Was ist Bronchialthermoplastik?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Bronchial Thermoplasty
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Inhalt

Die Bronchialthermoplastik ist ein interventionelles Asthma-Verfahren, bei dem ein Bronchoskop (ein langer Schlauch zum Einführen in die Lunge) in den Mund oder die Nase einer Person eingeführt und in die Lunge vorgeschoben wird, wo es sich in den Atemwegen ausdehnt. Diese Absicht soll verhindern, dass die Auswirkungen von Asthma erneut auftreten, indem die wiederkehrende Verengung der Atemwege verringert wird. Dies beinhaltet drei separate Sitzungen, wobei jedes Mal 1/3 der Lunge behandelt wird.

Dieses Verfahren wird zur Behandlung von schwerem Asthma bei Personen ab 18 Jahren angewendet. Eine Bronchialthermoplastik kann als mögliche Option für Sie angesehen werden, wenn Sie bei Standard-Asthmabehandlungen keine ausreichende Symptomkontrolle erfahren.

Zweck des Verfahrens

Asthmasymptome wie Keuchen und Atemnot treten aufgrund von Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege) und Entzündungen in der Lunge auf. Die Bronchialthermoplastik nutzt Wärmeenergie, um die Aktivität der glatten Muskulatur in den Bronchien (Atemwegen) zu verringern. Die Behandlung verhindert daher, dass sich die glatten Muskeln in der Lunge und den Bronchien verengen können.


Es wurde gezeigt, dass eine Bronchialthermoplastik die chronische Asthma-assoziierte Bronchokonstriktion sowie den Bronchospasmus (plötzliche Verengung der Atemwege) als Reaktion auf Asthmaauslöser reduziert.

Sie könnten ein Kandidat für eine Bronchialthermoplastik sein, wenn Ihre Asthmasymptome trotz der Behandlung mit Kontrollmedikamenten wie inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten schwerwiegend und anhaltend sind. Asthmakontroller werden täglich verwendet, um Asthmasymptomen und Asthmaanfällen vorzubeugen.

Da dieses Verfahren eher zur Behandlung der Bronchokonstriktion als zur Entzündung eingesetzt wird, wurde vermutet, dass Menschen, deren Asthma von entzündlichen Faktoren dominiert wird, möglicherweise nicht den gleichen Nutzen haben wie Menschen, deren Asthma hauptsächlich durch hyperreaktive Bronchien verursacht wird.

Experten schlagen auch vor, dass es neben der Verringerung der Muskelaktivität noch andere vorteilhafte Wirkungen der Bronchialthermoplastik geben könnte, wie z. B. Veränderungen in der Auskleidung oder den Nerven der Lunge.

Die Ergebnisse dieser Behandlung sind vielversprechend, können jedoch unerwünschte Ereignisse verursachen und sind der Behandlung von schwerem Asthma vorbehalten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, ob eine Bronchialthermoplastik für Sie von Vorteil sein kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.


Risiken und Gegenanzeigen

Sie müssen warten, um dieses Verfahren durchzuführen, wenn Sie in den letzten 14 Tagen eine neue Dosis oraler Kortikosteroide für Ihr Asthma (nach oben oder unten) erhalten haben. Die Bronchialthermoplastik birgt einige Risiken, und bestehende Gesundheitsprobleme können das Risiko einer nachteiligen Wirkung erhöhen.

Ihr Arzt kann empfehlen, den Eingriff zu verschieben, bis Ihre Krankheit entweder von selbst oder mit angemessener Behandlung abgeklungen ist.

Zu den Bedingungen, die vor Ihrem Eingriff behandelt werden sollten, gehören:

  • Asthma-Exazerbation in den letzten zwei Wochen
  • Atemwegsinfektion
  • Blutungsprobleme

Bestimmte Erkrankungen machen dieses Verfahren zu einer absoluten Kontraindikation. Sie haben keinen Anspruch auf eine Behandlung mit Bronchialthermoplastik, wenn Sie:

  • Ein implantierbares Herzgerät wie ein Herzschrittmacher oder ein interner Defibrillator
  • Eine Allergie gegen die während einer Bronchoskopie verwendeten Medikamente wie Lidocain, Atropin und Benzodiazepine
  • Wurde bereits mit Bronchialthermoplastik behandelt

Vor dem Eingriff

Wenn Sie diese Intervention in Betracht ziehen, muss Ihr Arzt an einer medizinischen Bewertung teilnehmen, die Tests wie Lungenfunktionstests (PFTs) sowie eine Bewertung der von Ihnen verwendeten Asthmakontrolle und Rettungsmedikamente umfasst. Da sich entzündliches Asthma bei einer Bronchialthermoplastik möglicherweise nicht bessert, können Sie auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Entzündungsgrad zu untersuchen.


Wenn sich herausstellt, dass eine Bronchialthermoplastik Ihnen helfen kann und Sie sich entscheiden, fortzufahren, gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zu allen Medikamentenanpassungen, die Sie vor dem Eingriff vornehmen müssen. Beispielsweise müssen Sie die Einnahme von Blutverdünnern möglicherweise einige Tage vor dem Eingriff abbrechen.

