Ist das Stillen bei Brustkrebs sicher?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Die Möglichkeit und Sicherheit des Stillens bei Brustkrebs hängt davon ab, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden und welche Behandlungen Sie erhalten. Während Ihr Onkologe Ihnen sagt, dass Sie mit dem Stillen aufhören müssen, ist dies möglicherweise nicht das, was Sie hören möchten. Es kann jedoch vorkommen, dass dies sowohl für Ihre Gesundheit als auch für die Ihres Babys am besten ist.

Stillen bei Diagnose

Da Krebs in einer stillenden Brust schwer zu erkennen ist, ist es ungewöhnlich - wenn auch nicht unmöglich -, dass Frauen während des Stillens diagnostiziert werden.

In diesem Fall bedeutet dies nicht automatisch das Ende des Stillens. Beispielsweise stellen diagnostische Verfahren (wie eine Nadelbiopsie) im Allgemeinen kein Hindernis für das weitere Stillen dar.

An diesem Punkt möchten Sie möglicherweise Muttermilch pumpen und speichern oder nach einer Babynahrung suchen und diese auswählen, um die Lücke zu schließen, wenn Ihr Behandlungsschema erfordert, dass Sie das Stillen auf Eis legen müssen.

Stillen während der Behandlung

Wenn Ihre Behandlung eine Operation umfasst, stellen Sie fest, ob der Chirurg zuvor eine stillende Brust operiert hat, da dies kompliziert sein kann. Während Sie die Milchgänge nicht unnötig schädigen möchten, kann die Entfernung des Krebses einige Schäden verursachen. Dies wäre der einzige Teil der Operation, der sich auf Ihre Stillfähigkeit auswirken würde.


Wenn Ihr Behandlungsplan jedoch eine Chemotherapie umfasst, müssen Sie das Stillen im Verlauf der Behandlung und einige Zeit danach abbrechen. Chemotherapeutika werden über die Muttermilch weitergegeben und können für Ihr Kind giftig sein.

Die Strahlentherapie kann je nach Art der Bestrahlung und Behandlungsdauer auch eine Unterbrechung des Stillens erfordern. Ihr Arzt kann Ihnen die Auswirkungen Ihrer Behandlung erklären und erklären, ob Sie während der Behandlung mit beiden Brüsten oder nur mit der nicht betroffenen Brust stillen können.

Wenn Sie von Ihrem Arzt angewiesen wurden, während der Behandlung nicht zu stillen, weil die Sicherheit Ihrer Milch zweifelhaft sein kann, können Sie sich für eine "Pump and Dump" -Routine entscheiden. Dies beinhaltet das tägliche Pumpen der Brüste, damit die Milchversorgung fortgesetzt wird, aber das Verwerfen der Milch. Sobald Ihre Milchversorgung wieder als sicher eingestuft ist, können Sie das Stillen wie gewohnt fortsetzen.

Muttermilch pumpen und lagern

Stillen nach der Behandlung

Wenn Ihre Behandlung beendet ist, können Sie und Ihr Baby möglicherweise genau dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, oder Sie benötigen ein wenig Geduld und Ausdauer, um wieder auf Kurs zu kommen. Denken Sie daran, dass die Auswirkungen Ihrer Behandlung möglicherweise noch in Ihrem Körper und in Ihrer Muttermilch verbleiben. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, das Stillen erneut zu versuchen.


Nach der OperationStillen kann eine Herausforderung sein. Eine Operation hat möglicherweise einige Ihrer Milchgänge beschädigt und die Milchmenge verringert, die Sie bereitstellen können. Wenn Sie vor Ihrer Operation gestillt haben (oder dies geplant haben), hat Ihr Chirurg möglicherweise versucht, Kanalschäden nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber selbst wenn ein Schaden aufgetreten ist, kann eine sorgfältige Pflege Ihre Versorgung innerhalb weniger Wochen wieder herstellen, oder die nicht betroffene Brust kann ihre Produktion ausreichend steigern, um den Unterschied auszugleichen.

