Biologische Medikamente und Stillen Ihres Babys

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind viele Frauen besorgt über die Medikamente, die sie erhalten, und darüber, wie sie sich auf einen wachsenden Fötus und ein wachsendes Kind auswirken. Eine Klasse von Medikamenten, die als Biologika bezeichnet werden, werden immer häufiger zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und einigen Arten von Krebs eingesetzt. Diese Medikamente sind große Moleküle, die aus lebenden Zellen stammen. Sie werden entweder durch Infusion in einem Krankenhaus, Infusionszentrum oder in einer Arztpraxis oder durch Injektion zu Hause oder in einer Arztpraxis verabreicht.

Die Wirksamkeit von Biologika bei der Behandlung bestimmter Krankheiten und Zustände war für Patienten von Vorteil. Da es sich jedoch um eine neuere Klasse von Medikamenten handelt und möglicherweise nicht so viele Belege für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit verfügbar sind, können Bedenken für die Eltern bestehen. In diesem Artikel werden die Sicherheitsnachweise während des Stillens für einige gängige biologische Medikamente untersucht.

Die Antworten auf Fragen zu Medikamenten und Stillen sind nicht immer leicht zu finden. Es ist wichtig, alle Mitglieder eines Gesundheitsteams, einschließlich des Geburtshelfers und des Kinderarztes, über Änderungen der Medikamente und die möglichen Auswirkungen von Medikamenten auf ein gestilltes Kind zu konsultieren. Die Risiken und Vorteile für Mutter und Kind sowie der Schutz der Pflegebeziehung sind wichtige Überlegungen bei der Entscheidung über Medikamente.


Avastin (Bevacizumab)

Avastin ist ein Medikament, das durch Infusion zur Behandlung bestimmter Arten von Darmkrebs in Verbindung mit anderen Medikamenten verabreicht wird. Es ist nicht bekannt, ob oder wie viel Avastin in die Muttermilch übergeht. Andere, ähnliche Medikamente gehen zwar in die Muttermilch über, es wird jedoch nicht angenommen, dass sie in „erheblichen“ Mengen vom Verdauungssystem des Kindes aufgenommen werden. Der Hersteller empfiehlt, das Stillen während der Behandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis zu vermeiden.

Eine andere Quelle empfiehlt Vorsicht, insbesondere beim Stillen eines Frühgeborenen. Es gab einige Fallberichte von stillenden Müttern, denen Avastin zur Behandlung von Augenerkrankungen in das Auge injiziert wurde (das Medikament ist für altersbedingten feuchten Makulaabfall und Makulaödem indiziert). Bei diesen stillenden Eltern wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. Es besteht jedoch die Sorge, dass Avastin die Milchproduktion unterdrücken könnte.

Avonex (Interferon Beta-1a)

Avonex ist ein injizierbares Medikament, das zur Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen ist. Die Menge an Avonex, die in die Muttermilch übergeht, ist als „winzig“ bekannt. Es wird auch oral nicht gut resorbiert und würde daher von einem stillenden Säugling nicht in großen Mengen aufgenommen werden. Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Avonex von stillenden Müttern angewendet werden kann. Eine Studie zeigte, dass Säuglinge, die von Frauen mit Multipler Sklerose gestillt wurden und Avonex erhielten, keine Nebenwirkungen zeigten.


Cimzia (Certolizumab Pegol)

Cimzia ist ein Anti-TNF-Medikament, das zur Behandlung von Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, nicht radiographischer axialer Spondyloarthritis und Plaque-Psoriasis zugelassen ist. Cimzia wird selbst injiziert. Es wird geschätzt, dass die Menge an Cimzia, die in die Muttermilch übergeht, nur etwa 0,15% der Menge im Blut der Mutter beträgt. Ein Anteil von weniger als 10% ist kein Problem. Es wird nicht angenommen, dass Cimzia gut im Verdauungssystem aufgenommen wird, was bedeutet, dass ein Säugling es wahrscheinlich nicht aufnehmen wird. Derzeit wird angenommen, dass Frauen Cimzia während des Stillens fortsetzen können.

