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Brustkrebs-Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen oder von Ihrem Körper als Reaktion auf Krebs produziert werden. Ärzte können Sie auf Marker wie Krebsantigen (CA) 15-3, CA 27.29, CEA, CA-125 und zirkulierende Tumorzellen (CTCs) testen. Sie können verwendet werden, um das Fortschreiten von Krebs zu überwachen, das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten oder ein Wiederauftreten zu entdecken. Sie können möglicherweise auch vorhersagen, wer ein spätes Rezidiv haben wird (ein Rezidiv 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose).Diese Tests weisen jedoch Einschränkungen auf, da nicht alle Krebsarten eine Erhöhung der Markerwerte verursachen. Wenn die Werte erhöht sind, kann dies auf einen anderen Zustand zurückzuführen sein. Daher werden Tumormarker-Tests nicht allein zur Bewertung oder Planung der Brustkrebsbehandlung verwendet, sondern können neben anderen Tests wie Bildgebungsstudien hilfreich sein.
Rezeptortests wie Östrogenrezeptor- und HER2-Rezeptortests gelten als Biomarker, werden jedoch anders als Tumormarker-Tests verwendet.
Zweck der Tests
Tumormarker können in Blut oder Urin nachgewiesen werden. Einige Tumormarker-Tests werden nur für Menschen mit Brustkrebs verwendet, während andere für Menschen mit einer Reihe verschiedener Krebsarten verwendet werden können.
Brustkrebs-Tumormarker-Tests können aus verschiedenen Gründen und in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, einschließlich Krebsvorsorge, Überwachung des Fortschreitens (insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs), Identifizierung von Rezidiven und Überwachung des Behandlungsansprechens. Es stehen mehrere Tumormarker-Tests zur Verfügung, wobei CA 15-3 und CA 27.29 derzeit am häufigsten verwendet werden.
Ein Stück des Puzzles
Tumormarker-Tests können, werden aber normalerweise nicht zum Screening oder zur Diagnose von Brustkrebs verwendet. Auch wenn die Tests durchgeführt werden, müssen sie interpretiert werden zusammen mit andere Tests.
Kommt mein Brustkrebs zurück?Krebsantigen 15-3
Das Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) ist ein Protein, das sowohl von normalen als auch von krebsartigen Brustzellen produziert wird. CA 15-3 wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn diese Zellen zerfallen.
Der Test hat Einschränkungen, da erhöhte Spiegel nicht bei jedem mit Brustkrebs gefunden werden. Die Spiegel können auch aufgrund von nicht mit Brustkrebs zusammenhängenden Zuständen wie Zirrhose, Lupus, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und vielem mehr erhöht sein.
Der CA 15-3-Test kann verwendet werden, um:
- Bildschirm für Wiederholung: Steigende Werte können bedeuten, dass Brustkrebs zurückgekehrt ist.
- Sehen Sie, ob Brustkrebs fortschreitet: Steigende Werte können bedeuten, dass sich Brustkrebs verschlechtert. Die Spiegel sind besonders hoch, wenn die Brust in die Knochen oder in die Leber metastasiert (sich ausbreitet).
- So überwachen Sie das Ansprechen auf die Behandlung: Wenn die Werte sinken, kann dies darauf hinweisen, dass die Behandlungen funktionieren. Es gibt jedoch Ausnahmen (siehe "Einschränkungen" unten), und es dauert oft zwischen vier und sechs Wochen, bis sie abnehmen, wenn ein Tumor kleiner wird.
Krebsantigen 27,29 (TRU-QUANT)
Das Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) ist ein Glykoprotein, das auf der Oberfläche von Epithelzellen wie Brustkrebszellen gefunden wird. Die Spiegel können bei Menschen mit Brustkrebs, aber auch bei Krebserkrankungen wie Lungenkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs sowie bei gutartigen Erkrankungen wie Eierstockzysten und Lebererkrankungen erhöht sein.
Der CA 27.29-Test kann verwendet werden, um:
- Ergänzende diagnostische Tests: Obwohl es nie alleine verwendet wird, kann es als zusätzlicher Test für die Diagnose von Brustkrebs verwendet werden.
- Überwachung auf Wiederholung: Steigende CA 27,29-Spiegel können ein Wiederauftreten von Brustkrebs bedeuten, und die Spiegel beginnen häufig etwa fünf Monate vor dem Auftreten von Anzeichen eines Wiederauftretens zu steigen. Es ist jedoch nicht sicher, ob das frühzeitige Erkennen eines erneuten Auftretens das langfristige Überleben beeinflussen kann.
- Fortschrittskontrolle: Steigende Werte bedeuten oft, dass Krebs Fortschritte macht.
- Bewerten Sie das Ansprechen auf die Behandlung: Wenn eine Behandlung wirkt, sinken die Werte häufig.
Im Allgemeinen liefert der CA 27.29-Test Informationen, die dem CA 15-3-Test sehr ähnlich sind, und meistens wird nur einer dieser Tests bestellt. Ihr Arzt kann diesen Test unter dem Markennamen TRU-QUANT bezeichnen.
Krebsantigen-125
Das Krebsantigen 125 (CA-125) ist häufiger für die Überwachung von Eierstockkrebs bekannt, kann jedoch auch als Test zur Überwachung von Brustkrebs verwendet werden.
