Inhalt
- Operation
- Strahlentherapie
- Arzneimitteltherapien
- OTC-Therapien (Over-the-Counter)
- Lebensstil
- Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
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Die Wahl einer oder mehrerer Brustkrebsbehandlungen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Art Ihres Brustkrebses, seinem Stadium, Ihrem Hormonrezeptorstatus und vielem mehr.
Operation
Je früher das Stadium des Brustkrebses ist, desto wahrscheinlicher wird eine Operation durchgeführt und kann kurativ sein. Das Ausmaß der Ausbreitung des Brustkrebses bestimmt hauptsächlich, welche der folgenden Maßnahmen durchgeführt wird.
Weite Exzision
Bei der Lumpektomie, die oft als brusterhaltende Operation bezeichnet wird, werden der Krebstumor und ein umgebender Geweberand entfernt. Dies ist am häufigsten bei Brustkrebs im Frühstadium der Fall.
Aufgrund des Risikos, einige Krebszellen zurückzulassen, folgt auf die Lumpektomie typischerweise eine Bestrahlung.
Mastektomie
Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt. Wenn beide Brüste entfernt werden, spricht man von einer bilateralen oder Doppelmastektomie. Manchmal werden auch andere Gewebe wie der Muskel, der hinter der Brust liegt, entfernt.
Strahlung ist nach Mastektomie nicht so häufig wie nach Lumpektomie.
Verwandte Operationen
Die folgenden Verfahren sind ebenfalls erwähnenswert, da sie je nach Verfahren während einer Lumpektomie / Mastektomie oder danach durchgeführt werden können.
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Dieser chirurgische Eingriff wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebs in das Lymphsystem ausgebreitet hat. Er kann während einer Brustkrebsoperation oder allein im Voraus durchgeführt werden.
- Axilläre Lymphknotendissektion: Die Achselknoten in Ihrer Achselhöhle sind der erste Ort, an dem sich Brustkrebs normalerweise ausbreitet. Wenn bei einer Sentinel-Knoten-Biopsie Krebs in den Lymphknoten festgestellt wird, werden die Achselknoten im Rahmen einer Mastektomie am häufigsten entfernt (obwohl dies separat durchgeführt werden kann).
- Re-Exzision: Ein ambulanter Eingriff wird nur durchgeführt, wenn die Operationsränder nach einer Lumpektomie nicht klar sind.
- Brustrekonstruktion: Dies ist technisch gesehen kein Teil der Krebsbehandlung, aber die Brustrekonstruktion ist ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses und kann eine große Hilfe bei der emotionalen Genesung sein. Die Rekonstruktion erfolgt häufig unmittelbar nach einer Lumpektomie oder Mastektomie, kann jedoch später durchgeführt werden, insbesondere in Fällen, in denen die Strahlentherapie auf eine Lumpektomie oder Mastektomie folgt.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie, auch Strahlentherapie genannt, beinhaltet ionisierende Strahlung, um Krebszellen zu zerstören. Es wird in ganz bestimmten Fällen verwendet:
- Nach einer Lumpektomie alle verbleibenden Krebszellen abtöten und ein Wiederauftreten verhindern
- Nach einer Mastektomie, wenn der Tumor größer als 5 Zentimeter ist oder wenn sich Krebs auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat
- Im Stadium 4 Brustkrebs, wenn sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat
Es werden verschiedene Strahlentherapietechniken verwendet, einschließlich Ganzbrust- und Teilbrustbestrahlung. Jeder Typ hat spezifische Verwendungen und Indikationen.
Strahlentherapie bei BrustkrebsDiskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte
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PDF HerunterladenArzneimitteltherapien
Diese Optionen ergänzen häufig eine Brustoperation, können jedoch in einigen Fällen auch alleine durchgeführt werden.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu stoppen. Einige Chemopharmaka sind oral (Pillen, die Sie einnehmen), während andere Infusionen sind (in Ihre Venen abgegeben). Die spezifischen Medikamente, die Sie erhalten, hängen vom Stadium und den Eigenschaften Ihres Tumors ab.
Nicht jeder mit Brustkrebs benötigt eine Chemotherapie. Ihr Arzt kann Ihnen eine Chemotherapie empfehlen:
- Bei fortgeschrittenem Brustkrebs: Wenn sich Brustkrebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, ist eine Operation nicht mehr möglich. Eine Chemotherapie, oft in Kombination mit einer gezielten Therapie, ist typischerweise die bevorzugte Behandlung.
- Nach der Operation bei Brustkrebs im Frühstadium: Wenn ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung besteht, kann eine Chemotherapie dazu beitragen, das Risiko zu verringern. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet, was bedeutet, dass sie der primären Behandlung folgt.
- Vor der Operation zum Schrumpfen großer Tumoren: Dies kann dazu beitragen, dass die Operation erfolgreicher ist, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert und manchmal eine Lumpektomie anstelle einer Mastektomie ermöglicht wird. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet, da sie vor der Erstbehandlung erfolgt.