Ihr Arzt kann Ihnen drei Tage vor dem Eingriff, dem Tag des Eingriffs und dem Tag nach dem Eingriff ein Rezept für Prednison oder ein gleichwertiges Produkt in einer Dosierung von 50 mg / d verschreiben, um das Risiko einer durch den Eingriff verursachten Entzündung zu minimieren.

Zeitliche Koordinierung

Sie werden Ihre Bronchialthermoplastik höchstwahrscheinlich ambulant durchführen lassen, damit Sie am selben Tag des Eingriffs nach Hause gehen können. Da dies jedoch eine wichtige Maßnahme ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten, sich bis zu einem ganzen Tag und Abend Ihrem Eingriff und Ihrer Genesung zu widmen.

Ort

Sie haben Ihren Eingriff in einer chirurgischen Suite oder einer prozeduralen Suite einer Klinik oder eines Krankenhauses.

Was man anziehen soll

Sie werden wahrscheinlich gebeten, sich für Ihr Verfahren ein Kleid anzuziehen. Sie sollten etwas tragen, das nicht zu kompliziert oder sperrig ist, damit es leicht aufbewahrt werden kann.

Außerdem könnten Sie nach dem Eingriff müde sein. Es ist daher eine gute Idee, etwas zu tragen, das Ihnen hilft, sich auf dem Heimweg so wohl wie möglich zu fühlen.

Essen und Trinken

Da Sie für Ihren Eingriff eine medizinische Beruhigung erhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, am Abend vor Ihrem Termin nach Mitternacht auf Essen oder Trinken zu verzichten.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für die Bronchialthermoplastik werden von den großen Krankenversicherern übernommen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, obwohl eine Zuzahlung erforderlich sein kann. Wenn Sie einen Plan haben, müssen Sie sich bei Ihrem Versicherer und / oder Ihrem Arzt erkundigen, ob Sie die Deckungsanforderungen erfüllen und ob Auslagen anfallen.

Ihr Zahler kann verlangen, dass Sie zuerst eine bestimmte Dosis von Kontrollmedikamenten für einen bestimmten Zeitraum ausprobieren und / oder dass Sie eine bestimmte Häufigkeit von Asthmaanfällen erlebt haben, bevor er dieses Verfahren genehmigt.

Wenn Sie das Verfahren selbst bezahlen, können Sie damit rechnen, dass es zwischen 7.500 und 15.000 US-Dollar liegt. Die Kosten können variieren und es können zusätzliche Gebühren für die damit verbundenen Lungentests oder Anästhesien anfallen.

Was zu bringen

Sie sollten einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und eine Zahlungsmethode mitbringen. Nehmen Sie unbedingt Ihre Asthmamedikamente mit, einschließlich Ihrer Inhalatoren.

Sie müssen jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause fährt, da Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich benommen sind. Sie können diese Person mitnehmen oder veranlassen, dass sie Sie abholt, wenn Sie fertig sind.

Während des Verfahrens

Sie müssen sich bei Ihrer Ankunft für Ihren Termin anmelden und Einverständniserklärungen für Ihr Verfahren ausfüllen. Ihr medizinisches Team kann aus mehreren Personen bestehen, darunter der Arzt, ein Assistent oder eine Krankenschwester, ein Anästhesist und ein Anästhesist.

Der Arzt, der Sie regelmäßig überwacht und Ihnen bei der Behandlung Ihres Asthmas hilft, ist möglicherweise nicht derjenige, der Ihren Eingriff durchführt. Ihre Bronchialthermoplastik wird von einem Chirurgen oder Lungenarzt durchgeführt, der über eine spezielle Ausbildung in diesem Verfahren verfügt. Da für diese Art der Intervention eine spezielle Schulung erforderlich ist, wird wahrscheinlich jede Ihrer drei Sitzungen von demselben Team durchgeführt.

Vorverfahren

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Kleid anzuziehen und sich bequem hinzulegen. Sie werden Ihren Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihre Temperatur vor dem Eingriff überprüfen lassen. Möglicherweise haben Sie ein Pulsoximeter an Ihrem Finger angebracht, um Ihren Sauerstoffgehalt zu überwachen. Außerdem wird ein intravenöser Katheter eingesetzt, damit Ihre Ärzte bei Bedarf Medikamente verabreichen und Blut abnehmen können.

Sie können einen Bronchodilatator wie Albuterol und / oder Glycopyrrolat 30 Minuten vor dem Eingriff entweder intravenös (IV, in einer Vene), intramuskulär (IM) oder per Vernebler-Inhalator erhalten.

Die Bronchialthermoplastik wird normalerweise unter mäßiger Sedierung durchgeführt, sodass Sie über Ihre IV sedierende Medikamente erhalten. Sie erhalten keine Medikamente, die Sie vollständig einschlafen lassen (Vollnarkose), wie Sie es bei größeren Operationen tun würden.

Was ist mäßige Sedierung?

Während des gesamten Verfahrens

Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie in einem Bett oder Rollstuhl zur Operations- oder Verfahrenssuite gebracht.

