Brustkrebs bei jungen Frauen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Während das Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt, können auch junge Frauen die Krankheit entwickeln. Ungefähr ein Drittel der Frauen mit Brustkrebs wird vor den Wechseljahren diagnostiziert, und ungefähr 7 Prozent der Brustkrebserkrankungen werden vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert. Nur etwa 1 Prozent der Brustkrebserkrankungen treten vor dem 30. Lebensjahr auf.

Das Alter spielt bei Brustkrebs eine Rolle. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber der wichtigste ist, dass die Krankheit bei jungen Frauen invasiver / aggressiver ist als bei älteren Frauen. Leider ist Brustkrebs bei jungen Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose oft relativ weit fortgeschritten. Und die mikroskopischen Eigenschaften von Brustkrebs bei jungen Frauen sind normalerweise durch die Merkmale schwer zu behandelnder Brustkrebserkrankungen gekennzeichnet.

Brustkrebs und seine Behandlung können für jeden eine Reihe lebensverändernder Gesundheitsprobleme verursachen, insbesondere für junge Frauen, insbesondere weil sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und vorzeitige Wechseljahre verursachen können. Darüber hinaus kann es Jahrzehnte dauern, bis einige der Auswirkungen der Krankheit auftreten.


Warum junge Frauen Brustkrebs bekommen

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Brustkrebs, es wurden jedoch keine vermeidbaren Ursachen identifiziert. Junge Frauen, die an Brustkrebs erkranken, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine genetische Veranlagung für die Krankheit als ältere Frauen.

Darüber hinaus sind einige Risikofaktoren für Brustkrebs vor der Menopause:

  • Jüngste Anwendung zur Empfängnisverhütung
  • Eine Geschichte der Mantelfeldstrahlung für das Hodgkin-Lymphom
  • Frühes Alter der Menarche (erste Periode)
  • Hohe Aufnahme von rotem Fleisch

Hohe Vitamin-D-Spiegel, regelmäßige körperliche Bewegung und eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse wurden mit einem geringeren Risiko für Brustkrebs vor der Menopause in Verbindung gebracht. Und das Tragen von Kindern spielt auch beim Brustkrebsrisiko eine Rolle: Kinder früher im Leben zu haben und mehr Kinder zu haben, ist mit a verbunden niedriger Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken.


Während die Risikofaktoren für Frauen vor und nach der Menopause gleich sind, scheinen sie enger mit einem jüngeren Erkrankungsalter verbunden zu sein.

Genetische Tests zu Hause für Brustkrebs

Diagnose

Während Screening-Mammogramme für Frauen ab 40 Jahren empfohlen werden, wird dieses Screening für Frauen unter 40 Jahren (mit wenigen Ausnahmen) nicht als effizient angesehen.

Da die meisten jungen Frauen kein regelmäßiges Screening haben, werden etwa vier von fünf jungen Frauen mit Brustkrebs diagnostiziert, wenn sie einen fühlbaren Brustklumpen entwickeln. Brustklumpen sind oft ein Zeichen für Brustkrebs im Spätstadium, während frühere Stadien normalerweise nur mit einer Mammographie erkannt werden können. (Das Staging von Brustkrebs beschreibt, wie stark der Tumor gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.)

Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko aufgrund ihrer Familienanamnese können frühzeitig mit dem Screening von Mammographien beginnen oder sich einem Screening von Untersuchungen zur Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen.

Typen & Eigenschaften

Frauen, die in den Jahren vor der Menopause an Brustkrebs erkranken, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Tumorgrad. Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität eines Tumors basierend auf seinem Zelltyp ("hochgradig" entspricht Tumoren, die wahrscheinlich schnell wachsen und sich ausbreiten).


Es gibt auch bestimmte molekulare Eigenschaften, die die Arten von Brustkrebs unterscheiden. Dreifach negativer Brustkrebs, das schwer zu behandeln ist und eine niedrige Überlebensrate aufweist, tritt häufiger bei jüngeren Frauen auf.

Brustkrebs bei jungen Frauen ist weniger wahrscheinlich Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptor-positiv. Und junge Frauen mit Brustkrebs sind eher HER2-positiv.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose.

HER2-positiver und HER2-negativer Brustkrebs

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs bei jungen Frauen unterscheiden sich häufig von denen älterer Frauen. Nicht nur die molekularen Eigenschaften von Tumoren unterscheiden sich (z. B. Östrogenrezeptor-positiv gegenüber Östrogenrezeptor-negativ), wodurch einige Therapien besser sind als andere, sondern auch der Menopausenstatus einer Frau und das Risiko von Langzeitkomplikationen müssen eine wichtige Rolle spielen bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Operation

Eine der Entscheidungen, die Frauen mit Brustkrebs treffen müssen, ist die Wahl zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie.

Eine Mastektomie kann eine größere emotionale Auswirkung haben als eine Lumpektomie, da sie eine umfangreichere Operation erfordert und das körperliche Erscheinungsbild einer Frau erheblich verändert. Eine Mastektomie kann jedoch ein Wiederauftreten wirksamer verhindern.

Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium unter 36 Jahren behandelt werden, haben eine 13-prozentige Chance, in den folgenden 10 Jahren einen weiteren Krebs in derselben Brust oder in der anderen Brust zu entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs und die Entwicklung eines neuen Krebses in derselben oder einer anderen Brust ist bei einer Lumpektomie wahrscheinlicher als bei einer Mastektomie.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern. Eine Chemotherapie kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, einschließlich Unfruchtbarkeit, Risiko von Geburtsfehlern und Schwangerschaftskomplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften, vorzeitiger Menopause und Entwicklung anderer Krebsarten.

