Umgang mit Atemnot mit Lungenkrebs

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Atemnot bei Lungenkrebs (Palliativtherapie bei Lungenkrebs)
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Inhalt

Dyspnoe (Kurzatmigkeit) tritt häufig bei Lungenkrebs auf und verschlimmert sich häufig bei fortgeschrittener Erkrankung. Solche Atembeschwerden können durch das Wachstum des Tumors, eine Sekundärinfektion, Krankheitskomplikationen oder bestimmte Krebsbehandlungen verursacht werden. Die Behandlungsoptionen für Atemnot bei Lungenkrebs hängen von der Ursache ab, können jedoch Medikamente (wie Morphium), Sauerstofftherapie, Atemübungen und Operationen umfassen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Atemnot ist Atemnot. Der Grad der Kurzatmigkeit kann variieren, wobei einige Menschen ihn mit körperlicher Aktivität und andere chronisch erleben.

Einige Menschen beschreiben die Kurzatmigkeit, die sie bei Lungenkrebs haben, als "nicht in der Lage zu Atem zu kommen", "nicht genug Luft zu bekommen" und "das Gefühl, erstickt oder erstickt zu sein".

Während Dyspnoe ein weitgehend subjektiver Befund ist, ist es ein wichtiges Symptom, das viele Onkologen und Pulmonologen als "sechstes Lebenszeichen" bezeichnen.


Andere Symptome können zusammen mit Atemnot auftreten und helfen, die Schwere des Symptoms zu beschreiben. Diese beinhalten:

  • Tachypnoe: Ungewöhnlich schnelles Atmen (im Allgemeinen mehr als 20 Atemzüge pro Minute bei Erwachsenen)
  • Zyanose: Eine bläuliche Verfärbung der Lippen, des Mundes oder der Finger aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Blässe: Blasse Haut durch verminderte Durchblutung und Sauerstoff
  • Aufflackern der Nase: Wenn sich die Nasenlöcher beim Atmen erweitern
  • Retraktionen der Brust: Wenn die Haut zwischen den Rippen beim Einatmen einsinkt
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Ursachen

Der Schweregrad und die Dauer der Dyspnoe können je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren. Bei Lungenkrebs gibt es viele Möglichkeiten.

Da einige der mit Lungenkrebs verbundenen Ursachen behandelbar sind, ist es wichtig, Ihren Onkologen über Atemnot zu informieren, auch wenn diese relativ gering ist.

Alle möglichen Ursachen sollten während der Diagnose untersucht werden. Wenn nicht, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Symptom lindern, aber die wahre Ursache maskieren. In einigen Fällen kann Kurzatmigkeit ein frühes Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein.


Tumorprogression

Einer der häufigsten Gründe für eine erhöhte Atemnot ist das Wachstum des Tumors in der Lunge. Dies liegt daran, dass der Luftstrom behindert werden kann, wenn ein Tumor in oder in der Nähe eines der großen Atemwege wächst.

Die Verlagerung von funktionellem Gewebe durch malignes Gewebe wird die Lungenfunktion fast immer verringern - häufig minimal bei Krebs im Frühstadium, jedoch signifikanter im Verlauf der Krankheit.

Reduziertes Lungenvolumen

Eine Operation bei Lungenkrebs wie eine Lobektomie, Pneumonektomie oder Keilresektion führt zu einem verringerten Lungenvolumen und erhöhten Atembeschwerden, insbesondere während der Aktivität.

Narben nach der Operation und eine längere Strahlentherapie können auch das funktionelle Lungenvolumen verringern und zu chronischer Atemnot führen.

Pleuraerguss

Beim Pleuraerguss bilden sich zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, so genannte Pleura, übermäßige Körperflüssigkeiten. Dies kann die Lunge komprimieren und die Menge an Sauerstoff reduzieren, die die kleinen Luftsäcke der Lunge (die Alveolen) erreicht. Die Flüssigkeit kann gutartig sein oder Krebszellen enthalten, von denen letztere als maligner Pleuraerguss bezeichnet werden.


Perikarderguss

Es kann sich auch Flüssigkeit zwischen den Membranen ansammeln, die das Herz auskleiden und zu einem Perikarderguss führen. Der erzeugte Druck kann das Herz komprimieren und das Blutvolumen, das durch den Körper gepumpt wird, und damit die Menge an Sauerstoff, die dem Gewebe zugeführt wird, verringern.

Kurzatmigkeit wird als charakteristisches Merkmal eines Perikardergusses angesehen - ein Zustand, der bei etwa 72% der Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs auftritt.

