Ein Überblick über die CAR-T-Therapie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über die CAR-T-Therapie - Medizin
Ein Überblick über die CAR-T-Therapie - Medizin

Inhalt

Die Behandlung mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, auch CAR-T-Therapie genannt, ist eine Art der adoptiven Zelltransfertherapie, die zur Behandlung bestimmter Arten von Krebs eingesetzt wird. Normalerweise bekämpfen T-Zellen Krebszellen, um zu verhindern, dass sie sich vermehren und Krankheiten verursachen. Die CAR-T-Behandlung und der größte Teil ihrer Forschung konzentrierte sich auf Blutkrebsarten wie Leukämie und Lymphom. Kymriah (Tisagenlecleucel) und Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel) sind die ersten von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen CAR-T-Medikamente. Beachten Sie, dass es neben CAR-T noch andere Arten von adoptiven Zelltransfertherapien gibt.

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CAR T-Zelltherapie

Die Immuntherapie ist ein Prozess, bei dem die eigenen Immunzellen einer Person zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. CAR-T umfasst mehrere Schritte, in denen Immunzellen aus dem eigenen Körper einer Person entfernt, in einem Labor mit dem Medikament gentechnisch verändert und dann zur Bekämpfung von Krebs wieder in den Körper eingebracht werden.

Wenn Sie eine CAR-T-Therapie erhalten, müssen Sie möglicherweise auch immunsuppressive chemotherapeutische Medikamente einnehmen, um die Wirkung Ihrer Behandlung zu optimieren.


Indikationen

Die in der CAR-T-Behandlung verwendeten Medikamente sind für die Behandlung bestimmter Tumoren in bestimmten Altersgruppen zugelassen.

  • Kymriah (Tisagenlecleucel): Zugelassen für die Behandlung von refraktärer oder rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) bei Kindern und Erwachsenen bis 25 Jahren.Es ist für die Behandlung von rezidivierendem Non-Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom zugelassen, das gegen mindestens zwei andere Arten der Behandlung resistent ist.
  • Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel): Zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit B-Zell-Lymphom, einschließlich rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom, hochgradigem B-Zell-Lymphom und auftretendem DLBCL von follikulärem Lymphom, das nach mindestens zwei Behandlungen mit systemischer Therapie rezidiviert oder refraktär ist.

Im Forschungsumfeld gibt es eine Reihe klinischer Studien, in denen die Auswirkungen dieser zugelassenen CAR-T-Medikamente sowie anderer CAR-T-Medikamente untersucht werden, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden.


Experimentelle Versuchsprotokolle können die Verwendung von CAR-T-Arzneimitteln für andere Indikationen und Altersgruppen als die zulassen, für die Kymriah und Yescarta zugelassen sind.

Wie die CAR-T-Immuntherapie funktioniert

Diese Behandlungsmethode verwendet die Medikamente, um die Immunzellen einer Person genetisch zu verändern. Die Immunzellen werden aus dem Blut einer Person entfernt und verändert, bevor sie wieder in den Körper eingebracht werden.

Nachdem die modifizierten Immunzellen erneut infundiert wurden, führen die Veränderungen, die sie erfahren haben, dazu, dass sie sich an die Krebszellen binden. Die Immunzellen vermehren sich dann im Körper und helfen, den Krebs auszurotten.

Weiße Blutkörperchen (WBCs) umfassen zwei Haupttypen von Immunzellen: T-Zellen und B-Zellen. Normalerweise bekämpfen T-Zellen Krebszellen, um zu verhindern, dass sie sich vermehren und Krankheiten verursachen.

CAR-T-Medikamente wirken, indem sie die körpereigenen T-Zell-Zellen genetisch so verändern, dass sie ein Protein entwickeln.chimärer Antigenrezeptor (CAR)-auf ihrer Außenfläche. Dies ist ein gentechnisch veränderter (chimärer) Rezeptor, der in die T-Zellen eingefügt wird und durch den die T-Zellen die Tumorzellen direkt und effektiver erkennen und zerstören können.


Dieser Rezeptor bindet an ein Protein (typischerweise als Antigen beschrieben) auf der Oberfläche der Krebszellen. Beispielsweise haben einige Arten von Immunkrebs, die durch B-Immunzellen verursacht werden, auf ihrer Oberfläche ein Antigen namens CD19. Sowohl Kymriah als auch Yescarta modifizieren generisch T-Zellen, um Anti-CD19-Rezeptoren zu produzieren.

Wie T-Zellen bei der Krebsbekämpfung helfen

Gen-Bearbeitung

Die genetische Veränderung der T-Zellen wird als Geneditierung bezeichnet. Kymriah und Yescarta verwenden einen lentiviralen Vektor, um das Anti-CD19-Gen in die T-Zellen einzufügen. Obwohl ein Virus verwendet wird, um genetisches Material in die DNA einer Zielzelle einzufügen, wird der Prozess kontrolliert und es wird keine Virusinfektion verursacht.

