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Ein Brustgewebeexpander ist ein implantierbares, ballonähnliches Gerät, mit dem Brusthaut- und Brustwandmuskeln nach einer Mastektomie gedehnt werden. Innerhalb von zwei bis sechs Monaten erstellt der Expander eine Tasche, in die ein permanentes Kochsalz- oder Silikonimplantat im Rahmen einer Brustrekonstruktion eingesetzt werden kann. Wie bei allen chirurgischen Geräten sind Brustgewebeexpander mit bestimmten Risiken verbunden, am häufigsten sind Brüche und Undichtigkeiten.Obwohl eine Ruptur nicht als medizinischer Notfall angesehen wird, erfordert sie eine sofortige Reaktion und meistens einen chirurgischen Austausch des Geräts.
Insgesamt liegt das Bruchrisiko über einen Zeitraum von drei Jahren zwischen 3% und 5% und über einen Zeitraum von 10 Jahren zwischen 7% und 10%Archiv für Plastische Chirurgie.
Anzeichen und Symptome
Der Bruch eines Brustgewebeexpanders ist zunächst möglicherweise nicht allzu auffällig. Möglicherweise nimmt die Größe Ihrer Brust allmählich ab oder Sie stellen fest, dass sich die Form Ihrer Brust plötzlich (oder allmählich) geändert hat.
Wenn beispielsweise der Bruch oben an der auberginenförmigen Vorrichtung auftritt, kann sich der obere Teil der Brust plötzlich abflachen. Wenn der Bruch in der Nähe des Bodens auftritt, tritt wahrscheinlich eine allgemeine Deflation der Brusthöhle auf. Da das Gerät mit einer Salzlösung gefüllt ist, wird die Flüssigkeit allmählich vom Körper aufgenommen.
Eine traumatische Verletzung oder übermäßige Kompression kann zum Platzen des Implantats führen, was durch eine sofortige Änderung der Brustgröße oder -form angezeigt wird.
Der Bruch selbst darf keine Schmerzen verursachen, es sei denn, er wurde durch eine stumpfe Kraft oder eine Stichwunde verursacht. Eine traumatische Verletzung kann zu Blutungen führen, insbesondere wenn der externe Anschluss (in den die Kochsalzlösung injiziert wird) unterbrochen ist.
Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann sich eine Infektion entwickeln, die sowohl das äußere als auch das innere Gewebe betrifft.
Ursachen
Ein Brustgewebeexpander wird häufig während einer Mastektomie entweder unter dem Brustmuskel oder darüber platziert. Wenn andere Krebsbehandlungen geplant sind, kann nach Abschluss dieser anderen Therapien ein separater chirurgischer Eingriff geplant werden.
Die Implantate selbst sind recht robust und so konstruiert, dass sie monatelang an Ort und Stelle bleiben. Sie sind jedoch anfällig für Brüche, wenn sie grob oder unangemessen behandelt werden. Einige der Ursachen für einen Bruch des Gewebeexpanders sind:
- Chirurgische Punktion, während des anfänglichen Implantationsverfahrens oder einer damit verbundenen Brustoperation auftreten
- Mammogrammkompression, bei dem der Radiologietechniker während des Bildgebungsvorgangs zu viel Druck ausübt
- Traumatische Verletzungeneinschließlich Sportverletzungen, Stürzen oder Fahrzeugunfällen
- Überfüllung des Expanders, oft um das Verfahren zu beschleunigen (dies kann auch sehr schmerzhaft sein)
- Ventilleckage, häufig verursacht durch einen Nadelstich oder die Unterbrechung der Verbindung zwischen Expander und Außenanschluss
- Produktfehler (selten, aber möglich)
Risikofaktoren
Es gibt auch Faktoren, die das Risiko von Gewebeexpander-Rupturen erhöhen können. Überraschenderweise sind sie nicht das, was sich viele Menschen vorstellen.
Eine Überprüfung von Studien aus Japan im Jahr 2017 ergab, dass große Brustgrößen und glatte Expanderimplantate die einzigen zwei relevanten Risikofaktoren für Gewebeexpanderrupturen sind.