Lungeninfektionen

Lungeninfektionen wie Lungenentzündung sind bei Lungenkrebs häufig, und Atemnot ist manchmal der einzige Hinweis darauf, dass sich eine Infektion der unteren Atemwege entwickelt.

Eine Lungenentzündung tritt häufig auf, wenn ein Tumor die Atemwege teilweise verstopft, kann aber auch das Ergebnis einer durch Chemotherapie verursachten Immunsuppression sein. Der Körper ist aufgrund von Veränderungen des Immunsystems einfach weniger in der Lage, häufige bakterielle oder virale Infektionen zu bekämpfen, die auf die unteren Atemwege abzielen System.

Strahlenpneumonitis

Strahlenpneumonitis ist eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Strahlenexposition kann zu einer allgemeinen Entzündung der Lunge führen, wodurch sich die Atemwege verengen und überschüssigen Schleim absondern. Kurzatmigkeit ist ein häufiges Merkmal.

Es ist wichtig, die Strahlenpneumonitis aggressiv zu behandeln, da sie zu Lungenfibrose führen kann, bei der das Gewebe der Lunge dauerhaft vernarbt wird. Dies kann zu chronischer Atemnot und insgesamt verminderter Lungenfunktion führen.

Lungenembolie

Menschen mit Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, haben ein signifikant erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel in ihren Beinen zu entwickeln (Venenthrombose). Diese Gerinnsel können dann abbrechen und in die Lunge gelangen, was zu einer Lungenembolie führt.

Die Symptome einer Lungenembolie können anfangs mild sein, aber allmählich fortschreiten. Es kann sich auch dramatisch mit schwerer und plötzlicher Atemnot und Brustschmerzen entwickeln. Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und / oder Druckempfindlichkeit der Kälber werden ebenfalls häufig festgestellt.

Da Lungenembolien bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs häufig sind, kann eine lebenslange Behandlung mit Blutverdünnern erforderlich sein.

Knieschmerzen können das erste Anzeichen von Lungenkrebs sein

Anämie

Anämie ist eine Erkrankung, bei der Ihnen genügend funktionierende rote Blutkörperchen fehlen, um ausreichend Sauerstoff in das Körpergewebe zu transportieren.Es kann durch Chemotherapie, andere Krebsbehandlungen oder die Malignität selbst (als Anämie bei chronischen Krankheiten bezeichnet) verursacht werden.

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Merkmal der Anämie, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist. Anämie ist auch in fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs leicht behandelbar.

Drogenallergie

Viele der Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs können allergische Reaktionen hervorrufen. Obwohl bei den meisten Chemotherapeutika eine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel auftreten kann, tritt sie häufiger bei L-Asparaginase, Taxol (Paclitaxel), Taxotere (Docetaxel), Vumon (Teniposid), Matulan (Procarbazin) und Cytosar (Cytarabin) auf.

Eine Arzneimittelallergie kann mild sein und Juckreiz, leichten diffusen Ausschlag und leichte Atemnot verursachen. Es kann sich aber auch schnell entwickeln und zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Anaphylaxie bekannt ist.

Wann man 911 anruft

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie nach einer Chemotherapie einen schweren Hautausschlag, Atemnot, Keuchen, schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz, Benommenheit oder eine Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen entwickeln. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma und Tod führen.

Angst

Es ist nicht ungewöhnlich, Angst vor Lungenkrebs zu haben, die sich nicht nur in Unruhe, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit manifestieren kann, sondern auch in körperlichen Symptomen wie schneller Herzfrequenz und Atemnot.

Angst kann das Gefühl von Atemnot verstärken und umgekehrt. Angst kann oft mit angstlösenden Medikamenten oder Beratung behandelt werden.

Assoziierte Erkrankungen

Menschen mit Lungenkrebs leiden häufig unter anderen chronischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Herzinsuffizienz, Asthma und Hypothyreose. Kurzatmigkeit ist bei all diesen Erkrankungen häufig und erfordert möglicherweise unterschiedliche Behandlungen, die kontrolliert werden müssen.

Übergewicht kann auch Atemnot verschlimmern, wenn der Druck vom Bauch die Luftmenge einschränkt, die in die Lunge gesaugt werden kann.

Diagnose

Wenn Sie eine erhöhte Atemnot haben, gibt es eine Reihe von Labortests und Bildgebungsstudien, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet.

