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Ein Gehirnaneurysma ist durch einen prall gefüllten Bereich in der Wand einer Arterie im Gehirn gekennzeichnet. Der Defekt kann Druck auf nahegelegene Strukturen ausüben und Probleme wie Doppelsehen oder Änderungen der Pupillengröße verursachen. Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, besteht die größte Sorge darin, dass es bluten könnte. Unabhängig davon, ob langsam Blut austritt oder schnell Blut in die umgebenden Gehirnregionen fließt, kann ein Gehirnaneurysma schwerwiegende neurologische Langzeitschäden verursachen.Die Größe der Gehirnaneurysmen ist unterschiedlich, wobei einige klein (Millimeter) und andere recht groß (Zentimeter) sind. Die Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Gehirnaneurysmen, einige treten jedoch ohne erkennbare Ursache auf.
Die Behandlung von Gehirnaneurysmen umfasst medizinisches Management, Operation und Rehabilitation.
Symptome
Gehirnaneurysmen betreffen im Allgemeinen Erwachsene über 30 Jahre. Während sie bei Kindern oder Jugendlichen selten vorkommen, können sie in jedem Alter auftreten. Ein Gehirnaneurysma kann dramatische Symptome verursachen, wenn es reißt (platzt), und milde Symptome oder gar keine Symptome, wenn es nicht reißt.
Diese Aneurysmen können langsam oder schnell wachsen oder während Ihres gesamten Lebens unverändert bleiben.
Ein Gehirnaneurysma kann unabhängig von Größe oder Wachstumsrate reißen.
Ungestörte Gehirnaneurysmen
In den meisten Fällen verursachen unversehrte Gehirnaneurysmen keine Symptome. Symptome können auftreten, wenn ein unversehrtes Gehirnaneurysma Druck auf einen nahe gelegenen Nerv oder ein Blutgefäß im Gehirn ausübt. Die Auswirkungen sind normalerweise subtil und können zeitweise auftreten, sie können jedoch konstant sein oder sich zunehmend verschlechtern.
Zu den Auswirkungen, die aufgrund eines unversehrten Gehirnaneurysmas auftreten können, gehören:
- Verlust des peripheren Sehvermögens
- Doppelte Sicht
- Ein schlaffes Augenlid auf einer Seite
- Veränderungen in der Größe eines Schülers
- Kopfschmerzen
- Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
- Anfälle
Gehirnaneurysmen, die keine Schmerzen oder neurologischen Symptome verursachen, werden als asymptomatische Gehirnaneurysmen bezeichnet.
Gebrochene Gehirnaneurysmen
Blutende Gehirnaneurysmen können Subarachnoidalblutungen (Blut im Bereich zwischen den Hirnhäuten und dem Gehirn) oder hämorrhagische Schlaganfälle (Blutungen im Gehirngewebe) verursachen.
Die Symptome eines gebrochenen Gehirnaneurysmas sind:
- Pochende Kopfschmerzen - charakteristisch beschrieben als "die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens"
- Lähmungen oder andere Schlaganfallsymptome
- Vision ändert sich
- Bewusstlosigkeit
- Anfälle
- Schneller Niedergang und Tod
Die Auswirkungen eines gebrochenen Gehirnaneurysmas verschlechtern sich normalerweise innerhalb von Minuten schnell, was eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich macht.
Tod
Die meisten Gehirnaneurysmen verursachen keinen Tod, da die meisten nicht reißen. Wenn jedoch ein großes Gehirnaneurysma reißt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.
Das Ergebnis eines gebrochenen Gehirnaneurysmas ist schlechter, wenn folgende Faktoren vorliegen:
- Ein Gehirnaneurysma war groß, bevor es platzte
- Es verursacht Blutungen und Kompressionen in einem kritischen Bereich des Gehirns, wie dem Hirnstamm
Ursachen
Aneurysmen können in jedem Blutgefäß im ganzen Körper auftreten, einschließlich im Gehirn. Ein Aneurysma ist ein praller Bereich in der Wand einer Arterie. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut führen, und sie haben einen höheren Druck als andere Blutgefäße (wie Kapillaren und Venen). Normalerweise bildet sich die Ausstauung eines Gehirnaneurysmas in einem empfindlichen Abschnitt einer Arterienwand.
Gehirnaneurysmen bilden sich üblicherweise im Kreis von Willis, einer Gruppe von Blutgefäßen im Gehirn.