Eine große Brust erhöht das Risiko eines Bruchs, einfach weil das Implantat mehr Raum für Biegung bietet. Glatte Implantate sind anfälliger als strukturierte, da sie zu Verdrehungen und Verrutschen neigen. Dies ist ein erhöhtes Risiko, kann jedoch durch Risiken im Zusammenhang mit strukturierten Implantaten ausgeglichen werden und sollte nicht der Hauptgrund für die Vermeidung eines glatten Implantats sein.
KapselkontraktionDie Verhärtung des Brusthöhlengewebes kann auch dazu beitragen, den verfügbaren Raum in der Brusthöhle zu verringern und das Risiko einer Überfüllung zu erhöhen.
Trotz gegenteiliger Vorschläge gibt es keine Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit, höheres Alter, Diabetes, Rauchen oder Strahlentherapie das Risiko einer Gewebeexpanderruptur erhöhen. Sie können jedoch die postoperative Heilung verlangsamen und / oder die Anfälligkeit einer Frau für Infektionen erhöhen.
Diagnose und Behandlung
Ein Brustgewebeexpander wird fast immer entfernt, wenn ein Leck oder ein Bruch aufgetreten ist. Die einzigen Ausnahmen können sein, wenn die Leckage irgendwo in der Nähe des externen Anschlusses aufgetreten ist oder Sie sich dem Ende Ihres Erweiterungsvorgangs nähern.
Selbst wenn ein Bruch erkennbar ist, wird Ihr Arzt eine bildgebende Untersuchung (z. B. Ultraschall oder Brust-MRT) anordnen, um Blutungen, Infektionen oder andere innere Anomalien festzustellen.
Es ist wichtig, nicht in die Chirurgie zu eilen, ohne diese Bildgebungstests abgeschlossen zu haben. Ihre Versicherungsgesellschaft kann Ihren Anspruch auf Ersatz ablehnen, wenn Sie ihnen keinen Nachweis für den Bruch erbracht haben.
Die Operation würde idealerweise von einem plastischen Chirurgen durchgeführt, der dieselbe Inzisionsstelle verwendet, um Narben zu minimieren und Komplikationen vor den endgültigen Rekonstruktionsverfahren zu vermeiden.
Wenn die Ruptur gegen Ende des Expansionsvorgangs auftritt, kann der Chirurg empfehlen, den Expander zu entfernen und direkt zum permanenten Brustimplantat zu gehen, wenn die kosmetischen Ergebnisse als akzeptabel angesehen werden. Dies kann bedeuten, dass Sie sich für ein dauerhaftes Implantat entscheiden, das etwas kleiner ist als ursprünglich geplant, und jede Frau muss diese Entscheidung für sich selbst abwägen.
Optionen für Brustimplantate nach einer MastektomieVerhütung
Brustgewebeexpander können aus einer Reihe von Gründen reißen. Es gibt zwar keine Möglichkeit, vorherzusagen, ob und wann ein Bruch auftreten könnte, aber Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern:
- Wählen Sie den richtigen Chirurgen. Obwohl viele plastische Chirurgen für die Durchführung einer Brustvergrößerung qualifiziert sind, müssen Sie einen finden, der sich mit Brustrekonstruktion auskennt. Diese Spezialisten sind geschult, um mit Komplikationen umzugehen, die durch Strahlentherapie und andere krebsbedingte Behandlungen verursacht werden. Bei der Auswahl eines Chirurgen können Sie fragen, welche Verfahren er durchführt. Einige plastische Chirurgen beschränken ihre Praxis auf die Brustrekonstruktion nach Brustkrebs, während andere eine Vielzahl von Verfahren durchführen. In den größeren Krebszentren, insbesondere in den Zentren, die als vom National Cancer Institute ausgewiesene Zentren gelten, ist es wahrscheinlicher, dass solche plastischen Chirurgen angestellt sind.
- Verstehen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt glatte und strukturierte Extender. Es gibt auch chirurgische Netz- und Hautmatrixprodukte, die zur Stabilisierung des Expanders und zur Unterstützung des Gewebewachstums verwendet werden. Fragen Sie Ihren Chirurgen, warum bestimmte Produkte ausgewählt wurden, und holen Sie eine zweite Meinung ein, wenn Sie über die Empfehlung besorgt sind. Die jüngsten Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Risikos eines sekundären Sarkoms bei einigen Implantaten sollten ebenfalls erörtert werden.
