Blasenprobleme bei Endometriose

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutter wächst, wie an den Eileitern oder Eierstöcken. Die Krankheit betrifft Millionen von Frauen auf der ganzen Welt. Die Hauptsymptome sind Beckenschmerzen, schmerzhafte Perioden und Schmerzen beim Sex.

Es gibt zwei Zustände, bei denen bei der Endometriose Blasenprobleme auftreten können. Möglicherweise haben Sie eine Blasenendometriose oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Blasenentzündung).

Blasenendometriose

In seltenen Fällen können Implantate (das Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst) in der Blase oder auf ihrer Oberfläche wachsen. Dies wird als Blasenendometriose bezeichnet.

Untersuchungen gehen davon aus, dass nur 1% der Frauen mit Endometriose Implantate haben werden, die sich auf ihr Harnsystem auswirken. Dies ist eine Regenschirmerkrankung, die als Harnwegsendometriose (UTE) bezeichnet wird.

Die Blasenendometriose ist die häufigste Art der UTE und tritt in 70% bis 75% der Fälle auf.

Die anderen Teile der Harnwege, die betroffen sein können, sind die Harnleiter, die in 9% bis 23% der UTE-Fälle auftreten. Blasenendometriose kann sehr schmerzhaft und unangenehm sein.


Symptome

Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie an Blasenendometriose leiden, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde und Sie ständig an Blasen- oder Harnwegsproblemen leiden, die bisher nicht erfolgreich mit regelmäßigen Behandlungen behandelt wurden.

Einige Symptome, die auftreten können, sind:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)
  • Blasenschmerzen
  • Dringendes Wasserlassen
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Diese Symptome können sich während der Menstruation verschlimmern.

Es können auch Symptome einer Endometriose auftreten, wenn Implantate an anderen Stellen wachsen. Dies umfasst Durchfall, Übelkeit, Schmerzen beim Sex, Müdigkeit, schwere und schmerzhafte Perioden und Unfruchtbarkeit.

Umgekehrt haben Sie möglicherweise eine Blasenendometriose und haben überhaupt keine Symptome. Manchmal wird es einfach während eines medizinischen Tests für einen anderen Zweck entdeckt.

Es ist möglich, eine Blasenendometriose zu haben, ohne Endometriumimplantate in anderen Teilen Ihres Körpers wie Ihren Eierstöcken zu haben, aber dies ist äußerst selten. In 90% der Fälle haben Frauen mit Blasenendometriose Eierstockimplantate, oberflächliche Peritonealimplantate und Adhäsionen.


Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Blasenendometriose diagnostiziert wird.

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Vagina und Blase auf Endometriumwachstum (Implantate) untersuchen.
  • Ultraschall: Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um Ihre Blase zu sehen und herauszufinden, wie viel Implantate vorhanden sind, falls vorhanden.
  • MRT: Eine MRT kann verwendet werden, um Bilder Ihrer Blase und Ihres Beckens zu erhalten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut überprüfen.
  • Zystoskopie: Ihr Arzt kann ein Zystoskop in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase auf Implantate zu untersuchen.

Behandlung

Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsverlauf hängt von der Schwere Ihrer Blasenendometriose und den gegebenenfalls anderen Behandlungen ab.

Hormonelle Behandlungen

Medikamente wie Progestin / Progesteron, orale Kontrazeptiva und Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) können verschrieben werden, um das Wachstum von Implantaten in / auf der Blase zu verringern. Hormonelle Behandlungen können die Symptome der Blasenendometriose verringern, aber ihre Wirkung kann vorübergehend sein.


Operation

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation zur Behandlung Ihrer Blasenendometriose empfehlen. Idealerweise sollte diese Empfehlung erst kommen, nachdem die Position der Implantate festgestellt wurde und Sie tatsächlich eine Blasenendometriose haben und keine andere Erkrankung, die Läsionen / Wachstum in der Blase verursacht.

Während der Operation werden alle Implantate (oder so viele wie möglich) entfernt. Die verschiedenen chirurgischen Optionen zur Behandlung der Blasenendometriose umfassen:

  • Laparoskopie
  • Offene Chirurgie (Laparotomie)
  • Partielle Zystektomie
  • Transurethrale Resektion

Da es selten vorkommt, dass eine Person eine Blasenendometriose hat und keine Implantate an anderer Stelle hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, alle anderen Implantate während derselben Operation zu entfernen.

Schmerzhaftes Blasensyndrom

Es gibt eine andere Situation, in der Frauen mit Endometriose, aber nicht mit Blasenendometriose, möglicherweise Blasenprobleme haben. Dies wird als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet, das auch als interstitielle Blasenentzündung bezeichnet wird.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist eine chronische Erkrankung, bei der ständige Schmerzen im Beckenbereich sowie Druck und Beschwerden in der Blase auftreten. Um mit einem schmerzhaften Blasensyndrom diagnostiziert zu werden, müssen diese Symptome von mindestens einem anderen Harnwegsbeschwerden (wie häufigem oder dringendem Wasserlassen) begleitet sein, das nicht durch eine Infektion oder einen anderen offensichtlichen Grund verursacht wird.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist als Endometriose "böser Zwilling" bekannt, da ihre Symptome sehr ähnlich sind. Obwohl es sehr gut möglich ist, eins ohne das andere zu haben, haben viele Frauen mit Endometriose auch ein schmerzhaftes Blasensyndrom. Laut Peer-Review-Studien haben 60% bis 66% (möglicherweise sogar mehr) der Frauen mit Endometriose ein schmerzhaftes Blasensyndrom.

Wie bei der Endometriose ist die Ursache des schmerzhaften Blasensyndroms unbekannt.

Diagnose

Um Sie offiziell mit einem schmerzhaften Blasensyndrom zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können folgende Tests bestellen:

  • Zystoskopie
  • Kaliumempfindlichkeitstest
  • Urinanalyse (Dieser Test kann verwendet werden, um andere Erkrankungen wie Harnwegsinfekte auszuschließen, die diese Symptome verursachen können.)

In einigen Fällen wird ein schmerzhaftes Blasensyndrom diagnostiziert, wenn ein Patient wegen Endometriose chirurgisch behandelt wurde, jedoch keine signifikante Linderung der Beckenschmerzen erfährt oder die Beckenschmerzen verdächtig schnell wieder auftraten.

Behandlung

Das schmerzhafte Blasensyndrom wird auf viele Arten behandelt.

  • Änderungen des Lebensstils B. den Alkohol- und Koffeinkonsum reduzieren, mit dem Rauchen aufhören, Stress abbauen und sich mehr körperlich betätigen.
  • Blasentraining: Dies soll Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten, bevor Sie gehen müssen.
  • Physiotherapie: Es wird empfohlen, dies mit einem erfahrenen oder auf Beckenbodenprobleme spezialisierten Therapeuten durchzuführen.
  • Over-the-Counter-Schmerzmittel um Ihre Becken- und Blasenschmerzen zu lindern
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Pentosanpolysulfat (Elmiron), Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.
  • Operation: Dies ist normalerweise ein letzter Ausweg. Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Blase zu erweitern, die Blase zu entfernen oder den Urinfluss umzuleiten.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von der Ursache Ihrer Blasenschmerzen - sei es Blasenendometriose oder schmerzhaftes Blasensyndrom - sollten Sie wissen, dass es behandelt werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie später im Leben Kinder empfangen oder planen möchten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da einige der Behandlungen für Blasenschmerzen Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.