Cosentyx (Secukinumab)

Cosentyx ist ein injizierbares Medikament, das zur Behandlung von Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans zugelassen ist. Es ist ein großes Molekül und es wird daher angenommen, dass es in kleinen Mengen in die Muttermilch übergeht. Derzeit gibt es jedoch keine klinischen Beweise. Es wird auch angenommen, dass es nicht in den Verdauungstrakt eines Kindes aufgenommen wird. Der Hersteller empfiehlt, die Vorteile und Risiken abzuwägen, wenn Entscheidungen über die Anwendung von Cosentyx bei stillenden Müttern getroffen werden. Sie empfehlen, besonders bei Frühgeborenen Vorsicht walten zu lassen.


Enbrel (Etanercept)

Enbrel wird durch Injektion verabreicht und ist zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans und Plaque-Psoriasis zugelassen. Es sind zwar keine Daten zu Säuglingen verfügbar, die von Müttern gestillt wurden, die Enbrel erhalten, es wird jedoch angenommen, dass die Menge, die in die Muttermilch übergeht, gering ist. Ein Fallbericht von zwei stillenden Müttern mit rheumatoider Arthritis, die Enbrel erhielten, zeigte, dass der Wirkstoffgehalt in der Muttermilch „vernachlässigbar“ war. Andere kleine Studien zeigen das gleiche Ergebnis. Es wird empfohlen, die Risiken und Vorteile der Medikamente für die Mutter einzunehmen von Gesundheitsdienstleistern bei Entscheidungen über das Stillen berücksichtigt werden.

Herceptin (Trastuzumab)

Herceptin ist zur Behandlung von HER2-überexprimierendem Brustkrebs und HER2-überexprimierendem metastasiertem Adenokarzinom des Magen- oder Magen-Speiseröhren-Übergangs (Magenkrebs) zugelassen und wird durch Infusion verabreicht. Es liegen keine Daten zur Menge an Herceptin vor, die in die Muttermilch übergeht, oder zu den Auswirkungen auf ein Kind. Es wird angenommen, dass Herceptin zwar in die Muttermilch übergeht, die Mengen des Arzneimittels, die ein Baby möglicherweise erhält und aufnimmt, jedoch nicht wesentlich sind. Der Hersteller empfiehlt, die bekannten Vorteile des Stillens, den Bedarf der Mutter an Herception-Therapie und die lange Auswaschzeit des Arzneimittels von sieben Monaten abzuwägen, wenn Sie sich entscheiden, dieses Medikament während des Stillens zu erhalten.

Humira (Adalimumab)

Humira ist ein selbst injizierbares Medikament, das zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen zugelassen ist, darunter rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Plaque-Psoriasis, Hidradenitis suppurativa und Uveitis. Es wird geschätzt, dass die Menge an Humira, die in die Muttermilch übergeht, gering ist. zwischen 0,1% und 1% der Menge, die im Blut der Mutter gefunden wird. Humira wird im Verdauungssystem nicht gut aufgenommen, daher wird angenommen, dass ein Säugling nicht einmal diesen geringen Mengen in der Muttermilch ausgesetzt ist. Frühgeborene können mehr Medikamente aufnehmen als Vollzeitkinder. Derzeit wird angenommen, dass Humira während des Stillens sicher ist.

Lantus (Insulin-Glargin-Injektion)

Lantus ist eine biosynthetische Form von Insulin, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Eine gute Blutzuckerkontrolle ist wichtig, um die Laktation zu fördern. Stillende Mütter, die mit Diabetes leben, benötigen möglicherweise Insulin, um ihren Zustand effektiv zu behandeln. Insulin ist ein normaler Bestandteil der Muttermilch und die Aufnahme von Insulin gilt im Allgemeinen als sicher für stillende Mütter und ihre Säuglinge. Für Frauen mit Diabetes ist es wichtig, dass ihr Blutzucker gut kontrolliert wird, um eine Verzögerung der Milchproduktion nach der Geburt zu vermeiden.