Labortests

Der erste Schritt umfasst normalerweise die Pulsoximetrie zur Überprüfung Ihrer Sauerstoffsättigung. Arterielle Blutgase (ABG) können den Säuregehalt (pH) und den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel in einer Blutprobe messen. Diese Informationen bieten Aufschluss darüber, wie gut Sauerstoff abgegeben und Kohlendioxid aus dem Gewebe entfernt wird.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann dabei helfen, festzustellen, ob Sie an Anämie, einer Infektion oder einer Entzündungsreaktion leiden, und Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache geben.

Bildgebende Untersuchungen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen Bildgebungstest wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen für eine Obstruktion, Lungenentzündung oder einen Erguss vorliegen.

Bei Verdacht auf ein Fortschreiten des Krebses kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel oder eine Positronenemissionstomographie (PET) angeordnet werden. MRTs sind besonders nützlich bei der Abbildung von Weichgewebe, einschließlich kleinerer Tumoren. PET-Scans können metabolische Veränderungen erkennen, die auftreten, wenn Krebs fortschreitet, und können häufig Metastasen (die Ausbreitung von Krebs) erkennen, die andere bildgebende Verfahren nicht können.

Bei Verdacht auf Lungenembolien kann eine andere Bildgebungstechnik diagnostiziert werden, die als Ventilationsperfusionsscan (VQ) bezeichnet wird.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass ein Tumor die Atemwege verstopft, kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Dies beinhaltet das Einführen eines flexiblen Zielfernrohrs in die Atemwege, um Gewebe direkt zu betrachten.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Einstufung der Dyspnoe

Wenn man sich auf Atemnot bezieht, ist es wichtig, das subjektive Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, von den körperlichen Anzeichen einer Atmungsstörung zu unterscheiden. Die beiden sind oft verwandt, aber nicht immer.

Das Gefühl der Atemnot spiegelt nicht unbedingt die Sauerstoffsättigung im Blut oder die Menge an Sauerstoff wider, die an das Gewebe abgegeben wird.

Manche Menschen können einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben, fühlen sich aber nicht kurzatmig. Andere berichten möglicherweise von einer signifikanten Atemnot, selbst wenn der Sauerstoffgehalt normal ist.

Ärzte können eine klarere Vorstellung davon bekommen, wie viel Pflege erforderlich ist, je nachdem, wie eine Person auf Atemnot reagiert. Jemand, der zum Beispiel nach ein paar Metern Atemnot bekommt, wird anders behandelt als jemand, der nach ein paar Blocks Atemnot bekommt.

Durch das Verständnis des Dyspnoe-Grades wird sichergestellt, dass die bestmögliche Pflege gewährleistet ist. Die Bewertung kann anhand eines Systems erfolgen, das als mMRC-Dyspnoe-Skala bezeichnet wird und Kurzatmigkeit anhand der folgenden subjektiven Kriterien bewertet:

  • Note 0: Dyspnoe tritt nur bei anstrengenden Übungen auf.
  • 1. Klasse: Dyspnoe tritt auf, wenn Sie einen Hügel hinaufgehen oder sich auf ebenem Boden beeilen.
  • Note 2: Auf ebenem Boden geht eine Person langsamer als eine andere gleichaltrige Person oder muss anhalten, um in dieser Umgebung zu Atem zu kommen.
  • 3. Klasse: Eine Person muss anhalten, um zu Atem zu kommen, nachdem sie 100 Meter auf ebenem Boden oder nach einigen Minuten gelaufen ist.
  • Klasse 4: Eine Person kann aufgrund von Atemnot das Haus nicht verlassen oder wird bei normalen Aktivitäten wie Anziehen kurzatmig.

Behandlung

Die Behandlung von Dyspnoe konzentriert sich auf die Verringerung von Atemnot, die Behandlung von Angstzuständen und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Onkologe oder Hausarzt Ihre Symptome möglicherweise behandeln oder behandeln. Chronische Dyspnoe im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lungenkrebs profitiert normalerweise von Palliativteams, die sich auf die Behandlung von Symptomen und die Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten konzentrieren.

Medikamente

Opioid-Medikamente wie Morphium entspannen nicht nur die Atemwege und verbessern die Atmung, sondern können auch helfen, Angstzustände zu lindern. Menschen mit schwerer oder chronischer Angst können von Anxiolytika wie Ativan (Lorazepam), Valium (Diazepam) und Klonopin (Clonazepam) profitieren, um das Gefühl von Atemnot zu verringern.

Menschen mit chronischer Dyspnoe im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wird manchmal ein kurz wirkender Bronchodilatator wie Albuterol verschrieben, um die Atmung zu verbessern. Das Medikament wird bei Bedarf inhaliert und am häufigsten verschrieben, wenn Lungenkrebs von einer obstruktiven Atemwegserkrankung wie COPD begleitet wird.