Die neoadjuvante Therapie wird häufig angewendet für:
- Entzündlicher Brustkrebs
- HER2-positiver Brustkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Hochgradige Tumoren
- Große Tumoren
- Krebserkrankungen, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben
Ein Nachteil der Chemotherapie besteht darin, dass sie auf schnell wachsende Zellen abzielt, was dazu führt, dass nicht krebsartige Zellen geschädigt werden. Dies ist es, was viele der Nebenwirkungen verursacht, die mit dieser Form der Behandlung verbunden sind.
Chemotherapie bei BrustkrebsGezielte Therapien
Gezielte Therapien sind eine neuere Form der Brustkrebsbehandlung. Sie können allein oder zusammen mit anderen Therapien angewendet werden.
Während die Chemotherapie auf alle schnell wachsenden Zellen abzielt, zielen zielgerichtete Therapien direkt auf Krebszellen oder bestimmte Prozesse ab, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen. Das bedeutet, dass die Zieltherapie oft weniger Nebenwirkungen hat als die Chemotherapie.
Gezielte Therapien sind verfügbar für Menschen mit:
- Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs
- HER2-positiver Brustkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Frauen mit den BRCA-Genmutationen
Hormontherapie
Die Hormontherapie blockiert entweder die Fähigkeit Ihres Körpers, Hormone zu produzieren, oder beeinträchtigt die Funktionsweise von Hormonen. Es wird verwendet, um das Wachstum hormonsensitiver Tumoren zu verlangsamen oder zu stoppen.
Typischerweise folgt die Hormontherapie primären Behandlungen und dauert fünf Jahre. Die spezifischen Medikamente hängen davon ab, ob Sie vor oder nach der Menopause sind.
Hormontherapie bei BrustkrebsOTC-Therapien (Over-the-Counter)
Obwohl es keine rezeptfreien Behandlungen für Brustkrebs gibt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige zur Behandlung von Nebenwirkungen der Behandlung, wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) gegen Schmerzen. Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen oder Müdigkeit; und zweimal täglich eine sanfte Feuchtigkeitslotion für trockene, juckende Haut.
Egal wie häufig oder harmlos sie erscheinen mögen, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle OTC-Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Bescheid weiß, die Sie einnehmen. Einige können Ihre Behandlungen beeinträchtigen oder sich negativ auf Krebsmedikamente auswirken.
Lebensstil
Einige Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen Ihrer Behandlungen umzugehen.
Zum Beispiel sind Übelkeit und Erbrechen häufige Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie. Zu den Gewohnheiten, die Ihnen bei der Bewältigung von Übelkeit helfen können, gehören:
- Häufig kleine Portionen essen
- Langsam essen
- Halten Sie sich an eine milde Diät, die wenig Fett enthält
- Entspannen nach dem Essen
- Beachten und vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihnen übel werden
Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern sollten Ihnen helfen können, Wege zur Behandlung Ihrer Nebenwirkungen zu finden.
Umgang mit Nebenwirkungen der ChemotherapieSenkung des Wiederholungsrisikos
Änderungen des Lebensstils können sich positiv auf Ihr Wiederholungsrisiko und Ihre allgemeine Gesundheit auswirken. Zu den empfohlenen Änderungen gehören:
- Eine Diät, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und Fisch ist
- Körperlich aktiv bleiben
- Aufhören zu rauchen
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Wie bei Hausmitteln sollten Sie bei ergänzenden oder alternativen Behandlungen, die nicht wissenschaftlich belegt sind, vorsichtig sein, insbesondere wenn sie als Ersatz für Standardbehandlungen empfohlen werden, die nachweislich Leben retten.
Einige ergänzende Ansätze können jedoch neben Krebsbehandlungen von Vorteil sein, insbesondere um Ihnen bei der Bewältigung von Symptomen, Nebenwirkungen der Behandlung und den emotionalen Auswirkungen des Ganzen zu helfen.
Die Medizin lernt mehr über östliche Behandlungen wie Akupunktur, Yoga und Meditation, und Behandlungsprotokolle, die diese in die Krebsbehandlung integrieren, werden immer häufiger.
Das Internet ist voll von Hausmitteln gegen Krankheiten, und Brustkrebs ist keine Ausnahme. Denken Sie daran, dass diese Behandlungen nicht bewiesen sind und sogar schädlich sein können. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alles, was Sie in Betracht ziehen, und entscheiden Sie sich nicht für unbewiesene "Behandlungen" als Ersatz für die bewährten, die Ihr Onkologe empfiehlt.
Einbeziehung von CAM in die BrustkrebsbehandlungEin Wort von Verywell
Die Behandlungsmöglichkeiten mögen überwältigend erscheinen, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet sind. Wenn Sie all diese Möglichkeiten haben, kann Ihr Behandlungsschema speziell auf Sie zugeschnitten werden, und dies erhöht Ihre Chance auf ein gutes Ergebnis.
Umgang mit den Emotionen von Brustkrebs