Inhalt
- Intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklungsinstabilität
- Warum ist eine Brust größer als die andere?
- Hemihypertrophie: Warum ist eine Hand größer als die andere?
- Endeffekt
Manchmal können jedoch übertriebene physische Diskrepanzen wichtig sein, auch wenn sie gutartig sind. Einige Frauen mit unebenen Brüsten werden plastisch operiert, um die Symmetrie zu verbessern. Darüber hinaus können Abweichungen in der Größe anderer Körperteile wie Hände oder Gliedmaßen (Arme und Beine) so erheblich sein, dass sie auf eine schwerwiegendere Krankheit hinweisen.
Intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklungsinstabilität
Die intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) betrifft etwa fünf Prozent der geburtshilflichen Bevölkerung und ist nach Frühgeburt die zweithäufigste Todes- und Krankheitsursache bei ungeborenen Babys. Der Begriff IUGR ist der pathologische Begriff für klein für das Gestationsalter (SGA) und kann entweder seinsymmetrisch oder asymmetrisch. Bitte beachten Sie, dass viele SGA-Babys normal, aber konstitutionell klein sind. IUGR bezieht sich auf SGA, die Krankheit oder Krankheit darstellt.
Asymmetrische IUGR ist normalerweise auf eine Plazenta-Insuffizienz zurückzuführen, bei der das Baby über die Plazenta nicht ausreichend Sauerstoff und Nahrung erhält. Diese gestörte Plazenta-Durchblutung kann auf viele Dinge zurückzuführen sein, einschließlich Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente, Bluthochdruck und genetische Störungen.
Ein Fötus mit asymmetrischer IUGR kann am besten mit dem zugeführten Blut umgehen. Der Blutfluss wird zu lebenswichtigen Organen geleitet und der Kopfumfang bleibt erhalten. Der Bauchumfang wird jedoch aufgrund einer geringeren Lebergröße verringert, die Gliedmaßen sind dürr und die Haut ist dünn, weil weniger Fett vorhanden ist. Bei der Geburt können dürre Gliedmaßen mit verringerter Muskelmasse asymmetrisch erscheinen.
Asymmetrische IUGR bedeutet nicht unbedingt, dass gespiegelte Körperteile wie Gliedmaßen unterschiedlich groß sind, obwohl dies eine Folge sein kann. Es bedeutet vielmehr, dass das Wachstumsmuster asymmetrisch ist und die meiste Energie auf lebenswichtige Organe wie das Gehirn und das Herz gerichtet ist.
Wenn der Blutfluss in der Plazenta so beeinträchtigt wird, dass der Fötus ihn nicht mehr kompensieren kann, kann eine symmetrische IUGR zu einer gleichmäßigeren Wachstumsbeschränkung führen, wobei selbst in lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn eine verkümmerte Entwicklung auftritt. Diese Entwicklung wird durch einen verringerten Kopfumfang belegt - eine schwerwiegende Komplikation.
Es ist möglich, dass die IUGR den klinischen Endpunkt von darstelltEntwicklungsinstabilität. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entwicklungsinstabilität oder Störungen in der intrauterinen Umgebung, die durch Mutation, Strahlung oder physiologischen Stress verursacht werden, die Genetik oder das Erscheinungsbild eines Fötus auch auf subtilere Weise verändern können, was zu geringfügigen, aber wahrnehmbaren Schwankungen der Größe von führt Doppelorgane wie Ohren, Hände und Brüste. Diese kleinen Abweichungen führen möglicherweise nicht zu einer Behinderung, können jedoch für die mit ihnen geborenen Personen spürbar oder besorgniserregend sein.
Mit anderen Worten, wenn die Uterusumgebung nur geringfügig beeinträchtigt ist, kann diese Störung oder Entwicklungsinstabilität zu geringfügigen Abweichungen in der Hand-, Fuß- und Brustgröße führen.
Warum ist eine Brust größer als die andere?
Brustasymmetrie tritt bei vielen Frauen auf. Es ist üblich, dass einzelne Brüste unterschiedliche Volumina oder Formen haben. Darüber hinaus kann eine Brust eine überschüssige Menge an Brustgewebe entwickeln (überzählige Brust).