Wie Lungenkrebs behandelt wird

Auflösung der Atemwegsobstruktion

Wenn ein Lungentumor in die Atemwege hineinwächst, kann dies zu Atemnot führen und das Risiko von Infektionen und Blutungen erhöhen. Manchmal muss ein Stent platziert werden, um die Obstruktion zu umgehen.

Die Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Krebs an der Stelle einer Obstruktion sehr effektiv sein und bei Menschen, die Palliativpflege erhalten, eine schnelle Linderung der Atemwegsbeschwerden bewirken.

Ergussmanagement

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei Menschen mit schwerem Pleuraerguss einige Liter Flüssigkeit ansammeln. Dies kann mit einem als Thorazentese bezeichneten Verfahren behandelt werden, bei dem eine lange, dünne Nadel durch die Brustwand eingeführt wird, um Flüssigkeit aus der Pleurahöhle abzulassen.

Da es häufig zu Rezidiven kommt, kann ein Stent mit einem externen Auslass in die Brustwand eingebracht werden, damit die Flüssigkeiten bei Bedarf zu Hause abgelassen werden können. In anderen Fällen kann ein als Pleurodese bekanntes Verfahren verwendet werden, um Gewebe in der Pleurahöhle miteinander zu verbinden, so dass Flüssigkeiten keinen Raum zum Ansammeln haben.

Perikardergüsse werden auf ähnliche Weise behandelt. Zu den Behandlungsoptionen gehört die Perikardiozentese, bei der Flüssigkeit aus der Perikardhöhle entnommen wird. Stenting kann ebenso verwendet werden wie ein chirurgischer Eingriff, der als Perikardiektomie bezeichnet wird und einen Teil oder die gesamte das Herz umgebende Membran entfernt.

Sauerstoff Therapie

Eine kontinuierliche oder intermittierende Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn Ihre Sauerstoffsättigung niedrig ist.

Die tragbare Sauerstofftherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert, und viele Menschen können trotz des regelmäßigen Sauerstoffbedarfs ein aktives Leben führen. Für diejenigen, die an COPD und Lungenkrebs leiden, kann eine Sauerstofftherapie das Überleben verbessern.

Lungenrehabilitation

Wenn Kurzatmigkeit mit einer Operation oder Strahlentherapie zusammenhängt, kann Ihr Arzt optional eine Lungenrehabilitation empfehlen. Die Lungenrehabilitation ist ein relativ neuer therapeutischer Ansatz, mit dem Sie Atemprobleme behandeln, die Ausdauer erhöhen und die Atemnot verringern können.

Zu den Facetten der Lungenrehabilitation gehören typischerweise Widerstandsübungen, um die Atemmuskulatur zu stärken, und Atemübungen, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und das Gefühl von Atemnot zu verringern.

Was ist an der Krebsrehabilitation beteiligt?

Bewältigung

Zusätzlich zu medizinischen Behandlungen gibt es eine Reihe einfacher Dinge, die Menschen tun können, um das Gefühl der Atemnot, das durch Lungenkrebs verursacht werden kann, besser zu bewältigen.

Frische Luft atmen

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Menschen mit Atemnot das Rauchen oder das Rauchen aus zweiter Hand vermeiden sollten. Es gibt jedoch auch andere Probleme mit der Luftqualität, die sich auf Ihre Atmung innerhalb und außerhalb des Hauses auswirken können.

Wenn Sie in einem städtischen Gebiet leben und einen Luftqualitätsalarm haben, bleiben Sie drinnen. Schließen Sie alle Fenster und Türen und regulieren Sie die Lufttemperatur mit einer Klimaanlage. Wenn Sie ins Freie müssen, tragen Sie eine Gesichtsmaske.

Die Luftqualität in Innenräumen kann durch Verwendung eines Luftreinigers verbessert werden, der idealerweise über zwei HEPA- und Aktivkohlefilter verfügt. Die besten Luftreiniger können 99% der Luftschadstoffe mit einer Größe von nur 0,3 Mikrometern entfernen.

Vermeiden Sie Lufterfrischer, Parfums und schädliche Dämpfe von Haushaltsreinigern, Farben oder Lacken.

Tipp zur Verbesserung der Raumluftqualität

Infektionen zu verhindern

Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung können Atemnot verschlimmern. Reduzieren Sie Ihr Risiko durch sorgfältiges Händewaschen, indem Sie Menschenmassen vermeiden (insbesondere während der Grippesaison) und sicherstellen, dass Sie über Ihre Grippe- und Lungenentzündungsimpfungen auf dem Laufenden sind.

