Das kardiale elektrische System und wie das Herz schlägt

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Das kardiale elektrische System und wie das Herz schlägt - Medizin
Das kardiale elektrische System und wie das Herz schlägt - Medizin

Inhalt

Das elektrische System des Herzens ist entscheidend für die Funktion des Herzens. Das elektrische System bestimmt die Herzfrequenz (wie schnell das Herz schlägt) und koordiniert und organisiert auch den Herzschlag, so dass das Herz bei jedem Herzschlag effizient arbeitet.

Abnormalitäten im elektrischen System des Herzens können zu Problemen mit der Herzfrequenz führen (zu schnell oder zu langsam) oder die normale Funktion des Herzens vollständig stören - selbst wenn die Muskeln und Klappen des Herzens selbst völlig normal sind.

Es kann sehr verwirrend sein, über das elektrische Herzsystem und abnorme Herzrhythmen zu sprechen. Wenn wir über Herzerkrankungen sprechen, denken viele Menschen an verstopfte Koronararterien, die zu einem Herzinfarkt oder der Notwendigkeit einer Bypass-Operation führen können. Probleme mit dem elektrischen System können jedoch auftreten, selbst wenn Ihr Herzmuskel normal ist.

Es ist hilfreich, sich Ihr Herz wie ein Haus und Ihr elektrisches Herzsystem als elektrische Verkabelung in Ihrem Haus vorzustellen. Möglicherweise haben Sie Probleme mit der Verkabelung Ihres Hauses, auch wenn Ihr Haus als Struktur völlig normal ist. Ebenso könnte Ihr Herz normal sein, aber es kann ein elektrisches Problem auftreten, das einen abnormalen Herzrhythmus verursacht.


Herzerkrankungen können zu Anomalien im elektrischen System Ihres Herzens führen, ähnlich wie ein Haus, das bei einem Tornado oder einer Überschwemmung beschädigt wurde, Probleme mit dem elektrischen System haben kann. Tatsächlich ist eine Schädigung des elektrischen Systems des Herzens häufig die Ursache für einen plötzlichen Tod bei einem Herzinfarkt, selbst wenn die durch den Herzinfarkt verursachte Schädigung des Herzens nur leicht oder mäßig ist. Dies ist einer der Gründe für die Durchführung von HLW und den Zugang zu Defibrillatoren. Wenn der Herzrhythmus wiederhergestellt werden kann, sind einige dieser Herzinfarkte (und andere Ursachen für Arrhythmien) überlebensfähig.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie das elektrische Herzsystem Ihr Herz höher schlagen lässt und welche Erkrankungen Ihren Puls beeinflussen können.

Einführung in das kardiale elektrische Signal


Das Herz erzeugt ein eigenes elektrisches Signal (auch elektrischer Impuls genannt), das durch Platzieren von Elektroden auf der Brust aufgezeichnet werden kann. Dies wird als Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) bezeichnet.

Das elektrische Herzsignal steuert den Herzschlag auf zwei Arten. Erstens bestimmt die Anzahl der elektrischen Impulse die, da jeder elektrische Impuls einen Herzschlag erzeugt Pulsschlag. Und zweitens, wenn sich das elektrische Signal über das Herz "ausbreitet", löst es den Herzmuskel aus, sich in der richtigen Reihenfolge zusammenzuziehen, wodurch jeder Herzschlag koordiniert und sichergestellt wird, dass das Herz so effizient wie möglich arbeitet.

Das elektrische Signal des Herzens wird von einer winzigen Struktur erzeugt, die als Sinusknoten, die sich im oberen Teil des rechten Atriums befindet. (Die Anatomie der Herzkammern und -klappen umfasst zwei Vorhöfe oben am Herzen und zwei Ventrikel unten.)

Vom Sinusknoten aus breitet sich das elektrische Signal über das rechte Atrium und das linke Atrium (die beiden oberen Herzkammern) aus, wodurch sich beide Vorhöfe zusammenziehen und ihre Blutlast in den rechten und linken Ventrikel (die beiden unteren) drücken Herzkammern). Das elektrische Signal geht dann durch die AV-Knoten zu den Ventrikeln, wo sich die Ventrikel der Reihe nach zusammenziehen.


Die Komponenten des elektrischen Herzsignals

Abbildung 1: Die Komponenten des elektrischen Systems des Herzens, einschließlich des Sinusknotens (SN) und des atrioventrikulären Knotens (AV-Knoten), sind hier dargestellt. Vom elektrischen Standpunkt aus kann man sich das Herz als in zwei Teile unterteilt vorstellen: die Vorhöfe (obere Kammern) und die Ventrikel (untere Kammern). Das Trennen der Vorhöfe von den Ventrikeln ist eine faserige "Scheibe". Diese Scheibe (in der Figur als AV-Scheibe bezeichnet) verhindert den Durchgang des elektrischen Signals zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln.Das Signal kann nur über den AV-Knoten von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangen.

