Die Risiken eines erneuten Auftretens von Brustkrebs

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Die Rückkehr von Brustkrebs nach einer Remissionsperiode, die als Rezidiv bezeichnet wird, tritt auf, wenn Krebszellen trotz der besten Bemühungen, sie auszurotten, nach der Behandlung verbleiben. Diese verweilenden Zellen können oft jahrelang ruhen und beginnen aus nicht ganz verstandenen Gründen plötzlich, sich zu vermehren. Ein Rezidiv kann sich im selben Bereich wie die erste Malignität, in der gegenüberliegenden Brust oder in einem anderen Körperteil entwickeln.

Die Aussicht auf ein Wiederauftreten ist letztendlich etwas, mit dem jeder Brustkrebs lebt. Wenn Sie verstehen, warum dies geschieht und wer gefährdet ist, können Sie die richtigen Gesundheitsentscheidungen treffen, unabhängig davon, ob Sie mit einem erneuten Auftreten konfrontiert sind oder daran arbeiten, eines zu vermeiden.

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Typen

Bei der Diagnose wird ein Rezidiv wie folgt kategorisiert:

  • Lokal: Vorkommen in der Nähe des ursprünglichen Tumors
  • Regional: Tritt in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Krebses auf
  • Entfernt: Tritt in entfernten Organen auf, häufig in Leber, Knochen oder Gehirn. Die meisten Menschen mit metastasierendem Brustkrebs hatten zuerst einen Brustkrebs im Frühstadium, auf den ein entferntes Wiederauftreten folgte.

Wenn Krebs innerhalb von drei Monaten nach der Erstbehandlung entdeckt wird, wird dies im Allgemeinen nicht als Wiederauftreten angesehen. Stattdessen wird es als Fortschreiten des Krebses oder Versagen der Behandlung angesehen.


Um als Rezidiv zu gelten, muss die Malignität mindestens ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss der Krebstherapie erneut auftreten.

Symptome

Wie beim ursprünglichen Brustkrebs können die Anzeichen und Symptome eines Rezidivs von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein. In einigen Fällen können die Symptome subtil sein. In anderen Fällen kann es offen sein, wie dies bei einem Klumpen der Fall ist.

Lokale oder regionale Wiederholungen treten häufig mit verräterischen Zeichen auf, darunter:

  • Rote, geschwollene, schuppende oder kräuselnde Brusthaut
  • Farbstreifen oder eine "Orangenhaut" -Hautstruktur
  • Ein heißer Bereich der Brusthaut
  • Eine Masse, ein Klumpen oder eine Verdickung des Brustgewebes
  • Verdickendes oder entzündetes Narbengewebe
  • Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm
  • Brustwarzenwechsel, einschließlich schuppiger oder zurückgezogener Brustwarzen
  • Klare oder blutige Brustwarzenentladung

Lokale, regionale oder entfernte Rezidive können auch allgemeinere oder unspezifischere Symptome aufweisen, wie z.

  • Erklärter Gewichtsverlust
  • Fieber und / oder Schüttelfrost
  • Neuer Husten oder Atemnot
  • Knochenschmerzen
  • Schmerzen im rechten Bauch unter den Rippen
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Leiste
  • Kopfschmerzen
  • Vision ändert sich
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut

Es ist wichtig, alle noch so subtilen Änderungen Ihrem Onkologen zu melden, wenn sie auftreten, anstatt bis zu Ihrem nächsten Termin zu warten.


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Ursachen

Da es so viele Faktoren gibt, die das Risiko eines erneuten Auftretens beeinflussen, ist es schwierig, aussagekräftige Statistiken zu zitieren. Der Typ des Brustkrebses kann sicherlich das Risiko beeinflussen, ebenso wie das Stadium und das Ausmaß der anfänglichen Malignität. Gleiches gilt für die Behandlungsoptionen, einschließlich der Verwendung einer brusterhaltenden Lumpektomie im Vergleich zu einer vollständigen oder teilweisen Mastektomie.

Andere Behandlungsoptionen, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder gezielte Therapie, spielen ebenfalls eine Rolle. Alter und Familiengeschichte spielen ebenfalls eine Rolle.


Weniger sicher ist die Rolle, die Lebensstilfaktoren (wie Ernährung und Gewicht) beim Wiederauftreten spielen, obwohl einige Studien darauf hinweisen, dass Fettleibigkeit mit dem Überleben und der Persistenz von Krebszellen nach der Behandlung verbunden ist.

