Ein Überblick über die Brustrekonstruktion nach Mastektomie

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über die Brustrekonstruktion nach Mastektomie - Medizin
Ein Überblick über die Brustrekonstruktion nach Mastektomie - Medizin

Inhalt

Ob eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie durchgeführt werden soll oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Frauen aus verschiedenen Gründen treffen. Sie können es in Betracht ziehen, bevor Sie Ihre Brust (n) entfernt haben, lange danach oder überhaupt nicht. Wenn Sie glauben, dass Sie diesen Weg gehen könnten, haben Sie einige Möglichkeiten zum Wiegen: eine Operation zur Wiederherstellung der Brüste mit Ihrer eigenen Haut und Ihrem eigenen Fett (z. B. eine Straßenbahnklappe) oder das Einsetzen von Brustimplantaten.

Bei der Entscheidung für eine Brustrekonstruktionsoperation sind physische, emotionale und sogar logistische Überlegungen zu berücksichtigen. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Entscheidungen und den Prozess lernen, können Sie sich bei Ihrer Entscheidung sicher fühlen.

Vorteile der Brustrekonstruktion

Einige Frauen, die eine Brustrekonstruktion hatten, sagen, dass dies ihnen geholfen hat, ihr Selbstvertrauen zu stärken oder ein Gefühl der Normalität nach ihrer Mastektomie zu erreichen - eine Rückkehr zu einem Gefühl, das ihnen ähnlicher ist. Andere sehen ihre Brüste als Teil ihrer sexuellen Identität und sagen, dass der Wiederaufbau ihnen hilft, sich in dieser Hinsicht wieder ganz zu fühlen.


Diese Perspektiven sind sehr persönlich, aber weit verbreitet, und sie gehören möglicherweise zu den potenziellen Vorteilen des Wiederaufbaus, die Sie in erster Linie in Betracht ziehen.

Weitere zu berücksichtigende Vorteile sind:

  • Wiederherstellung des Gleichgewichts: Wenn Sie eine Brust verlieren, fühlt sich Ihr Körper körperlich aus dem Gleichgewicht geraten, da das Gewicht, das Sie einmal getragen haben, nicht mehr vorhanden ist. Durch den Wiederaufbau kann dies wieder hinzugefügt werden, sodass Sie sich "gleichmäßiger" fühlen. Es kann auch dazu beitragen, das ästhetische Gleichgewicht wiederherzustellen, was einfache Auswirkungen haben kann (z. B. eine bessere Passform Ihrer Kleidung) sowie tiefgreifendere emotionale.
  • Narbenrevision: Mastektomien werden nicht immer von erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt. Aus diesem Grund können Narben groß und sehr auffällig sein. Sie können sogar Beschwerden und Hautausschläge verursachen, insbesondere wenn sie sich an Stellen befinden, die mit BH-Material bedeckt sind. Durch den Wiederaufbau können diese Bedenken minimiert werden.
  • Schließung: Oft ist der Wiederaufbau ein letzter Schritt auf dem Weg einer Frau zum Krebs. Für viele hilft die Brustrekonstruktion dabei, das Ende des Kapitels und den Beginn eines neuen zu markieren.

Rekonstruktionsoptionen

Ihr Arzt kann einige verschiedene Optionen mit Ihnen besprechen. Alle sind möglicherweise für Sie geeignet, oder in Ihrem Fall sind möglicherweise nur einige möglich (oder empfohlen).


Autologe Brustrekonstruktion des Gewebes

Die autologe Geweberekonstruktion ist die häufigste Form der Brustrekonstruktion. Sie verwendet Hautgewebe aus dem eigenen Körper, um eine Brust wiederherzustellen. Die Haut stammt aus einem Bereich, der normalerweise von Kleidung bedeckt ist, wie z. B. dem Gesäß oder dem Bauch. Bei diesem Ansatz wird die neue Brust aus dem gesamten lebenden Gewebe hergestellt und sieht natürlich aus und ist langlebig.