In dieser Abbildung:

  • SN = Sinusknoten
  • AVN = AV-Knoten
  • RA = rechtes Atrium
  • LA = linkes Atrium
  • RV = rechter Ventrikel
  • LV = linker Ventrikel
  • TV = Trikuspidalklappe (die Klappe, die das rechte Atrium vom rechten Ventrikel trennt)
  • MV = Mitralklappe (die Klappe, die den linken Vorhof vom linken Ventrikel trennt)

Das kardiale elektrische Signal breitet sich über die Atria aus

Figur 2: Der elektrische Impuls entsteht im Sinusknoten. Von dort aus breitet es sich über beide Vorhöfe aus (angezeigt durch die blauen Linien im Bild), wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen. Dies wird als "atriale Depolarisation" bezeichnet.

Wenn der elektrische Impuls durch die Vorhöfe fließt, erzeugt er im EKG die sogenannte "P" -Welle (die P-Welle wird durch die durchgezogene rote Linie im EKG auf der linken Seite angezeigt).

Sinusbradykardie ("Brady" bedeutet langsam) ist die häufigste Ursache für eine niedrige Herzfrequenz und wird dadurch verursacht, dass der SA-Knoten mit einer verringerten Frequenz feuert.

Sinustachykardie ("Tachy" bedeutet schnell) bezieht sich auf eine schnelle Herzfrequenz und kann dadurch verursacht werden, dass der SA-Knoten mit einer erhöhten Frequenz feuert.

Das elektrische Herzsignal erreicht den AV-Knoten

Figur 3: Wenn die Stromwelle die AV-Disc erreicht, wird sie gestoppt, außer im AV-Knoten. Der Impuls wandert nur langsam durch den AV-Knoten. Die durchgezogene rote Linie im EKG in dieser Abbildung zeigt das PR-Intervall an.

Das kardiale elektrische Signal gelangt zu den Ventrikeln

Figur 4: Das spezialisierte AV-Leitungssystem besteht aus dem AV-Knoten (AVN), dem "His-Bündel" und den rechten und linken Bündelzweigen (RBB und LBB). Der AV-Knoten leitet den elektrischen Impuls sehr langsam und leitet ihn an das His-Bündel weiter (ausgesprochen "Zischen"). Das His-Bündel dringt in die AV-Platte ein und leitet das Signal an den rechten und linken Bündelzweig weiter. Der rechte und der linke Bündelzweig senden wiederum den elektrischen Impuls an den rechten bzw. linken Ventrikel. Die Abbildung zeigt auch, dass sich der LBB selbst in den linken vorderen Faszikel (LAF) und den linken hinteren Faszikel (LPF) aufteilt.

Da sich der Impuls nur sehr langsam durch den AV-Knoten bewegt, gibt es eine Pause in der elektrischen Aktivität im EKG, die als PR-Intervall bezeichnet wird. (Das PR-Intervall ist im EKG in Abbildung 3 dargestellt.) Diese "Pause" in der Aktion ermöglicht es den Vorhöfen, sich vollständig zusammenzuziehen und ihr Blut in die Ventrikel zu entleeren, bevor sich die Ventrikel zusammenzuziehen beginnen.

Probleme entlang dieser Route vom AV-Knoten können zu Anomalien im EKG (und im Herzrhythmus) führen.

AV-Block (Herzblock) ist eine der beiden Hauptursachen für eine niedrige Herzfrequenz (Bradykardie). Es gibt verschiedene Grade, wobei der Herzblock dritten Grades der schwerste ist und normalerweise einen Herzschrittmacher erfordert.

Bündelzweigblock tritt entweder im rechten Bündelzweig oder im linken Bündelzweig auf, wobei diejenigen im linken Bündelzweig normalerweise am schwerwiegendsten sind. Bündelzweigblöcke können ohne ersichtlichen Grund auftreten, treten jedoch häufig auf, wenn das Herz aufgrund eines Herzinfarkts beschädigt wird oder andere Herzerkrankungen.

Ein Linksschenkelblock nach einem Herzinfarkt ist eine wichtige Ursache für den plötzlichen Herztod.

Das kardiale elektrische Signal breitet sich über die Ventrikel aus

Abbildung 5: Diese Abbildung zeigt den elektrischen Impuls, der sich im rechten und linken Ventrikel ausbreitet und bewirkt, dass sich diese Kammern zusammenziehen. Während das elektrische Signal durch die Ventrikel fließt, erzeugt es den „QRS-Komplex“ im EKG. Der QRS-Komplex wird durch die durchgezogene rote Linie im EKG unten angezeigt.

Auf diese Weise bewirkt das elektrische System des Herzens, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht und Blut entweder an alle Organe des Körpers (über den linken Ventrikel) oder an die Lunge (über den rechten Ventrikel) sendet.

Endeffekt

Von der Einleitung eines Herzschlags im SA-Knoten bis zur Kontraktion der Ventrikel bewirkt das elektrische Herzsystem, dass sich das Herz koordiniert zusammenzieht, wodurch die Effizienz des schlagenden Herzens maximiert wird.