Bunion Chirurgie

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Bunionette - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim
Video: Bunionette - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim

Inhalt

Was ist eine Bunion-Operation?

Eine Bunion-Operation wird durchgeführt, um die Schmerzen zu lindern und die durch eine Bunion verursachte Deformität zu korrigieren. Ein Bunion (Hallux Valgus) ist eine Vergrößerung des Knochens oder Gewebes um ein Gelenk an der Basis des großen Zehs oder an der Basis des kleinen Zehs. Dieser wird als "Bunionette" oder "Schneiderbunion" bezeichnet. Ballen bilden sich oft, wenn das Gelenk über einen längeren Zeitraum belastet wird. Die meisten Ballen bilden sich bei Frauen, vor allem, weil Frauen möglicherweise eher enge, spitze und enge Schuhe tragen. Ballen können als Familienmerkmal vererbt werden. Ballen können auch durch Arthritis entstehen. Dies betrifft häufig das Großzehengelenk.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zuerst bequemes, gut sitzendes Schuhwerk zu tragen (insbesondere Schuhe, die der Fußform entsprechen und keine Druckbereiche verursachen). Er oder sie kann auch vorschlagen, Schienen und Orthesen (spezielle Schuheinlagen, die an Ihre Füße angepasst sind) zu verwenden, um den großen Zeh neu zu positionieren und / oder Polsterung bereitzustellen. Bei durch Arthritis verursachten Ballen können Medikamente Schmerzen und Schwellungen lindern.


Wenn diese Behandlungen nicht helfen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor. Dies löst oft das Problem. Das Ziel der Operation ist es, Schmerzen zu lindern und so viele Deformitäten wie möglich zu korrigieren. Die Operation ist nicht kosmetisch und soll das Erscheinungsbild des Fußes nicht verbessern.

Andere verwandte Verfahren, die zur Diagnose von Fußstörungen verwendet werden können, umfassen Röntgenaufnahmen von Knochen und Fuß. Weitere Informationen finden Sie in diesen Verfahren.

Die Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs hängt von der Schwere der Bunion, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Aktivitätsniveau und dem Zustand der Knochen und des Bindegewebes ab. Andere Faktoren können die Wahl eines verwendeten Verfahrens beeinflussen:

  • Mildes Bunion. Bei dieser Art von Operation kann der Chirurg den vergrößerten Teil des Knochens entfernen und die das Gelenk umgebenden Muskeln, Sehnen und Bänder neu ausrichten.
  • Mäßige Bunion. Bei einer mäßigen Bunion kann der Chirurg den Knochen abschneiden und in die richtige Position bringen. Ob der Knochen geschnitten wird oder nicht, hängt von der Schwere und dem Ort der Deformität ab. Außerdem müssen die umgebenden Sehnen und Bänder möglicherweise neu positioniert werden.
  • Schwere Bunion. Bei einer schweren Bunion kann die Operation das Entfernen des vergrößerten Teils des Knochens, das Schneiden und Neuausrichten des Knochens und das Korrigieren der Position der Sehnen und Bänder umfassen.
  • Arthritischer Ballen oder Großzehengelenk. Wenn das Gelenk irreparabel beschädigt ist, wie dies häufig bei Arthritis der Fall ist, muss es möglicherweise fusioniert werden. Dadurch können die Knochen zusammen heilen und Bewegung und Schmerzen beseitigen. Gelegentlich können Gelenkersatzimplantate bei der Rekonstruktion des Großzehengelenks verwendet werden.

Warum könnte ich eine Bunion-Operation brauchen?

Möglicherweise müssen Sie sich einer Ballenoperation unterziehen, wenn Sie starke Fußschmerzen haben, die auch beim Gehen oder Tragen flacher, bequemer Schuhe auftreten. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn chronische Entzündungen und Schwellungen der großen Zehen nicht durch Ruhe oder Medikamente gelindert werden.


Andere Gründe für eine Operation sind eine Zehendeformität, ein Eindriften des großen Zehs in Richtung des kleinen Zehs und die Unfähigkeit, den großen Zeh zu beugen und zu strecken.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Bunion-Operation zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Bunion-Operation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können sein:

  • Steifheit

  • Taubheit

  • Schwellung

  • Verzögerte Heilung

  • Infektion

Andere Komplikationen können ein Wiederauftreten der Bunion, Nervenschäden und anhaltende Schmerzen sein. Die Operation kann auch zu einer Überkorrektur des Problems führen, bei dem sich der große Zeh von den anderen Zehen weg erstreckt.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Bunion-Operation vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.


  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.

  • Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

  • Möglicherweise werden Sie gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Da das Beruhigungsmittel Sie möglicherweise schläfrig macht, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie von jemandem nach Hause gefahren werden.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während einer Bunion-Operation?

Bunion-Operationen können ambulant oder selten im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Die meisten Bunion-Operationen werden unter Knöchelblockanästhesie durchgeführt, bei der Ihr Fuß taub ist, Sie aber wach sind. Gelegentlich wird eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie angewendet.

Im Allgemeinen folgt die Bunion-Operation diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  2. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.

  3. Die Haut über dem Ballen wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  4. Wenn ein Lokalanästhetikum verwendet wird, spüren Sie einen Nadelstich, wenn das Anästhetikum injiziert wird. Dies kann ein kurzes Stechen verursachen. Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, werden Sie mit intravenösen Medikamenten eingeschläfert.

  5. Der Gesundheitsdienstleister schneidet, richtet neu aus und entfernt möglicherweise Teile von Knochen, Bändern und Sehnen des betroffenen Fußes, basierend auf der Schwere der Bunion.

  6. Der Arzt wird die Öffnung mit Stichen schließen und einen sterilen Verband oder Verband anlegen.

Was passiert nach einer Bunion-Operation?

Nach Ihrer Operation werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art der Anästhesie ab. Die Durchblutung und das Gefühl des Fußes werden überwacht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen.

Ihr Arzt wird Ihnen in den ersten Wochen nach der Operation spezifische Anweisungen für die Pflege Ihres Fußes zu Hause geben. Sie können mit einem speziellen Operationsschuh oder Gipsverband aus dem Krankenhaus entlassen werden, um Ihren Fuß zu schützen.

Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie sich ausruhen und den Fuß auf 1 oder 2 Kissen hoch halten, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Eis aufzutragen und das Gehen einzuschränken. Möglicherweise wird empfohlen, nach der Operation einen Spazierstock oder eine Gehhilfe zu verwenden.

Es ist wichtig, den Verband sauber und trocken zu halten. Sie sollten den Verband mit einer Plastiktüte oder Plastikfolie abdecken und ihn beim Duschen mit Plastikband abkleben. Eine Alternative ist ein Schwammbad. Die Nähte werden während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt, der in der Regel etwa zwei Wochen nach der Operation geplant ist.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antibiotika verschreiben, um Infektionen nach Ihrer Operation zu verhindern.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle

  • Schwellung im Unterschenkel des betroffenen Fußes

Ihr Arzt wird Sie über Ihre postoperativen Aktivitäten beraten. Ihr Fuß benötigt möglicherweise 6 bis 8 Wochen nach der Operation eine kontinuierliche Unterstützung durch Verbände oder eine Orthese. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation eine Woche oder länger nicht fahren.

Übungen oder physikalische Therapie können empfohlen werden, um dem Fuß zu helfen, seine Kraft und Bewegungsfreiheit nach der Operation wiederzuerlangen. High Heels sollten mindestens 6 Monate nach der Operation vermieden werden.

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.