Ein häufig verwendetes Verfahren heißt Straßenbahnklappe, benannt nach dem transversalen Musculus rectus abdominis, der im Verfahren verwendet wurde. Dies funktioniert am besten bei Frauen, die überschüssiges Fett im Magen oder auf der Haut haben, die nach der Schwangerschaft ausgestreckt sind.Es wird normalerweise auch für Frauen empfohlen, die nach der Bestrahlung eine Rekonstruktion haben.

Neuere Arten der autologen Geweberekonstruktion umfassen den oberflächlichen Lappen der unteren epigastrischen Arterie (SIEA) und den tiefen unteren Perforationslappen der epigastrischen Arterie (DIEP), die auch Bauchhaut und Fett verwenden.

Brustimplantate

Bei einer Brustimplantation wird eine Kochsalzlösung oder ein Silikonimplantat eingesetzt, um eine Brust zu bilden. Dies erfolgt normalerweise mit zwei Operationen - eine zum Einsetzen eines Gewebeexpanders (mehr dazu weiter unten), die andere zum Platzieren des Implantats selbst.


Brustimplantate können für Frauen empfohlen werden, die nicht genug Körperfettgewebe haben, um eine Straßenbahn durchzuführen. Wenn Sie sich für Implantate entscheiden, aber möglicherweise in Zukunft noch Strahlung erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie einen Expander mit einem Kunststoffanschluss anstelle eines Metallanschlusses erhalten.

Beachten Sie, dass Sie bei beiden Optionen möglicherweise zusätzliche Verfahren benötigen. Die FDA stellt klar, dass Brustimplantate keine lebenslangen Geräte sind und das Komplikationsrisiko mit der Zeit zunimmt. Zukünftige Verfahren können Brustwarzenrekonstruktionen und Operationen umfassen, um das Brustgewebe zu verfeinern und die Brustgröße auszugleichen.

Brustrekonstruktionsoptionen

Gewebeexpansion

Unabhängig von der gewählten Rekonstruktionsmethode benötigen Sie möglicherweise einen Gewebeexpander. Dies ist im Wesentlichen ein mit Kochsalzlösung gefülltes Implantat, das Haut und Muskeln allmählich streckt, um die Größe des sogenannten "Brusthügels" zu erhöhen. Dies ermöglicht entweder genügend Haut für die Durchführung eines Lappenverfahrens oder die endgültige Platzierung eines Implantats. Expander werden oft gleichzeitig mit der Mastektomie eingesetzt.

Das Implantieren des Expanders ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber einige Frauen können während des Eingriffs Druck spüren. Nach der anfänglichen Kochsalzlösung beginnen einige Wochen nach der Mastektomie allmähliche Füllungen (über einen Klappenmechanismus im Expander), um Zeit für die Heilung zu haben.

Die Salzfüllung wird fortgesetzt, bis die Expandergröße etwas größer als die andere Brust ist oder, wenn beide Brüste entfernt wurden, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Gewebeexpander sind der erste Schritt bei der Platzierung von Brustimplantaten

Brustwarzenrekonstruktion

Bei den meisten Mastektomien werden die Brustwarze und der Warzenhof entfernt. Viele Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, entscheiden sich daher auch für eine Brustwarzenrekonstruktion. Dies erzeugt einen dunkleren Warzenhof und eine erhöhte Brustwarze auf dem neuen Brusthügel.

Die Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion ist die letzte Phase der Brustrekonstruktion. Es kann durchgeführt werden, nachdem die rekonstruierte Brust verheilt ist, was drei bis fünf Monate dauern kann. Je nach angewandter Technik kann eine Brustwarzenoperation zwischen einer halben und einer Stunde dauern.

