Herzrisiko mit COX-2- und NSAID-Medikamenten

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gehören zu den weltweit am häufigsten verwendeten Medikamenten. Sie sind wirksam bei der Verringerung von Entzündungen und Schmerzen und sind sowohl verschreibungspflichtig als auch rezeptfrei erhältlich.

Es ist jedoch bekannt, dass viele dieser Medikamente das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen, einschließlich akutem Koronarsyndrom (ACS), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und möglicherweise Vorhofflimmern.

Das Ausmaß des erhöhten kardiovaskulären Risikos bei NSAIDs ist im Allgemeinen recht gering. Das Risiko steigt jedoch mit chronischer Anwendung und höheren Dosen und ist bei Menschen mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wesentlich höher. Darüber hinaus ist das Risiko bei einigen NSAIDs höher als bei anderen.

(Hinweis: Aspirin ist das älteste und am häufigsten verwendete NSAID. Aspirin reduziert jedoch das kardiovaskuläre Risiko und wird in diesem Artikel nicht behandelt.)

Arten von NSAIDs

Die Nicht-Aspirin-NSAIDs hemmen die Enzyme der Cyclooxygenase (COX), wodurch die Produktion von Prostaglandinen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen, verringert wird.


Es gibt tatsächlich zwei COX-Enzyme - COX-1 und COX-2 -, die unterschiedliche Wirkungen haben. COX-2 ist mit Schmerzen und Entzündungen verbunden, während COX-1 andere Funktionen hat, einschließlich des Schutzes der Magenschleimhaut vor Säure.

Dementsprechend werden NSAIDs danach klassifiziert, ob sie nur COX-2 (die "selektiven" NSAIDs) blockieren oder ob sie sowohl COX-1 als auch COX-2 (die "nicht selektiven" NSAIDs) blockieren.

Die ursprünglichen NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) waren alle nicht selektive NSAIDs. Da sie COX-1 blockieren, sind sie mit Magenreizungen verbunden. Zahlreiche nichtselektive NSAIDS wurden inzwischen entwickelt und vermarktet, darunter Ketoprofen, Flurbiprofen, Oxaprozin, Tolmetin, Sulindac, Etodolac, Indomethacin, Meloxicam, Ketorolac, Piroxicam, Meclofenamat, Nabumeton und Mefenaminsäure.

Pharmaunternehmen haben hart daran gearbeitet, selektive NSAIDs zu entwickeln, die nur COX-2 blockieren, um Magenkomplikationen zu reduzieren. Schließlich wurden mehrere selektive NSAIDs entwickelt, von denen die meisten inzwischen vom Markt genommen wurden. In den USA ist Celecoxib (Celebrex) derzeit das einzige verfügbare selektive NSAID. Ein weiteres selektives NSAID, Etoricoxib, ist in anderen Ländern erhältlich.


Diclofenac (Voltaren), ein weiteres „neueres“ NSAID, kann nicht definitiv als selektiv oder nicht selektiv eingestuft werden.

Herz-Kreislauf-Risiko

Der Anstieg des Herzrisikos bei NSAIDs wurde erstmals beim selektiven NSAID Rofecoxib (Vioxx) festgestellt, das große Bekanntheit und zahlreiche Klagen gegen seinen Hersteller Merck hervorrief. Vioxx wurde anschließend vom Markt genommen. Aufgrund der negativen Publizität dieses selektiven NSAID wurden auch die meisten anderen selektiven NSAID zurückgezogen.

Seit dieser Zeit haben jedoch zahlreiche klinische Studien gezeigt, dass ein geringer Anstieg des kardiovaskulären Risikos tatsächlich damit verbunden istalles NSAIDs, sowohl die traditionellen nichtselektiven NSAIDs als auch die neueren COX-2-selektiven Medikamente.

Bei praktisch allen NSAIDs steigt das kardiovaskuläre Risiko mit der Verwendungsdauer dieser Arzneimittel, mit höheren Dosen und mit dem zugrunde liegenden Herzrisiko der Person, die die Arzneimittel einnimmt.

Sind einige NSAIDs sicherer als andere?

Es fehlen Daten zum Vergleich des Ausmaßes des Herzrisikos, das durch bestimmte NSAIDs verursacht wird. Aufgrund der großen Anzahl dieser verfügbaren Medikamente und des geringen Risikos wäre die Durchführung der klinischen Studien, die erforderlich sind, um etwaige Unterschiede herauszuarbeiten, unerschwinglich teuer.


Eine Metaanalyse der verfügbaren klinischen Studien wurde jedoch 2013 veröffentlicht. Diese Analyse zeigte, dass das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Placebo mit hochdosiertem Diclofenac und allen selektiven NSAIDs signifikant erhöht war. Ein Anstieg des Risikos wurde auch bei Ibuprofen beobachtet, das statistisch nicht signifikant war. Bei Naproxen war kein Anstieg des Risikos zu beobachten.

Diese Metaanalyse wird nicht als schlüssig angesehen. Die meisten Experten sind der Meinung, dass alle NSAIDs beider Kategorien das kardiovaskuläre Risiko erhöhen sollten.

Wenn jedoch ein NSAID bei einer Person angewendet werden muss, die über ein erhöhtes Herzrisiko besorgt ist, würden die meisten Experten Naproxen empfehlen. Wenn gastrointestinale Nebenwirkungen ein besonderes Problem darstellen, würden sich die meisten Experten auf Celecoxib stützen.

Andere Herzprobleme im Zusammenhang mit NSAIDs

Beide Kategorien von NSAIDs erhöhen nicht nur das Risiko für Herzereignisse, sondern sind auch bei chronischer Anwendung mit einem Anstieg des Blutdrucks verbunden.

Darüber hinaus beeinträchtigen die meisten nicht-selektiven NSAIDs die vorteilhaften Wirkungen von Aspirin auf Blutplättchen und wirken so den Wirkungen von prophylaktischem Aspirin entgegen. Diese Interferenz wurde jedoch nicht mit dem nicht-selektiven NSAID Diclofenac oder mit den selektiven NSAIDs beobachtet.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Vioxx die gesamte Publizität erhalten hat, stellt sich heraus, dass alle NSAIDs das Herzrisiko in etwa gleichem Maße zu erhöhen scheinen (mit den bereits genannten Ausnahmen).

Bei Personen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko sollten NSAIDs in der niedrigsten wirksamen Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum angewendet werden. Wenn Ihr Herzrisiko erhöht ist, ist Naproxen wahrscheinlich das NSAID Ihrer Wahl.

Darüber hinaus empfehlen Experten, NSAIDs bei Menschen mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Möglichkeit ganz zu vermeiden.

Jeder mit Bluthochdruck muss sich bewusst sein, dass NSAIDs den Blutdruck erhöhen und die Wirksamkeit einer blutdrucksenkenden Therapie verringern können.

Jeder, der Aspirin zur Prophylaxe gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnimmt, sollte nach Möglichkeit nichtselektive NSAIDs vermeiden. Wenn NSAIDs verwendet werden sollen, sollten sie mindestens zwei Stunden nach dem Aspirin eingenommen werden.