Inhalt
- Warum wird der kardiopulmonale Bypass verwendet?
- Wie funktioniert der kardiopulmonale Bypass?
- Wer betreibt die kardiopulmonale Bypass-Maschine?
- Die Risiken des kardiopulmonalen Bypasses
In den meisten Fällen wird die Maschine verwendet, um schwerwiegende Eingriffe durchzuführen, bei denen das Herz gestoppt werden muss. Die Patienten sind nur so lange an der Pumpe, wie es dauert, bis das Herz schlägt, eine Operation am offenen Herzen oder ein Eingriff an der Lunge abgeschlossen ist und das Herz neu gestartet wird.
Warum wird der kardiopulmonale Bypass verwendet?
Um das Herz anzuhalten, ohne den Patienten zu verletzen, muss sauerstoffhaltiges Blut während der Operation weiter durch den Körper zirkulieren, ohne anzuhalten. Die kardiopulmonale Bypasspumpe erledigt die Arbeit des Herzens, pumpt Blut durch den Körper und stellt sicher, dass die Gewebe des Körpers den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen. Die Maschine fügt dem Blut auch Sauerstoff hinzu, während sie die Pumpwirkung des Herzens übernimmt Herz, ersetzt die Funktion der Lunge.
Das CBM wird aus zwei Hauptgründen verwendet. Der häufigste Grund ist, dass das Herz für eine Operation gestoppt werden kann. Einige Herzoperationen können nicht mit Herzschlag durchgeführt werden, da eine Operation an einem „sich bewegenden Ziel“ durchgeführt wird oder ein erheblicher Blutverlust auftritt. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Herztransplantation - das Herz des Patienten muss aus dem Körper entfernt werden, damit das gespendete Herz eingesetzt werden kann. Ohne eine Pumpe, die die Wirkung des Herzens ersetzt, wäre die Herztransplantation unmöglich.
Gleiches gilt für einige Lungenoperationen; Es muss eine Möglichkeit geben, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge dies nicht kann. Ein Lungentransplantationsverfahren erfordert einen alternativen Weg, um Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge dies nicht kann, aber das Herz kann während des Verfahrens weiter schlagen.
Bei anderen Patienten wird die Pumpe nicht für Operationen verwendet, sondern um einen Patienten am Leben zu erhalten, wenn er an einer Herzinsuffizienz leidet, die lebenslang enden würde. In einigen seltenen Fällen kann ein Patient mit Herzinsuffizienz auf die Pumpe gesetzt werden, um den Patienten zu unterstützen, bis eine Herztransplantation verfügbar wird.
Wie funktioniert der kardiopulmonale Bypass?
Der Chirurg führt einen speziellen Schlauch an einem großen Blutgefäß an (wie beim Starten einer sehr großen Infusion), damit sauerstoffarmes Blut den Körper verlassen und zur Bypass-Maschine gelangen kann. Dort versorgt die Maschine das Blut mit Sauerstoff und führt es durch den zweiten Schlauch, der ebenfalls am Körper befestigt ist, zum Körper zurück. Das ständige Pumpen der Maschine drückt das sauerstoffhaltige Blut durch den Körper, ähnlich wie das Herz.
Die Platzierung der Schläuche wird durch die Präferenz des Chirurgen bestimmt. Die Schläuche müssen von der Operationsstelle entfernt platziert werden, damit sie die Arbeit des Chirurgen nicht beeinträchtigen. Sie müssen jedoch in ein Blutgefäß gegeben werden, das groß genug ist, um den Schlauch und den Druck der Pumpe aufzunehmen. Die beiden Schläuche sorgen dafür, dass das Blut den Körper verlässt, bevor es das Herz erreicht, und nach dem Herzen zum Körper zurückkehrt, wodurch der Chirurg einen ruhigen und meist unblutigen Arbeitsbereich erhält.
Ein dritter Schlauch wird ebenfalls sehr nahe oder direkt in das Herz eingeführt, ist jedoch nicht mit dem CPM verbunden. Es wird verwendet, um das Herz mit Kardioplegie zu spülen, einer Kaliumlösung, die das Herz stoppt. Sobald die Kardioplegie wirksam wird, wird die CBM initiiert und übernimmt die Herz- und Lungenfunktion.
Wer betreibt die kardiopulmonale Bypass-Maschine?
Die Person, die eine kardiopulmonale Bypasspumpe betreibt, wird als Perfusionist bezeichnet. Perfusionisten haben in der Regel einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Bereich und absolvieren anschließend eine zusätzliche zweijährige Ausbildung zum Perfusionisten. Einige Perfusionisten legen eine Prüfung ab, um zertifizierter klinischer Perfusionist zu werden. Dies ähnelt einem Arzt, der in einem Fachgebiet vom Vorstand zertifiziert wurde.
Die Risiken des kardiopulmonalen Bypasses
Zu den Risiken einer Herz- und Lungenbypass gehören Blutgerinnsel, Blutungen nach der Operation, chirurgische Verletzungen des N. phrenicus, akute Nierenverletzungen und eine verminderte Lungen- und / oder Herzfunktion. Diese Risiken werden mit kürzeren Pumpenzeiten verringert und mit längeren Pumpenzeiten erhöht.
Ein Wort von Verywell
Jedes Verfahren, das die Verwendung des kardiopulmonalen Bypass-Geräts erfordert, ist eine größere Operation und sollte äußerst ernst genommen werden. Während die mit diesen Verfahren verbundenen Risiken erheblich sein können, können diese Operationen auch lebensrettend oder lebensverbessernd sein. Wenn Sie
Wenn möglich, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um die Risiken und Chancen des Verfahrens sowie Alternativen zur Operation zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
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