Es gibt verschiedene Ansätze, die ein plastischer Chirurg verwenden kann. Die Bestimmung erfolgt normalerweise basierend auf dem Zustand der Brust und den Praktiken des Chirurgen:

  • Hautlappen: Dies beinhaltet das Entnehmen kleiner Hautlappen von der rekonstruierten Brust, das Falten und Nähen, um einen Aufstieg zu bilden, der zur Brustwarze wird. Zusätzliche Haut oder synthetische Füllstoffe können dazu beitragen, dass die Brustwarze bei Bedarf aufrechter erscheint.
  • Hauttransplantation: Wenn nicht genügend Brustgewebe vorhanden ist, um eine Brustwarze zu bilden, kann der Chirurg ein Hauttransplantat verwenden. Die Haut wird normalerweise aus einem Bereich des Körpers entnommen, der normalerweise unter der Kleidung verborgen ist, wie z. B. dem Gesäß oder dem Bauch.
  • Autologes Transplantat- / Brustwarzen-Sharing: Wenn eine einzelne Mastektomie durchgeführt wurde und die Brustwarze in der nicht betroffenen Brust groß genug ist, kann ein Teil davon auf die neue Brust gepfropft werden, um eine Brustwarze zu erzeugen.
  • Medizinisches Tätowieren: Das Tätowieren kann einen natürlich aussehenden Warzenhof und eine Brustwarze erzeugen. Medizinische Tätowierungen können allein oder zusätzlich zur Brustwarzenrekonstruktion durchgeführt werden. Das Pigment kann verblassen und sich verändern, so dass später Nachbesserungen erforderlich sind.

Hauttransplantate weisen nach der Operation eine höhere Komplikationsrate auf als Hautlappenverfahren und medizinische Tätowierungen.

Schwerwiegende Komplikationen bei der Brustwarzenrekonstruktion sind selten, aber wie bei jeder Operation sind sie möglich. In einigen Fällen zerfällt das Gewebe mit der Zeit und muss ersetzt werden. Darüber hinaus flacht die rekonstruierte Brustwarze mit der Zeit ab und erfordert möglicherweise eine zusätzliche Operation zur Reparatur.

Zu berücksichtigende Risiken

Es ist wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, was von einer Operation zum Wiederaufbau der Brust zu erwarten ist, einschließlich der Genesung, der mit der Operation verbundenen Risiken und der Probleme, die später auftreten können.

Jede Operation ist mit Risiken verbunden, und die Brustrekonstruktion birgt einige potenzielle Risiken. Obwohl die meisten dieser Risiken selten sind, ist es dennoch gut, sich ihrer bewusst zu sein.

Zu den chirurgischen Risiken gehören:

  • Anästhesieprobleme, einschließlich allergischer Reaktionen
  • Blutung
  • Gerinnsel abtupfen
  • Infektion der Operationsstelle
  • Wundheilungsschwierigkeiten
  • Ermüden
  • Flüssigkeitsansammlung in der Brust oder an der Spenderstelle mit Schmerzen und Schwellungen

Einige Probleme, obwohl selten, können später auftreten und können umfassen:

  • Nekrose in einem Teil oder der gesamten rekonstruierten Brust
  • Verlust oder Veränderung des Brustwarzen- und Brustgefühls
  • Probleme an der Spenderstelle (wo Gewebe entfernt wurde, um für die rekonstruierte Brust verwendet zu werden), einschließlich Verlust der Muskelkraft
  • Veränderungen oder Probleme am Arm auf derselben Seite wie die rekonstruierte Brust
  • Probleme mit dem Implantat, einschließlich Leckage, Bruch oder Bildung von Narbengewebe
  • Ungleichmäßige Brüste
  • Die Notwendigkeit einer weiteren Operation, um auftretende Probleme zu beheben

Raucher können zusätzliche Risiken haben, da das Rauchen wie bei jeder Operation Ihre Heilungszeit verzögern kann, was mehr Narben und eine längere Erholungszeit bedeutet. Manchmal kann eine zweite Operation erforderlich sein, um Narben zu behandeln.