Hormontherapie

Die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) oder die Behandlung mit Medikamenten, die die Eierstockfunktion unterdrücken, werden im Rahmen der Brustkrebsbehandlung bei jüngeren Frauen häufiger eingesetzt als bei älteren Frauen. Die Folgen sind vorzeitige Wechseljahre und Unfruchtbarkeit sowie Östrogenmangel, der zu eigenen Komplikationen wie Osteoporose führen kann.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Gezielte Therapie

Da HER2-positive Tumoren bei jungen Frauen etwas häufiger auftreten, können HER2-zielgerichtete Therapien (wie Herceptin) häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden.

Mit der Genehmigung dieser Therapien verbesserte das National Cancer Institute (NCI) die Prognose für HER2-positiven Brustkrebs im Stadium I auf Stadium III von "fair" auf "gut".

Nebenwirkungen und Komplikationen

Wechseljahrsähnliche Symptome können für junge Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, schwierig sein. Anstelle des allmählichen Auftretens von Hitzewallungen in Verbindung mit den Wechseljahren können diese Symptome scheinbar sofort nach Beginn der Chemotherapie auftreten.

Sexuelle Nebenwirkungen treten häufig bei niedrigeren Östrogenspiegeln auf und können für junge Frauen besonders störend sein.

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Fruchtbarkeit & Empfängnisverhütung

Eine Chemotherapie kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen und die Fruchtbarkeit verringern. Für diejenigen, die in Zukunft Kinder haben möchten, gibt es Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, einschließlich des Einfrierens Ihrer Eier oder, wenn Sie einen Partner haben, der Erhaltung eines oder mehrerer befruchteter Embryonen.

Die Kehrseite dieser Sorge ist, dass einige Menschen auch während der Behandlung fruchtbar bleiben. Für diejenigen, die orale Kontrazeptiva verwendet haben, sind diese aufgrund des Östrogens in der Pille keine Option mehr. Andere Verhütungsmethoden wie Kondome oder ein Intrauterinpessar (IUP) werden empfohlen.

Eier, Sperma und Embryonen konservieren

Langfristig

Es dauert viele Jahre, bis sich einige Auswirkungen von Brustkrebs und seiner Behandlung entwickeln. Von jungen Frauen wird im Allgemeinen erwartet, dass sie viel länger leben als ältere Frauen, wodurch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie die langfristigen Auswirkungen dieser Behandlungen erfahren:

  • Chemotherapie: Periphere Neuropathie, niedrige Knochendichte, Osteoporose und Knochenbrüche
  • Strahlentherapie: Risiko für sekundäre Krebserkrankungen (Krebserkrankungen, die sich aufgrund der krebserzeugenden Wirkung von Strahlung entwickeln)

Frauen unter 50 Jahren mit Brustkrebs haben ein signifikant höheres Risiko für sekundäre Krebserkrankungen, einschließlich Krebserkrankungen des Knochens, des Eierstocks, der Schilddrüse, der Niere, der Lunge, der Leukämie und des Lymphoms.

Prognose

Die Überlebensrate bei jungen Frauen mit Brustkrebs ist niedriger als bei älteren Frauen mit dieser Krankheit.

Ein Teil dieser Ungleichheit hat mit der Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt zu tun. Die Arten von Brustkrebs, die bei jüngeren Frauen auftreten, sind jedoch tendenziell aggressiver und breiten sich auch nach der Behandlung eher aus und wiederholen sich.

Und wenn Brustkrebs bei jüngeren Frauen erneut auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ein metastatisches Rezidiv handelt als um ein lokales Rezidiv.

Unterstützung finden

Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften können einen enormen Unterschied machen, wenn Sie an Brustkrebs leiden. Eine Einschränkung ist jedoch, dass es hilfreich ist, eine Gruppe zu finden, zu der auch andere junge Frauen gehören. Die Probleme, mit denen Sie als junge Frau konfrontiert sind, unterscheiden sich erheblich von denen, mit denen eine 60- oder 70-jährige Frau möglicherweise konfrontiert ist.

Emotionale Bedenken

Der Umgang mit den Emotionen von Brustkrebs sowie Angstzuständen oder Depressionen ist für Menschen jeden Alters schwierig. Das Gespräch mit einem Krebstherapeuten kann sehr hilfreich sein und wurde mit verbesserten Überlebensraten für Menschen mit Brustkrebs korreliert.

Erziehung

Die Betreuung kleiner Kinder kann bei Brustkrebs eine Herausforderung sein. Während Sie sich mit Ihren eigenen Emotionen beschäftigen, kann Ihre Verantwortung für die Betreuung Ihrer Kinder Ihnen wenig bis gar keine Zeit für die Selbstversorgung lassen.

Die Beteiligung an einer Brustkrebsgemeinschaft mit anderen jungen Müttern kann wertvoll sein und Sie auf nützliche Ressourcen in Ihrer Gemeinde hinweisen.

Ein Wort von Verywell

Eine sorgfältige Entscheidungsfindung ist für jede Frau mit Brustkrebs unerlässlich, und das Abwägen der Optionen kann in jungen Jahren noch schwieriger sein. Aufgrund des höheren Rezidivrisikos wird häufig eine aggressive Behandlung empfohlen. Dies bedeutet jedoch auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Spätfolgen einer Krebsbehandlung auftreten.

Es versteht sich von selbst, dass eine Krebsdiagnose in jedem Alter keine willkommene Neuigkeit ist. Es kann etwas hilfreich sein zu wissen, dass viele Patienten (und Experten) sagen, dass die Erfahrung, obwohl sie herausfordernd ist, Sie am Ende auf positive Weise verändern kann. Haben Sie einen fokussierten Behandlungsplan, stützen Sie sich auf Ihre Umgebung und behalten Sie immer die Hoffnung der kommenden Jahre, um daran zu erinnern, warum Sie Ihren Kampf führen.