Wie Brustkrebs diagnostiziert wird

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Diagnose und Therapie von Brustkrebs
Video: Diagnose und Therapie von Brustkrebs

Inhalt

Eine Brustkrebsdiagnose beginnt häufig mit einer Mammographie. Wenn etwas Verdächtiges auftaucht, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich in einem mehrstufigen Prozess zur Diagnose oder zum Ausschluss von Brustkrebs einleiten. Dies umfasst klinische Bewertungen, bildgebende Tests und Biopsieverfahren.

Brustkrebs kann lange vor Auftreten der Symptome diagnostiziert werden. Brustselbstuntersuchungen, klinische Untersuchungen Ihres Arztes und jährliche Mammogramme sind diagnostische Screening-Tools, mit denen Krankheiten im Frühstadium erkannt werden können.

Wenn Sie Symptome von Brustkrebs entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Brustkrebs im Frühstadium ist in der Regel leichter zu behandeln und hat ein besseres Ergebnis als Brustkrebs im Spätstadium.

Selbstprüfungen

Brustkrebs kann das Aussehen oder die Textur Ihrer Brust verändern. Frauen (und Männer) müssen auf Abweichungen achten, die Folgendes umfassen können:


  • Verfärbung
  • Ein sichtbarer oder fühlbarer Klumpen
  • Mamillensekretion
  • Blutung
  • Brustschmerzen (selten)

Möglicherweise können Sie mit Ihren Fingern Klumpen und Wucherungen spüren, auch wenn diese keine sichtbaren Veränderungen in Ihren Brüsten hervorrufen. Obwohl Selbsttests nicht als Screening auf Brustkrebs empfohlen werden, kann eine regelmäßige Brustuntersuchung durch einen Arzt für Frauen mit einem höheren Brustkrebsrisiko wichtig sein.

So führen Sie einen BSE-Leitfaden für Selbstuntersuchungen der männlichen Brust durch

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung führt Ihr Arzt in der Regel eine klinische Brustuntersuchung durch, um Klumpen oder Variationen in Ihren Brüsten festzustellen. Sie führen diesen Test auch durch, wenn Sie Symptome haben, die auf Brustkrebs hinweisen könnten.

Ihr Arzt wird Sie nach Veränderungen fragen, die Sie möglicherweise bemerkt haben, wie z. B. Flecken auf Ihrer Haut oder eine umgekehrte Brustwarze. Wenn diese angeboren sind (was bedeutet, dass Sie sie seit Ihrer Geburt haben), sind sie nicht unbedingt von Bedeutung, auch wenn sie ungewöhnlich sind. Ihr Arzt kann angeborene Brustanomalien in Ihrer Tabelle vermerken, damit Ihr medizinisches Team davon Kenntnis hat und Änderungen nachverfolgt.


Brustwarzenveränderungen, die auf Brustkrebs hinweisen könnten

Wenn Sie dichte oder große Brüste haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, während einer Untersuchung kleine Klumpen zu spüren.

Labore und Tests

Wenn Sie einen oder mehrere Klumpen haben, wird Ihr Arzt weitere Tests empfehlen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, dies ist jedoch bei anderen Krebsarten häufiger der Fall. Bei Verdacht auf Brustkrebs erfolgt die Diagnose in der Regel über Bildgebung und Biopsie.

Bildgebung

Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Es ist ein wichtiges Screening-Tool, mit dem Brustkrebs bis zu zwei Jahre vor seiner körperlichen Untersuchung erkannt werden kann. Screening-Mammogramme werden jährlich für Frauen über 45 Jahre und manchmal für jüngere Frauen oder Männer mit einem hohen Brustkrebsrisiko empfohlen.

Mammogramme können gutartige (nicht krebsartige) Brustzustände und Brustkrebs sichtbar machen, aber sie können den Unterschied nicht immer überprüfen.

Einige andere bildgebende Tests werden auch bei der Brustkrebsdiagnose verwendet. Während diese Techniken können Hilfe Bei der Diagnose von Brustkrebs ist eine Biopsie der einzige Test, der die Krankheit bestätigen kann.


Diagnostisches Mammogramm

Während ein Screening-Mammogramm die gesamte Brust betrachtet, untersucht ein diagnostisches Mammogramm im Allgemeinen einen Abschnitt genauer, normalerweise indem mehr Bilder eines kleinen Bereichs aufgenommen werden, um ihn besser sichtbar zu machen. Möglicherweise haben Sie eine diagnostische Mammographie, wenn Ihr Arzt über etwas in Ihrer Screening-Mammographie besorgt ist.

