Was ist Herzasthma?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Herzasthma ist selbst keine Krankheit. Es ist vielmehr ein Begriff, der verwendet wird, um asthmaähnliche Symptome zu beschreiben, die bei linksseitiger Herzinsuffizienz auftreten. Dies ist ein Zustand, bei dem eine untere Herzkammer (als linker Ventrikel bezeichnet) nicht in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen. Es kann Atemwegsbeschwerden (wie Atemnot und Keuchen) verursachen, die leicht mit Asthma verwechselt werden können.

Da die Ursachen für Asthma und Herzinsuffizienz unterschiedlich sind, ist eine korrekte Diagnose erforderlich, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen. Wenn Herzinsuffizienz als Asthma behandelt wird, kann der übermäßige Gebrauch bestimmter Medikamente den Zustand tatsächlich verschlimmern.

Linksseitige vs. rechtsseitige Herzinsuffizienz

Herzasthmasymptome

Die respiratorischen Symptome eines linksventrikulären Versagens können die von Asthma imitieren, insbesondere in den früheren Stadien der Krankheit. Sie können umfassen:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
Husten als Symptom einer Herzinsuffizienz

Bei einigen Menschen können die respiratorischen Symptome einer Herzinsuffizienz die ersten oder auffälligsten Symptome sein. Meistens treten sie jedoch zusammen mit anderen Symptomen auf, von denen einige möglicherweise übersehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Dazu gehören:


  • Chronische Müdigkeit
  • Anhaltende Schwäche
  • Kurzatmigkeit beim Liegen oder Sport
  • Unerwartete Gewichtszunahme bei Flüssigkeitsretention
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit
  • Ödeme (Schwellung des Gewebes, hauptsächlich der unteren Extremitäten)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Erhöhter Harndrang nachts (Nykturie)

Symptome wie diese, insbesondere solche, die andauern oder sich verschlimmern, können darauf hinweisen, dass etwas anderes als Asthma vorliegt. Herzasthma tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf, von denen fast ein Drittel bei der Erstdiagnose keuchend auftritt.

Asthmaanfälle neigen dazu, sich abrupt zu entwickeln und in Form von Sachleistungen zu enden, und die Mehrheit der Menschen erholt sich vollständig und ohne dauerhafte Auswirkungen. Die chronische, fortschreitende Natur der Herzinsuffizienz führt dazu, dass sich Symptome wie Atemnot, Husten und Müdigkeit vorübergehend bessern können, aber fast immer bestehen bleiben, bis die entsprechende Behandlung erfolgt.


Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Ursachen

Eine linksseitige Herzinsuffizienz tritt auf, wenn eine verminderte Herzleistung dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt. Die Ansammlung von Flüssigkeit in die Lunge (Lungenödem genannt) kann sich mit Atemproblemen manifestieren, wenn sich die Atemwege und winzigen Luftsäcke der Lunge mit Flüssigkeit zu füllen beginnen.

Während diese Effekte denen bei Asthma ähnlich zu sein scheinen, sind sie stattdessen auf Entzündungen und Verengungen der Atemwege zurückzuführen.

Bestimmte Risikofaktoren unterscheiden auch die beiden Krankheiten. Im Allgemeinen tritt Herzinsuffizienz normalerweise bei anderen chronischen Erkrankungen auf, wie z.

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Koronare Herzkrankheit
  • Ein früherer Herzinfarkt oder eine Herzverletzung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzklappenprobleme

Asthma hingegen kann selbst die gesündesten Menschen betreffen.

Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz

Diagnose

Da die Symptome von Herzasthma die von echtem Asthma imitieren, ist eine Fehldiagnose möglich. Abgesehen von der Tatsache, dass die Diagnose von Asthma kompliziert ist, springen einige Praktiker allein aufgrund der Symptome zu Asthma als Ursache. Eine Überprüfung der Risikofaktoren, Krankengeschichte und nicht atmungsaktiv Symptome können andere Möglichkeiten vorschlagen.


Selbst wenn die ersten Symptome auf Asthma als Ursache hinweisen, kann eine Bewertung von Lungengeräuschen mit einem Stethoskop Asthma häufig von anderen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz unterscheiden.

Bei linksseitiger Herzinsuffizienz sind häufig Knallgeräusche (sogenannte Rales oder Knistern) zu hören, wenn Luft versucht, durch mit Flüssigkeit gefüllte Atemwege zu gelangen. Es kann auch einen sogenannten "dritten Herzton" geben, bei dem die beiden normalen Herzschläge von einem vibrierenden Geräusch begleitet werden, wenn sich der Ventrikel mit Blut füllt.

Diese Geräusche sind für Asthma nicht charakteristisch. Selbst während eines Anfalls beschränken sich Asthma-Brustgeräusche normalerweise auf das Keuchen (ein hohes Pfeifgeräusch) während des Ausatmens.

Labortests und -verfahren

Basierend auf ersten Erkenntnissen wird Ihr Arzt Tests anordnen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Bei Verdacht auf Asthma werden Sie in der Regel zur Beurteilung mit In-Office-Spirometrie und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) an einen Lungenarzt oder ein Lungenlabor überwiesen.

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz können eine Reihe gängiger Labortests, Bildgebungsstudien und Verfahren durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sie können diese zunächst oder erst erhalten, nachdem Lungentests durchgeführt und überprüft wurden:

  • Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), eine Blutuntersuchung, die ein Hormon nachweist, das mit erhöhtem Ventrikeldruck freigesetzt wird
  • Echokardiogramm, ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der visualisieren kann, wie gut Ihr Herz pumpt
  • Elektrokardiogramm (EKG), verwendet, um die elektrischen Impulse während des Herzschlags zu messen, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen
  • Belastbarkeitstest, bei dem Ihr EKG und Ihre Atemfunktion während des Trainings auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad bewertet werden
  • Herzspinresonanztomographie (MRT), eine detaillierte bildgebende Untersuchung des Herzens mit starken Magnet- und Radiowellen
  • Computertomographie (CT) Angiographie, eine 3-D-Bildgebungsstudie unter Verwendung einer Reihe von Röntgenstrahlen, um die Struktur des Herzens abzubilden
  • Brust Röntgen, im Allgemeinen weniger nützlich bei der Diagnose, aber das kann helfen, andere Ursachen für Herzfunktionsstörungen auszuschließen

Es ist wichtig, eine vollständige und korrekte Diagnose Ihres Zustands zu suchen, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf Herzinsuffizienz oder Asthma besteht.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift JAMA berichteten, dass nicht weniger als 33% der Erwachsenen, bei denen zuvor Asthma diagnostiziert worden war, tatsächlich falsch diagnostiziert wurden. Von den 213 Teilnehmern der Studie hatten 12 eine schwere kardiorespiratorische Erkrankung.

Da einige Ärzte vermutlich leichtes Asthma aufgrund von Symptomen und unspezifischen PFTs (wie Pulsoximetrie) behandeln, müssen Sie eingreifen, wenn eine Diagnose überstürzt ist oder Ihnen nicht richtig erscheint.

Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird

Behandlung

Die Behandlung der linksseitigen Herzinsuffizienz hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der kardiovaskulären Beeinträchtigung ab. Herzasthmasymptome können ebenfalls behandelt werden, jedoch niemals isoliert.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz umfasst typischerweise Medikamente zur Verbesserung des Herzzeitvolumens, zur Senkung des Blutdrucks und zur Linderung von strukturellem Stress im betroffenen Ventrikel. Dies allein kann bei vielen Menschen, insbesondere bei Menschen mit weniger schweren Erkrankungen, zur Linderung von Asthmasymptomen beitragen.

Zu den üblicherweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), Bluthochdruckmedikamente, die üblicherweise verwendet werden, wenn die Herzinsuffizienz systolisch ist (tritt auf, wenn sich das Herz zusammenzieht)
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Wird verwendet, wenn ACE-Hemmer nicht toleriert werden können
  • Betablocker, die den Blutdruck senken, indem sie den Herzrhythmus verlangsamen
  • Digoxin, verwendet, um Herzkontraktionen bei Menschen mit systolischer Herzinsuffizienz zu stärken
  • Diuretika ("Wasserpillen"), die den Blutdruck senken, indem sie das Wasserlassen fördern
  • Nitrate, eine Klasse von Medikamenten, die den Fülldruck des linken Ventrikels senkt und das Herzzeitvolumen geringfügig verbessert
Was ist diastolische Herzinsuffizienz?

Herzasthmasymptome können direkt behandelt werden, im Allgemeinen jedoch bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Obwohl bekannt ist, dass einige Ärzte kurzwirksame Beta-Agonisten (a.k.a. "Rettungsinhalatoren") verschreiben, um akute Symptome zu lindern, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie bei Menschen mit Herzasthma nützlich sind.

Menschen mit Herzasthma, die unangemessen mit Asthmamedikamenten behandelt werden, laufen Gefahr, die Symptome einer Herzinsuffizienz zu "maskieren". Darüber hinaus kann die Verwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren, die häufig Menschen mit anhaltendem Asthma verschrieben werden, das kardiovaskuläre Risiko bei älteren Menschen erhöhen.

In fortgeschritteneren Fällen kann eine Flüssigkeitsaspiration (Extraktion mit einer Nadel) erforderlich sein, um den Druck auf das Herz zu verringern. Intravenöse Nitrate (durch Injektion in eine Vene abgegeben) können zusammen mit einer Sauerstofftherapie ebenfalls empfohlen werden.

Morphin kann bei Menschen benötigt werden, die sich einer Herzinsuffizienz im Endstadium nähern. Das Medikament wirkt durch die Entspannung von Atemwegen und Blutgefäßen und kann Atemstörungen erheblich lindern.

Wie Herzinsuffizienz behandelt wird

Ein Wort von Verywell

Herzasthma ist ein irreführender Begriff, der die Verwirrung hervorhebt, die bei der Diagnose asthmaähnlicher Symptome auftreten kann. Als Symptom einer Herzerkrankung wird Herzasthma nicht allein behandelt. Es erfordert die Pflege eines Kardiologen, der in der Lage ist, linksseitige Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, zu behandeln und zu behandeln. Bei entsprechender Pflege können sich die respiratorischen Symptome einer Herzinsuffizienz zusammen mit den anderen Symptomen lindern.

Mit Herzinsuffizienz gut umgehen und leben
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