Aus statistischer Sicht gibt es bestimmte Schlüsselfaktoren für das Wiederauftreten von Brustkrebs:

  • Laut einer Studie des Dana-Farber Cancer Institute aus dem Jahr 2017 ist eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung mit einem 3 bis 15% igen Risiko eines Lokalrezidivs innerhalb von 10 Jahren verbunden.
  • Eine Mastektomie ohne Lymphknotenbefall ist mit einem 6% igen Rezidivrisiko innerhalb von fünf Jahren verbunden. Wenn Lymphknoten betroffen sind, steigt das Risiko auf 23%, wenn keine Bestrahlung durchgeführt wird.
  • Frauen mit hormonrezeptorpositivem (ER +) und HER2-positivem (HER2 +) Krebs haben eine um 35% bzw. 110% höhere Rezidivrate im Gehirn bzw. im Knochen als Frauen mit HER- / HER + -Krebs 2012 Studie in Brustkrebsforschung.
  • Jüngeres Alter ist auch ein wichtiger Risikofaktor. Eine Studie der Emory University aus dem Jahr 2015 ergab, dass Frauen unter 40 Jahren häufiger lokale oder regionale Rezidive (20% gegenüber 7%) und Fernmetastasen (18% gegenüber 5%) aufwiesen als Frauen ab 75 Jahren.

Das Risiko eines erneuten Auftretens ist im Allgemeinen gering, wenn die Lymphknoten nicht betroffen sind und die Tumorränder (die einen Tumor umgebenden Gewebe) krebsfrei sind. Das heißt, selbst kleine Brustkrebserkrankungen im Stadium IA können manchmal erneut auftreten.

Ist Stress ein Risikofaktor für das Wiederauftreten von Brustkrebs?

Späte Wiederholung

Während die öffentliche Meinung oft das Überleben von 5 Jahren mit Brustkrebs mit einer Heilung gleichsetzt, können Brustkrebserkrankungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten. In der Tat ist es wahrscheinlicher, dass Östrogenrezeptor-positive Brustkrebserkrankungen erneut auftreten nach dem 5 Jahre als in den ersten 5 Jahren nach der Diagnose. Eine Studie aus dem Jahr 2018, in der ein Rezidiv nach 5-jähriger Hormontherapie (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer) untersucht wurde, ergab, dass das Rezidivrisiko mindestens 20 Jahre lang konstant bleibt. Mit anderen Worten, ein Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs tritt im Zeitraum von 13 bis 14 Jahren nach der Diagnose genauso wahrscheinlich wieder auf wie zwischen dem dritten und vierten Jahr.

Spätes Wiederauftreten von Brustkrebs

Behandlung

Die Behandlung eines Rezidivs hängt davon ab, ob es lokal / regional oder entfernt (metastasierend) ist.

Lokale / regionale Wiederholung

Die Art der Behandlung, die für ein lokales oder regionales Rezidiv angewendet wird, hängt von der Art der Behandlung ab, die Ihnen ursprünglich verschrieben wurde:

  • Wenn Sie eine Lumpektomie hattenEine Mastektomie ist wahrscheinlich, da die Strahlentherapie nicht zweimal im selben Bereich durchgeführt werden kann.
  • Wenn Sie eine Mastektomie hattenSie würden sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen, gefolgt von einer Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.
  • Wenn ein Tumor im gegenüberliegenden Fett gefunden wirdt würde eine Gewebeprobe erhalten, um zu bestimmen, ob es sich um dieselbe oder eine andere Krebsart handelt. Basierend auf den Ergebnissen können Sie sich einer Mastektomie oder einer Lumpektomie mit Bestrahlung unterziehen.

In jedem Fall kann eine Chemotherapie und / oder Hormontherapie untersucht werden. Eine Immuntherapie mit Herceptin (Trastuzumab) kann mit oder ohne Chemotherapie bei Frauen mit HER2 + -Brustkrebs angewendet werden, um ein künftiges Wiederauftreten zu verhindern.

Ferne Wiederholung

Frauen mit einem entfernten Rezidiv werden mit systemischen Therapien (und seltener mit Operationen und Bestrahlung) behandelt, um das Wachstum des Tumors zu kontrollieren. Krebserkrankungen wie diese werden als Stufe 4 eingestuft, was bedeutet, dass sie nicht geheilt werden können. Stattdessen würde der Schwerpunkt auf der Verlängerung des Lebens und der Aufrechterhaltung der optimalen Lebensqualität liegen.

Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs können Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie (für metastasierten dreifach negativen Brustkrebs) umfassen. Einige Medikamente werden hauptsächlich für Menschen mit BRCA-Mutationen verwendet, andere für jedermann. Derzeit laufen viele klinische Studien, in denen nach besseren Behandlungen für metastasierten Brustkrebs gesucht wird.

