Gratlöcher

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
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Gratlöcher - Gesundheit
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Inhalt

Was sind Bohrlöcher?

Bohrlöcher sind kleine Löcher, die ein Neurochirurg in den Schädel macht. Bohrlöcher werden verwendet, um den Druck auf das Gehirn zu verringern, wenn sich Flüssigkeit wie Blut ansammelt und das Gehirngewebe zu komprimieren beginnt.

Eine Schicht dünner Gewebe, Meningen genannt, umgibt und schützt das Gehirn. Diese Meningen enthalten Blutgefäße, die Blut zum und vom Gehirn transportieren. Die Dura ist die äußerste dieser Meningen.

Eine Kopfverletzung kann dazu führen, dass eines oder mehrere dieser Blutgefäße reißen und bluten. Ein plötzlicher Riss kann dazu führen, dass sich sehr plötzlich Blut ansammelt. Mit einer kleinen Träne kann sich das Blut langsamer ansammeln. Unmittelbar unterhalb der Dura Mater kann sich Blut ansammeln. Dies verursacht ein sogenanntes subdurales Hämatom. Tränen in verschiedenen Blutgefäßen können dazu führen, dass sich Blut direkt über der Dura-Schicht ansammelt und ein epidurales Hämatom verursacht. Ein Hämatom ist, wenn sich Blut in einem Bereich sammelt und Schwellungen verursacht.

Diese Blutansammlung ist gefährlich. Während sich das Blut aufbaut, drückt es gegen den Schädel und kann nirgendwo hingehen. Wenn das Blut beginnt, das Gehirn zu komprimieren, kann es zu Symptomen oder sogar zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.


Warum brauche ich möglicherweise Bohrlöcher?

Einer der häufigsten Gründe, warum Bohrlöcher benötigt werden, ist ein subdurales Hämatom. Dies ist der Fall, wenn sich nach einer leichten Kopfverletzung langsam Blut unter der Dura-Schicht ansammelt. Die Venen hier sind zerbrechlich und leicht zu brechen, besonders bei älteren Erwachsenen. Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Verhaltensänderungen, Krampfanfällen und einseitiger Muskelschwäche führen. Wenn sich das Blut weiter aufbaut, kann dies zu Koma- und Hirnschäden führen.

Es gibt andere Gründe, warum Sie möglicherweise ein Bohrlochverfahren benötigen. Neurochirurgen können ein Bohrlochverfahren durchführen, um den Druck um das Gehirn herum zu entlasten, und zwar aufgrund von:

  • Ein plötzliches (akutes) subdurales Hämatom
  • Ein anhaltendes (chronisches) subdurales Hämatom
  • Ein epidurales Hämatom
  • Bestimmte Arten von Hirntumor
  • Eiterbildung um die Hirnhäute
  • Hydrocephalus
  • Bestimmte Arten von Blutungen aus dem Gehirn selbst (selten)

Bei großen Hämatomen oder festen Gerinnseln kann Ihr Arzt ein anderes Verfahren empfehlen, um das Material um das Gehirn herum zu entfernen. Zum Beispiel kann ein Chirurg ein größeres Stück Knochen vom Schädel entfernen, um das Gehirn zu behandeln, und dann das Stück Schädel wieder in Position bringen, um zu heilen. Dies wird als Kraniotomie bezeichnet. Oder der Chirurg setzt den Knochen möglicherweise nicht wieder ein. Dies wird als Kraniektomie bezeichnet.


Diese Arten von Operationen können eine höhere Komplikationsrate aufweisen als ein Bohrlochverfahren. Sie können erforderlich sein, wenn Sie chronische subdurale Hämatome haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie sinnvoll ist.

Was sind die Risiken eines Bohrlochverfahrens?

Jede Operation birgt Risiken. Zu den Risiken eines Bohrlochverfahrens gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Gehirnverletzung
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Probleme mit der Anästhesie
  • Keine Linderung der Symptome und Notwendigkeit einer Operation wie einer Kraniotomie

Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Grund Ihres Eingriffs variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.

Wie bereite ich mich auf ein Bohrlochverfahren vor?

In einigen Fällen erfolgt ein Bohrlochverfahren als Notfallbehandlung. Wenn das Verfahren geplant ist, sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was Sie tun sollten, um sich vorzubereiten.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin ein. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.


Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Tests, z. B. eine Computertomographie (CT). Dies geschieht, um mehr Informationen über die Flüssigkeit um Ihr Gehirn zu erhalten.

Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Informieren Sie Ihren Arzt über die jüngsten Veränderungen Ihrer Gesundheit, z. B. Fieber.

Was passiert während eines Bohrlochvorgangs?

Ein Bohrlochverfahren wird am häufigsten von einem Neurochirurgen durchgeführt, der mit einem Team spezialisierter Krankenschwestern zusammenarbeitet. In einigen Fällen muss möglicherweise ein anderer Gesundheitsdienstleister als ein Neurochirurg das Verfahren durchführen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie einen medizinischen Notfall haben. Die Details des Verfahrens können von Person zu Person variieren, aber ein typisches Verfahren sieht folgendermaßen aus:

  • Kurz vor dem Eingriff wird eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm oder Ihre Hand gesteckt. Sie erhalten durch die Infusion ein Medikament, das Sie entspannt und schläfrig macht. Oder Sie erhalten ein Medikament, mit dem Sie vollständig schlafen können (Vollnarkose).
  • Während des Eingriffs überwacht Ihr Arzt sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck.
  • Das Haar wird im Bereich der Kopfhaut geschnitten.
  • Betäubungsmittel werden in die Kopfhaut injiziert.
  • In die Kopfhaut wird ein Einschnitt gemacht.
  • Mit einem speziellen Bohrer bohrt ein Chirurg ein oder zwei kleine Löcher in den Schädel, um die Dura freizulegen.
  • Der Chirurg öffnet dann die Dura und lässt überschüssige Flüssigkeit ab, um den Druck im Schädel zu verringern.
  • Der Chirurg kann dann einen vorübergehenden Abfluss platzieren, um die Flüssigkeit weiter abzulassen. Oder die Dura und die Kopfhaut werden sofort geschlossen.

Was passiert nach einem Bohrlochverfahren?

Nach Ihrem Eingriff wird Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen sorgfältig überwachen. Möglicherweise müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen. Ihre ursprünglichen Symptome können schnell von dem verringerten Druck auf Ihr Gehirn verschwinden.

Möglicherweise haben Sie Schmerzen an der Stelle Ihrer Kopfhautinzision. Over-the-Counter-Schmerzmittel sind oft genug, um es zu behandeln.

Sie sollten nach der Operation normal trinken und essen können. Sie können die meisten Ihrer Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Vermeiden Sie Aktivitäten, die einen Schlag auf den Kopf verursachen könnten. Fahren Sie erst wieder, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zur Wundversorgung oder zu Ihren Arzneimitteln geben.

Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich über Symptome wie:

  • Krampfanfall
  • Muskelschwäche
  • Verwirrtheit
  • Fieber oder steifer Nacken
  • Schwellung, Rötung oder Öffnung Ihrer Kopfhautinzision

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Möglicherweise müssen Sie einen Abfluss oder Stiche entfernen lassen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Fortschritte genau beobachten, um festzustellen, ob Sie ein Follow-up-Verfahren zur Behandlung Ihrer Erkrankung benötigen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?