Knochenmarksuppression während der Chemotherapie

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Knochenmarksuppression während der Chemotherapie - Medizin
Knochenmarksuppression während der Chemotherapie - Medizin

Inhalt

Die Unterdrückung des Knochenmarks bezieht sich auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knochenmarks, Zellen herzustellen, und ist bei der Chemotherapie häufig. Zusätzlich zur Eliminierung von Krebszellen eliminieren Chemotherapeutika normale Zellen, die sich schnell teilen, wie z. B. diejenigen im Knochenmark, die die verschiedenen Arten von Blutzellen bilden. Die Unterdrückung kann zu einer Verringerung der weißen Blutkörperchen führen, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt, zu roten Blutkörperchen, die Anämie und Müdigkeit verursachen, und zu Blutplättchen, was das Blutungsrisiko erhöht. Das Blutbild wird während der gesamten Chemotherapie genau überwacht, um auf Unterdrückung zu achten. Falls vorhanden, können Medikamente verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, oder es können Transfusionen verabreicht werden. Chemotherapie-Infusionen müssen möglicherweise auch verzögert oder abgebrochen werden, wenn das Blutbild zu niedrig ist.

Folgen

Wenn das Knochenmark unterdrückt wird, kann es den Körper nicht mit genügend Blutzellen versorgen. Jede dieser Arten von Blutzellen spielt im Körper eine sehr wichtige Rolle:


rote Blutkörperchen

Die roten Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff zu jeder Zelle im Körper transportiert und Kohlendioxid in die Lunge zurückgibt, um ausgeatmet zu werden. Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um allen Geweben des Körpers Sauerstoff zuzuführen, kommt es zu Zellschäden und zum Tod, einem Prozess, der als Hypoxie bezeichnet wird. Ein reduzierter Spiegel an roten Blutkörperchen wird als bezeichnetAnämie.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (auch als Leukozyten bekannt) sind das Abwehrsystem unseres Körpers und schützen uns vor Bakterien, Viren und anderen Fremdstoffen, sogar vor Krebszellen. Ein Mangel an weißen Blutkörperchen wird als bezeichnetLeukopenie. Bei Krebs werden Sie von Neutropenie hören. Neutropenie bezieht sich auf einen Mangel einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind. Neutrophile spielen eine große Rolle beim Schutz vor Bakterien und Viren, und wenn es nicht genügend Menschen gibt, sind wir für Infektionen prädisponiert.


Thrombozyten

Thrombozyten sind für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Wenn uns Blutplättchen fehlen, kann unser Blut nicht ausreichend gerinnen, wenn wir geschnitten oder verletzt werden. Dieser Mangel wird als bezeichnet Thrombozytopenie.

Wie Chemotherapie das Knochenmark unterdrückt

Die Chemotherapie soll schnell wachsende Zellen wie Krebszellen abtöten, betrifft jedoch alle schnell wachsenden Zellen. Dies schließt Zellen in unseren Haarfollikeln, im Magen-Darm-Trakt und im Knochenmark ein. Wenn diese Zellen im Knochenmark beschädigt sind, können sie sich nicht vermehren und werden zu den verschiedenen Arten von Blutzellen.

Alle Blutzellen beginnen mit einer gemeinsamen Zelle, die als hämatopoetische Stammzelle bekannt ist. Durch einen als Hämatopoese bekannten Prozess "spezialisieren" sich die Stammzellen und werden aus den Blutzellen einschließlich roter Blutkörperchen, den verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Da Chemotherapeutika diese "pluripotentiellen" Zellen abtöten können, die sich unterscheiden, um die verschiedenen Arten von Blutzellen zu bilden, treten normalerweise Mängel aller Arten von Blutzellen auf. Das heißt, einige Blutzellen können stärker betroffen sein als andere, und die Auswirkungen niedriger Spiegel einiger können schwerwiegender sein als andere.


Symptome

Die Symptome der Knochenmarksuppression hängen von der Art der betroffenen Blutzellen ab und werden nachstehend unter den jeweiligen Blutzelltypen beschrieben. Im Allgemeinen führt ein Mangel an Blutzellen zu Müdigkeit und Schwäche.

Diagnose

Vor und nach der Chemotherapie wird Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob eines Ihrer Blutbilder niedrig ist. Normale Werte sind wie folgt:

Rote Blutkörperchen: 4,1 bis 6,7 Millionen Zellen / mcL für Männer, 4,2 bis 5,4 Millionen Zellen / mcL für Frauen

Weiße Blutkörperchen: Gesamt-WBC 4.000 bis 10.000 Zellen / mcL

Thrombozytenzahl: 150.000 bis 400.000 / dl

Wenn Sie sich Ihr rotes Blutbild ansehen, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihr Hämoglobin oder Ihren Hämatokrit erwähnen. Bereiche umfassen:

  • Hämoglobin: 13,8 bis 17,2 g / dl für Männer, 12,1 bis 15,1 g / dl für Frauen
  • Hämatokrit: 40,7% bis 50,3% bei Männern, 36,1% bis 44,3% bei Frauen

Wenn Sie sich die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen ansehen, ist Ihr Onkologe nicht nur über Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen besorgt, sondern auch über Ihre Gesamtzahl an Neutrophilen. Neutrophile sind eine Art von Blutzellen, die im Wesentlichen unsere Ersthelfer sind, wenn es darum geht, bakterielle Infektionen abzuwehren.

