Vollständige und teilweise Brustkrebsremission

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Vollständige und teilweise Brustkrebsremission - Medizin
Vollständige und teilweise Brustkrebsremission - Medizin

Inhalt

Es gibt verschiedene Arten der Brustkrebs-Remission, nämlich die vollständige Remission (dh Tests, Scans und Untersuchungen können keinen Krebs im Körper finden) und die teilweise Remission (bei der ein Tumor noch vorhanden ist, aber erheblich reduziert ist). Jedes erfordert einen anderen Ansatz für Management und Behandlung.

Ihr Arzt wird den Begriff verwenden Remission, eher, als heilen, auch wenn Brustkrebs erfolgreich behandelt wurde und es keine Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper gibt. Der Begriff beschreibt genau den Zustand, in dem es keine Anzeichen für Krebs gibt, aber es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass er zurückkehrt.

Im Gegensatz zu einer geheilten Krankheit, die verschwunden ist und nicht mehr überwacht werden muss, deutet eine vollständige oder teilweise Remission darauf hin, dass eine fortlaufende Überwachung erforderlich ist, um ein Wiederauftreten zu identifizieren und zu behandeln, wenn und wann es auftritt.

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Komplette Remission

Eine vollständige Remission, auch als vollständige Reaktion bezeichnet, bedeutet, dass der Krebs nach der Behandlung verschwunden zu sein scheint. Wenn es sich bei dem Krebs um eine feste Masse handelt, wie dies beispielsweise bei Brust- oder Lungenkrebs der Fall ist, wurden der Tumor und alle verbleibenden Krebszellen effektiv gelöscht. Bei hämatologischen Krebsarten wie Leukämie gibt es keine Hinweise auf Krebs im Blut.

Die Krebsremission wird durch eine Reihe von Tests bestimmt, darunter Blutuntersuchungen, Gewebeuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen (z. B. Brust-MRT oder PET / CT-Scan). So wertvoll diese Tests auch sind, sie haben ihre Grenzen. Selbst nachdem eine vollständige Remission deklariert wurde, können sich noch Krebszellen unterhalb der Nachweisgrenze dieser Tests befinden. Einige Krebszellen können auf unbestimmte Zeit ruhen; andere können sich Monate oder Jahre später plötzlich vermehren und ein erneutes Auftreten der Krankheit auslösen.

Aufgrund des potenziellen Wiederauftretens bezeichnen viele Ärzte eine vollständige Remission als keinen Hinweis auf eine Krankheit oder NED.


Teilremission

Wenn sich Krebs in teilweiser Remission befindet, was auch als partielle Reaktion bezeichnet wird, bedeutet dies, dass ein solider Tumor geschrumpft ist oder die Anzahl der durch Blut übertragenen Krebszellen verringert wurde. Eine partielle Remission wird normalerweise deklariert, wenn die Tumorgröße oder die Anzahl der Krebszellen gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50% verringert ist.

Wie Herzkrankheiten und Diabetes können einige Krebsarten chronisch mit teilweiser Remission behandelt werden (darunter Eierstockkrebs, Leukämie und Lymphom).

Dies ist bei Brustkrebs im Allgemeinen nicht der Fall. Mit Ausnahme von Brustkrebs im Stadium 4 werden Anstrengungen unternommen, um den Tumor zu entfernen und Bestrahlung und / oder Chemotherapie einzusetzen, um alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen. Nur wenn ein Tumor nicht operierbar ist oder metastasiert ist (sich auf andere Organe ausbreitet), versucht ein Onkologe, den Tumor zu kontrollieren, anstatt ihn auszurotten.

Um als vollständige oder teilweise Remission zu gelten, muss das Fehlen oder Reduzieren von Krebs mindestens einen Monat dauern. Das Fehlen von Symptomen ist weder ein Maß noch ein Hinweis auf eine Remission.


Behandlung

Das Ziel der Behandlung nach einer Krebsremission hängt davon ab, ob Sie versuchen, ein Wiederauftreten zu verhindern oder das Überleben und die Lebensqualität zu verbessern. Verschriebene Behandlungen hängen weitgehend davon ab, ob Sie Krebs im Frühstadium (Stadium 1, 2 oder 3) oder Brustkrebs im Stadium 4 hatten.

Brustkrebs im Frühstadium

Selbst wenn Sie sich in einer vollständigen Remission befinden, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um die Rückkehr von Krebs zu verhindern. Bekannt als adjuvante Therapie, werden die Medikamente hauptsächlich bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt. Dies ist eine Krebsart, deren Wachstum direkt vom Hormon Östrogen beeinflusst wird.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die entweder die Produktion von Östrogen oder die Stimulation von östrogensensitiven Zellen unterdrücken. Auf diese Weise gibt es weniger "Treibstoff", um das Wiederauftreten von Krebs zu fördern.

Wenn Sie an östrogenempfindlichem Krebs leiden, kann Ihr Arzt Tamoxifen verschreiben, das an die Östrogenrezeptoren der Zellen bindet. Nach drei bis fünf Jahren können Sie für weitere fünf Jahre auf eine andere Wirkstoffklasse umsteigen, die als Aromatasehemmer bekannt ist (teilweise, um die langfristigen Nebenwirkungen von Tamoxifen zu vermeiden). Aromatasehemmer blockieren das Enzym, das zur Produktion von Östrogen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Brust, Gehirn und anderen Geweben verwendet wird.

Im Gegensatz zu Tamoxifen sind Aromatasehemmer nur bei postmenopausalen Frauen oder Frauen, deren Eierstöcke unterdrückt sind, wirksam.

Wenn Ihr Brustkrebs Östrogenrezeptor-negativ ist, benötigen Sie möglicherweise keine Medikamente.

Metastasierter Brustkrebs

Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 4 haben, werden Ihnen Medikamente verschrieben, um die Krankheit besser kontrollieren zu können. Metastasierter Brustkrebs ist zwar behandelbar, kann aber nicht geheilt werden.

Angesichts der jüngsten Fortschritte in der Chemotherapie und Immuntherapie konnten Menschen mit Krebs im Stadium 4 länger ohne Krankheitssymptome leben. Dies schließt die experimentelle adoptive Zelltherapie (ACT) ein, bei der körpereigene krebsbekämpfende Zellen geerntet und zur Verwendung als Immuntherapie kultiviert werden.

Wie Immuntherapie bei Krebs funktioniert

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von Ihrem Krebsstadium oder Ihrem Hormonrezeptorstatus müssen Sie fortlaufend einen Onkologen aufsuchen, um Ihren Zustand zu überwachen. In den ersten fünf Jahren wird in der Regel alle paar Monate ein Arzt aufgesucht. Danach benötigen Sie möglicherweise nur noch jährliche Termine. Wenn Sie keine bilaterale Mastektomie hatten, benötigen Sie auch eine jährliche Mammographie und möglicherweise eine Brust-MRT.

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, können Sie das Wiederauftreten besser erkennen, wenn es am besten behandelbar ist, wenn Sie mit der medizinischen Versorgung verbunden bleiben.

Warum kommen einige Krebsarten zurück?