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Blasenkrebs tritt auf, wenn Zellen in der inneren Auskleidung der Blase unkontrolliert wachsen. Wenn sie nicht behandelt werden, können sich diese Zellen in tiefere Schichten der Blase und / oder in nahegelegene oder entfernte Lymphknoten oder Gewebe ausbreiten.Eine Biopsie ist für die Diagnose von Blasenkrebs unerlässlich und tritt auf, wenn eine Probe von abnormal erscheinendem Blasengewebe entnommen und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird.
Informationen aus der Biopsie werden verwendet, um die zu bestimmen Klasse und Bühne des Krebses - und es sind diese beiden Schlüsselfaktoren, die bei der Ausarbeitung des Behandlungsplans eines Patienten helfen.
Entnahme einer Blasenbiopsie
Der erste Schritt zur Gewinnung einer Blasenbiopsie ist eine Zystoskopie. Darauf folgt ein Verfahren, das als transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) bezeichnet wird.
Zystoskopie
Eine Zystoskopie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie möglicherweise an Blasenkrebs leiden. Dies schließt Menschen mit schmerzlosem, mikroskopisch kleinem Blut im Urin ein, die 35 Jahre oder älter sind und / oder Risikofaktoren für Blasenkrebs haben.
Während einer Zystoskopie platziert ein Urologe ein flexibles, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer kleinen Videokamera (Zystoskop genannt) durch die Harnröhre eines Patienten in die Blase. Um die Blase besser sichtbar zu machen, wird auch eine Salzlösung (Salzwasserlösung) in die Blase injiziert, um sie zu füllen und zu dehnen.
Wenn bei der Untersuchung der Blase ein Tumor oder abnormales Gewebe festgestellt wird, wird dieser vom Urologen biopsiert. Ein als Pathologe bezeichneter Arzt kann dann die Probe unter einem Mikroskop untersuchen und feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Eine Zystoskopie ist ein kurzer Eingriff, der 15 bis 30 Minuten dauert und normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Während keine Anästhesie angewendet wird, wird ein betäubendes Gel auf die Harnröhre des Patienten aufgetragen, um Beschwerden zu minimieren.
Transurethrale Resektion des Blasentumors
Wenn bei der Zystoskopie abnormale Bereiche festgestellt werden und / oder eine Biopsie Krebszellen aufdeckt, wird ein Patient einem Verfahren unterzogen, das als transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) bezeichnet wird, um den Krebs endgültig zu diagnostizieren, zu bewerten und zu unterstützen.
Während einer TURBT verwendet ein Chirurg ein dünnes, starres Instrument (Resektoskop genannt), das eine Drahtschlaufe enthält. Wie ein Zystoskop geht das Resektoskop durch die Harnröhre, um die Blase zu erreichen.
Die Drahtschlaufe am Resektoskop wird verwendet, um jeden Tumor von der Blasenwand abzukratzen. Zusätzlich zur Entfernung des Tumors wird ein Teil des Blasenmuskels in der Nähe des Tumors während einer TURBT herausgenommen.
TURBT wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt. Beim anschließenden Urinieren kann es zu Blutblutungen oder Beschwerden kommen.
Interpretation Ihrer Biopsieergebnisse
In Ihren TURBT-Biopsieergebnissen werden zwei Schlüsselaspekte des Krebsgrades und der Invasivität angegeben.
Klasse
Der Grad des Blasenkrebses hängt davon ab, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen.
Es gibt zwei Grade für Blasenkrebs:
- Minderwertig: Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.
- Hochgradige: Diese Krebszellen erscheinen sehr abnormal und ähneln nicht typischen Blasenkrebszellen.
Patienten mit niedriggradigem Blasenkrebs sprechen in der Regel auf die Behandlung an und es geht ihnen gut. Auf der anderen Seite ist hochgradiger Blasenkrebs schwerer zu behandeln und tritt häufiger wieder auf und wird invasiv (siehe unten).
