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Was sind CMs?
Kapillarfehlbildung (CM) ist eine Art von Gefäßanomalie, bei der es sich um eine Anomalie oder Störung des Gefäßsystems handelt, entweder in Venen oder Arterien.
CMs sind allgemein als Portweinflecken bekannt. Sie sehen aus wie ein rosa, roter oder lila Hautfleck und kommen bei 1 von 300 Neugeborenen vor. CMs sind bei der Geburt vorhanden und können überall auf der Haut auftreten.
Es ist sehr selten, CMs als Erwachsener zu entwickeln. Diese Flecken mögen zunächst hell sein, können aber mit der Zeit dunkler werden. Bei Erwachsenen können CMs sich verdicken und Beulen oder „Bläschen“ entwickeln, die manchmal bluten können.
CM tritt auf, wenn Haut, die Blutgefäße enthält, zusätzliche Blutgefäße nahe der Hautoberfläche aufweist.
© Eleanor Bailey
Wie werden CMs diagnostiziert?
Ein Arzt diagnostiziert ein CM, indem er die Markierung untersucht und Fragen zur Anamnese des Patienten stellt. Für einfache CMs sind keine anderen Bildgebungsstudien erforderlich, um sie zu diagnostizieren.
Wenn sich CMs auf der Stirn oder der Oberseite befinden, können sie mit einer Erkrankung assoziiert sein, die als Sturge-Weber-Syndrom bezeichnet wird. Säuglinge mit einem CM an dieser Stelle sind einem Risiko für Augen- und Gehirnprobleme ausgesetzt. Sie müssen Augenuntersuchungen bei einem Augenarzt durchführen lassen. Sie sollten auch von einem Neurologen gesehen werden, der möglicherweise einen Test namens Elektroenzephalogramm (EEG) zur Untersuchung von Gehirnwellen oder eine MRT anordnet.
Nevus simplex sind eine Art von CM, die bei Neugeborenen als schwache rosa Flecken mit gefiederten Rändern an den Augenlidern, an der Stirn zwischen den Augenbrauen oder an den Seiten der Nase auftreten. Sie werden allgemein als "Storchbisse" oder "Engelsküsse" bezeichnet. Nevus simplex verblasst in den ersten Lebensjahren. Wenn sie im Nacken auftreten, verschwinden sie nicht, sind aber bald von Haaren bedeckt.
Am Körper, am häufigsten an den Beinen, kann der Nävus simplex manchmal über tieferen vaskulären Muttermalen wie venösen Missbildungen, lymphatischen Missbildungen oder arteriovenösen Missbildungen liegen. Eine MRT oder Magnetresonanzangiographie (MRA) ist erforderlich, um die Bereiche unter dem CM zu sehen und ein Bild der Blutgefäße im vaskulären Muttermal zu erhalten. Ein CT-Scan wird verwendet, um festzustellen, ob in dem Bereich Knochenwachstum aufgetreten ist.
Wie werden CMs behandelt?
Die meisten CMs können nicht geheilt werden, aber es gibt Möglichkeiten, diesen Zustand zu behandeln und zu behandeln.
Wenn CMs mit anderen vaskulären Muttermalen unter der Haut auftreten, umfasst das Behandlungsteam häufig interventionelle Radiologen (Ärzte, die Bilder und Scans Ihres Körpers lesen und Behandlungen für die betroffenen Blutgefäße anbieten können), Allgemein- oder plastische Chirurgen, Dermatologen und manchmal Hämatologen und Genetiker.
Wenn das CM nur die Haut betrifft, wird ein Dermatologe - ein auf Haut, Haare und Nägel spezialisierter Arzt - die Behandlung mit Lasern durchführen.
Laser sind die häufigste Behandlung für CMs. Wenn Verdickungen, Beulen oder Blutungen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein. Die Laserbehandlung kann im frühen Kindesalter beginnen. Das Ansprechen auf eine Laserbehandlung ist bei jüngeren Kindern oft besser als bei Erwachsenen.
Es wird untersucht, ob Medikamente das Ansprechen auf die Laserbehandlung verbessern können. Es gibt einige Berichte über eine Behandlung, bei der ein Arzneimittel namens Sirolimus (auch als Rapamycin bekannt) mit Behandlungen mit gepulsten Farbstofflasern (PDL) kombiniert wird.
PDL ist die Goldstandard-Behandlungsoption für CMs und hellt die Farbe des Muttermals auf. Der Laser geht nur durch die oberste Hautschicht, sodass tiefere Blutgefäße nicht behandelt werden.
Viele Behandlungen mit PDL sind erforderlich, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Der Abstand beträgt normalerweise 4 bis 12 Wochen. Sobald ein gutes Ergebnis der Laserbehandlung erzielt wurde, sind nach einigen Jahren einige Wartungs- oder Ausbesserungsbehandlungen erforderlich, da die Farbe mit der Zeit wieder dunkler werden kann.
PDL kann die meisten CMs auf 50 bis 90 Prozent ihrer ursprünglichen Farbe aufhellen. Nur sehr wenige verschwinden bei der Laserbehandlung vollständig.
PDL liefert die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Kopf und Hals. Das Ansprechen auf Arme und Beine ist oft nicht so gut, und oft sind mehr Behandlungen erforderlich, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Vor der Laserbehandlung kann eine topische Betäubungscreme (topisches Anästhetikum) auf den Bereich aufgetragen werden.
Einige kleine Kinder mit großen CMs benötigen eine kurze Vollnarkose für PDL-Behandlungen. Die meisten kleinen und mittleren CMs können von erfahrenen Ärzten im Büro behandelt werden, ohne dass eine Sedierung erforderlich ist.
Eine Operation kann empfohlen werden, wenn das Gewebe überwachsen ist, z. B. durch zusätzlichen Knochen oder zusätzliche Haut. Dies ist nicht üblich. Wenn es passiert, ist es normalerweise bei Erwachsenen oder mit einer anderen, tieferen Gefäßfehlbildung verbunden.
Wenn es ein Überwachsen von Fett gibt, kann dieses manchmal mit einem Verfahren entfernt werden, das als saugunterstützte Lipektomie bezeichnet wird. Bei Überwucherung des Gesichts kann eine Operation dazu beitragen, die Symmetrie und das Erscheinungsbild zu verbessern.