Die Anatomie der Blase

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Die Blase sammelt und stößt Urin aus dem Körper aus. Wenn Urin hergestellt wird, wandert er von den Nieren über jeden Harnleiter zur Blase. Die flexiblen Wände der Blase dehnen sich und ziehen sich zusammen, um den Urin zu halten, bis er durch die Harnröhre aus dem Körper ausgestoßen wird.

Anatomie

Die Blase ist ein dreieckiges, hohles Organ, das vom Schambein an der Vorderseite des Beckens und dem Rektum an der Rückseite des Beckens im Unterbauch begrenzt wird. Die Blase wird von Bändern gestützt und verbindet sich oben mit zwei Harnleiter und unten zur Harnröhre.

Zwei Schließmuskeln - einer intern und einer extern - an der Basis des Organs halten den Urin in der Blase, bis die Nervensignale ihn anweisen, sich zusammenzuziehen und Urin freizusetzen. Eine Reihe von Nerven, die vom autonomen Nervensystem gesteuert werden, fließen durch die Blase und signalisieren, wann sie voll ist und entleert werden muss.

Die Blase wird oben von der Blasenarterie und unten von den Vaginal- oder Vesikelarterien mit Blut versorgt. Kleinere Arterien - der untere Gesäßmuskel und der Obturator - tragen ebenfalls dazu bei. Blut fließt aus der Blase durch die Blasenvenen, die zu den Iliakalvenen fließen.


Der Urin, der sich in der Blase sammelt, wird in den Nieren aus den Abfallprodukten des Körpers und überschüssiger Flüssigkeit hergestellt. Diese Flüssigkeit wandert von den Nieren über zwei Harnleiter, von denen einer von jeder Niere herabsteigt, zur Blase. Die Blase dient als Reservoir, um den Urin zu halten, bis ein Reflex oder eine bewusste Handlung - je nach Alter und Fähigkeit - ihn freisetzt. Bei flexiblen Wänden, die sich beim Füllen mit Urin ausdehnen, kann sich die Blase bis zum Bauch erstrecken, wenn sie voll ist.

Struktur

Die Blase selbst ist in vier Abschnitte unterteilt.

  • Apex: Dies ist der obere Teil der Blase, wo die Harnleiter Urin aus den Nieren bringen. Die Spitze zeigt nach vorne zur Bauchdecke.
  • Fundus: Die Basis der Blase, die der Harnröhre am nächsten liegt
  • Körper: Der Hauptteil der Blase zwischen Apex und Fundus
  • Hals: Der schmale Teil der Blase, der das Organ verengt und mit der Harnröhre verbindet.

Die Blase ist ein sehr flexibles Organ aus glatten Muskeln. Gekreuzte Bänder glatter Muskeln bilden den primären Muskel der Blase - den Detrusormuskel. Der Detrusormuskel arbeitet mit dem Harnschließmuskel zusammen, um während des Urinierens Urin aus der Blase durch die Harnröhre zu halten oder herauszudrücken.


Funktion

Die Blase ist das Organ, das den Urin hält, bis er zur Freisetzung bereit ist, und dann hilft, ihn aus dem Körper auszuscheiden. Harnleiter bringen Urin von den Nieren in die Blase und gelangen durch eine Öffnung zur Blase, die als ureterovesikaler Übergang bezeichnet wird.

Während sich die Blase mit Urin füllt, senden die Nerven Signale an das Zentralnervensystem. Somatische und autonome Nerven steuern den Detrusormuskel, der sich zusammen mit den Schließmuskeln in der Harnröhre zusammenzieht und entspannt.

Wenn sie voll ist, kann die typische erwachsene Blase bis zu 500 Milliliter Urin gleichzeitig aufnehmen - oder etwa 2 Tassen -, die alle zwei bis fünf Stunden freigesetzt werden müssen.

Urinieren oder Miktion ist eine Kombination aus freiwilligen und unfreiwilligen Handlungen, die vom Miktionszentrum reguliert werden - einem Signalzentrum, das sich in den Pons des Hirnstamms befindet. Während sich die Blase füllt und die Blasenwand gedehnt wird, senden Sensoren Nervenimpulse an das Miktionszentrum. Das Ergebnis ist die Entspannung und Kontraktion des Detrusormuskels zusammen mit den äußeren und inneren Harnröhrensphinktern.


Säuglinge und Kleinkinder setzen reflexartig Urin frei, lernen jedoch, den äußeren Schließmuskel zu kontrollieren und ihren Urin während des Töpfchentrainings länger zu halten.

Zugehörige Bedingungen

Eine Reihe von Problemen kann sowohl bei der Blase als auch beim Wasserlassen auftreten.