Sie werden müde sein oder während des Eingriffs einschlafen. Ihr Arzt wird ein Bronchoskop in Ihren Mund oder Ihre Nase einführen und es in Ihre Lunge befördern.

Das für dieses Verfahren entwickelte Spezialbronchoskop verfügt über eine erweiterbare Wärmespitze, die sorgfältig positioniert ist, um die Zielluftwege auszudehnen und Wärmeenergie zuzuführen.

Sie sollten keinen Teil des Eingriffs spüren können, aber Sie können das medizinische Team sprechen hören, während Sie Ihre Bronchialthermoplastik durchführen.

Nach dem Verfahren

Sobald Ihre Bronchialthermoplastik abgeschlossen ist, wird das Bronchoskop entfernt. Ihr medizinisches Team wird Sie untersuchen und Sie möglicherweise wecken, wenn Sie schlafen. Sie werden wahrscheinlich in einen Erholungsbereich gebracht, wo Sie sich ausruhen können, bis Sie sich bereit fühlen, vollständig aufzuwachen.

Während Sie sich weiter erholen, werden möglicherweise Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Atemfrequenz regelmäßig überprüft.

Wenn Sie Komplikationen wie Atembeschwerden, sinkenden Sauerstoffgehalt oder andere medizinische Probleme haben, werden Sie dringend untersucht. Am ersten Tag nach Ihrer Behandlung können sich die Asthmasymptome verschlechtern, und Sie müssen möglicherweise zur Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus bleiben, wenn Sie sich erholen.

Sobald Sie stabil sind und bequem atmen, werden Sie entlassen, um nach Hause zu gehen. Wenn jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise zur weiteren Überwachung und Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Sie sollten es ruhig angehen lassen und sich für den Tag etwas ausruhen.

Nach dem Eingriff

Sobald Sie nach Hause gehen, sollten Sie sich wohlfühlen, auch wenn Sie etwas benommen sind. Wenn Sie das Gefühl haben, ein paar Tage ruhen zu müssen, tun Sie das. Wenn es jedoch länger dauert, bis Sie sich wieder wie zu Hause fühlen, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an.

Nebenwirkungen verwalten

Aufgrund des Einführens des Bronchoskops können einige Tage nach dem Eingriff Hals-, Nasen- oder Mundbeschwerden oder Schmerzen auftreten. Sie können Ihren Arzt nach Medikamenten fragen, um dies zu lindern.

Wenn Sie Fieber entwickeln oder Blut abhusten, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich darüber.

Nebenwirkungen können Lungenentzündungen, Asthma-Exazerbation, Lungenkollaps, Lungeninfektionen und Lungenblutungen sein. Diese Auswirkungen sind potenziell schädlich und können zu Hause nicht behandelt werden.

Wenn Sie Atemnot, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Verwirrtheit oder starke Müdigkeit entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies sind Anzeichen für schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

Ergebnisse

Eine Bronchialthermoplastik sollte zu einer verbesserten Lebensqualität führen. Sie können Asthmaanfälle reduzieren und den Bedarf an Notfallmedikamenten verringern.

Untersuchungen zeigen eine Verbesserung des Mini-AQLQ-Scores (eine Messung der Asthma-bezogenen Lebensqualität) von einem Ausgangswert von 3,6 ± 0,3 vor der Therapie auf 5,6 ± 0,3 1 Jahr nach dem endgültigen Eingriff sowie eine Verringerung des Asthmakonsums Medikamente ein Jahr nach der letzten der drei Behandlungssitzungen.

Sie können davon ausgehen, dass Sie aufgrund Ihres Asthmas weniger Arbeitstage oder Schultage verpassen. Und Sie haben möglicherweise weniger Asthma-assoziierte Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte.

Möglicherweise müssen Sie jedoch weiterhin Asthmamedikamente einnehmen. Nach Ihrem Eingriff kann es Monate dauern, bis Sie und Ihr Arzt die richtigen Medikamente und Dosen für Sie finden.

Nachverfolgen

Eine vollständige Bronchialthermoplastik umfasst drei separate Sitzungen, die jeweils einen anderen Bereich der Lunge behandeln. Diese Sitzungen finden im Abstand von mindestens drei Wochen statt.

Zwischen jeder Sitzung wird Ihr Arzt einen Tag, zwei Tage und sieben Tage nach Ihrer Behandlung mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Nach Abschluss des vollständigen Behandlungsschemas werden keine wiederholten Behandlungen durchgeführt.

Ein Wort von Verywell

Die Bronchialthermoplastik wird im Allgemeinen als sicher angesehen und ist für einige Menschen mit schwerem Asthma von Vorteil. Die langfristigen Ergebnisse sind jedoch nicht bekannt.

Wenn Sie an schwerem Asthma leiden und trotz Behandlung anhaltende Symptome haben, sollten Sie dieses Verfahren mit Ihrem Arzt besprechen. Fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen dieser und anderer Optionen, die Sie in Ihrem Fall in Betracht ziehen, damit Sie sich bei den nächsten Schritten sicherer fühlen können.