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Jedes Jahr um den Valentinstag berichten Zeitungen über das „Syndrom des gebrochenen Herzens“, eine Erkrankung, bei der Menschen - normalerweise Frauen nach der Menopause - nach einer Episode extremen emotionalen Stresses schwere, akute Herzsymptome haben.Das Broken-Heart-Syndrom wird von Ärzten jedoch als „Stress-Kardiomyopathie“ bezeichnet. Kardiomyopathie ist einfach der medizinische Begriff für jede Störung des Herzmuskels.
Stresskardiomyopathie ist eine kürzlich erkannte Herzerkrankung, die dramatisch und schwerwiegend ist, aber normalerweise reversibel und vorübergehend ist, wenn sie richtig behandelt wird. Und um klar zu sein, hat diese Art von Syndrom des gebrochenen Herzens im Allgemeinen nichts mit gescheiterten Romanzen zu tun.
Überblick
"Stress-Kardiomyopathie" ist ein viel besserer Begriff für diese Erkrankung als der populärere Begriff "Syndrom des gebrochenen Herzens". Wir denken normalerweise an ein gebrochenes Herz als etwas, das nach einer häufigen Trennung auftritt, nicht als etwas, das nach schwerer emotionaler Belastung auftritt .
Nichtsdestotrotz hat diese Terminologie zu viel Publizität geführt, und das Wissen über dieses Syndrom wurde folglich schnell und weit verbreitet - und das weit verbreitete Bewusstsein ist gut.
Bei der Stresskardiomyopathie funktioniert ein Teil des Herzmuskels - oft ein großer Teil - plötzlich nicht mehr, was zu einer akuten Herzinsuffizienz führt.
Bei aggressiver medizinischer Versorgung ist der Zustand im Allgemeinen vorübergehend und der Herzmuskel kehrt innerhalb weniger Tage oder Wochen zur normalen Funktion zurück. Wenn sich die medizinische Versorgung jedoch verzögert, kann eine Stresskardiomyopathie tödlich sein.
Stresskardiomyopathie wird durch extremes und plötzliches emotionales Trauma oder körperlichen Stress ausgelöst. Zu den gemeldeten Auslösern gehörten unerwartete Nachrichten über Tod, häusliche Gewalt, bewaffneten Raub und sogar eine Überraschungsparty.
Symptome
Der Zustand manifestiert sich typischerweise mit Symptomen, die auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen - denken Sie an starke druckähnliche Brustschmerzen, Atemnot und ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs.
Fast 90 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung sind Frauen mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren. Es ist jedoch nicht bekannt, warum die Stresskardiomyopathie Frauen überproportional betrifft. In der Tat ist Stresskardiomyopathie eine wirklich einzigartige Erkrankung:
- Es tritt plötzlich bei ansonsten gesunden Menschen auf, normalerweise bei Frauen.
- Es folgt unmittelbar eine Episode von schwerem emotionalem oder physischem Stress.
- Die vorliegenden Symptome deuten stark auf einen Herzinfarkt hin.
- Die Opfer sind zunächst schwer an Herzinsuffizienz erkrankt, überleben jedoch meistens mit angemessener Pflege und die Kardiomyopathie verschwindet fast immer vollständig.
Die Symptome einer Stresskardiomyopathie sind so plötzlich und so schwerwiegend, dass es fast unvorstellbar ist, dass jeder, der sie entwickelt, keine medizinische Hilfe sucht. Und die körperlichen Manifestationen der Erkrankung sind so offensichtlich, dass kein Arzt, der Patientinnen sieht, übersehen kann, dass etwas Ernstes vor sich geht. So schlimm die Stresskardiomyopathie auch ist, es besteht zumindest eine geringe Gefahr, dass sie entweder von ihren Opfern oder von medizinischem Personal ignoriert wird.
Dies steht in starkem Gegensatz zu mehreren anderen Herzerkrankungen, die weitaus häufiger auftreten als eine Stresskardiomyopathie. Dazu gehören vor allem Angina und Herzinfarkt. Diese Zustände sind bei Frauen ebenso häufig und gefährlich wie bei Männern, weisen jedoch häufig "atypische" Symptome auf.
Ursachen
Die Ursache der Stresskardiomyopathie ist unbekannt, aber die meisten Experten machen eine ungewöhnliche Reaktion auf Stresshormone wie Adrenalin nach einem emotionalen Trauma dafür verantwortlich.
Der Zustand kann auch mit mikrovaskulärer Angina zusammenhängen, die durch die Verengung von Mikrogefäßen (winzigen Blutgefäßen) im Herzmuskel verursacht wird. Andere haben postuliert, dass dieser Zustand mit einem Krampf der Koronararterien zusammenhängen könnte.
Diagnose
Bei der ersten Bewertung wird zunächst angenommen, dass Menschen mit Stresskardiomyopathie einen massiven Herzinfarkt haben. Die Änderungen ihrer EKGs sind jedoch nicht typisch für einen Herzinfarkt, und die Herzenzymtests, die einen Herzinfarkt bestätigen sollen, sind nicht signifikant erhöht.
Wenn sie in das Katheterlabor gebracht werden, sind ihre Koronararterien offen. Bei echten Herzinfarkten wäre eine der Koronararterien verschlossen gewesen.
Schließlich wird bei vielen Menschen mit Stress-Kardiomyopathie eine besondere Art von Herzmuskelschwäche (Kardiomyopathie) bei der Echokardiographie festgestellt, bei der ein Teil ihres linken Ventrikels auf ungewöhnliche und charakteristische Weise nach außen "balloniert". In Japan, wo dieser Zustand erstmals beschrieben wurde, soll die charakteristische Ballonbildung des linken Ventrikels einer Tintenfischfalle oder „Takotsubo“ ähneln, so dass der Zustand als Takotsubo-Kardiomyopathie bezeichnet wird.
Behandlung
Viele Menschen mit Stresskardiomyopathie haben anfangs eine schwere Herzinsuffizienz und benötigen eine aggressive und intensive Herzbehandlung. Glücklicherweise überleben sie mit aggressiver medizinischer Versorgung nicht nur, sondern ihre Kardiomyopathie verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen vollständig.
Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, um den besten Behandlungsansatz zu finden. Verwenden Sie unten unser Doctor Discussion Guide, um dieses Gespräch zu führen.
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