Gehirnaneurysma: Fragen und Antworten mit einem Experten

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Hirnaneurysma – Behandlung in der Neuroradiologie  | Asklepios
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Inhalt

Ausgewählte Experten:

  • Rafael Tamargo, M.D.

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, möchten Sie wahrscheinlich mehr über die Grundlagen des Gehirnaneurysmas erfahren. Johns Hopkins Neurochirurg Rafael Tamargo, M.D., beantwortet fünf häufig gestellte Fragen.

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Wenn sich ein Abschnitt eines der Blutgefäße des Gehirns ausbaucht oder aufbläht, spricht man von einem Aneurysma. Die Größe und Form eines Aneurysmas kann variieren. Ärzte berücksichtigen diese und andere Faktoren, wenn sie entscheiden, ob und wie sie Sie behandeln sollen. Ärzte berücksichtigen wichtige Aneurysma-Merkmale, wenn sie entscheiden, welche Bedrohung ein Aneurysma für Ihre Gesundheit darstellt.

Was ist der Unterschied zwischen einem gebrochenen und einem nicht gebrochenen Aneurysma?

EIN gebrochenes Aneurysma, manchmal auch als Gehirnblutung bezeichnet, tritt auf, wenn Blut die Wand des Aneurysmas durchbricht und zu bluten beginnt. Dies führt zu schweren Symptomen wie sehr schmerzhaften Kopfschmerzen, wie Sie sie noch nie zuvor gefühlt haben, und erfordert sofortige medizinische Versorgung. Mit einer schnellen, fachmännischen Behandlung können sich Patienten häufig vollständig erholen.


Sobald ein Gehirnaneurysma blutet oder reißt, muss es sofort in einem medizinischen Zentrum behandelt werden, das für Notfälle ausgelegt ist. Wenn Sie glauben, ein gebrochenes Gehirnaneurysma zu haben, wählen Sie 911 sofort.

Ein unversehrtes Gehirnaneurysma kann keine Symptome verursachen. Menschen können jahrelang mit ihnen leben, bevor sie entdeckt werden. Wenn ein Gehirnaneurysma nicht gestört ist, ist kein Blut durch die Blutgefäßwände gebrochen.

Bei unversehrten Gehirnaneurysmen behandeln Ärzte Aneurysmen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie bluten, und lassen bestimmte andere in Ruhe.

Wie sieht ein Aneurysma aus?

Unter einem Operationsmikroskop sieht ein Aneurysma aus wie eine Blase oder Blase in einem Blutgefäß. Gesunde, umgebende Arterien haben eine rosa Farbe. Das Aneurysma sieht aufgrund eines Defekts in der mittleren Schicht seiner Muskelwand rötlicher aus. Die meisten Aneurysmen haben eine von zwei allgemeinen Formen:

Sacculäre Aneurysmen, auch Beerenaneurysmen genannt, haben eine abgerundete Form, die sich von einer Seite einer Gefäßwand erstreckt. Dieser Typ macht die Mehrheit der heute diagnostizierten Gehirnaneurysmen aus.


Fusiforme Aneurysmen werden auch als "spindelförmig" bezeichnet. Diese sehen aus wie eine Schlange, die eine Ratte verschluckt hat, mit Ballon auf beiden Seiten anstelle von einer. Im Gegensatz zu Saccular neigen diese Aneurysmen dazu, sich außerhalb des Gehirns zu bilden und können sich in Blutgefäßen in vielen verschiedenen Körperteilen entwickeln.

Was verursacht ein Gehirnaneurysma?

Es gibt zwei Schlüsselfaktoren, die eine Aneurysmenentwicklung verursachen können:

Genetik: Ärzte glauben, dass einige Patienten mit einem Defekt in der mittleren Gewebeschicht ihrer Blutgefäße geboren werden. Diese Schicht verleiht einem gesunden Blutgefäß Festigkeit und Stabilität. Wenn die Schicht fehlt oder defekt ist, kann dies das Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas erhöhen.

Lebensstil: Im Laufe der Jahre kann das Stampfen von Blut durch ein fehlerhaftes Gefäß zur Entwicklung eines Aneurysmas führen. Bestimmte Bedingungen erhöhen jedoch das Risiko einer Person, ein Aneurysma zu entwickeln, weiter, einschließlich:

  • Hypertonie oder Bluthochdruck
  • Entzündung im Körper
  • Tabakrauchen

Wie häufig sind Gehirnaneurysmen?

Gehirnaneurysmen sind relativ selten. Ein Forschungsbericht, in dem 68 Studien zu Aneurysmen aus 21 Ländern analysiert wurden, ergab eine Prävalenz von etwa 3 Prozent. Das bedeutet, dass etwa 3 von 100 Menschen in der Allgemeinbevölkerung ein Gehirnaneurysma haben.