Können Opioide Herzprobleme verursachen?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Können Opioide Herzprobleme verursachen? - Medizin
Können Opioide Herzprobleme verursachen? - Medizin

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Opioide (oder Opiate) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die entweder aus Schlafmohn hergestellt oder künstlich synthetisiert werden, um wie diese „natürlichen“ Opioide zu funktionieren. Opioide binden an bestimmte Proteinrezeptoren im Gehirn und Rückenmark, verringern die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale erheblich und dämpfen die Schmerzwahrnehmung.

Opioide spielen in der Medizin seit langem eine wichtige Rolle als wirksame Methode zur Schmerzbekämpfung. Opioide können jedoch auch schwerwiegende Probleme verursachen. Diese Medikamente machen süchtig. Tatsächlich ist die Abhängigkeit sowohl von verschreibungspflichtigen Opioiden als auch von illegalen Opioiden (hauptsächlich Heroin) zu einem großen gesellschaftlichen Problem geworden. Opioidabhängigkeit verursacht eine Epidemie von Todesfällen aufgrund von Überdosierungen. In den USA wurden laut NIH allein im Jahr 2015 mehr als 30.000 Todesfälle aufgrund von Opioidüberdosierungen verzeichnet. Darüber hinaus verursacht der Handel mit Opioiden Armut, Gewaltverbrechen, gestörte Familien und anderes gesellschaftliches Chaos.

Darüber hinaus können Opioide selbst bei Menschen, die sie unter ärztlicher Aufsicht chronisch einnehmen, zu Problemen führen. Zu diesen Problemen gehören Verstopfung, Sedierung, Funktionsstörungen, Unfälle und Verletzungen, Harnverhalt und Herzprobleme.


Die mit Opioiden beobachteten Herzprobleme sind in der Öffentlichkeit oder bei vielen Ärzten nicht allgemein bekannt. Tatsächlich werden einige der mit Opioiden verbundenen Herzprobleme gerade erst erkannt. Für die Menschen, die opioidbedingte Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, können diese Probleme jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Menschen, die Opioide chronisch zur Schmerzbekämpfung verwenden, und die Ärzte, die sie verschreiben, sollten sich der Herzrisiken sehr bewusst sein.

Die Verwendung von Opioiden in der Medizin

Opioide sind besonders nützlich zur Kontrolle schwerer Schmerzen, die durch vorübergehende Erkrankungen wie Knochenbrüche oder postoperative Schmerzen verursacht werden, und zur Kontrolle von Schmerzen, die mit schweren medizinischen Problemen im Endstadium, insbesondere Krebs im Endstadium, verbunden sind. In diesen Situationen sind Opioide in der Regel sehr effektiv, und (da ihre Verwendung in diesen Situationen zeitlich begrenzt ist) sind die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken minimal.

Sie können auch bei der Behandlung von weniger schweren und chronischeren Schmerzen wirksam sein, aber ihre Verwendung für diese Art von Schmerz ist sehr umstritten. Chronischer Konsum von Opioiden kann zu Missbrauch und Sucht führen. Dies hängt teilweise mit der Tatsache zusammen, dass Opioide das als „Toleranz“ bekannte Merkmal aufweisen - das heißt, dass Menschen im Laufe der Zeit immer höhere Opioiddosen benötigen, um die gleichen Schmerzkontrollniveaus zu erreichen, die ursprünglich mit viel niedrigeren Dosen erreicht wurden. Die Verschreibung und Einnahme der „richtigen“ Menge an Opioiden über einen längeren Zeitraum ist daher eine Herausforderung.


Experten empfehlen, dass Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen, die nicht mit Krebs verbunden sind, von Ärzten überwacht werden, die auf Schmerzkontrolle spezialisiert sind.

In der medizinischen Versorgung werden derzeit mehrere Opioide eingesetzt, darunter Buprenorphin, Codein, Fentanyl, Oxycontin, Methadon, Morphin, Percocet und Vicodin.

Gesundheitsprobleme, die häufig bei Opioiden auftreten

Bevor die Herzprobleme beschrieben werden, die durch Opioide verursacht werden können, sollten Sie die häufigsten Schwierigkeiten auflisten, die diese Medikamente verursachen können. Wie wir gesehen haben, wirken Opioide, indem sie an Opioidrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem binden und auf diese Weise die Wahrnehmung von Schmerz verringern. Wenn jedoch übermäßige Dosen von Opioiden verwendet werden, kann ihre Wirkung auf das Nervensystem verschiedene andere Auswirkungen haben, einschließlich Sedierung, Euphorie, Atemnot, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Erbrechen, punktgenaue Pupillen und Stupor.

Der Tod durch Überdosierung von Opioiden tritt am häufigsten während eines Opioid-induzierten Stupors auf, bei dem der Atemantrieb so stark depressiv wird, dass die Atmung einfach aufhört.


Herzprobleme mit Opioiden

Angesichts dieser dramatischen nicht kardialen Wirkungen von Opioiden ist es nicht verwunderlich, dass viele der durch diese Substanzen verursachten Herzprobleme relativ wenig Beachtung gefunden haben. Opioide sind jedoch mittlerweile mit verschiedenen Arten von Herzproblemen verbunden, von denen einige lebensbedrohlich sein können.