Für Patienten: Die Risiken einer Operation verstehen

Die Entscheidung treffen

Wenn Sie über eine Brustrekonstruktion nachdenken (oder sich bereits dafür entschieden haben), sollten Sie so bald wie möglich nach Ihrer Krebsdiagnose einen Brustrekonstruktionsspezialisten (sowie Ihren Onkologen) konsultieren, um die für Sie möglicherweise geeigneten Optionen zu ermitteln. Krebsmediziner können hilfreich sein, um Sie auf einen erfahrenen plastischen Chirurgen hinzuweisen.

Es ist auch eine gute Idee, mit anderen Frauen zu sprechen, die nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion hatten, da sie zweifellos viele persönliche Einsichten haben, die sie bequem anbieten können, zusammen mit Unterstützung. Einige sind möglicherweise sogar bereit, vor und nach Fotos zu teilen.

Zeitliche Koordinierung

Wenn möglich, hat es Vorteile, den Prozess während der Mastektomie zu starten. Die meisten Brustrekonstruktionen erfordern mehr als ein Verfahren. Wenn Sie also noch unter Narkose beginnen, können Sie die Notwendigkeit beseitigen, mehrmals unterzugehen. Dies führt oft zu besseren kosmetischen Ergebnissen als das Warten.

Die Hauptdeterminante dafür, ob dies eine mögliche Option für Sie ist oder nicht, ist jedoch, ob ein Bedarf besteht oder nicht Bestrahlung nach Mastektomie. Eine solche Behandlung ist häufig bei fortgeschrittenen Fällen von Brustkrebs mit vier oder mehr positiven Lymphknoten oder positiven Knoten und einem großen Tumor der Fall - etwa die Hälfte aller Brustkrebspatientinnen.

Es wird empfohlen, zu warten, bis die Bestrahlung beendet ist, da die Behandlung auf lange Sicht das Pigment, die Textur und die Elastizität der Haut dauerhaft beeinträchtigen kann, was sich auf das Erscheinungsbild rekonstruierter Brüste auswirken kann.

In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wurde jedoch festgestellt, dass die jüngsten chirurgischen Fortschritte die Brustrekonstruktion von präpektoralen Implantaten (unter Verwendung eines glatten, durch Kochsalzlösung einstellbaren Implantats) zu einer Möglichkeit für Frauen gemacht haben, sich noch einer geplanten Bestrahlung zu unterziehen. Bei dieser Art von Verfahren wird das Implantat über dem Brustmuskel platziert. Die Auswirkungen auf die strahlenrekonstruierten Brüste müssten noch überwacht und behandelt werden.

Weitere Überlegungen, die den Zeitpunkt der rekonstruktiven Chirurgie beeinflussen können:

  • Frauen mit mittelschwerem oder fortgeschrittenem Brustkrebs (solche, deren Tumoren mit betroffenen Lymphknoten größer als 5 Zentimeter sind) wird im Allgemeinen empfohlen, sechs Monate bis ein Jahr zu warten, bis die Behandlungen abgeschlossen sind, um eine Rekonstruktion durchzuführen.
  • Personen mit lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs werden dringend davor gewarnt, sofort mit dem Wiederaufbau fortzufahren. Es ist wichtig, zunächst sicherzustellen, dass das gesamte betroffene Gewebe entfernt und der Krebs vollständig behandelt wurde.

Wenn Sie nur durch Zweifel daran gehindert werden, sich einer Brustrekonstruktion zu unterziehen, wissen Sie, dass Sie Ihre Entscheidung mit Sicherheit aufhalten können.

Kosten

Die Brustrekonstruktion sollte von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt werden, und es spielt keine Rolle, ob Sie sie sofort, Monate nach Ihrer Mastektomie oder sogar Jahre später haben. Dies schließt auch Verfahren ein, die Sie später benötigen, um die Brust zu verfeinern und ein Gleichgewicht zwischen beiden Brüsten herzustellen.

