Inhalt
- Die Knochen des Sprunggelenks
- Stabile und instabile Sprunggelenkfrakturen
- Arten von gebrochenen Knöcheln
- Symptome eines gebrochenen Knöchels
- Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Die Knochen des Sprunggelenks
Der Knöchel ist ein komplexes Gelenk, das sich dort bildet, wo drei Knochen zusammenkommen. Die Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula befinden sich über dem Gelenk, und der Talus befindet sich unter dem Gelenk.
Wenn ein Arzt von einer Knöchelfraktur spricht, spricht er normalerweise von einem gebrochenen Knochen der Tibia oder Fibula.
Die Tibia, auch Schienbein genannt, ist der größere, tragende Knochen des Unterschenkels. Etwa 90% des durch das Bein übertragenen Gewichts werden von der Tibia getragen. Die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Es trägt nur etwa 10% Ihres Körpergewichts.
Sowohl die Tibia als auch die Fibula wickeln sich um den Talus und bilden das Sprunggelenk. Die knöchernen Vorsprünge am Knöchel werden als medialer Malleolus (das Ende der Tibia) und der laterale Malleolus (das Ende der Fibula) bezeichnet. Die Enden dieser Knochen bilden eine Schalenform, in der der Talusknochen sitzt.
Stabile und instabile Sprunggelenkfrakturen
Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen ist das Verständnis, wie sich der Talus in Bezug auf die Enden der Tibia und der Fibula bewegt. Knöchelfrakturen sind entweder stabil (die Bewegung des Talus bleibt unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht normal). Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn die Sprunggelenkfraktur instabil ist, kann eine invasivere Behandlung erforderlich sein.
Arten von gebrochenen Knöcheln
Wenn ein gebrochener Knöchel auftritt, kann die Verletzung am Ende der Tibia (Malleolus medialis) oder an der Fibula (Malleolus lateralis) oder an beiden liegen. Die Entscheidung, wie mit der Behandlung fortgefahren werden soll, hängt vom Ort der Verletzung ab. Während es viele Arten von Sprunggelenksfrakturen gibt, sind hier die häufigsten:
- Seitliche Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen der Fibula allein sind die häufigste Art von Sprunggelenkfrakturen. Viele Fibelfrakturen können ohne Operation behandelt werden, es ist jedoch wichtig, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Dies bedeutet, dass das Sprunggelenk trotz eines Knochenbruchs normal ausgerichtet ist. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen.
- Mediale Malleolusfrakturen (nur Tibia):Diese Fraktur der Innenseite des Sprunggelenks tritt am Ende der Tibia am Knochen auf; Dieser Teil des Knochens wird als Malleolus medialis bezeichnet. Eine isolierte mediale Malleolusfraktur ist viel seltener als eine isolierte laterale Malleolusfraktur. Im Allgemeinen wird eine verlagerte (nicht positionierte) mediale Malleolusfraktur operiert.
- Bimalleoläre Sprunggelenksfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleoläre Sprunggelenkfrakturen treten auf, wenn sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Sprunggelenks verletzt sind. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk, und bei den meisten Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur in weniger als einer perfekten Position heilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinträchtigt und kann zu einer beschleunigten Arthritis des Sprunggelenks führen. Selbst bei einer chirurgischen Behandlung kann der Knöchelknorpel zum Zeitpunkt der Fraktur beschädigt werden, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Arthritis führt. Sie sollten jedoch so viel wie möglich tun, um diese Frakturen ordnungsgemäß zu reparieren und die Wahrscheinlichkeit von Langzeitproblemen so gering wie möglich zu halten wie möglich.
- Bimalleoläre äquivalente Fraktur (Fibula und Bänder): Diese Verletzung ist nur ein Bruch der Fibula, aber es gibt auch einen Riss der Bänder an der Innenseite des Sprunggelenks. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, als ob die Innenseite gebrochen wäre, und daher kann eine Operation erfordern.
- Trimalleolarfraktur (sowohl Tibia als auch Fibula): Eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ähnelt einer bimalleolären Sprunggelenksfraktur, aber auch der Knochen im hinteren Teil der Tibia ist gebrochen. Der Knochen im hinteren Teil der Tibia wird als hinterer Malleolus bezeichnet.
- Malleolusfraktur posterior (nur Tibia): Dies ist eine seltene Verletzung für sich. Frakturen des hinteren Malleolus treten im Allgemeinen in Verbindung mit bimalleolären Sprunggelenksfrakturen auf. In diesem Fall wird die Verletzung als trimalleoläre Sprunggelenksfraktur bezeichnet.
- Maisonneuve-Fraktur (Tibia und Fibula): Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine weniger häufige Verletzung, muss jedoch berücksichtigt werden, da sie ohne gründliche Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur ist der Knochen an der Innenseite des Sprunggelenks (Malleolus medialis) verletzt. Während der laterale Malleolus intakt ist, gibt es eine Fraktur viel höher am Fibulaknochen, typischerweise um das Knie herum. Die Kraft dieser Verletzung geht durch das große Band, das die beiden Beinknochen verbindet und als Syndesmose bezeichnet wird. Aufgrund der Schädigung dieses Stützbandes ist der Knöchel instabil und eine Operation ist meistens erforderlich.
Symptome eines gebrochenen Knöchels
Häufige Symptome einer Sprunggelenkfraktur sind:
- Schmerz zu berühren
- Schwellung
- Blutergüsse
- Unfähigkeit, auf dem Bein zu gehen
- Deformität um den Knöchel
Es gibt klinische Kriterien, anhand derer Sprunggelenksfrakturen von Verstauchungen des Sprunggelenks unterschieden werden können. Diese Richtlinien, die als Ottawa-Regeln bezeichnet werden, helfen bei der Bestimmung, ob bei Menschen mit Knöchelschmerzen Röntgenaufnahmen gemacht werden sollten.
Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Sobald eine Sprunggelenkfraktur diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine angemessene Behandlung zu beginnen. Es gibt viele chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen, und die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie zu den Einzelheiten der Behandlung führen.
Behandlungsmöglichkeiten für einen gebrochenen Knöchel