Es ist nicht ganz klar, warum manche Menschen Aneurysmen im Gehirn entwickeln, und die Risikofaktoren sind nicht genau die gleichen wie die Risikofaktoren für andere Aneurysmen (wie z. B. abdominale Aortenaneurysmen). Gehirnaneurysmen werden im Allgemeinen als idiopathisch beschrieben, was bedeutet, dass sie ohne bekannte Ursache auftreten.
Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung und dem Bruch von Gehirnaneurysmen spielt, obwohl die meisten Menschen, die sie haben, keine Familiengeschichte von Gehirnaneurysmen haben. Ein Kopftrauma kann auch das Risiko für die Entwicklung eines Gehirnaneurysmas erhöhen.
Ein Aneurysma kann dazu führen, dass die Arterienwand reißt, reißt oder reißt.
Risikofaktoren für die Ruptur eines Gehirnaneurysmas
Alle Gehirnaneurysmen sind blutungsgefährdet. Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, ist es nicht möglich zu wissen, welchen Weg es im Laufe der nächsten Jahre oder im Laufe Ihres Lebens einschlagen wird.
Es gibt mehrere Faktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Hirnaneurysma-Ruptur verbunden sind:
- Vergrößerung des Aneurysmas
- Anfälle
- Rauchen
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Vorheriger Bruch ohne Behandlung
- Alkoholkonsum
Diagnose
Wenn ein Aneurysma reißt, können Blutungen häufig mit einem Computertomographietest (CT) des Gehirns festgestellt werden. Manchmal kann eine Gehirn-CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um das Aneurysma sichtbar zu machen. Oft ist jedoch eine cerebrale Angiographie erforderlich, eine Art von Bildgebungsstudie für das Gehirn, die sich auf Blutgefäße konzentriert, um ein Gehirnaneurysma zu lokalisieren
Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Angiogrammen, einschließlich CT-Angiographie (CTA) und MR-Angiographie (MRA). Ein interventionelles zerebrales Angiogramm, bei dem ein Katheter (Schlauch) an einer Kamera angebracht wird, kann ebenfalls verwendet werden. Dieser interventionelle Test wird als genauer als CTA und MRA angesehen, birgt jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen.
Follow-up-Bildgebung
Wenn Sie ein unversehrtes Gehirnaneurysma haben, das überwacht wird, müssen Sie Nachuntersuchungen durchführen. Ihre Ärzte können in bestimmten Abständen eine Gehirn-MRT, eine Gehirn-MRA, eine Gehirn-CT, eine Gehirn-CTA oder ein zerebrales Angiogramm bestellen, um Ihr Aneurysma zu überwachen. Die Größe und Lage Ihres Gehirnaneurysmas bestimmen, welche davon die beste Bildgebungstechnik für Sie ist.
Sie sollten alle Anstrengungen unternehmen, um Ihren tatsächlichen Gehirnscan oder die Bilder der Scans für einen späteren Vergleich aufzubewahren (falls Sie den Arzt oder das Krankenhaus wechseln), da der Schlüssel zur Nachverfolgung darin liegt, ob sich das Aneurysma im Laufe der Zeit ändert oder wächst. Die Bilder und nicht die Berichte werden normalerweise verglichen.
Prognose
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht wachsendes Gehirnaneurysma reißt, liegt bei etwa 0,5% bis 1,1% pro Jahr, und ein wachsendes Hirnaneurysma hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 5%, jedes Jahr zu reißen. Im Laufe der Zeit ist es weniger wahrscheinlich, dass unversehrte Aneurysmen reißen oder bluten.
Es wurden verschiedene Bewertungssysteme vorgeschlagen, um die Vorhersage des Bruchrisikos zu erleichtern, und der Winkel des Aneurysmas kann auch einen gewissen Zusammenhang mit dem Bruchrisiko haben.
In etwa 50% der Fälle sind gebrochene Gehirnaneurysmen tödlich. Etwa 66% der Überlebenden leiden an einem dauerhaften neurologischen Defizit. Ungefähr 15% der Menschen mit einem gebrochenen Aneurysma sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Die meisten dieser Todesfälle sind auf eine schnelle und massive Hirnverletzung aufgrund der anfänglichen Blutung zurückzuführen.
Behandlung
Der Behandlungsplan für ein Gehirnaneurysma ist eine sehr individuelle Entscheidung auf hoher Ebene, die Sie auf Anraten Ihres Neurologen, Ihres Neurochirurgen und möglicherweise eines neurointerventionellen Radiologen treffen.