Eine normale absolute Neutrophilenzahl liegt zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen / dl.

Chemotherapie-induzierte Anämie

Ein verringerter Spiegel an roten Blutkörperchen während der Chemotherapie wird als chemotherapieinduzierte Anämie bezeichnet. Wenn zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind, um Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren, treten Symptome auf. Symptome einer Anämie können sein:

  • Ermüden
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Ein blasses Aussehen
  • Kurzatmigkeit
  • Schnelle Herzfrequenz oder Herzklopfen

Abhängig von der Höhe Ihrer roten Blutkörperchen kann Ihr Arzt Ihnen versichern, dass sich Ihre Anämie nach Abschluss der Chemotherapie bessert, oder er kann die Behandlung mit einem Medikament empfehlen, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren, Eisenpräparate zu verschreiben oder eine Bluttransfusion zu empfehlen Anämie ist eine behandelbare Ursache für Müdigkeit, daher achten Onkologen während der Behandlung genau darauf. Leider gibt es viele Ursachen für Krebsermüdung, und Anämie ist nur eine davon.

Chemotherapie-induzierte Neutropenie

Ein geringer Anteil der als Neutrophile bekannten weißen Blutkörperchen während der Chemotherapie wird als chemotherapieinduzierte Neutropenie bezeichnet. Alle verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen können von der Knochenmarksuppression betroffen sein, aber die Unterdrückung der Anzahl der Neutrophilen ist am wichtigsten, um das Infektionsrisiko zu erhöhen. Die meisten Symptome einer Neutropenie hängen mit Infektionen zusammen, die sich entwickeln und Folgendes umfassen können:

  • Ein Fieber von mehr als 100,5 F.
  • Schüttelfrost
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Rötung oder Drainage um eine Verletzung oder einen Eingang zum Körper wie einen Port oder eine IV-Leitung

Während der Chemotherapie wird Ihr Arzt Ihnen raten, Situationen zu vermeiden, die zu Infektionen führen können, z. B. Zeit mit kranken Menschen zu verbringen oder in überfüllten Einkaufszentren einzukaufen. Wenn Ihr Weißwert sehr niedrig ist, kann sie empfehlen, dass Ihre nächste Chemotherapie verzögert wird, oder Medikamente verschreiben, um Infektionen vorzubeugen oder die Produktion weißer Blutkörperchen zu stimulieren. Medikamente wie Neupogen oder Neulasta sind Injektionen, die die Bildung und Freisetzung weißer Blutkörperchen aus dem Knochenmark stimulieren. In einigen Fällen werden sie routinemäßig verabreicht, um Ihren Weißwert während der Chemotherapie normal zu halten.

Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie

Da Thrombozyten für die Blutgerinnung verantwortlich sind, kann eine niedrige Thrombozytenzahl zu Blutungen führen. Eine niedrige Thrombozytenzahl aufgrund einer Chemotherapie wird als chemotherapieinduzierte Thrombozytopenie bezeichnet. Anzeichen einer Thrombozytopenie können sein:

  • Leichte Blutergüsse
  • Petechien - rote Flecken auf Ihrer Haut, die auch dann rot bleiben, wenn Sie Druck auf sie ausüben
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
  • Schwere Menstruationsperioden

Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig ist oder Sie Probleme mit Blutungen haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Thrombozyten-Transfusion oder ein Medikament, um Ihr Knochenmark zu stimulieren, mehr Thrombozyten zu bilden. Wenn Sie interessiert sind, können Sie mehr über den Umgang mit Chemotherapie erfahren. induzierte Thrombozytopenie.

Tipps zur Bewältigung

Ihr Gesundheitsteam wird Ihr Blutbild überwachen und eine Behandlung empfehlen, wenn diese zu niedrig wird. Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um sich selbst zu versorgen:

  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Hände richtig waschen - Studien zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen - selbst Angehörige der Gesundheitsberufe - ihre Hände nicht auf die beste Weise waschen, um während der Chemotherapie sicher zu sein.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, z. B. Fieber über 30 ° C, Husten, Schüttelfrost, Atemnot oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Ruhe dich aus, wenn du müde bist
  • Stehen Sie langsam auf, nachdem Sie sich ausgeruht haben
  • Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen, die Blutungen verstärken können
  • Achten Sie besonders darauf, Situationen zu vermeiden, in denen Sie verletzt oder anderweitig verletzt werden könnten