Menschen mit Lungenkrebs müssen besonders wachsam sein, da ihre Immunfunktion durch eine Chemotherapie erheblich beeinträchtigt werden kann.

So reduzieren Sie Ihr Infektionsrisiko während der Chemotherapie

Übung

Routinemäßige leichte bis mittelschwere körperliche Betätigung kann zur Verbesserung Ihrer Lungenfunktion und zur Verringerung von Atemnot beitragen. Aerobic-Übungen sind besonders hilfreich, da sie das Herz stärken und die Sauerstoffkapazität verbessern. Beispiele sind Gehen, Tanzen oder Aktivitäten, die Ihre Herzfrequenz erhöhen.

Idealerweise sollten Sie drei oder mehr Mal pro Woche trainieren und die Intensität und Dauer schrittweise erhöhen. Vermeiden Sie übermäßiges Training, das zu Atemnot führen kann, wenn Sie die Lungenkapazität oder -funktion beeinträchtigt haben.

Essen und Trinken

Eine gute Flüssigkeitszufuhr kann dazu beitragen, die Schleimbildung in den Atemwegen zu verringern, insbesondere wenn Sie Sauerstoff verwenden. Einige Menschen stellen fest, dass Milchprodukte aufgrund der Verdickung der Schleimhautsekrete ihre Atemnot verschlimmern können. Eine kleinere Mahlzeit mehrmals täglich zu sich zu nehmen und kleine Bissen zu sich zu nehmen, kann ebenfalls von Vorteil sein.

Schlafen

Viele Menschen stellen fest, dass ihre Atemnot zunimmt, wenn sie flach liegen. Schlafen in einem 45-Grad-Winkel kann helfen. Verwenden Sie ein Keilkissen, um sich sicher abzustützen, anstatt mit normalen Kissen zu kämpfen. Das Schlafen in einem kühlen Raum kann auch die Atmung verbessern.

Atemtechniken

Atemübungen können sehr hilfreich sein, insbesondere wenn Sie auch an COPD leiden. Viele Menschen mit Atemnot stellen fest, dass die Atmung mit gespitzten Lippen (bei der Sie langsam und tief durch die Nase einatmen und langsam und vollständig durch gespitzte Lippen ausatmen) nicht nur die Atemnot verringert, sondern die Lungenkapazität allmählich erhöht.

Zwerchfellatmung, auch Bauchatmung genannt, kann auch die in die Lunge eintretende Luftmenge erhöhen und gleichzeitig Stress und Angst reduzieren.

Stressreduzierung

Stress verstärkt deutlich das Gefühl von Atemnot und kann Ihr Wohlbefinden auf andere Weise beeinträchtigen. Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung, kontrollierte Atmung, Meditation und Visualisierung können bei konsequenter Durchführung helfen, Angstzustände zu kontrollieren. Musiktherapie und sanfte Yoga-Kurse werden zu diesem Zweck auch von vielen Krebsbehandlungszentren angeboten.

Manchmal können sehr einfache Maßnahmen Ihre emotionale Einstellung ändern, z. B. das bewusste Tempo Ihres Tages, um Atemnot zu vermeiden, oder das Sitzen in der Nähe eines Fensters, wenn Sie sich klaustrophobisch fühlen. Sogar ein Spaziergang im Freien kann Ihre Stimmung heben, indem Sie Sonnenlicht und frischer Luft ausgesetzt werden und stimmungsaufhellende Endorphine erzeugen.

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht damit fertig zu werden, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen oder Psychiater, der Einzel- oder Gruppenberatung anbieten kann. Psychiater können bei Bedarf auch angstlösende oder antidepressive Medikamente verschreiben.

Mit Lungenkrebs gut umgehen und leben

Ein Wort von Verywell

Dyspnoe kann belastend und schwächend sein und die Herausforderungen des Lebens mit Lungenkrebs erhöhen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Gefühl der Atemnot dadurch verstärkt werden kann, wie Sie emotional darauf reagieren.

So wichtig es auch ist, eine angemessene medizinische Behandlung für Dyspnoe und die zugrunde liegende Ursache zu erhalten, Sie können auch von Bewegung, Stressbewältigung, Beratung und dem Aufbau eines starken Unterstützungsnetzwerks aus Familienmitgliedern, Freunden und Gesundheitsdienstleistern profitieren. Langfristig kann dies Ihnen helfen, die physischen und emotionalen Herausforderungen des Lebens mit Lungenkrebs besser zu bewältigen.

Wo man Lungenkrebs-Selbsthilfegruppen findet