Inhalt
- Wann und warum Blutverdünner empfohlen werden
- Gemeinsame Blutverdünner nach dem Austausch des Ventils
- Leben mit Blutverdünnern
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Beide Ventiltypen erfordern spezielle Medikationsschemata, und die Forschung hat sich im Laufe der Jahre geändert, um insbesondere die Vorteile und Risiken von Blutverdünnern widerzuspiegeln.
Wann und warum Blutverdünner empfohlen werden
Ärzte verschreiben aus zwei Gründen Blutverdünner nach einem mechanischen Ventilwechsel. Erstens bestehen künstliche Klappen aus Kohlenstoff und Titan, und Ihr Blut kann dazu neigen, an der künstlichen Klappe zu „haften“. Dies kann dazu führen, dass das Ventil verstopft und eine Fehlfunktion aufweist.
Während die künstliche Klappe selbst nicht klebrig ist, kann Blut auf eine Weise daran haften, die bei einer natürlichen Herzklappe nicht auftritt. Wenn sich ein Gerinnsel bildet, kann es auch abbrechen und zum Herzen oder Gehirn wandern, was einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht.
Zweitens kann eine künstliche Klappe im Blut, das durch Ihr Herz fließt, „Turbulenzen“ verursachen, was bedeutet, dass das Blut nicht so reibungslos fließt wie bei einer natürlichen Klappe. Dies schafft eine weitere Möglichkeit für die Bildung von Blutgerinnseln.
Eine aus Kuh- oder Schweinegewebe hergestellte bioprothetische oder "Gewebe" -Klappe erfordert normalerweise langfristig kein Blutverdünnungsmittel. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme eines Blutverdünners für mehrere Monate nach der Operation Vorteile bietet, um eine mögliche Gerinnung zu verhindern.
Forscher haben daran gearbeitet, die Materialien und das Design mechanischer Ventile zu ändern, um sie weniger gerinnungsanfällig zu machen. Ventile können eventuell aus Materialien auf Kohlenstoffbasis (kein Metall) bestehen.
In einer Studie von Ingenieuren der Universität Bern in der Schweiz aus dem Jahr 2019 wurde ein Konstruktionsfehler bei mechanischen Ventilen festgestellt, der die Entwicklung von Turbulenzen ermöglicht, und eine Konstruktionsänderung vorgeschlagen, die dies beseitigen und Blutverdünner weniger notwendig machen könnte. Weitere Forschung ist erforderlich. Eine echte Veränderung kann jedoch Jahre dauern.
Gemeinsame Blutverdünner nach dem Austausch des Ventils
Der First-Line-Blutverdünner, der Klappenpatienten verschrieben wird, ist Coumadin (Warfarin). Warfarin ist im Allgemeinen wirksam, bei Patienten mit einer Inzidenzrate von 1% bis 4% pro Jahr für thromboembolische Ereignisse (ein Gerinnsel löst sich und verstopft ein anderes Blutgefäß) und einer jährlichen Rate von 2 bis 9% für "signifikante" Blutungsereignisse.
Aspirin kann auch allein oder in Kombination mit Warfarin empfohlen werden.
Angesichts des Blutungsrisikos von Warfarin und der Notwendigkeit einer Dosisüberwachung werden andere Antikoagulanzien als mögliche Alternativen für Klappenersatzpatienten untersucht. Die Forschung steckt jedoch noch in den Kinderschuhen und wird für diesen Zweck nicht häufig eingesetzt:
- Xa-Hemmer wie Apixaban: In einer kleinen Kurzzeitstudie an Schweinen, denen mechanische Klappen implantiert wurden, zeigte Apixaban im Vergleich zu Warfarin ein geringeres Blutungsrisiko.
- Xarelto (Rivaroxaban): Rivaroxaban, ein Blutverdünner zur Behandlung von Vorhofflimmern, wurde bereits für die Verwendung bei Klappenersatz untersucht. Eine kleine Kurzzeitstudie mit sieben Patienten über drei Monate zeigte keine negativen Ergebnisse der Rivaroxaban-Therapie.