Einzel- oder Doppelmastektomie und Rezidivrisiko

Verhütung

Es gibt keinen klaren Weg, um ein erneutes Auftreten von Krebs zu verhindern. Selbst wenn Sie alles "richtig" machen, kann Brustkrebs immer noch zurückkehren. Die wohl beste Strategie besteht darin, ein Wiederauftreten frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist. Dazu gehört, dass Sie Ihre Termine einhalten, routinemäßige Mammogramme erstellen und mit einem medizinischen Team in Verbindung bleiben, das Ihre Vorgeschichte kennt.

Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, indem Sie richtig essen, regelmäßig Sport treiben, Alkohol reduzieren und bei Bedarf Gewicht verlieren, um Ihr Gesamtrisiko zu senken.

Derzeit laufen klinische Studien, in denen Therapien wie täglich niedrig dosiertes Aspirin und Melatonin untersucht werden, um das Rezidivrisiko zu verringern. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Behandlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirksam sind.

So reduzieren Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs

Prognose

Das wahrscheinliche Ergebnis eines Wiederauftretens von Brustkrebs, das als Prognose bezeichnet wird, hängt weitgehend davon ab, ob das Wiederauftreten lokal, regional oder entfernt ist. Im Allgemeinen ist der Einfluss auf das Überleben umso größer, je weiter die Malignität fortgeschritten ist.

Ebenso wie die Beteiligung von Lymphknoten das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht, erhöht sie auch das Risiko eines Todes durch Brustkrebs. Eine Studie von 2019 in Plus eins berichteten, dass Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs (eine besonders aggressive Form der Krankheit) ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten und den Tod haben, wenn regionale Lymphknoten betroffen sind.

Nichts davon sollte darauf hindeuten, dass ein erneutes Auftreten von Brustkrebs Ihre Lebensdauer von Natur aus verkürzt. Einige Frauen werden nach der Diagnose erfolgreich behandelt und führen ein langes, gesundes Leben.

Eine Studie von MD Anderson aus dem Jahr 2016 berichtete, dass unter 881 Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs, die nach fünf Jahren krankheitsfrei waren, in den folgenden fünf Jahren nur 16 Todesfälle auftraten. Von diesen traten die meisten innerhalb eines Jahres aufgrund einer fortgeschrittenen Malignität auf. Dies weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach fünf Jahren ohne Krankheit hin.

Bewältigung

Wenn bei Ihnen ein erneutes Auftreten von Brustkrebs diagnostiziert wurde, kann die emotionale Auswirkung genauso tiefgreifend sein wie die physische. In der Tat argumentieren einige, dass diese Nachricht noch beunruhigender ist, als ihre erste Diagnose zu erhalten. Es ist normal, traurig, ängstlich und sogar wütend darüber zu sein, was die Wiederholung nicht nur für Ihre unmittelbare Gesundheit, sondern auch für Ihre Zukunft bedeutet.

Mehr denn je ist es wichtig, sich an Ihr Unterstützungsnetzwerk aus Freunden, Familie und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu wenden. Sie sollten auch eine Selbsthilfegruppe von Brustkrebsüberlebenden suchen, die aus erster Hand verstehen, was Sie durchmachen.

Während Sie sich vielleicht unter der Bettdecke verstecken möchten, bemühen Sie sich, sich nicht zu isolieren oder Ihren Kummer mit Pillen oder Alkohol zu betäuben. Akzeptieren Sie zunächst, dass alles, was Sie fühlen - sei es Wut, Angst, Traurigkeit oder Depression -, völlig normal ist, und teilen Sie diese Gefühle mit anderen, denen Sie vertrauen.

Selbst wenn Sie nicht mit einem erneuten Auftreten von Brustkrebs konfrontiert sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sich manchmal nervös fühlen und sich fragen, ob ein bestimmter Schmerz oder eine bestimmte Rötung ein Zeichen dafür ist, dass der Krebs zurückkehrt. Es ist wichtig, diese Gefühle nicht zu schlucken, aber gleichzeitig nicht zuzulassen, dass sie Ihr Leben kontrollieren.

Wenn Sie nicht damit fertig werden, wenden Sie sich an einen qualifizierten Therapeuten oder Psychiater. Das Erleben von Brustkrebs ist ausnahmslos traumatisch und manifestiert sich häufig über Monate und Jahre nach der Behandlung in Angstzuständen und Depressionen. Indem Sie sich an uns wenden und um Hilfe bitten, können Sie diese Emotionen verarbeiten und besser auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet sein.

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