Tatsächlich schreibt das Gesetz über Frauengesundheit und Krebsrechte von 1988 vor, dass die Versicherungsgesellschaft, die für die Mastektomie bezahlt hat, auch für Prothesen und Rekonstruktionsverfahren bezahlt. Die Praxis Ihres plastischen Chirurgen sollte mit Ihrer Versicherungsgesellschaft kommunizieren und eine Sprache verwenden, die deutlich zeigt, dass die Rekonstruktionsoperation für medizinische Zwecke und nicht für kosmetische Zwecke bestimmt ist. Und wenn Ihre Deckung verweigert wird, bleiben Sie hartnäckig. Sie und Ihre Ärzte können die Beschreibung und den Bedarf des Verfahrens überarbeiten und sogar Fotos Ihrer Brust bereitstellen, um Problembereiche zu veranschaulichen.

Selbst wenn Sie abgesichert sind, können Probleme auftreten. Es ist daher eine gute Idee, sich vorab mit Ihrer Krankenkasse über die Deckung zu informieren, damit es später keine Überraschungen gibt. Wenn die Kosten weiterhin ein Problem darstellen, kann eine andere potenzielle Quelle Ihre staatliche Krankenkasse und Ihr staatlicher Beauftragter sein, da einige Staaten Gesetze verabschiedet haben, die eine Deckung für die Brustrekonstruktion im Zusammenhang mit Mastektomien vorschreiben. Sie können Ihnen dabei helfen, wie Sie Ihre Versicherungsgesellschaft zur Zahlung bringen und andere potenzielle Ressourcen, die bei den Kosten helfen können.

Es gibt auch Organisationen, die möglicherweise nicht versicherten Krebsüberlebenden finanzielle Unterstützung anbieten. Der Breast Reconstruction Awareness Fund und die Kampagne der Plastic Surgery Foundation sind eine solche Organisation, deren Aufgabe es ist, unterversicherten und nicht versicherten Brustkrebsüberlebenden, die eine Brustrekonstruktionsoperation suchen, Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.

Wiederherstellung

Nach der Operation erhalten Sie von Ihrem Arzt Medikamente gegen Beschwerden und Schmerzen. Sie können in wenigen Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Erwarten Sie, dass Sie sich ein oder zwei Wochen lang müde und wund fühlen.

Die Zeit, die zur Genesung benötigt wird, hängt von der Art der Rekonstruktionsoperation ab, die Sie durchführen. Im Allgemeinen fühlen sich die meisten Frauen in ein paar Wochen besser und nehmen einige Wochen später ihre normalen Aktivitäten wieder auf.

Rufen Sie Ihren Arzt wegen ungewöhnlicher Blutungen, Schwellungen, Klumpen, extremer Schmerzen, aus der Brust oder der Spenderstelle austretender Flüssigkeit oder anderer Symptome, die Sie betreffen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Umgang mit Wunden, einschließlich Stützkleidung. Alle Fragen oder Bedenken sollten Ihrem Arzt und seinen Mitarbeitern zur Kenntnis gebracht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die notwendige Nachsorge der Brust im Klaren sind.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nach alledem feststellen, dass die Brustrekonstruktion einfach nicht für Sie geeignet ist, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Frauen, die sich entscheiden, sich keiner weiteren Operation zu unterziehen und stattdessen Dinge wie Pop-In-Brustformen zu verwenden, um auf Wunsch das Aussehen einer Brust wiederherzustellen. Es gibt andere, die einfach mit einer flachen Brust vorwärts gehen und sie in einigen Fällen sogar als Zeichen des Sieges über ihren Krebs betrachten. Denken Sie daran, dass Sie - wie jede andere Frau - jedes Recht auf Ihre Gefühle in Bezug auf diese Entscheidung haben und es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt.

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