Einige unversehrte Aneurysmen müssen chirurgisch repariert werden, während andere nicht behandelt werden. Da die Reparatur eines Aneurysmas eine größere Gehirnoperation umfasst, kann das Risiko einer Operation in einigen Fällen als höher angesehen werden als das Risiko einer Aneurysma-Ruptur. Beispielsweise werden kleine Aneurysmen, die oft als Beerenaneurysmen bezeichnet werden, häufig nicht behandelt.
Wenn Ihr Aneurysma nicht repariert wird, können Ihre Ärzte Änderungen des Lebensstils empfehlen, um das Risiko eines Bruchs zu verringern.
Wenn bei Ihnen ein Hirnaneurysma-Ruptur auftritt, umfasst die Behandlung die medizinische Behandlung, mögliche chirurgische Eingriffe und die Rehabilitation.
Operation
Die Gehirnaneurysma-Operation ist ein besonders heikler chirurgischer Eingriff und erfordert eine sorgfältige Planung. Eine Operation kann der beste Weg sein, um Blutungen aus Gehirnaneurysmen zu verhindern, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder eines anderen Risikofaktors wahrscheinlich reißen.
Bei einer Gehirnaneurysma-Operation wird eine Metallspule oder ein Clip auf das Aneurysma gelegt, um das Auspacken durch Verringern des Blutflusses zu verkleinern. Schließlich verdorrt das Aneurysma und das Blutgefäß heilt und nimmt den normalen Blutfluss wieder auf.
Eine Operation kann eine offene Kraniotomie erfordern (vorübergehende Entfernung des Schädels). Einige Gehirnaneurysmen können mit einem minimalinvasiven Verfahren repariert werden, bei dem eine Arterie durch die Haut gestochen und ein Katheter in das zerebrale Aneurysma eingeführt wird.
Änderungen des Lebensstils
Es gibt einige Lebensstilfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Hirnaneurysma-Ruptur erhöhen können. Ein Kopftrauma kann eine Blutung eines Gehirnaneurysmas auslösen, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden, bei denen Sie auf den Kopf schlagen.
Extrem hoher Blutdruck, wie er beispielsweise durch Freizeitmedikamente wie Methamphetamin und Kokain ausgelöst werden kann, kann zum Bruch eines Gehirnaneurysmas führen.
Erholung nach Hirnaneurysma-Ruptur
Nach einem Hirnaneurysma-Ruptur können Blutungen im Gehirn Anfälle, Bewusstlosigkeit, Lähmungen, Sehverlust oder Kommunikationsschwierigkeiten verursachen. Andere Komplikationen können auftreten, wie Herz- und Blutdruckunregelmäßigkeiten und Atembeschwerden. Ödeme (Schwellungen) können auch im Gehirn auftreten und weitere Hirnschäden verursachen.
Die medizinische Behandlung kann intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Antiepilepsiemedikamente, Steroide, Blutdruckmanagement, Herzmedikamente und / oder mechanische Unterstützung beim Atmen umfassen.
Einige Menschen müssen operiert werden, um ein Gehirnaneurysma nach einem Bruch zu reparieren. Dies hängt jedoch von der jeweiligen Situation ab.
Die Rehabilitation ähnelt der Rehabilitation nach einem Schlaganfall und kann Sprachtherapie, Physiotherapie und kognitive Therapie umfassen.
Rehabilitation nach einem GehirnaneurysmaEin Wort von Verywell
Ein Gehirnaneurysma ist keine einfache Routinediagnose - daher klingt es möglicherweise beängstigend. Wenn Sie oder eine geliebte Person jedoch ein Gehirnaneurysma haben, sollten Sie wissen, dass es wirksame Behandlungen gibt und dass es sachkundige medizinische Teams gibt, die Erfahrung in der Behandlung von Gehirnaneurysmen haben.
Niemand kann Ihre Prognose mit genauer Sicherheit vorhersagen, aber es gibt einige Faktoren, die einen Hirnaneurysma-Bruch mehr oder weniger wahrscheinlich machen, einschließlich seiner Größe und Lage sowie Ihrer Symptome und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Wenn Sie sich in einer Hochrisikogruppe oder sogar in einer Niedrigrisikogruppe befinden, kann eine Reihe gut untersuchter Interventionen die Wahrscheinlichkeit einer Hirnaneurysma-Ruptur erheblich verringern.