Die mit Opioiden verbundenen Herzprobleme umfassen:

Depressive Funktion des Herzmuskels. Während Opioide an sich wenig Einfluss auf die Fähigkeit des Herzmuskels haben, sich kräftig zusammenzuziehen (dh auf die Kontraktilität des Herzens), kann die Kontraktilität tatsächlich unterdrückt werden, wenn Opioide mit Benzodiazepinen (Arzneimitteln wie Valium) kombiniert werden. Diese Kombination ist bei Menschen, die chronische Opioide einnehmen, nicht selten. Bei Menschen mit einem zugrunde liegenden Herzproblem, das zu einer gewissen Schwäche der Herzfunktion führt, wie z. B. einer Kardiomyopathie, kann die Kombination eines Opioids und eines Benzodiazepins zu einer offenen Herzinsuffizienz führen.

Bradykardie. Bradykardie oder eine langsame Herzfrequenz tritt ziemlich häufig bei Menschen auf, die Opioide einnehmen. Im Allgemeinen ist diese Bradykardie auf eine Verlangsamung des Sinusknotens zurückzuführen, wie dies beim Sick-Sinus-Syndrom der Fall ist. Opioid-Bradykardie verursacht selten Symptome in Ruhe, kann jedoch zu einer schlechten Belastungstoleranz führen, da die Herzfrequenz möglicherweise nicht in der Lage ist, mit dem Training normal anzusteigen.

Vasodilatation. Eine Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße kann durch Opioidkonsum verursacht werden. Diese Vasodilatation kann eine Hypotonie (niedriger Blutdruck) verursachen. Da Opioide neben Vasodilatation auch Bradykardie hervorrufen können, kann es bei einer Person, die Opioide einnimmt, zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommen - ein Zustand, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird. Orthostatische Hypotonie kann im aufrechten Zustand zu schwerer Benommenheit oder sogar zur Synkope führen.

Ventrikuläre Tachykardie. Insbesondere zwei Opioide (Methadon und Buprenorphin) können im Elektrokardiogramm (EKG) ein Phänomen hervorrufen, das als QT-Verlängerung bezeichnet wird. Bei einigen Menschen kann eine QT-Verlängerung eine gefährliche Form der ventrikulären Tachykardie hervorrufen, die als Torsades de Pointes bezeichnet wird. Diese Art von Herzrhythmusstörungen führt häufig zu Episoden schwerer Benommenheit, Synkope oder sogar plötzlichem Tod.

Vorhofflimmern. Vorhofflimmern, ein schneller, unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch ein gestörtes und fraktioniertes elektrisches Signal in den Vorhöfen des Herzens (den oberen Herzkammern) verursacht wird, ist bei Menschen, die Opioide verwenden, signifikant häufiger. Menschen mit Vorhofflimmern haben eine relativ hohe Inzidenz von Schlaganfällen und möglicherweise von Herzinfarkten.

Infektiöse Endokarditis. Infektiöse Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Infektion der Herzklappen oder anderer Strukturen im Herzen. Es ist ein ungewöhnliches Problem, das typischerweise bei älteren Menschen mit zugrunde liegender Herzklappenerkrankung auftritt. In den letzten Jahren wurde jedoch bei viel mehr jungen Menschen als je zuvor eine infektiöse Endokarditis beobachtet - insbesondere bei jungen weißen Frauen. Der gemeinsame Nenner dieser jungen Menschen mit Endokarditis ist, dass sie intravenöse Opioide, insbesondere Heroin, missbraucht haben. Infektiöse Endokarditis hat eine hohe Sterblichkeitsrate, und Überlebende leiden häufig an chronischen Herzerkrankungen.

Opioidentzug. Opioidentzug kann das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen, aber nicht kardiale Symptome treten tendenziell häufiger auf (insbesondere Unruhe, übermäßiges Reißen und laufende Nase, schmerzhafte Muskeln und Gelenke, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Eine schnelle Herzfrequenz und Blutdruckerhöhung sind beim Opioidentzug häufig, aber diese Anzeichen sind normalerweise nicht so ausgeprägt wie beim Alkoholentzugssyndrom. Erbrechen und Durchfall durch Opioidentzug können jedoch zu Dehydration, niedrigem Blutdruck und Benommenheit oder Synkope führen. Wenn ein schneller Opioidentzug durch die Gabe eines Opioid-Umkehrmedikaments wie Naloxon (Narcan) induziert wird (was bei einer Überdosierung lebensrettend ist), kann ein plötzlicher Anstieg des Adrenalins zu einer signifikanten kardiovaskulären Instabilität führen.

Herz-Kreislauf-Tod. Eine Studie veröffentlicht in derZeitschrift der American Medical Association 2016 überraschte und beunruhigte die medizinische Gemeinschaft mit der Meldung, dass bei Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische nicht krebsbedingte Schmerzen erhielten, ein signifikanter Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle sowie ein signifikanter Anstieg der Mortalität im Zusammenhang mit nicht überdosierten Erkrankungen zu verzeichnen waren. Die Ursache für diesen Überschuss bei kardiovaskulären Todesfällen mit chronisch verschreibungspflichtiger Opioidtherapie ist derzeit spekulativ. Eine Theorie besagt, dass chronischer Opioidkonsum zu Schlafstörungen führen kann, die mit Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und plötzlichem Tod verbunden sind. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die möglichen Ursachen herauszufinden.

Zusammenfassung

Wie die meisten nützlichen Dinge waren Opioide - die für Millionen von Menschen starke Schmerzen erträglich gemacht haben - ein ausgesprochen gemischter Segen. Zusätzlich zu den vielen bekannten Problemen, die mit dem Opioidkonsum verbunden sind, ist die weniger bekannte Tatsache, dass sie verschiedene Arten von Herzerkrankungen hervorrufen können. Das Potenzial für Herz-Kreislauf-Probleme ist ein weiterer Grund, warum sowohl Ärzte als auch Patienten vorsichtig sein sollten, diese Medikamente zur chronischen Schmerzkontrolle einzusetzen.

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