Mammogramme: Was Sie erwartet

Ultraschall

Brustultraschall erzeugt mithilfe von Schallwellen Bilder der Brust. Ein Brustultraschall, der manchmal als Folgetest nach einer Mammographie mit abnormalem Befund verwendet wird, kann dabei helfen, zwischen einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste und einer festen Masse wie einem Tumor zu unterscheiden.

Brustspinresonanztomographie (MRT)

Die Brust-MRT verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen. In einigen Fällen kann empfohlen werden, die Diagnose zu erleichtern, es wird jedoch nicht in allen Situationen verwendet. Darüber hinaus ist es bei vielen Brustkrankheiten nicht so effektiv wie eine Mammographie.

Ein Leitfaden zur Brust-MRT

Biopsieverfahren

Während einer Brustbiopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem betroffenen Bereich in der Brust entnommen. Ein Pathologe untersucht dann das Gewebe unter einem Mikroskop. Einige molekulare Eigenschaften werden ebenfalls getestet.

Zur Diagnose von Brustkrebs werden verschiedene Biopsietypen und -methoden verwendet. Bei diesen Eingriffen wird im Allgemeinen die Haut im Bereich betäubt, und nach dem Eingriff sind möglicherweise einige Stiche erforderlich. Nach einer Brustbiopsie können einige Tage lang leichte Schmerzen auftreten, aber die meisten Frauen haben danach keine Schmerzen oder Nebenwirkungen mehr.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Brustkrebszellen in einer Biopsieprobe zwar eine endgültige Diagnose von Brustkrebs liefert, Sie die Krankheit jedoch möglicherweise immer noch haben, selbst wenn keine Zellen gefunden wurden.

Feinnadelaspiration (FNA)

Während der Feinnadelaspiration wird mit einer dünnen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich entnommen. Wenn sich herausstellt, dass die Probe eine Zyste ist, kann die Flüssigkeit abgelassen werden. Wenn die Probe Krebszellen enthält, muss möglicherweise eine größere Biopsie durchgeführt werden, und Ihr Brustkrebs muss höchstwahrscheinlich operativ entfernt werden.

Kernnadelbiopsie

Eine große Hohlnadel entzieht dem verdächtigen Bereich in der Brust Gewebe und liefert eine größere Probe als eine Feinnadelaspiration.

Stereotaktische Kernnadelbiopsie

Röntgengeräte und ein Computer analysieren Bilder der Brust. Der Computer hilft dabei, die Nadel genau an die Stelle zu lenken, an der eine Biopsie erforderlich ist.

MRT-gesteuerte Biopsien

Diese werden für Frauen mit einem verdächtigen Bereich verwendet, der nur durch MRT gefunden werden kann.

Vakuumunterstützte Kernbiopsie

Mit Hilfe des Saugdrucks wird ein kleiner Einschnitt gemacht und eine Gewebeprobe entnommen.

Exzisionsbiopsie

Der gesamte Bereich der Anomalie wird entfernt. Dies ist besonders häufig, wenn die Masse klein ist.

Lymphknotenbiopsie

Wenn Brustkrebs metastasiert sein könnte (über Ihre Brust hinaus), kann Ihr Chirurg auch eine Gewebeprobe aus den Lymphknoten unter Ihrem Arm entnehmen. Diese Probe wird untersucht, um festzustellen, ob sie Brustkrebszellen enthält, was auf metastasierten Brustkrebs hinweist.

Inszenierung und Benotung

Eine pathologische Bewertung erkennt das Fehlen oder Vorhandensein von Brustkrebs in Ihrer Biopsieprobe.

Der Pathologiebericht beschreibt die Art des Brustkrebses und seine Eigenschaften, wie zum Beispiel:

  • Ob invasiv oder nicht invasiv
  • Größe
  • Wachstumsrate
  • Hormon und genetischer Status
  • Andere Faktoren, die die Behandlungsplanung beeinflussen

Wenn die Testergebnisse abgeschlossen und überprüft sind, bestimmt Ihr Arzt den Grad und das Stadium Ihres Krebses, falls vorhanden.

Inszenierung ist der Prozess zur Bestimmung der Ausbreitung von Krebs zum Zeitpunkt seiner Entdeckung. Dies beruht auf bildgebenden Tests sowie einem Pathologiebericht.

