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Kein Medikament bleibt für immer in Ihrem System. In der Pharmakologie wird die Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um um die Hälfte seiner Plasmakonzentration (Blutkonzentration) abzunehmen, als Halbwertszeit (t1⁄2) bezeichnet. (Die Angabe, dass es sich um eine biologische Halbwertszeit handelt, ist von entscheidender Bedeutung, da die Halbwertszeit ein nicht medizinspezifisches Konzept ist. In der Kernphysik bezieht sich die Halbwertszeit beispielsweise auf den radioaktiven Zerfall.)Allgemeiner spiegelt die Untersuchung der Halbwertszeit ein Maß für die Pharmakokinetik wider. Die Pharmakokinetik bezieht sich auf die Untersuchung, wie sich ein Medikament durch den Körper bewegt - seinen Eintritt, seine Verteilung und seine Ausscheidung. Sowohl Apotheker als auch Ärzte befassen sich mit einer Halbwertszeit als Metrik. Dennoch ist es für informierte Verbraucher eine gute Idee, ein wenig über Halbwertszeiten zu wissen.
Formel
Hier ist die Formel für die Halbwertszeit: t1⁄2 = [(0,693) (Verteilungsvolumen)] / Clearance
Wie die Formel zeigt, hängt die Halbwertszeit eines Arzneimittels direkt von seinem Verteilungsvolumen oder der Ausbreitung des Arzneimittels im gesamten Körper ab. Mit anderen Worten, je weiter sich das Medikament in Ihrem Körper verteilt, desto länger ist seine Halbwertszeit. Darüber hinaus hängt die Halbwertszeit desselben Arzneimittels umgekehrt von seiner Entfernung aus Ihrem Körper ab. Dies bedeutet, dass die Halbwertszeit kürzer ist, wenn die Rate der Clearance des Arzneimittels aus Ihrem Körper höher ist. Zu beachten ist, dass Medikamente sowohl von Ihren Nieren als auch von der Leber ausgeschieden werden.
Beispiele
Hier sind einige gängige Medikamente und ihre Halbwertszeiten:
- Oxycodon (Schmerzmittel): 2 bis 3 Stunden
- Zoloft (Antidepressivum): 26 Stunden
- Phenobarbital (Antiseizur-Medikament): 53 bis 118 Stunden
- Celebrex (NSAID oder Schmerzmittel): 11,2 Stunden
Kinetik
Als aussagekräftiges Maß für die Pharmakokinetik gilt die Halbwertszeit für Arzneimittel mit einer Kinetik erster Ordnung. Kinetik erster Ordnung bedeutet, dass die Elimination des Arzneimittels direkt von der Anfangsdosis des Arzneimittels abhängt. Mit einer höheren Anfangsdosis wird mehr Medikament ausgeschieden. Die meisten Medikamente folgen der Kinetik erster Ordnung.
Umgekehrt Drogen mit Kinetik nullter Ordnung werden unabhängig linear gelöscht. Alkohol ist ein Beispiel für ein Medikament, das durch Kinetik nullter Ordnung eliminiert wird. Wenn die Clearance-Mechanismen eines Arzneimittels gesättigt sind, wie dies bei einer Überdosierung der Fall ist, wechseln Arzneimittel, die der Kinetik erster Ordnung folgen, zur Kinetik nullter Ordnung.
Alter
Bei älteren Menschen steigt die Halbwertszeit eines lipidlöslichen (fettlöslichen) Arzneimittels aufgrund eines erhöhten Verteilungsvolumens an. Ältere Menschen haben normalerweise relativ mehr Fettgewebe als jüngere. Das Alter hat jedoch einen geringeren Einfluss auf die hepatische und renale Clearance. Aufgrund der längeren Halbwertszeiten von Drogen benötigen ältere Menschen häufig niedrigere oder weniger häufige Dosierungen von Drogen als jüngere. In diesem Zusammenhang haben auch übergewichtige Menschen ein höheres Verteilungsvolumen.
Bei kontinuierlicher Verabreichung (zum Beispiel BID oder zweimal tägliche Dosierung) erreicht ein Arzneimittel nach Ablauf von etwa vier bis fünf Halbwertszeiten eine stationäre Konzentration, bei der die Menge des eliminierten Arzneimittels durch die verabreichte Menge ausgeglichen wird. Der Grund, warum Medikamente einige Zeit brauchen, um "zu wirken", ist, dass sie diese Konzentration im Steady-State erreichen müssen. In einem ähnlichen Zusammenhang dauert es auch zwischen vier und fünf Halbwertszeiten, bis ein Medikament aus Ihrem System entfernt ist.
Neben einer sorgfältigen Abwägung der Dosierung bei älteren Menschen mit längeren Arzneimittelhalbwertszeiten sollten Menschen mit Clearance- und Ausscheidungsproblemen auch von ihren verschreibenden Ärzten mit Bedacht dosiert werden. Beispielsweise kann eine Person mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (geschädigte Nieren) nach einer Woche Behandlung von 0,25 mg pro Tag oder mehr eine Toxizität durch Digoxin, ein Herzmedikament, erfahren.