  • Blasenkrebs: Dies ist der häufigste Krebs des Harnsystems. Eine Biopsie des Blasengewebes ist erforderlich, um festzustellen, wie weit sich Krebs ausbreitet, und die Ausbreitung bestimmt die Behandlung. In schweren Fällen kann die Blase entfernt, der Urin in den Darm geleitet oder mit einem Außengerät gesammelt werden.
  • Blasen-Compliance: Eine schlechte Blasen-Compliance kann auftreten, wenn mehr Bindegewebe als Muskeln in der Blase vorhanden sind. Dies führt zu Problemen mit dem Blasendruck und -volumen und kann den oberen Harntrakt schädigen. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Kindern auf.
  • Blasenentzündung: Dies ist der Begriff, der zur Beschreibung von Entzündungen in der Blase verwendet wird. Eine Entzündung kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, am häufigsten jedoch durch Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündungen. Blasenentzündung kann auch durch andere Dinge verursacht werden, einschließlich bestimmter Medikamente oder Medikamente. Dies ist weniger häufig.
  • Zystozele: Dies ist ein Problem, das auftritt, wenn die Bänder und Strukturen, die die Blase an Ort und Stelle halten, schwach werden und die Blase fällt - oder prolapsiert. Die Blase kann nach unten rutschen und Unbehagen und andere Probleme verursachen, bei Frauen sogar eine Ausbeulung aus der Vagina. Übungen können helfen, aber in schweren Fällen können Operationen und andere invasivere Maßnahmen erforderlich sein.
  • Schäden während einer Beckenoperation: Beckenoperationen können die Bereiche um die Blase oder die Nerven und Gefäße, die ihre Funktion unterstützen, schädigen. Chirurgen müssen sich diesem Bereich vorsichtig nähern, um Blasenschäden oder Funktionsstörungen zu vermeiden.
  • Detrusor Areflexie: Dies geschieht, wenn sich die Blase nicht zusammenziehen kann und normalerweise das Ergebnis einer neurologischen Verletzung oder Fehlfunktion ist. Diabetes ist eine Krankheit, die zum Zusammenbruch der Nerven führen kann, die den Detrusormuskel steuern.
  • Myogene Blase: Eine myogene Blase ist das Ergebnis einer Überfüllung oder Überdehnung der Blase. Wenn die Blase zu stark gefüllt ist, kann sich fibrotisches Gewebe bilden. Dieses Gewebe ersetzt Muskelfasern und macht den Muskel weniger effektiv. Eine Hypertrophie der Prostata bei Männern und ein Beckenorganprolaps bei Frauen sind häufige Ursachen für eine myogene Blase. Das Ergebnis dieses Zustands ist eine schlechte Blasenentleerung und möglicherweise Inkontinenz.
  • Inkontinenz: Inkontinenz ist der Begriff für austretenden Urin oder versehentlich freigesetzten Urin. Dringlichkeitsinkontinenz ist ein plötzlicher Harndrang, normalerweise aufgrund einer Schwäche des Detrusormuskels. Funktionsinkontinenz tritt auf, wenn Sie das Bedürfnis haben zu urinieren, es aber vor dem Entleeren nicht in ein Badezimmer schaffen können. Inkontinenzprobleme treten häufig mit zunehmendem Alter auf, insbesondere bei Frauen. Spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur und bestimmte Medikamente können bei Inkontinenz eingesetzt werden.
  • Infektion: Blasen- oder Harnwegsinfektionen sind häufige Probleme der Harnwege. Diese Infektionen werden durch Bakterien verursacht, die durch schlechte Entleerung, Probleme mit der Blasen-Compliance, schlechte Hygiene und mehr verursacht werden können.

Tests

Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihnen und Ihrem Arzt einen Einblick in Ihre Blasengesundheit geben können. Der Test, den Ihr Arzt durchführt, hängt in erster Linie von dem Problem ab, das Sie haben. Hier sind jedoch einige allgemeine Tests, die Sie möglicherweise erwarten.

  • Urinanalyse: Eine Urinanalyse ist einer der grundlegendsten und häufigsten Tests zur Diagnose von Blasenproblemen. Eine Urinprobe wird entnommen - entweder beim Urinieren in einen Behälter oder aus einem Katheter - und der Urin wird in einem Labor getestet. Dieser Test kann weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Bakterien, Proteine ​​und Stoffwechselprodukte nachweisen, die auf verschiedene Probleme oder eine Infektion hinweisen können.
  • Urinkultur: Eine Urinkultur, die ebenfalls aus einer entleerten Probe oder durch einen Katheter entnommen wird, wird üblicherweise zur Diagnose einer Blasen- oder Harnwegsinfektion verwendet. Die Probe wird in ein Labor gebracht und auf Wachstum und Identifizierung von bakteriellen oder pilzlichen Krankheitserregern überwacht. Eine Harnwegsinfektion wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Die Kultur sollte die Art der vorhandenen Bakterien angeben, damit Ihr Arzt die verwendeten Antibiotika auf die spezifische Art der vorhandenen Bakterien zuschneiden kann.
  • Ultraschall- / Blasenscan: Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um Ihrem Arzt ein Bild davon zu bieten, was in unserer Blase vor sich geht. Ein Ultraschall ermöglicht es Ihrem Arzt, innere Organe zu visualisieren. Ein Blasenscan ist eine andere Art von Ultraschall und kann verwendet werden, um die in Ihrer Blase vorhandene Urinmenge abzuschätzen.
  • Zystoskopie: Dies ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um einen internen Blick auf Ihre Blase zu werfen. Ein kleiner Katheter mit Licht, Kamera und anderen Werkzeugen wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.Ihr Arzt kann das Innere der Blase sehen und bei Bedarf Gewebeproben entnehmen.
  • Bildgebende Untersuchungen: Bildgebende Untersuchungen bieten eine detaillierte Ansicht der Blase und anderer Organe im Becken. Techniken könnten das Injizieren von radioaktivem Farbstoff und das Durchführen einer Röntgenaufnahme (intravenöse Pyelographie) oder eines CT-Scans umfassen.