Ihre Milchversorgung kann in der behandelten Brust vermindert oder beseitigt sein nach Strahlentherapie. Durch Bestrahlung kann auch die Elastizität der Brustwarze verringert werden, wodurch es für Ihr Kind schwieriger wird, sich richtig zu "verriegeln". Wenn Sie feststellen, dass die behandelte Brust nicht funktioniert, sollte Ihre andere Brust in der Lage sein, das fehlende Milchvolumen innerhalb weniger Wochen nach Wiederaufnahme der regulären Stillzeit selbst auszugleichen.

Nach der ChemotherapieIn Ihrer Milchversorgung sind möglicherweise noch Chemikalienreste vorhanden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Stillen sicher ist. Die gute Nachricht ist, dass eine Chemotherapie nach der Freigabe durch Ihren Arzt wahrscheinlich keine langfristigen Auswirkungen auf Ihre Stillfähigkeit hat.


Wenn Ihnen eine fortlaufende Nolvadex (Tamoxifen) -Therapie verschrieben wirdSie können erst stillen, nachdem Sie diese Behandlung abgebrochen haben. Tamoxifen hemmt die Milchproduktion und sein Vorhandensein in der verbleibenden Muttermilch kann für das Kind schädlich sein.

Wiederholungsrisiko

Eine häufige Frage bei Überlebenden von Stillkrebs ist, ob die Hormone Schwangerschaft und Stillzeit ein Wiederauftreten der Krankheit auslösen können. Dafür gibt es keine Beweise. Tatsächlich deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass das Stillen das Brustkrebsrisiko einer Frau tatsächlich senken kann, obwohl die Studien das Wiederauftreten bei bereits diagnostizierten Frauen nicht angesprochen haben.

Unterstützung erhalten

Stillen ist selbst unter den besten Umständen nicht einfach, und eine Diagnose von Brustkrebs vervielfacht die Schwierigkeiten. Sie sollten nicht nur Ihre Pläne zum Stillen mit Ihrem Krebsbehandlungsteam teilen, sondern auch Ihren Geburtshelfer und den Kinderarzt Ihres Kindes konsultieren.

Da die Herausforderungen sowohl psychischer und emotionaler als auch physischer Natur sein können, ist es möglicherweise hilfreich, mit einem Psychologen zu sprechen, der Ihnen bei der Lösung von Problemen helfen kann, die das Körperbild oder den Kontrollverlust betreffen, den Sie möglicherweise empfinden.

Ziehen Sie auch in Betracht, die Hilfe eines zertifizierten Laktationsberaters in Anspruch zu nehmen.Diese geschulten klinischen Fachkräfte können Sie in besonderen Situationen unterstützen, z. B. beim Ausdrücken und Aufbewahren von Milch zur späteren Verwendung oder beim Aufrechterhalten der Milchversorgung während einer Unterbrechung Ihrer Stillroutine.

Wenn Ihr Krebsbehandlungszentrum mit einem Krankenhaus verbunden ist, das über ein Geburtszentrum verfügt, kann das Personal möglicherweise einen Laktationsberater empfehlen. Die International Lactation Consultant Association kann möglicherweise auch zusätzliche Informationen zur Suche nach einem Laktationsberater in Ihrer Nähe bereitstellen.

Ein Wort von Verywell

Angesichts der bekannten Vorteile des Stillens ist die Diagnose von Brustkrebs nicht unbedingt ein Grund, vollständig abzubrechen. Es ist jedoch sehr wichtig, mit Ihrem Onkologen über die sicherste Vorgehensweise zu sprechen, wenn Sie Ihren spezifischen Behandlungsplan einhalten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Muttermilch von Krebs stammt Überlebende stellt ein Risiko für ein Kind dar, solange die verbleibenden Auswirkungen der Behandlung das System beseitigt haben.