Blasenkrebs-Screening und -Diagnose

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Was ist orales Krebs Screening
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Es gibt mehrere Tests, die die Diagnose von Blasenkrebs bestimmen können. Eine Vielzahl von Tests kann verwendet werden, um eine genaue Diagnose von Blasenkrebs zu stellen.

Pathologietests

Das Screening beginnt normalerweise mit Pathologietests, bei denen Proben von Flüssigkeit und Gewebe von einem Pathologen in einem Labor untersucht werden.

  • Der effizienteste, nichtinvasivste und kostengünstigste Test ist a Urinanalyse/Zytologie. Hier wird dem Patienten eine Urinprobe entnommen und auf Krebszellen, rote und weiße Blutkörperchen (die Harnwegsinfektionen bekämpfen) und mikroskopische Hämaturie oder Infektion untersucht. Hämaturie (Blut im Urin) ist auch ein Zeichen für eine mögliche Harnwegsinfektion.
  • Wenn im Urin Anomalien festgestellt werden, wird eine Biopsie durchgeführt, bei der ein Pathologe das Gewebe auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Wenn die Urinkultur keine Anomalien aufweist, kann dennoch eine Biopsie oder ein anderer Test angeordnet werden - insbesondere, wenn besorgniserregende Symptome vorliegen.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests können verwendet werden, um Blockaden und Tumoren zu lokalisieren und festzustellen, ob sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.


  • Ein intravenöses Pyelogramm ist ein bildgebender Test, bei dem dem Patienten Farbstoff injiziert wird und der Radiologe die Bewegung dieses Farbstoffs durch die Harnwege mit einem Röntgenbild beobachtet. Diese Röntgenaufnahme untersucht das Sammelsystem der Nieren, um festzustellen, ob Unregelmäßigkeiten vorliegen. Dies ist gut geeignet, um kleine Krebsstellen und die oberen Harnwege zu erkennen und insbesondere um Nieren, Harnleiter und Blase zu detaillieren.
  • CT- oder CAT-Scans sind eine andere Form der Röntgenaufnahme, mit der ein detaillierteres Bild des Körpers und der Organe erstellt wird. Dies wird verwendet, um Nieren- oder Blasenblockaden zu lokalisieren und um das Stadium, die empfohlene Therapie und die Metastasierung des Blasenkrebses (Ausbreitung auf andere Körperteile) zu bestimmen.
  • Die MRT ist eine weitere Bildgebungsform, die neben benachbarten Organen wie Brust, Becken und Bauch sehr hochwertige und detaillierte Bilder von Blasentumoren erstellt, um Metastasen zu lokalisieren.
  • Die Ultraschallbildgebung ohne Nebenwirkungen oder Bestrahlung ist nicht invasiv und befasst sich hauptsächlich mit der Blase und den Nieren. Es kann kleine Traktblöcke und Steine ​​lokalisieren und misst auch die Blasenwandstärke.
  • Der Goldstandard für die Beurteilung der unteren Harnwege ist ein ambulantes Routineverfahren namens a Zystoskopie. So wie eine Koloskopie es Ärzten ermöglicht, in den unteren Verdauungstrakt zu sehen, bietet eine Zystoskopie eine visuelle Darstellung des unteren Harntrakts und der Blasenschleimhaut.

    Während des Eingriffs wird ein spezielles Instrument, das als Zystoskop bezeichnet wird, durch die Harnröhre in die Blase geführt. Zystoskope sind entweder starr oder flexibel. Mit Glasfasern können Bilder der Blasenschleimhaut erstellt werden. Wenn während der Zystoskopie Anomalien wie Tumore, Steine ​​oder Flecken von abnormal erscheinendem Gewebe entdeckt werden, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Die Biopsieprobe wird dann von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Gelegentlich wird der Urologe während einer Biopsie eine Biopsie durchführen transurethrale Resektion des Blasentumorverfahrens, die für einen zukünftigen Termin geplant ist. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem kein Schnitt in den Körper vorgenommen wird. Die vollständige Entfernung eines blasenbeschränkten Tumors kann durch einen operativen Bereich erreicht werden, der durch die Harnröhre in die Blase gelangt.

Die Patientenerfahrung: Johns Geschichte

Nachdem bei einem Urologen in der Nähe von zu Hause Blasenkrebs diagnostiziert worden war, war John entschlossen, von einer Einrichtung mit einem soliden Ruf und den fortschrittlichsten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten versorgt zu werden. Dies führte ihn dazu, Trinity Bivalacqua, M. D., Ph.D., vom Johns Hopkins Greenberg Bladder Cancer Institute zu finden.