Invasivität
Die Invasivität des Krebses bezieht sich darauf, wie tief sich der Krebs in die Blasenmuskelwand ausgedehnt oder ausgebreitet hat. Es gibt zwei Invasivitätsstufen für Blasenkrebs:
- Nicht-invasiv: Der Krebs hat sich nicht in die Muskelschicht der Blase ausgebreitet (so ist er in der inneren Auskleidung der Blase enthalten)
- Angreifend: Diese Art von Krebs hat sich in den Muskel der Blase ausgebreitet (Detrusormuskel genannt).
Etwa 50% aller zuerst gefundenen Blasenkrebserkrankungen sind in den inneren Schichten der Blase verblieben. Rund 30% haben sich in die tieferen Schichten der Blase ausgebreitet. Der Rest hat sich auf Lymphknoten oder Gewebe außerhalb der Blase ausgebreitet.
Bühne
Das Staging von Blasenkrebs bezieht sich darauf, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und ist ein wichtiges Instrument, um Ärzten bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans sowie bei der Vorhersage der Prognose eines Patienten (seiner Heilungschance) zu helfen.
Das Stadium von Blasenkrebs wird anhand von Informationen aus Biopsien, Bildgebungsstudien, körperlicher Untersuchung und Operation zur Entfernung des Tumors bestimmt.
Das am häufigsten verwendete Stadium zur Behandlung von Blasenkrebs ist das TNM-System.
- T (Tumor): Beschreibt, ob der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist
- N (Knoten): Beschreibt, ob sich der Krebs auf Lymphknoten in der Nähe der Blase ausgebreitet hat
- M (Metastasierung): Beschreibt, ob sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat
Buchstaben- oder Zahlenkombinationen nach T, N und M liefern mehr Informationen über den Krebs, wobei höhere Zahlen und Buchstaben auf einen fortgeschritteneren Krebs hinweisen (einer, der schwerer zu behandeln ist).
Diese TNM-Kombinationen werden dann in fünf Hauptstufen eingeteilt:
Stufe 0
Dieser nicht-invasive Krebs befindet sich auf der Oberfläche der inneren Auskleidung der Blase. Die Zellen sind normalerweise zusammengeklumpt und leicht zu entfernen.
Stufe 0 ist
Dieser nicht-invasive Krebs ist ein flacher Tumor, der sich auf der inneren Auskleidung der Blase befindet. Dies ist immer ein hochgradiger Blasenkrebs - daher ist er im Allgemeinen schwierig zu behandeln und eher invasiv.
Stufe I.
Dieser nicht-invasive Krebs ist durch die innere Auskleidung der Blase gewachsen, jedoch nicht in den Muskel oder in nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Organe.
Stufe II
Dieser invasive Krebs hat sich in die Muskelwand der Blase ausgebreitet.
Stufe III
Dieser invasive Krebs hat sich durch die Muskelwand der Blase und in das die Blase umgebende Fettgewebe ausgebreitet. Der Krebs könnte sich auch ausgebreitet habenzur Prostata bei einem Mann oder zur Gebärmutter oder zur Vagina bei einer Frau sowie zu einem oder mehreren nahe gelegenen Lymphknoten.
Stufe IV
Dieser invasive Krebs hat sich durch die Blasenwand in die Becken- oder Bauchwand ausgebreitet und / oder sich auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.
Wie Blasenkrebs behandelt wirdEin Wort von Verywell
Wenn Sie oder eine geliebte Person einer Blasenbiopsie unterzogen wurden, ist es normal, dass Sie sich ängstlich oder überfordert fühlen. Möglicherweise sorgen Sie sich um Ihre Ergebnisse, und die Wartezeit (normalerweise einige Tage) scheint für immer zu dauern. Versuchen Sie, in dieser schwierigen Zeit ruhig zu bleiben und Unterstützung und Ablenkung von einem Partner, Freund oder einem anderen Familienmitglied zu suchen.
Sobald Sie Ihre Ergebnisse erhalten haben, ist es in Ordnung, die Informationen zu verdauen und viele Fragen zu stellen, insbesondere wenn die Diagnose Krebs lautet. Nach einiger Bearbeitungszeit fühlen Sie sich dann hoffentlich bereit, Ihren Behandlungsplan fortzusetzen.