Ein weiteres Gen-Editing-Tool, das regelmäßig gruppierte kurze palindromische Wiederholungen (CRISPR) enthält, verwendet eine Technologie, die eine präzise Insertion von DNA in die Gene der Zielzelle ermöglicht. Einige CAR-T-Forschungen verwenden CRISPR anstelle der retroviralen Bearbeitung von Vektorgenen.

Einschränkungen

Im Allgemeinen ist CAR-T bei der Behandlung von Blutkrebs wirksamer als andere Krebsarten. Bei Blutkrebs wie Lymphom und Leukämie neigen Krebszellen dazu, im ganzen Körper zu zirkulieren.

Die modifizierten T-Zellen können zirkulierende Krebszellen leichter lokalisieren und an diese binden als an Tumorwachstum, bei dem viele Krebszellen tief in einem Tumor eingeschlossen sind, in den die T-Zellen nicht gelangen können.

Verfahren

Die CAR-T-Behandlung umfasst mehrere Schritte. Zunächst werden T-Zellen durch Leukapherese gesammelt, bei der WBCs aus dem Blut entfernt werden. Dies kann etwa zwei bis vier Stunden dauern. Eine Nadel wird in die Vene eingeführt, und nachdem die WBCs entfernt und durch eine Filtertechnik gespeichert wurden, wird das Blut durch eine andere Vene in den Körper zurückgeführt.

Während dieses Vorgangs werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Herz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung durch die Blutentnahme nicht negativ beeinflusst werden.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, damit Ihr Eingriff verlangsamt oder nach Bedarf angepasst werden kann.

Sie sollten sich ziemlich schnell von diesem Teil des Verfahrens erholen, und Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause entlassen.

Zellvorbereitung

Die T-Zellen werden ins Labor geschickt, mit dem Medikament behandelt und genetisch verändert, um CAR-T-Zellen zu werden. Die modifizierten T-Zellen vermehren sich im Labor über mehrere Wochen. Sie können damit rechnen, ungefähr vier Wochen nach der Entnahme Ihrer Zellen zu warten, bevor Ihre CAR-T-Zellen bereit sind, in Ihren Körper infundiert zu werden.

Während Sie warten, können Sie sich einer Behandlung mit Lymphodepletion-Chemotherapie unterziehen, um Ihre zirkulierenden Immunzellen zu reduzieren. Dies kann die Wirkung der CAR-T-Zellen optimieren. Ihr Onkologe erklärt alle Risiken und Nebenwirkungen der Chemotherapie, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen.

Infusion

Ihre CAR-T-Zellinfusion wird über mehrere Stunden in einem medizinischen Umfeld wie einem Infusionszentrum intravenös (IV, in einer Vene) verabreicht.

Wenn Sie Komplikationen oder Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie unbedingt das Team der Anbieter, die sich um Sie kümmern.

Sie werden überwacht, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Temperatur und Herzfrequenz normal sind, bevor Sie am Tag Ihrer Infusion nach Hause entlassen werden.

Wiederherstellung

Studien haben eine hohe Remissionsrate (über 70%) (krebsfrei) als Reaktion auf CAR-T gezeigt. Da es sich um eine relativ neue Art der Therapie handelt, sind Langzeitergebnisse nicht bekannt.

Wenn Sie ein gutes Ergebnis erzielen, ist es dennoch wichtig, dass Sie sich an Ihren Onkologen wenden, damit Sie weiterhin routinemäßig überwachen können, ob Anzeichen eines erneuten Auftretens von Krebs vorliegen.

Nebenwirkungen

Durch die Behandlung mit CAR-T können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten. Am häufigsten sind das Cytokin-Release-Syndrom (CRS) und neurologische Toxizitäten. Diese Nebenwirkungen wurden bei über 80% der Menschen mit CAR-T-Therapie beschrieben. Experten, die Patienten mit CAR-T-Therapie behandeln, sind jedoch darauf vorbereitet Erkennen Sie die Anzeichen dieser Nebenwirkungen und behandeln Sie sie.

Worauf Sie achten sollten:

  • CRS: Dies kann sich mit Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und niedrigem Blutdruck manifestieren. Es kann einige Tage nach der Infusion beginnen und kann mit Actemra (Tocilizumab) behandelt werden, einem Immunsuppressivum, das für die Behandlung von CRS zugelassen ist.
  • Neurologische Toxizitäten: Dies kann innerhalb einer Woche nach der Infusion beginnen und Verwirrung, Bewusstseinsveränderungen, Unruhe und Krampfanfälle umfassen. Eine dringende Behandlung ist erforderlich, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt.

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen der beiden zugelassenen CAR-T-Medikamente ist unterschiedlich, sie sind jedoch im Allgemeinen ähnlich.

Ein Wort von Verywell

Krebs wird mit verschiedenen Methoden und manchmal mit einer Kombination von Therapien behandelt. Die CAR-T-Therapie nutzt genetische Veränderungen, um Krebs zu bekämpfen. Es ist einer der neueren Ansätze in der Krebsbehandlung, und obwohl es derzeit nur wenige zugelassene Indikationen gibt, wird derzeit intensiv an einer breiteren Anwendung dieser Technologie für die Krebsbehandlung geforscht.

Wie die Immuntherapie bei der Krebsbehandlung funktioniert