Wie eine Kohlenmonoxidvergiftung behandelt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Hämoglobin liebt Kohlenmonoxid und bindet etwa 230-mal stärker daran als an Sauerstoff, was ein Problem darstellt, da Kohlenmonoxid dem Körper keinen Nutzen bringt. Es braucht nicht viel Kohlenmonoxid in der Luft, die Sie atmen, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen, und es braucht viel Sauerstoff, um es loszuwerden, worum es bei der Behandlung geht.

Traditionelle Behandlung

Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann man zu Hause nicht behandeln. Es dauert mindestens eine 100-prozentige Sauerstoffkonzentration für mehrere Stunden, um den Blutkreislauf von Kohlenmonoxid zu befreien.

Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Situation, die immer für den Anruf bei 911 geeignet ist.

Die grundlegende Behandlung für Kohlenmonoxidvergiftungen besteht darin, Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch eine Nicht-Rebreather-Maske - eine Sauerstoffmaske mit einer daran hängenden Plastiktüte - so lange zu verabreichen, bis das an Hämoglobin gebundene Kohlenmonoxid durch Sauerstoff ersetzt ist. Die Halbwertszeit ist ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte einer Substanz im Körper zu eliminieren. Die Halbwertszeit von Kohlenmonoxid ohne Verwendung von Sauerstoff beträgt 320 Minuten - mehr als fünf Stunden, um die Konzentration um die Hälfte zu reduzieren. Bei dieser Geschwindigkeit würde es ungefähr einen Tag dauern, bis das Kohlenmonoxid entfernt ist.


Wenn dem Patienten 100 Prozent Sauerstoff gegeben wird, verringert sich die Eliminationshalbwertszeit auf 74 Minuten, was bedeutet, dass ein mäßig exponierter Patient immer noch weit über fünf Stunden benötigt, um akzeptable Kohlenmonoxidwerte im Blut zu erreichen.

Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung sitzen viel Zeit in der Notaufnahme und atmen gerade Sauerstoff.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Sauerstoff unter Druck in einer Überdruckkammer zu verabreichen, bei der es sich im Wesentlichen um einen Schlauch handelt, in dem der Patient liegt und 100 Prozent Sauerstoff bei Drücken einatmet, die 1,5 bis 2 Mal höher sind als der normale atmosphärische Druck. In einer Überdruckkammer kann die Sauerstofftherapie die Eliminationshalbwertszeit von Kohlenmonoxid auf etwa 20 Minuten reduzieren.

Leider sind Überdruckkammern nicht immer leicht verfügbar, insbesondere in ländlichen Gebieten. Selbst in Bereichen, in denen Zugang zu einer hyperbaren Sauerstofftherapie besteht, kann die Behandlung einige Stunden dauern. Wenn man bedenkt, dass der Patient während der Wartezeit eine herkömmliche Sauerstoffverabreichung erhält, kann der Vorteil einer etwas schnelleren Behandlung bereits verloren gehen. Wenn mehrere Patienten von einer Kohlenmonoxid-Exposition betroffen sind, kann jeweils nur einer in der Überdruckkammer behandelt werden.


Zwar gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie Kohlenmonoxid schneller aus dem Blut entfernt, es gibt jedoch nur wenige Hinweise darauf, dass es den Patienten aufgrund dessen besser geht. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab gemischte Ergebnisse bei der Untersuchung der neurologischen Ergebnisse von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhielten.

Eine hyperbare Therapie könnte dem Patienten möglicherweise helfen, aber es gibt keinen Grund, sich zu ärgern, wenn sie nicht sofort verfügbar ist.

Andere Behandlungen

Die Bereitstellung von Sauerstoff zur Reduzierung des Kohlenmonoxidspiegels im Blut ist nur ein Teil der Behandlung mit Kohlenmonoxidvergiftung. Die Schädigung des Gehirns und des Herzens aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut während einer Kohlenmonoxidvergiftung muss ebenfalls behandelt werden. Abhängig von der Schwere der Vergiftung benötigen Patienten möglicherweise Unterstützung für die Gehirn- und Herzfunktion. Einige Patienten benötigen eine Behandlung gegen Gehirnschwellungen, die Medikamente und die Aufnahme auf die Intensivstation umfassen kann.


Das Herz reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel, und bei Patienten können Herzreizungen und Herzrhythmusstörungen auftreten, die im Krankenhaus mit Medikamenten oder elektrischer Therapie behandelt werden können. Hohe Mengen an freiem Sauerstoff in den Blutkreislauf-Sauerstoffmolekülen, die nicht an Hämoglobin gebunden sind , auch als freie Radikale bekannt, kann auch die Entzündung verstärken, was den potenziellen Bedarf an Herzinterventionen erhöht.

Zukünftige Behandlungen

Es werden einige innovative Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftungen entwickelt. Viele dieser Therapien könnten viele Jahre entfernt sein und alle erfordern erhebliche zusätzliche Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.

Licht

Einige Lichtwellenlängen haben im Tierversuch gezeigt, dass sie den Prozess des Aufbrechens molekularer Bindungen zwischen Hämoglobin und Kohlenmonoxid beschleunigen. Wenn ein Verfahren entwickelt wird, um die richtige Lichtfarbe zu erhalten, die dem Blut so nahe wie möglich kommt, bietet es möglicherweise eine schnellere Möglichkeit, den Kohlenmonoxidgehalt zu senken.

Sauerstoffinjektionen

Hyperoxygenierte Lösungen, die direkt in den Blutkreislauf injiziert werden, könnten eine Möglichkeit bieten, den Sauerstoffgehalt über das hinaus zu erhöhen, was selbst mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie möglich ist. Frühere Studien mit Mäusen sehen vielversprechend aus, aber es ist noch ein langer Weg, bis Menschen es versuchen können.

Wasserstoff-Salzlösungen

Ebenso ist die Verwendung einer wasserstoffreichen Salzlösung als Antioxidans in einigen Ländern verfügbar und könnte einen gewissen Nutzen für eine Kohlenmonoxidvergiftung haben. Schäden durch zu viel Sauerstoff, der frei im Blutstrom schwimmt und nicht an Hämoglobin bindet, sind ein potenzieller Nachteil aller derzeitigen Behandlungstherapien. Die Verwendung eines starken Antioxidans zur Kontrolle des möglichen Schadens könnte fast genauso wichtig sein wie die Umkehrung der Kohlenmonoxidvergiftung.

Alkoholexposition

Eine Studie ergab, dass Patienten mit absichtlicher Kohlenmonoxidvergiftung, die auch Alkohol tranken, insgesamt weniger Hirnschäden hatten als Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung allein. Es besteht die Möglichkeit, dass das Vorhandensein von Alkohol das Ergebnis einer schweren CO-Vergiftung beeinflusst. Da die Patienten in dieser Studie bereits vor der Kohlenmonoxidvergiftung getrunken haben, könnte sich herausstellen, dass der einzige Vorteil besteht, wenn der Alkohol an erster Stelle steht.