- Kennen Sie Ihre Grenzen. So sehr Sie sich auch symmetrische Brüste wünschen, die Haut kann sich nur so stark ausdehnen und ist möglicherweise nicht in allen Fällen exakt gleich. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Einkapselung vorliegt oder der Expander vor dem Brustmuskel platziert ist. Überfüllung kann zu einer abnormalen Ausdünnung der Brusthaut führen. Einige Frauen, die sich entschieden haben, nach Brustkrebs "größer zu werden", bemerken, dass ihre neuen Brüste "im Weg sind" und wünschen, sie wären etwas kleiner geworden.
- Fordern Sie einen Kunststoffanschluss an. Wenn eine Bestrahlung möglich ist, fragen Sie Ihren Chirurgen nach einem Kunststoffanschluss (anstelle eines Metallanschlusses). Alternativ können Sie fragen, ob die Expansion beschleunigt werden kann, damit das permanente Implantat vor der Bestrahlung eingesetzt werden kann. Eine Operation nach der Bestrahlung kann viel schwieriger sein.
- Vermeiden Sie riskante körperliche Aktivitäten. Während der zwei bis sechs Monate werden Sie sich einem Gewebe ausdehnen, Sport oder Aktivitäten vermeiden, die direkten Druck auf die Brüste ausüben und zu Stürzen führen können. Dies beinhaltet die Verwendung bestimmter Fitnessgeräte oder sogar Yoga-Posen, bei denen Sie flach auf Ihrer Brust liegen müssen.
- Hör auf deinen Schmerz. Wenn das Implantat mit Kochsalzlösung gefüllt ist, informieren Sie den Arzt, wenn Sie übermäßige Schmerzen haben. Während es normal ist, nach einer Expansion Schmerzen und Beschwerden zu verspüren, sollte es nicht schwerwiegend genug sein, um Sie nachts wach zu halten oder übermäßig durch Bewegung zu verletzen. Offene Schmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass das Implantat überfüllt ist. Wenn sich Ihre Haut sehr straff (straff) oder unangenehm anfühlt, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass das Implantat möglicherweise überfüllt ist.
In den letzten Jahren wurden neuere mit Kohlendioxid gefüllte Gewebeexpander freigesetzt, von denen einige patientengesteuert sind. Obwohl sie weniger anfällig für Brüche sind, sind sie in der Regel kostspielig und werden möglicherweise nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt.
Sprechen Sie immer mit Ihrer Krankenkasse, um zu erfahren, welche Kosten gedeckt sind und welche nicht. Denken Sie daran, dass "teurer" nicht immer "besser" bedeutet. Hören Sie Ihrem Arzt zu und machen Sie Ihre Hausaufgaben, um die optimale Pflege zu gewährleisten.
Tipps zur Behandlung von Tissue Expander PainBewältigung
Der Bruch eines Brustgewebeexpanders kann emotional belastend sein, da er ein bereits umfangreiches Behandlungsprogramm um ein weiteres Verfahren erweitert. Es gibt keine Minimierung der Emotionen, die Sie möglicherweise fühlen. Der Rückschlag kann Zweifel und Ängste über Ihre Sterblichkeit und / oder Ihr Aussehen aufkommen lassen oder das Gefühl von Verlust und Depression verschlimmern.
So viel die Leute dir vielleicht sagen, du sollst "dranbleiben", begrabe deine Gefühle nicht und mache kein gutes Gesicht. Teilen Sie Ihre Gefühle mit Freunden, Familie und Ihrem medizinischen Team. Wenn Sie isoliert sind, suchen Sie eine Selbsthilfegruppe oder fragen Sie Ihren Onkologen nach einer Überweisung an einen Therapeuten oder Psychiater, der Ihnen helfen kann. Stellen Sie sich diesen oder anderen Rückschlägen nicht alleine. Es gibt Hilfe.
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