Krebsgrad beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er wächst und sich ausbreitet.

Tumorbewertung und Staging bei Brustkrebs

Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Differentialdiagnosen

Nicht alle Klumpen oder verdächtigen Mammogramme sind ein Zeichen von Krebs. Diese Befunde könnten auf viele andere Ursachen zurückzuführen sein, darunter gutartige (harmlose) Brustläsionen wie Zysten, Fibroadenome und Fettnekrosen.

Eine präkanzeröse Läsion wie eine radiale Narbe oder ein Carcinoma in situ ist ebenfalls möglich. Präkanzeröse Läsionen können sich zu Brustkrebs entwickeln, haben jedoch eine sehr hohe Heilungsrate, wenn sie sofort behandelt werden.

Und obwohl dies nicht üblich ist, kann eine Brustmasse oder ein Knoten das Ergebnis einer Metastasierung (Ausbreitung) eines anderen Krebses im Körper sein.

Gutartige Brustveränderungen, die Krebs imitieren

Ihr Risiko kennen: Gentests

Wenn Sie Angst vor Brustkrebs hatten oder sich Sorgen über Ihr Risiko machen, an der Krankheit zu erkranken, können Sie Gentests in Betracht ziehen.

Mutationen sind Defekte in Genen, die zu Krebs führen können. Zahlreiche Mutationen sind mit Brustkrebs verbunden.

Keine Blutuntersuchungen können diagnostizieren Brustkrebs, aber Gentests (bei denen normalerweise eine Blutprobe oder ein Speichel verwendet werden) können eine Veranlagung für die Krankheit identifizieren. Einige Frauen haben auch Gentests für diagnostizierten Brustkrebs, obwohl dies nicht Standard ist.

Dieser Test kann für Frauen empfohlen werden, die bereits in jungen Jahren (vor den Wechseljahren) an Krebs erkrankt sind, eine starke familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben oder Familienmitglieder haben, die Brustkrebsgene tragen. In einigen Fällen können Männer auch auf Brustkrebsgene getestet werden.

BRCA-Gene, einschließlich BRCA1 und BRCA2, sind die häufigsten Gene, die mit Brustkrebs assoziiert sind. Zusätzlich wurden mindestens 70 Nicht-BRCA-Genmutationen beteiligt. Ihr Test wird auf Ihre Kranken- und Familiengeschichte zugeschnitten, um die Gene zu ermitteln, die Sie am wahrscheinlichsten haben.

Gründe für Gentests sind:

  • Weiblicher Brustkrebs diagnostiziert ≤ 50 Jahre
  • Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) diagnostiziert ≤ 60 Jahre
  • Zwei oder mehr primäre Brustkrebsarten
  • Männlicher Brustkrebs
  • Alle HBOC-assoziierten Krebsarten, unabhängig vom Alter bei der Diagnose, und aschkenasischer (mittel- oder osteuropäischer) jüdischer Abstammung
  • Brustkrebs und entweder eine Verwandte mit Brustkrebs diagnostiziert ≤ 50 Jahre oder Eierstockkrebs oder zwei Verwandte mit Brust-, Prostata- und / oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, diagnostiziert in jedem Alter
  • BRCA Pathogene Variante, identifiziert aus der Tumorgenomanalyse, unabhängig vom Tumortyp

Sie können auch ohne ärztliche Empfehlung zu Hause Gentests für Brustkrebs bestellen. Unter einigen Bedenken bezüglich dieser Tests erkennen sie jedoch nur einige der Gene, die mit Brustkrebs assoziiert sind. Ärzte haben Zugang zu umfassenderen Tests.

Gentests können Ihnen sagen, ob Sie für Brustkrebs prädisponiert sind, aber sie können Ihnen nicht sagen, ob Sie an der Krankheit leiden oder nicht. Sie können Brustkrebs entwickeln, auch wenn Sie keine Brustkrebsgene haben.

Gentests auf Brustkrebs

Ein Wort von Verywell

Obwohl es schwierig sein kann, versuchen Sie nicht, zu Schlussfolgerungen darüber zu gelangen, was nach einer verdächtigen Mammographie vor sich geht oder ob Sie oder Ihr Arzt einen Knoten gefunden haben. Möglicherweise handelt es sich überhaupt nicht um Krebs, und wenn dies der Fall ist, stehen Ihnen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wie Brustkrebs behandelt wird