit Gallendyskinesie wirksam war. Ein Jahr nach der Cholezystektomie wurde festgestellt, dass die anhaltende Linderung der Symptome stark von Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheit und mehr abhängt. Die Forschung zeigt jedoch, dass zwischen 50% und 70% ein Jahr nach der Operation weiterhin eine Linderung der Symptome aufwiesen.