Inhalt
- Was ist eine Kapsulektomie?
- Arten von Kapselkontrakturen
- Ursachen der Kapselkontraktur
- Verhütung
- Das Kapsulektomieverfahren
- Kapsulektomie vs. Kapsulotomie
- Erholung nach Kapsulektomie
Was ist eine Kapsulektomie?
Kapsulektomie ist die chirurgische Entfernung von Narbengewebe oder Kapseln, die um ein Brustimplantat herum verdickt und verhärtet sind.
Die Kapsel besteht aus Fibroblasten, Kollagen und Blutgefäßen. Die Kapselkontraktur ist die Schutzreaktion des Immunsystems gegen das Vorhandensein eines Fremdkörpers, die zum Problem führt.
Die Bildung einer Kapsel ist normal, aber wenn sie dick wird oder sich zusammenzieht, drückt sie das Implantat zusammen, wodurch es verzerrt und schmerzhaft wird.
Die Kapselkontraktur ist die häufigste Komplikation bei Brustvergrößerungsverfahren.
Es tritt bei Patienten auf, die zum ersten Mal eine Brustvergrößerung haben, bei Patienten, die nach einer Brustkrebsoperation eine Brustrekonstruktion hatten, und bei Menschen, die zuvor wegen einer Kapselkontraktur behandelt wurden.
Arten von Kapselkontrakturen
Es gibt verschiedene Ebenen der Kapselkontraktur, die anhand der Baker-Klassifizierungsskala in Stufen eingeteilt werden. Diese Phasen umfassen:
- Baker Grade I: Nach einer Brustvergrößerungsoperation bildet sich eine normale Kapsel um die Brust, die die Brüste weich und natürlich aussehen lässt.
- Baker Grade II: Es gibt eine leicht feste Kapsel, die sich fest anfühlt, aber die Brüste sehen immer noch natürlich aus. Mit anderen Worten, Ihre Brüste fühlen sich möglicherweise unwohl und sind leicht schwer zu berühren, sehen aber normal aus.
- Baker Grade III: Man sieht eine feste Kapsel, die das Aussehen der Brüste verzerrt, und die Brüste fühlen sich schwer an. Sie können abgerundet erscheinen oder nach oben geneigt sein.
- Baker Grade IV: Die Brüste sind hart, kalt und im Aussehen verzerrt, und die Patientin leidet unter Schmerzen und Beschwerden.
Natürlich gibt es viele Frauen, die nicht genau in eine dieser Kategorien passen. Zum Beispiel können Ihre Brüste weich und dennoch schmerzhaft sein, oder Ihre Brüste können hart und kalt sein, aber nicht schmerzhaft.
Eine Studie ergab, dass 3,2 Prozent der Frauen nach einer Brustvergrößerung eine Kontraktur vom Grad III oder IV entwickelten, die eine Kapsulektomie erforderte, und dass die Kapselkontraktion der häufigste Grund für eine zusätzliche Operation nach dem Eingriff ist.
Ursachen der Kapselkontraktur
Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie ein Körper heilt oder ob sich Narbengewebe bildet, bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird. Obwohl einige Forscher vermutet haben, dass eine Kapselkontraktur durch die Art des in der Brustchirurgie verwendeten Brustimplantats verursacht werden kann, gibt es wahrscheinlich mehrere Faktoren für die Entwicklung dieser Kontrakturen.
Silikongelimplantate weisen bei der Entwicklung von Narbengewebe tendenziell eine höhere Rate auf als salzhaltige Brustimplantate.
Silikon kann Verkalkungen verursachen und zu einem viel dickeren Narbengewebe führen als bei salzhaltigen Brustimplantaten. Es ist jedoch noch nicht klar, ob die Verwendung von strukturierten Implantaten die Wahrscheinlichkeit von Kapselkontrakturen verringert. Eine Kapselkontraktur kann auch durch die Platzierung der Brustimplantate verursacht werden. Das Platzieren eines Implantats über dem Muskel bietet dem Implantat nicht immer eine ausreichende Abdeckung oder Schmierung, was das Risiko der Narbenbildung erhöht. Eine andere Theorie legt nahe, dass eine bakterielle Kontamination der Schale des Implantats beteiligt sein könnte.
Verhütung
Es gibt Möglichkeiten, das Risiko einer Kapselkontraktur zu minimieren. Sie umfassen Folgendes:
- Bei einigen Frauen können Medikamente wie Prednison oder Vitamin E verschrieben werden.
- Platzierung des Implantats in einer submuskulären Position: Einige Chirurgen verwenden auch AlloDerm, eine Art regeneratives Gewebe, um das Risiko der Bildung von Narbengewebe zu verringern.
- Art des Implantats: Wie bereits erwähnt, führen Silikonimplantate eher zur Bildung von Narbengewebe als salzhaltige Brustimplantate.
- Vor dem Eingriff nicht rauchen.
- Externe Ultraschallbehandlung.
Patienten, die nicht bei guter Gesundheit sind oder bei denen ein Trauma, eine Bestrahlung oder postoperative Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen auftreten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Kapselkontraktur als Patienten ohne diese Risiken.
Das Kapsulektomieverfahren
Bei Personen mit Kapselkontrakturen vom Grad III oder IV wird häufig eine chirurgische Behandlung zur Entfernung der das Brustimplantat umgebenden Kapsel aus Narbengewebe empfohlen.
Während einer Kapsulektomie wird die das Implantat umgebende Hülle entfernt. Die Implantate können während des Verfahrens entfernt oder wieder eingesetzt werden.
Kapsulektomie vs. Kapsulotomie
Eine Kapsulotomie ist ein anderes Verfahren als eine Kapsulektomie. Bei einer Kapsulotomie wird die Kapsel geöffnet (freigegeben und / oder teilweise entfernt), um den Implantaten mehr Platz zu geben.
Eine Kapsulotomie kann entweder eine offene Kapsulotomie sein, bei der ein Einschnitt in die Brust vorgenommen wird, oder eine geschlossene Kapsulotomie, bei der die Oberfläche der Brust manuell komprimiert wird, um Narbengewebe aufzubrechen.
Während eine geschlossene Kapsulotomie weniger invasiv klingt, raten viele Ärzte aufgrund des Risikos einer Implantatruptur und der Bildung von Hämatomen von dem Verfahren ab.
Im Gegensatz dazu kann eine offene Kapsulotomie eine weniger invasive Option für diejenigen sein, die eine Kapsulektomie in Betracht ziehen.
Erfahren Sie, was Sie tun sollten, wenn Ihre Brustimplantate hart werdenErholung nach Kapsulektomie
Die Erholungszeiten variieren und hängen vom durchgeführten Eingriff und der Heilungsfähigkeit des Patienten ab. Es ähnelt jedoch normalerweise der Erholungsphase nach einer Brustvergrößerung oder einer Rekonstruktionsoperation.
Ein Wort von Verywell
Leider kann eine Kapselkontraktur nach einer Brustvergrößerung oder einer rekonstruktiven Operation zu Verzerrungen und Beschwerden führen. Die Kapsulektomie ist eine Möglichkeit, das Erscheinungsbild zu verbessern und Ihren Komfort zu erhöhen, wenn Sie mit dieser Nebenwirkung fertig werden.
Wie bei jeder Operation ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Finden Sie einen Chirurgen, der viele dieser Operationen durchgeführt hat. Fragen Sie nach den Ergebnissen oder nach Bildern, wenn sie diese hat. Ihr Chirurg kann Sie möglicherweise auch mit anderen Frauen in Kontakt bringen, die den Eingriff hatten und bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen.