Was ist Herzablation?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

Die Herzablation ist ein spezialisiertes Herzkatheterisierungsverfahren zur Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen, wenn diese Herzrhythmusstörungen mit einer medikamentösen Therapie oder anderen Behandlungsformen nicht angemessen behandelt werden können. Während der Herzablationsverfahren wird das elektrische System des Herzens sorgfältig computergestützt kartiert, um bestimmte Bereiche zu identifizieren, die für die Arrhythmie verantwortlich sind. Sobald der Zielbereich kartiert ist, wird er abgetragen (dh das Gewebe wird beschädigt), indem entweder Hochfrequenzenergie (elektrische Energie) oder kryothermische Energie (Gefrierenergie) durch einen Katheter angelegt wird, um eine winzige Narbe zu erzeugen. Da Narbengewebe elektrisch inert ist, sollte eine strategisch platzierte Narbe verhindern, dass die Arrhythmie erneut auftritt.

Zweck der Herzablation

Herzablationsverfahren zielen darauf ab, bestimmte Arten von Herzrhythmusstörungen zu beseitigen.

Ablationsverfahren sollten immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person eine Herzrhythmusstörung hat, die beide Kriterien erfüllt:


  • Die Arrhythmie stört ihr Leben (weil sie immer wieder Symptome wie schweres Herzklopfen, Schwäche oder Benommenheit verursacht) oder weil sie lebensbedrohlich ist.
  • Die Arrhythmie kann mit Medikamenten oder anderen Arten von Behandlungen (wie einem Herzschrittmacher oder einem implantierbaren Defibrillator) nicht angemessen behandelt werden.

Wie funktionieren Ablationsverfahren?

Der zugrunde liegende Mechanismus von Herzrhythmusstörungen macht sie häufig für eine Ablationstherapie zugänglich. Viele Herzrhythmusstörungen werden durch einen „Reizfokus“ im Herzen hervorgerufen, der schnell elektrische Signale auslösen kann (sogenannte automatische Arrhythmien). Durch die Erzeugung einer Narbe im gereizten Fokus kann die Arrhythmie beseitigt werden.

Andere Arrhythmien werden durch abnormale elektrische Bahnen im Herzen des Herzens verursacht, die einen potenziellen Stromkreis bilden (sogenannte wiedereintretende Arrhythmien). Ein elektrischer Impuls kann in diesem Kreislauf „eingeklemmt“ werden, sich herum und herum drehen und das Herz bei jeder Runde schlagen lassen. Bei dieser Art von Arrhythmie kann eine gut platzierte Narbe den Kreislauf unterbrechen und verhindern, dass eine wieder eintretende Arrhythmie einsetzt.


Mit einem dieser beiden Mechanismen (automatisch oder wiedereintrittsfähig) ist die Arrhythmie möglicherweise behandelbar, wenn eine Narbe präzise platziert werden kann. Das Ablationsverfahren zielt darauf ab, diese präzise Narbe zu erzeugen.

Abgesehen davon kann die Herzablation auch als letztes Mittel verwendet werden, um die Herzfrequenz bei einer Person mit permanentem Vorhofflimmern zu kontrollieren, die eine schnelle Herzfrequenz verursacht, die sich als resistent gegen eine medikamentöse Behandlung erwiesen hat. In diesem Fall wird die Ablation verwendet, um einen dauerhaften Herzblock zu erzeugen. Gleichzeitig wird ein permanenter Schrittmacher eingesetzt, um trotz des neuen Herzblocks eine normale Herzfrequenz zu ermöglichen.

Welche Arrhythmien können mit Ablation behandelt werden?

Die Ablation ist zumindest potenziell bei einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen nützlich. Diese beinhalten:

  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie
  • Vorhofflattern
  • Vorhofflimmern
  • Intraatriale reentrante Tachykardie
  • Wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens
  • Unangemessene Sinustachykardie
  • Ektopische atriale Tachykardie
  • Häufige vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs)
  • Ventrikuläre Tachykardie

Die Erfolgsrate bei der Ablation bei einigen dieser Arrhythmien ist hoch genug, dass die Ablation als potenzielle Erstlinientherapie angesehen werden sollte, dh als Behandlung, die bereits vor der medikamentösen Therapie angemessen priorisiert werden kann. Diese Arrhythmien umfassen Vorhofflattern, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie und einige Fälle von ventrikulärer Tachykardie. Bei solchen Arrhythmien sind Ablationsverfahren in weit über 95% der Fälle vollständig erfolgreich.


Risiken und Gegenanzeigen

Die Risiken einer Herzablation umfassen:

  • Blutung
  • Blutgefäßverletzung
  • Hämatom
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Herzschäden, die möglicherweise eine chirurgische Reparatur erfordern
  • Die Erzeugung neuer Arrhythmien
  • Versehentlicher Herzblock, der einen Herzschrittmacher erfordert
  • Tod

Da für die Herzablation eine Fluoroskopie zur Positionierung der Katheter im Herzen erforderlich ist, ist die Strahlenexposition unterschiedlich (abhängig von der Art der durchgeführten Ablation).

Das Gesamtrisiko für eine dieser Komplikationen beträgt ca. 3%. Das Risiko, tatsächlich an diesem Verfahren zu sterben, liegt jedoch bei etwa 1 von 1.000. Wenn Sie

Das Risiko ist zwar statistisch gering, aber real. Aus diesem Grund sollten Ablationsverfahren nur durchgeführt werden, wenn die Arrhythmie selbst (oder alternative Therapien für die Arrhythmie) Ihr Leben stark stört oder lebensbedrohlich ist.

Herzablationsverfahren sollten nicht bei Personen durchgeführt werden, die:

  • Instabile Angina
  • Laufende Infektionen
  • Schwerwiegende Blutungsprobleme
  • Eine Herzmasse oder ein Blutgerinnsel

Vor dem Eingriff

Herzablationsverfahren werden von Herzelektrophysiologen durchgeführt, Kardiologen, die sich auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert haben. Sie und Ihr Elektrophysiologe werden gemeinsam entscheiden, ob eine Herzablation eine gute Option für Sie ist, basierend auf Ihrer Arrhythmie, den Problemen, die sie verursacht oder verursachen kann, und den anderen Behandlungsoptionen, die Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen.

Der Elektrophysiologe führt eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durch und überprüft alle verfügbaren medizinischen Unterlagen, die für Ihre Arrhythmie relevant sind, insbesondere alle Elektrokardiogramme, die Ihre Arrhythmie „erfasst“ haben.

Bevor Sie entscheiden, ob ein Ablationsverfahren für Sie geeignet ist, müssen möglicherweise vorläufige Herztests, wahrscheinlich einschließlich eines Echokardiogramms, und möglicherweise eine ambulante Überwachung (um die Art Ihrer Arrhythmie zu bestätigen) und / oder Stresstests durchgeführt werden. In einigen Fällen kann auch eine Standard-Herzkatheterisierung erforderlich sein.

Während Ihres Gesprächs mit dem Elektrophysiologen ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie über alle anderen Behandlungsoptionen, die erwarteten Erfolgschancen, ob Sie bestimmte Risikofaktoren haben, die die Ablation in Ihrem Fall riskanter machen, und was Sie wahrscheinlich sind während und nach dem Eingriff zu erleben.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, mit dem Ablationsverfahren fortzufahren, erhalten Sie von Ihrer Arztpraxis spezifische Anweisungen zur Vorbereitung. Sie sollten sicherstellen, dass Sie genau klären, welche Ihrer Medikamente Sie am Tag des Eingriffs einnehmen sollten und ob Ihre Medikamente (auch rezeptfreie Medikamente wie Aspirin) in den Tagen vor dem Eingriff abgesetzt werden müssen Verfahren.

Zeitliche Koordinierung

Möglicherweise müssen Sie nach einem Ablationsverfahren über Nacht im Krankenhaus bleiben oder nicht. Besprechen Sie dies vorab mit Ihrem Arzt.

Die Dauer eines Ablationsverfahrens ist sehr unterschiedlich. Bei vielen Arrhythmien kann der Eingriff selbst in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden. Bei schwierigeren Arrhythmien (am typischsten bei Vorhofflimmern) kann der Ablationsvorgang bis zu sechs Stunden dauern. Sie sollten Ihren Arzt bitten, die Dauer Ihres spezifischen Eingriffs während Ihrer Diskussion vor dem Eingriff abzuschätzen.

Wenn Sie am selben Tag entlassen werden, können Sie ungefähr eine Stunde nach dem Ende des Eingriffs nach Hause gehen.

Ort

Herzablationsverfahren werden typischerweise in spezialisierten Herzkatheterlabors durchgeführt, die sich fast immer in Krankenhäusern befinden.

Was man anziehen soll

Sie können am Tag des Tests alles tragen, was Sie wollen. Da Sie jedoch ein Krankenhauskleid anziehen, ist es am besten, lose Kleidung zu tragen, die Sie leicht an- und ausziehen können. Es ist am besten, keinen Schmuck für das Verfahren zu tragen, und viele Krankenhäuser haben Regeln, die Schmuck (sogar Eheringe) während dieses Verfahrens verbieten.

Essen und Trinken

Das Ablationsverfahren muss durchgeführt werden, während Ihr Magen leer ist. In der Regel werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff acht bis 12 Stunden zu fasten. Spezifische Anweisungen zu Speisen und Getränken erhalten Sie von Ihrer Arztpraxis.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für ein Herzablationsverfahren sind sehr unterschiedlich, aber immer sehr teuer (viele tausend Dollar). Die Krankenversicherung deckt dieses Verfahren fast immer ab. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorabgenehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft, bevor dies durchgeführt werden kann. Ihre Arztpraxis kann Ihnen dabei normalerweise helfen.

Was zu bringen

Wenn Sie im Krankenhaus übernachten, bringen Sie bequeme Hausschuhe, Schlafanzüge und etwas zum Lesen mit.

Sie müssen dafür sorgen, dass Sie entweder am Tag des Eingriffs oder zum Zeitpunkt Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus von jemandem nach Hause gefahren werden.

Während des Verfahrens

Vorverfahren

Wenn Sie am Tag des Vorgangs einchecken, müssen Sie zunächst einige Verwaltungsvorgänge abschließen. Sie werden gebeten, Ihre Versicherungskarte und Ihren Ausweis vorzulegen, und müssen verschiedene Formulare (wie Versicherungsformulare und Einverständniserklärungen) zum Verfahren lesen und unterschreiben.

Sie werden dann zu einem Vorbereitungsbereich weitergeleitet. Dort ziehen Sie sich ein Krankenhauskleid an und übergeben Ihre Straßenkleidung zur Aufbewahrung. Anschließend werden Sie von einem der medizinischen Mitarbeiter, häufig einer Krankenschwester, zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Medikamenten befragt, wobei Sie sich insbesondere auf Änderungen konzentrieren, die seit Ihrem letzten Gespräch mit dem Elektrophysiologen aufgetreten sind. Das Ablationsverfahren wird Ihnen dann noch einmal erklärt und Sie haben die Möglichkeit, in letzter Minute Fragen zu stellen.

Wenn es Zeit für die Ablation ist, werden Sie in das Katheterlabor gebracht.

Während des gesamten Verfahrens

Im Katheterlabor werden Sie gebeten, sich auf den Prozesstisch zu legen. Eine Infusion wird gestartet und eine Blutdruckmanschette wird angebracht, und Elektroden zur Aufzeichnung Ihres EKG werden angebracht. Abhängig von der Art des computergestützten Kartierungssystems, das Ihr Arzt verwendet, kann eine große Elektrode an Ihrem Rücken angebracht werden.

Sie werden von einer Fülle elektronischer Geräte umgeben sein, darunter mehrere große Computerbildschirme und Monitore, die Ihr Arzt während des Eingriffs verwenden wird.

Während der meisten Ablationsverfahren wird eine leichte Anästhesie intravenös verabreicht, um eine Art „Dämmerungsschlaf“ zu erzeugen. Dieser Anästhesiezustand wird Sie nicht bewusstlos machen, so dass Sie Fragen beantworten und das medizinische Personal über eventuelle Beschwerden informieren können - aber Sie verlieren jegliches Zeitgefühl und werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr an viel von dem Eingriff erinnern es ist fertig.

Mehrere Bereiche Ihrer Haut werden gereinigt, sterilisiert und anästhesiert, und der Elektrophysiologe führt mehrere spezialisierte Elektrodenkatheter (normalerweise zwischen zwei und vier) in Ihre Venen ein. Am häufigsten werden Oberschenkelvenen (in der Leistengegend) verwendet, aber zusätzliche Katheter können über die Halsvene (am Halsansatz), die Vena subclavia (unter dem Schlüsselbein) oder die Vena brachialis (im Arm) eingeführt werden. Mithilfe der Durchleuchtung werden diese Katheter in strategischen Bereichen Ihres Herzens positioniert, und mithilfe eines ausgeklügelten computergestützten Kartierungssystems wird das elektrische System Ihres Herzens vollständig detailliert kartiert.

Abhängig von der Arrhythmie, für die Sie behandelt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Arzt die Arrhythmie absichtlich mehrmals induziert (unter Verwendung ausgefeilter Stimulationstechniken). Dies ermöglicht eine elektrische Kartierung Ihres Herzens während der Arrhythmie selbst.