Lucentis (Ranibizumab)

Lucentis ist eine Injektion, die in das Auge zur Behandlung von neovaskulärer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration, Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss, diabetischem Makulaödem, diabetischer Retinopathie und myopischer choroidaler Neovaskularisation verabreicht wird. Es wird vermutet, dass Lucentis in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergeht und nicht in das Verdauungssystem eines Kindes aufgenommen wird. Der Hersteller empfiehlt weiterhin, bei der Verabreichung dieses Medikaments bei stillenden Frauen mit Vorsicht vorzugehen. Der Nutzen für die Mutter muss jedoch gegen die potenziellen Risiken abgewogen werden.

Neulasta (Pegfilgrastim)

Neulasta ist ein injizierbares Medikament, das dazu beiträgt, die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Patienten zu erhöhen, bei denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Krebsmedikamenten oder Bestrahlung gesunken ist. Die Menge an Neulasta, die in die Muttermilch übergeht, ist nicht gut untersucht, aber es wird angenommen, dass die Mengen niedrig sind, basierend auf Untersuchungen, die an anderen Filgrastim-Produkten durchgeführt wurden. Es wird von Säuglingen nicht oral aufgenommen, daher wird derzeit angenommen, dass es keine nachteiligen Auswirkungen auf Säuglinge hat, deren Mütter das Medikament erhalten. Die Bedürfnisse der Mutter und die Vorteile des Stillens sollten gegen mögliche Risiken abgewogen werden.

Remicade (Infliximab)

Remicade ist ein biologisches Medikament, das durch Infusion verabreicht wird. Es ist zur Behandlung von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Plaque-Psoriasis zugelassen. Untersuchungen zum Gehalt an Muttermilch haben gezeigt, dass Remicade entweder nicht nachweisbar oder in geringen Mengen vorhanden ist. Es gibt mehrere Fallberichte von stillenden Säuglingen, deren Mütter Remicade erhalten, entweder mit niedrigen oder nicht nachweisbaren Werten. Eine große multizentrische Studie zeigte keine Unterschiede in Wachstum, Entwicklung oder Infektionsrate von Säuglingen, deren Mütter Remicade erhielten, im Vergleich zu Säuglingen, deren Mütter wurden nicht behandelt.

Rituxan (Rituximab)

Rituxan wird durch eine intravenöse Infusion verabreicht. Es ist zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, rheumatoider Arthritis (in Verbindung mit Methotrexat), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose), mikroskopischer Polyangiitis und Pemphigus vulgaris zugelassen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Rituxan in die Muttermilch übergeht. Die Verschreibungsinformationen weisen darauf hin, dass das Stillen während der Einnahme dieses Medikaments und für sechs Monate nach der letzten Dosis nicht empfohlen wird. Derzeit wird jedoch angenommen, dass Rituxan nicht im Verdauungstrakt des Kindes aufgenommen wird. Es gibt zwei Fallberichte von gestillten Säuglingen, die keine Auswirkungen zeigten, obwohl keine Daten zur Langzeitanwendung verfügbar sind.Eine andere Quelle empfiehlt Vorsicht bei stillenden Müttern, weist jedoch auch darauf hin, dass eine derzeit stillende Mutter, die mit Rituxan beginnt, die Medikation nicht absetzen muss.

Ein Wort von Verywell

In allen Fällen ist es wichtig, einen Geburtshelfer und einen Kinderarzt bezüglich der Medikamente während des Stillens zu konsultieren. Stillberater und andere Spezialisten, die Erfahrung mit der Verschreibung dieser Medikamente haben (wie Gastroenterologen, Rheumatologen und Neurologen), verfügen ebenfalls über Kenntnisse und Erfahrungen in ihrer Anwendung während des Stillens. Die Wahl der Medikamente ist eine individuelle Entscheidung und die Gesundheit der Mutter sowie des Babys sollte berücksichtigt werden. In einigen Fällen ist klar, dass eine stillende Mutter möglicherweise eine Medikamentenänderung vornehmen muss, in anderen Fällen ist jedoch eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Gesundheitsteam erforderlich. In allen Fällen müssen die Vorteile des Stillens und die Gesundheit von Mutter und Kind gegen mögliche Risiken abgewogen werden.