Obwohl asymmetrische Brüste am häufigsten ein normaler Befund sind - insbesondere bei jungen Frauen, bei denen Malignität selten ist - gibt es ästhetische Behandlungsmöglichkeiten. Obwohl einige Untersuchungen zur Anwendung der Brustchirurgie zur Korrektur der Brustasymmetrie bei jugendlichen Mädchen vorliegen, ist es für eine Frau am besten, ihre Entwicklung zu beenden und von der Pubertät bis zum Erwachsenenalter aufzutreten, bevor sie eine elektive Brustoperation erhält. Schließlich ist die Adoleszenz eine Zeit des Wandels, und Brustasymmetrien können mit der weiteren Entwicklung verschwinden. Mit anderen Worten, es gibt keinen Grund, sich dem Risiko einer Operation zu unterziehen, wenn das Problem selbst gelöst wird.
Zu den chirurgischen Optionen zur Korrektur der Brustasymmetrie gehören Bruststraffung, Brustverkleinerung und Brustvergrößerung. Darüber hinaus hat sich das Lipofilling in den letzten Jahren als ästhetisches und rekonstruktives Verfahren wieder bewährt. Beim Lipofilling wird Fett aus dem eigenen Körper einer Frau oder autologes Fett geerntet, verarbeitet und auf die Brust gepfropft.
Die Geschichte des Lipofillings ist merkwürdig. 1987 veröffentlichte die American Society of Plastic and Reconstructive (heute American Society of Plastic Surgeons) eine Erklärung gegen diese Praxis. Es wurden Bedenken geäußert, dass dieses Verfahren zu Narbenbildung führen und das Brustscreening beeinträchtigen könnte.
Im Laufe der Zeit stellten Experten fest, dass solche Bedenken hinsichtlich Narben infolge von Lipofilling unbegründet waren und dass dieses Verfahren nicht zu mehr (und wahrscheinlich viel weniger) Narben führt als andere Operationen wie Brustverkleinerung. Darüber hinaus beeinträchtigen Läsionen, die sich aus diesem Verfahren ergeben, das Brustscreening nicht. Im Jahr 2009 kehrte die American Society of Plastic Surgeons ihre Position zum Lipofilling um.
Obwohl ungleichmäßige Brüste ein häufiger und normaler Befund sind, wurden einige retrospektive Untersuchungen durchgeführt, die unterschiedliche Brustvolumina und Brustkrebs in Verbindung bringen. Solche Assoziationen müssen jedoch durch weitere Studien gestützt werden.
Hemihypertrophie: Warum ist eine Hand größer als die andere?
Einige Menschen haben unterschiedlich große Hände, wobei eine Hand größer als die andere ist. Individuell kann jede Hand normal proportioniert erscheinen. Obwohl selten, umfassen mögliche pathologische Ursachen dieses Phänomens entweder Hemihypertrophie (Hemihyperplasie) oder lokalen Gigantismus. Hemihypertrophie kann nicht nur die Hand, sondern auch ein ganzes Glied (Arm oder Bein) betreffen. Lokaler Gigantismus tritt normalerweise aufgrund einer Vielzahl genetischer oder erworbener Ursachen auf, von denen eine eine arteriovenöse Fistel der oberen Extremität sein kann.
Hemihypertrophie stellt sich auch als Konstellation von Zeichen bei seltenen genetischen Syndromen oder Gruppen von Erkrankungen wie dem Beckwith-Wiedemman-Syndrom und dem Proteus-Syndrom dar. Hemihypertrophie kann auch bei Neurofibromatose Typ 1 auftreten. Diese Syndrome sind kompliziert und werden von Kinderärzten, Genetikern und orthopädischen Chirurgen behandelt. Wichtig ist, dass das Vorhandensein von assoziierten Tumoren ausgeschlossen werden muss.
Ein Größenunterschied von nur fünf Prozent kann bei der Diagnose einer Hemihypertrophie hilfreich sein. In der Regel suchen Eltern jedoch einen Arzt auf, wenn die Unterschiede größer sind.
In einem ähnlichen Zusammenhang können Muskelungleichgewichte auch zu einer Asymmetrie der Gliedmaßen führen. Wenn Sie beispielsweise dazu neigen, eine Seite Ihres Körpers mehr als die andere zu bearbeiten, kann dies zu Muskelungleichgewichten führen, die in Ihren Arm- oder Beinmuskelgruppen erkennbar sind. Muskelungleichgewichte sind an sich nicht pathologisch, sondern eine physiologische Reaktion auf die Umwelt.
Endeffekt
Viele Menschen haben unterschiedlich große Hände, Füße, Arme und Brüste. Die Ursachen für minimale Asymmetrien sind in der Regel völlig harmlos und neuartiger als in Bezug auf. Seltener können größere Abweichungen bestimmter Körperteile auf tatsächlich identifizierbare Zustände hinweisen, die eine Diagnose und Behandlung durch einen Arzt rechtfertigen.