Inhalt
- Medizinische Fortschritte bedeuten, dass sich mehr Menschen für Lebertransplantationen qualifizieren
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hepatitis C
- Autoimmunerkrankung
- Drogenmissbrauch
- Älteres Alter
- Risiko einer Leberabstoßung
Rezensiert von:
Andrew MacGregor Cameron, M.D., Ph.D.
Medizinische Fortschritte bedeuten, dass sich mehr Menschen für Lebertransplantationen qualifizieren
In den letzten 20 Jahren haben Fortschritte im Krankheitsmanagement und bei bahnbrechenden Medikamenten die Erfolgsrate von Lebertransplantationen dramatisch erhöht. Das ist nicht alles. Andrew Cameron, M.D., Ph.D., Chef der Johns Hopkins Transplant Teamexplains, hat auch mehr Menschen die Tür geöffnet, die dieses lebensrettende Verfahren erhalten - Menschen, die vor wenigen Jahren möglicherweise abgewiesen wurden.
Human Immunodeficiency Virus (HIV)
Bis vor kurzem waren HIV-Patienten nicht berechtigt, eine Lebertransplantation zu erhalten. Neue bahnbrechende antiretrovirale Medikamente geben HIV-Patienten die Möglichkeit, mit dem Virus umzugehen und damit zu leben. Die Forscher von Johns Hopkins waren maßgeblich an der Verabschiedung des HIV Organ Policy Equity Act von 2013 beteiligt, mit dem der National Organ Transplant Act von 1984 aufgehoben wurde, der die Organspende von HIV-Patienten verbot.Im März 2016 schloss das multidisziplinäre Johns Hopkins-Transplantationsteam die weltweit erste erfolgreiche Lebertransplantation von HIV-positiv zu HIV-positiv und die erste Nierentransplantation von HIV-positiv zu HIV-positiv in den USA ab. Der Erfolg des Verfahrens hat einen neuen Weg für HIV-positive Patienten geschaffen, um lebensrettende Organtransplantationen zu erhalten.
Hepatitis C
Fast 4 Millionen Amerikaner leiden an Hepatitis C, einer der Hauptursachen für Leberversagen, das eine Lebertransplantation erfordert. In der Vergangenheit war das Risiko eines erneuten Auftretens von Hepatitis C in einer neu transplantierten Leber hoch. Ein neues, wirksames antivirales Medikament ändert dies jedoch, indem es Patienten des Hepatitis-C-Virus heilt und verhindert, dass die Krankheit im neuen Organ erneut auftritt. Laut Cameron hat diese Entwicklung ein "ganz neues Spiel für Menschen mit Hepatitis C in den letzten ein oder zwei Jahren" geschaffen.
Autoimmunerkrankung
Während die Forscher immer noch versuchen herauszufinden, was Autoimmunerkrankungen verursacht, wirken sich laut Cameron neue Fortschritte bei der Medikation positiv auf die Ergebnisse aller Transplantatempfänger aus, insbesondere derjenigen mit Autoimmunerkrankungen.
„Oft geht es Menschen mit Autoimmunerkrankungen nach einer Organtransplantation besser, weil sie Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen. Es beruhigt das Immunsystem, das das Problem verursacht hat “, sagt Cameron.
Drogenmissbrauch
Aufgrund der erheblichen Fortschritte bei der Behandlung von Lebererkrankungen, so Cameron, könnte Alkoholmissbrauch bald der häufigste Grund sein, warum Menschen eine Transplantation benötigen. Früher waren Patienten mit Drogenmissbrauch möglicherweise nicht berechtigt, eine neue Leber zu erhalten, jetzt kann ein Patient mit sechs Monaten Nüchternheit in Frage kommen. "Solange der Patient bereit ist, sich gut um die neue Leber zu kümmern, möchten wir anbieten, ihr Leben zu retten", sagt Cameron.
Älteres Alter
"Früher war es so, dass man mit 70 Jahren keine Transplantation erhalten konnte", sagt Cameron. "Aber das ist nicht mehr der Fall." Er verweist auf das Beispiel eines Transplantationsempfängers, der „70 gegen 50“ war und nun viele, viele weitere Lebensjahre vor sich hat.
Risiko einer Leberabstoßung
Etwa 50% der Lebertransplantationspatienten haben im ersten Jahr nach der Transplantation eine Abstoßungswahrscheinlichkeit. Cameron sagt, dass die meisten Menschen dies hören und denken, dass es eine schlechte Nachricht ist - dass Ablehnung bedeutet, dass sie die neue Leber verlieren und eine neue Transplantation benötigen könnten. Aber er warnt, das ist nicht wahr. Eine Abstoßungsepisode, die durch ein abnormales Labortestergebnis identifiziert wird, tritt häufig auf, ohne dass der Patient es weiß oder fühlt. Wenn eine Abstoßung auftritt, kann diese normalerweise durch Anpassen der Medikamentendosis behoben werden.
"Bei Lebertransplantationen sind Abstoßungsepisoden sowohl häufig als auch leicht zu handhaben und wirken sich letztendlich nicht auf das langfristige Überleben oder die guten Ergebnisse aus", sagt Cameron.
Es besteht kaum die Gefahr einer vollständigen Leberabstoßung, da Medikamente gegen Abstoßung im Laufe der Jahre so wirksam geworden sind. Jetzt suchen Forscher nach Wegen, um die Notwendigkeit von Medikamenten nach der Transplantation überhaupt zu beseitigen, indem sie lernen, wie man das Immunsystem dazu bringt, das neue Organ so zu akzeptieren, als ob es Ihr eigenes wäre. Dies ist die Zukunft der Transplantation, sagt Cameron.
Es gibt viele gute Nachrichten in Bezug auf Lebertransplantationen, von der Patientenberechtigung bis zu erfolgreichen Ergebnissen.
Und Cameron glaubt, dass noch mehr kommen wird.
"Wir suchen nicht nach Gründen, keine Transplantationen durchzuführen", sagt Cameron. "Wir versuchen herauszufinden, wie wir lebensrettende Transplantationen für jeden durchführen können, der davon profitieren kann."