Durch die Analyse der generierten Karten kann Ihr Arzt bestimmte Bereiche Ihres Herzens identifizieren, die für die Entstehung Ihrer Arrhythmie entscheidend sind. Sobald diese Zielorte identifiziert sind, wird einer der Katheter sorgfältig zu diesem Ort geführt. An dieser Stelle wird ein winziger Bereich mit Gewebeschäden (im Allgemeinen kleiner als die Größe eines Radiergummis) erzeugt, der entweder mit Hochfrequenzenergie (Elektrizität) oder Kryoenergie (Gefrieren) verwendet wird.

Nachdem die Ablation selbst durchgeführt wurde, wird der Arzt erneut versuchen, die Arrhythmie zu induzieren. Wenn die Ablation erfolgreich ist, sollte die Arrhythmie nicht mehr induzierbar sein.

Wenn der Ablationsvorgang abgeschlossen ist, werden alle Katheter entfernt und Blutungen werden kontrolliert, indem einige Minuten lang Druck auf die Venen an der Stelle des Kathetereinführens ausgeübt wird.

Nach dem Verfahren

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie in einen Erholungsbereich gebracht und beobachtet, bis die Anästhesie vollständig abgenutzt ist. (In einigen Einrichtungen bleiben Sie einfach im Katheterlabor, bis Sie hellwach sind.) Sobald Sie wieder zu Ihrem Grundbewusstseinszustand zurückgekehrt sind, sollte der Elektrophysiologe Sie besuchen, um genau zu erklären, was sie während des Ablationsverfahrens getan hat und wie Ich bin zuversichtlich, dass das Verfahren ein voller Erfolg war.

Sie können eine Stunde nach dem Eingriff entlassen werden, es sei denn, Sie übernachten im Krankenhaus.

Nach der Ablation

Sie erhalten Anweisungen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie zu Hause sind. Normalerweise werden Sie gebeten, es für den Rest des Tages und möglicherweise für den nächsten Tag ruhig zu angehen, aber danach gibt es normalerweise keine spezifischen Einschränkungen mehr. Sie sollten keine nennenswerten Schmerzen haben. Sie werden gebeten, die Einführstellen des Katheters auf Anzeichen von Blutungen, Blutergüssen oder Schmerzen zu untersuchen, und Sie erhalten eine Kontaktperson, die Sie anrufen können, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen. Menschen können im Allgemeinen ihre normale Ernährung und Medikamente unmittelbar nach dem Eingriff wieder aufnehmen.

Nachverfolgen

Die meisten Elektrophysiologen planen einige Wochen nach der Ablation einen Nachuntersuchungsbesuch. Der Hauptzweck dieses Besuchs besteht darin, festzustellen, ob die Ablation alle Symptome, die Sie vor dem Eingriff hatten, gelindert zu haben scheint.

Wenn eines Ihrer Symptome nicht verschwunden ist, möchte der Arzt möglicherweise, dass Sie über einen bestimmten Zeitraum eine ambulante Herzüberwachung durchführen, um festzustellen, ob möglicherweise noch Episoden der Arrhythmie auftreten. Wenn Ihre Ablation darauf abzielte, Vorhofflimmern zu beseitigen, oder wenn bekannt ist, dass die Zielarrhythmie vor dem Ablationsverfahren aufgetreten ist, ohne dass Symptome aufgetreten sind, wird Ihr Elektrophysiologe wahrscheinlich eine regelmäßige ambulante Überwachung empfehlen (alle drei bis sechs Monate). für das erste Jahr oder so, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Für die Mehrheit der Menschen, die bei den meisten Arten von Herzrhythmusstörungen eine Ablation haben, ist die Arrhythmie jedoch nach Beendigung des Verfahrens endgültig verschwunden. Nach dem ersten Kontrollbesuch gibt es keinen Grund zu der Annahme, jemals wieder einen Elektrophysiologen aufsuchen zu müssen.

Ein Wort von Verywell

Herzablationsverfahren haben das Management schwieriger Herzrhythmusstörungen revolutioniert. Für eine wachsende Liste von Arrhythmien haben moderne computergestützte Herzkartierungssysteme es Ablationsverfahren ermöglicht, die Arrhythmie insgesamt zu beseitigen.

Für jede Person mit einer Herzrhythmusstörung, die entweder lebensbedrohlich ist oder das normale Leben stark beeinträchtigt, sollte eine Herzablation ernsthaft als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden, es sei denn, diese Arrhythmie kann einfach und bequem mit Medikamenten behandelt werden.