Karzinoembryonales Antigen
Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist in geringen Mengen im Blut eines jeden Menschen vorhanden, kann jedoch bei einer Reihe verschiedener Krebsarten, einschließlich Brust-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und anderen Krebsarten, sowie bei verschiedenen gutartigen Erkrankungen erhöht sein. Bei Menschen, die rauchen, sind die Werte ebenfalls erhöht.
Die Verwendung des CEA-Tests während der Chemotherapie ist problematisch, da die Behandlung häufig zu einem Anstieg der Spiegel führt, selbst wenn die Chemotherapie die Krebszellen wirksam abbaut.
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
Wenn ein Tumor vorhanden ist, brechen einige Zellen kontinuierlich ab und absorbieren in den Blutkreislauf. Ein Test für zirkulierende Tumorzellen identifiziert diese. Der CellSearch-CTC-Test wird am häufigsten bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs verwendet und kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die Behandlung spielen, z. B. ob eine Einzeltherapie angewendet werden soll oder nicht.
Obwohl noch in der Erprobung, können CTC-Ergebnisse später verwendet werden, um vorherzusagen, wer ein spätes Wiederauftreten von Brustkrebs haben wird. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs treten etwa 50% der Rezidive mindestens fünf Jahre nach der Erstdiagnose auf. Ab 2018 haben Forscher festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 21,7-mal höher ist, wenn CTCs fünf Jahre nach der Diagnose erkannt werden, als wenn sie nicht erkannt werden.
In Zukunft könnte der Test verwendet werden, um Fragen zu beantworten, wie lange Medikamente wie Aromatasehemmer fortgesetzt werden sollten.
Einschränkungen
Tumormarker-Tests auf Brustkrebs weisen mehrere Einschränkungen auf, einschließlich falsch negativer und falsch positiver Ergebnisse.
Ein falsches Positiv ist ein Ergebnis, das auf ein Problem hinweist, wenn es keines gibt. Das führt zu Angstzuständen und der Möglichkeit einer Überbehandlung. Ein falsches Negativ tritt auf, wenn ein Test normal ist, aber tatsächlich Krebs vorhanden ist oder wächst.
Diese Tests können auch sehr teuer sein und können durch eine Versicherung abgedeckt sein oder nicht.
Einige Behandlungen können dazu führen, dass die Ergebnisse von Tumormarker-Tests ungenau sind. Beispielsweise führt die Behandlung mit dem Medikament Afinitor (Everolimus) dazu, dass die CA 15-3-Testergebnisse das Gegenteil von dem sind, was sie sein sollten.
Diese Tests spiegeln möglicherweise auch nicht wider, was tatsächlich mit Krebs geschieht, da es mehrere Wochen und manchmal bis zu drei Monate dauern kann (mit CA 27.29), um Änderungen widerzuspiegeln.
Schließlich kann menschliches Versagen, wie eine falsch entnommene Probe oder ein Laborfehler, zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Testen
Wenn Ihr Onkologe einen Tumormarker-Test empfiehlt, erklärt er, warum der Test hilfreich sein kann, was die Ergebnisse bedeuten können und welche Einschränkungen der Test hat.
Vorbereitung
Für diese Tests ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.
Während des Tests
Tumormarker-Tests werden durch eine einfache Blutentnahme durchgeführt, obwohl dies für diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten haben, nicht immer so einfach ist. Die Probe kann über einen Port oder eine Bildzeile gesammelt werden, falls Sie eine haben.
Nach dem Test
Tumormarker-Tests variieren in Bezug auf die Zeit, die benötigt wird, um Ergebnisse zu erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit Ihrer Behandlung rechnen können, ob Sie darüber kontaktiert werden oder ob Sie einen Termin vereinbaren müssen, um sie mit Ihrem Arzt zu besprechen.
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PDF HerunterladenErgebnisse interpretieren
Die Ergebnisse von Tumormarker-Tests können ohne Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen nicht richtig interpretiert werden. Sie sind nur ein Teil des Gesamtbildes.
Tumormarker | Normalbereich |
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CA 15-3 | Weniger als 30 Einheiten / ml |
CA 27.29 | Weniger als 38 Einheiten / ml |
CA-25 | 0 bis 35 U / m |
CEA | Weniger als 2,5 ng / ml (Nichtraucher), weniger als 5 ng / ml (Raucher) |
Zirkulierende Tumorzellen | 0 (wenn kein Hinweis auf Krebs vorliegt); Veränderungen im Laufe der Zeit sind in der Regel wichtiger als das absolute Niveau bei Patienten mit metastasierendem Krebs |
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie mehr über Ihren Krebs erfahren und Ihr eigener Anwalt in Ihrer Pflege sind, können Sie sich besser unter Kontrolle über Ihre Krankheit fühlen, und manchmal kann dies sogar einen Unterschied in Ihrem Ergebnis bewirken. Spielen Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege. Stelle weiter Fragen. Die Behandlung und Überwachung von Brustkrebs verbessert sich rasch, und es ist für jede Person, selbst für einen Spezialisten, schwierig, über jede Veränderung auf dem Laufenden zu bleiben.