Was ist Clostridium Difficile?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Clostridium difficile (c.diff) Infection | Gastrointestinal Society
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Durchfall ist ein häufiges Problem bei Menschen mit HIV. Manchmal kann Durchfall eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von HIV sein. Zu anderen Zeiten ist es jedoch das Ergebnis einer Infektion des Magen-Darm-Systems mit zahlreichen möglichen Wirkstoffen und Ursachen.

Eine der häufigsten Ursachen bei Menschen mit HIV ist ein Bakterium, das als bekannt ist Clostridium difficile (auch bezeichnet als C. difficile.) C. difficile ist ein Organismus, der normalerweise im menschlichen Magen-Darm-Trakt vorkommt und bei gesunden Erwachsenen etwa 3 Prozent der Bakterienflora ausmacht.

Wenn jedoch die Immunfunktion beeinträchtigt ist, können die Systeme, die das Bakterienwachstum in Schach halten, schief gehen C. difficile Bevölkerungswachstum, bis es bei chronisch kranken Patienten 10 bis 30 Prozent der Bakterienflora ausmachen kann. Dieses Überwachsenproduziert Toxine, die sowohl schweren infektiösen Durchfall als auch Entzündungen des Dickdarms (bekannt als Kolitis) verursachen.


Hauptsymptome sind:

  • wässriger Durchfall, manchmal mit Blut oder Eiter
  • Fieber
  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Zärtlichkeit

Gründe von C. Difficile Durchfall

Zusätzlich zur HIV-Infektion C. difficile-Der damit verbundene Durchfall kann durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden:

  • Verwendung von Antibiotika: Wenn ein Antibiotikum versehentlich sowohl "schlechte" als auch "gute" Bakterien im Magen-Darm-Trakt abtötet, kann es zu einem Überwachsen kommen. In der Tat legen einige Studien nahe, dass rund 90% aller mit dem Gesundheitswesen verbundenen C. difficile Infektionen sind das Ergebnis des Einsatzes von Breitbandantibiotika.
  • Medikamente gegen Geschwüre: Medikamente gegen Geschwüre verringern den Säuregehalt des Magens. Dabei verändern sie manchmal den Säuregehalt des Magens und lassen C. difficile unkontrolliert wachsen.
  • Lange Krankenhausaufenthalte: Eine Kombination aus Krankheitsstress, Schwäche durch Herumliegen in einem Krankenhausbett und dem Potenzial für eine Kontamination von Patient zu Patient kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen C. difficile Infektion. In der Tat, C. difficile wird als häufigste Ursache für Krankenhaus-assoziierten Durchfall genannt.
  • Älteres und jüngeres Alter: Menschen über 65 Jahre sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da ihre Immunfunktion tendenziell schwächer ist, während jüngere Kinder und Säuglinge aufgrund ihrer unreifen Immunantwort ebenfalls einer Infektion ausgesetzt sein können.

Wie ist C. Difficile Ausbreitung?

C. difficile ist im Stuhl infizierter Personen vorhanden und bildet Sporen, die durch direkten Kontakt mit Toiletten, Bettgittern, Handtuchhaltern usw. übertragen werden können. Personen können die Sporen auch bei Kontakt mit kontaminierten Oberflächen von der Hand in den Mund ausbreiten.


C. difficile Sporen können auf Umweltoberflächen bis zu fünf Monate leben. Sie werden von herkömmlichen Desinfektionsmitteln nicht leicht abgetötet und erfordern häufig eine Konzentration von Chlorbleiche von 1:10, um eine vollständige Ausrottung der Sporen sicherzustellen.

Händewaschen ist der primäre Weg, um die Ausbreitung von zu verhindern C. difficile Von Person zu Person. Oberflächen sollten ebenso gründlich gereinigt werden wie Utensilien oder persönliche Hygieneartikel, die möglicherweise mit kranken oder im Krankenhaus befindlichen Personen in Kontakt gekommen sind. Vermeiden Sie Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, da diese beim Abtöten weniger wirksam sind C. difficile Sporen.

Wie ist ein C. Difficile Infektion behandelt?

Behandlung a C. difficile-Infektion erfordert einen zweifachen Ansatz: Behandlung der Symptome und Behandlung der Ursache. Bei einigen Patienten kann sich dies als schwierig erweisen und erfordert häufig eine Behandlung über mehrere Monate bis sogar ein Jahr. Das Auftreten von Arzneimittelresistenzen erschwert die Angelegenheit nur noch weiter, insbesondere bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem.


Die Therapie kann oft Folgendes umfassen:

  • Antibiotika wie Flagyl und Vancomycin (letzteres wirksamer gegen arzneimittelresistente Stämme).
  • Orale Flüssigkeitszufuhr mit Wasser- und Elektrolytersatzlösungen sowie intravenöser Flüssigkeitsersatz bei stark dehydrierten Patienten.
  • Schmerzlinderung kann angewendet werden, jedoch nur mit Vorsicht, da sie manchmal Abdomensymptome maskieren und dadurch die Diagnose einer Grunderkrankung verzögern kann. Over-the-Counter-Medikamente wie Tylenol können verwendet werden, um leichte bis mittelschwere Schmerzen zu lindern. Betäubungsmittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Magenfunktion beeinträchtigen können, während Motrin vermieden werden sollte, da es weitere Magen-Darm-Reizungen verursachen kann.

Schließlich ist eine der neueren Behandlungen, die für die schwersten Fälle reserviert sind, die Kottransplantation. Sie wird nicht häufig verwendet, beinhaltet jedoch den Prozess des Entfernens des Stuhls von einer gesunden Person und des Transplantierens in die Person mitC difficile.

Es wird eher als neu auftretendes therapeutisches Verfahren angesehen und muss daher von einem in der Stuhlbakteriologie erfahrenen Magen-Darm-Spezialisten durchgeführt werden.

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