Die kurzfristige Verwendung von Blutverdünnern bei Patienten mit bioprothetischen Klappen ist nicht so intensiv wie bei Patienten mit mechanischen Klappen. Der Bedarf an Verdünnern dauert selten länger als 90 Tage. Einige Patienten benötigen möglicherweise nur Aspirin oder Warfarin, während andere eine Kombination aus beiden erhalten.
Das Blutungsrisiko ist hier ein Faktor. Eine zwischen 2005 und 2015 durchgeführte Studie der US-Veteranenverwaltung mit mehr als 9.000 bioprothetischen Patienten ergab, dass Aspirin allein bei 46% der Teilnehmer wirksam war. Während die Aspirin / Warfarin-Kombinationspatienten (18% der Teilnehmer) kein erhöhtes Risiko für Mortalität oder Blutgefäßobstruktion zeigten, hatten sie ein höheres Blutungsrisiko als die Nur-Aspirin-Patienten.
Die neuen BlutverdünnerLeben mit Blutverdünnern
Abhängig vom gewählten Antikoagulans überwacht Ihr Arzt Ihre Ergebnisse in den Monaten nach Ihrer Operation, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis einnehmen. Die Dosierung kann basierend auf den Ergebnissen Ihrer Gerinnungszeit angepasst werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blut nicht zu "dünn" oder nicht "dünn" genug ist.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Ärzten, ob es sich um einen Arzt oder einen Zahnarzt handelt, mitteilen sollten, dass Sie sich einer Klappenoperation unterzogen haben und eine Blutverdünnung vornehmen. Sie sollten Ihren Zahnarzt informieren, wenn Sie Ihren Termin vereinbaren Möglicherweise müssen Sie vor Ihrem Besuch prophylaktische Antibiotika einnehmen. Dies gilt auch vor der Operation im Allgemeinen.
Dies sind auch wichtige Informationen, die Sie vor kleineren Eingriffen wie einer Darmspiegelung und vor Änderungen an Ihren Medikamenten weitergeben müssen.
Aktivitäten und Ernährung
Sie werden leichter bluten und langsamer gerinnen, während Sie diese Medikamente einnehmen, und Sie können auch leichter blaue Flecken bekommen. Dies erfordert, dass Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten vorsichtiger sind, um Verletzungen zu vermeiden, insbesondere wenn Sie körperlich aktiv sind.
Warfarin-Patienten sollten auch ihren Alkoholkonsum begrenzen, da Alkohol die Verarbeitung des Arzneimittels durch Ihren Körper beeinflussen kann. Vitamin K kann auch die Wirksamkeit von Warfarin beeinträchtigen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über den Verzehr von K-reichen Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse (Salat, Spinat, Grünkohl sowie Brokkoli).
Wichtige Änderungen in Ihrer Ernährung, wie das Starten eines neuen Gewichtsverlustprogramms am Neujahrstag, können zu Änderungen der Blutdünne führen und sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, insbesondere wenn sich die Menge an Gemüse, die Sie essen, dramatisch ändert und du bist auf Warfarin.
Warfarin: Zweck, Nebenwirkungen und ManagementWann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Laut der American Heart Association umfasst "ungewöhnliche" Blutungen unter Warfarin Blutungen aus dem Zahnfleisch, Blut im Urin oder Stuhl, dunklen Stuhl, Nasenbluten oder Erbrechen von Blut.
Wenn Sie Warfarin einnehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn ungewöhnliche Blutungen auftreten, die nicht aufhören, oder wenn Sie einen Sturz oder eine Verletzung erleiden.
Ein Wort von Verywell
Die Einnahme eines Blutverdünners erfordert einige Änderungen in Ihrem täglichen Leben und die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung. Obwohl es sich manchmal wie ein Ärger anfühlt, lohnt sich die Mühe, da es Ihnen helfen kann, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das ideale Medikament oder die ideale Kombination von Medikamenten zu finden, um Ihr Gerinnselrisiko zu senken und Ihre Lebensqualität zu erhalten.