Kataraktchirurgie: Übersicht

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Kataraktchirurgie: Übersicht - Medizin
Kataraktchirurgie: Übersicht - Medizin

Inhalt

Bei einer Kataraktoperation wird die trübe Linse des Auges (an der Vorderseite des Auges) entfernt und durch eine künstliche, klare Linse ersetzt. Die meisten Kataraktoperationen sind sehr erfolgreich bei der Wiederherstellung des Sehvermögens und der Verbesserung anderer Symptome im Zusammenhang mit Katarakten (z. B. das Sehen von Farben als weniger lebendig oder das Sehen von Lichthöfen um Lichter herum). Während es sich um eine effektive und relativ schnelle, schmerzlose und risikoarme Operation handelt, ist ein Vorbereitungs- und Genesungsprozess erforderlich. Darüber hinaus gibt es wie bei jeder Operation potenzielle Komplikationen, über die Sie Bescheid wissen müssen.

Was ist Kataraktchirurgie?

Die Kataraktchirurgie ist ein elektiver chirurgischer Eingriff, der von einem Augenarzt (einem Augenarzt) in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder im Krankenhaus durchgeführt wird.

Während einer Kataraktoperation wird die trübe Linse eines Patienten in Stücke gebrochen und entfernt. Der Chirurg ersetzt dann die entfernte Linse durch eine künstliche Linse, die als Intraokularimplantat oder IOL bezeichnet wird.

Da die Kataraktoperation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, gehen die Patienten nach dem Eingriff nach Hause. Sie müssen nicht über Nacht in einem Krankenhaus versorgt werden. Während die Operation selbst in der Regel weniger als eine Stunde dauert, können die Patienten damit rechnen, ein bis drei Stunden im Zentrum oder im Krankenhaus zu sein.


Wenn eine Person Katarakte in beiden Augen hat, wird sie normalerweise jeweils einer Operation unterzogen, in der Regel im Abstand von einigen Wochen. Dies geschieht, um mögliche Komplikationen zu minimieren und dem ersten Auge die richtige Zeit zum Heilen zu geben.

Katarakte sind bei Kindern selten, können jedoch unter Vollnarkose operiert werden.

Angeborene Katarakte: Symptome, Ursachen und Behandlung

Verschiedene Operationstechniken

Es gibt einige Haupttechniken für die Kataraktchirurgie. Ihr Chirurg wird anhand von Faktoren wie Größe und Lage Ihres Katarakts die beste für Ihr Verfahren auswählen.

Traditionelle Kataraktchirurgie mit Phakoemulsifikation

Dies ist die häufigste Technik zur Entfernung eines Katarakts. Bei dieser Technik verwendet ein Chirurg eine chirurgische Klinge, um einen kleinen Einschnitt (3 bis 4 Millimeter oder mm) in die Hornhaut zu machen. Dann wird ein weiterer Einschnitt in die Kapsel gemacht (der saubere, dünne Beutel, der die Linse hält).

Durch einen als Phakoemulsifikation bezeichneten Prozess wird ein Ultraschallgerät durch den Einschnitt platziert, das stark fokussierte Schallwellen in das Auge sendet, um die trübe Linse (den Katarakt) in winzige Stücke zu zerbrechen.


Die Teile der Linse werden dann durch leichtes Absaugen aus einem an der Vorrichtung angebrachten Vakuum entfernt. Zu diesem Zeitpunkt kann die künstliche Linse in die Kapsel eingeführt werden.

Der Einschnitt wird mit einer speziellen Flüssigkeit verschlossen; Stiche werden normalerweise nicht benötigt.

Extrakapsuläre Kataraktextraktion

Dies ist eine weniger häufig verwendete Technik, bei der der Chirurg einen größeren Einschnitt (10 mm) in das Auge macht, um die Linse in einem Stück zu entfernen. Wenn zusätzliche Teile übrig bleiben, kann abgesaugt werden.

Wie bei der Phakoemulsifikation kann nach dem Entfernen der Linse eine IOL platziert werden.

Der Einschnitt wird mit mehreren Nähten oder Stichen geschlossen.

Intrakapsuläre Kataraktchirurgie

Bei diesem Verfahren wird die gesamte Linse und Kapsel durch einen großen Einschnitt entfernt.

Eine intrakapsuläre Kataraktoperation wird selten durchgeführt. Diese Technik kann zu mehr Komplikationen und einer langsameren Heilung führen als Operationen mit einem kleineren Einschnitt.

Laser-Katarakt-Chirurgie


Diese Technik ist eine fortschrittliche Art der Kataraktchirurgie und umfasst die Verwendung eines optischen Kohärenztomographiebildes, um dem Chirurgen zu helfen, präzise und spezifische Laserschnitte in der Hornhaut und der Kapsel zu erstellen. Der Laser erweicht dann den Katarakt und zerlegt ihn in kleine Stücke.

Nachdem die Stücke entfernt wurden, kann eine neue Intraokularlinse in die Kapsel implantiert werden.

Eine Laser-Katarakt-Operation kann auch gleichzeitig einen als Astigmatismus bezeichneten Augenzustand korrigieren.

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, scheint es keinen wesentlichen Unterschied in Bezug auf Sicherheit oder visuelle Ergebnisse zu geben, wenn die traditionelle Kataraktchirurgie mit der Phakoemulsifikation mit der Laser-Kataraktchirurgie verglichen wird.

Kontraindikationen

Während es keine absoluten Kontraindikationen für eine Kataraktoperation gibt, sind mögliche möglich:

  • Das Sehen kann mit vorübergehenden Maßnahmen gut verwaltet werden: Da eine Kataraktoperation mit Risiken verbunden ist, sollten Sie den Eingriff nur durchführen, wenn andere nicht-invasive Maßnahmen erschöpft sind. Diese vorübergehenden Maßnahmen können das Erhalten eines neuen Brillenrezepts für eine stärkere Linse oder das Erhalten von Antireflexbeschichtungen auf Ihren Brillengläsern umfassen.
  • Das Potenzial zur visuellen Verbesserung ist begrenzt: Bestimmte gleichzeitig auftretende Zustände, wie die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder eine Schlaganfallanamnese, an der die Sehbahnen im Gehirn beteiligt sind, können zu einer visuellen Verbesserung führen, wenn die Operation marginal ist. Wenn Sie
  • Anatomische Herausforderungen: Bestimmte anatomische Augenprobleme oder -zustände (z. B. kleine Pupillen oder Glaukom) können die Durchführung einer Kataraktoperation schwieriger machen und / oder das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen. Diese Probleme sind nicht unbedingt Kontraindikationen, erfordern jedoch sorgfältige Aufmerksamkeit und einen erfahrenen Chirurgen.

Zweck der Kataraktchirurgie

Der allgemeine Zweck der Kataraktoperation besteht darin, die trübe Linse einer Person durch eine klare, künstliche zu ersetzen, um ihre Sicht zu verbessern.

Eine Kataraktoperation ist meistens angezeigt, wenn die Katarakte und die damit verbundenen Sehsymptome einer Person ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Funktionen wie Lesen und Fahren auszuführen.

Seltener kann das Vorhandensein einer anderen Augenerkrankung wie diabetischer Retinopathie oder Makuladegeneration ein Hinweis auf eine Kataraktoperation sein. Dies liegt daran, dass möglicherweise der Katarakt entfernt werden muss, damit die andere Augenerkrankung richtig sichtbar gemacht und behandelt werden kann.

Wenn Sie und Ihr Arzt eine Kataraktoperation in Betracht ziehen, werden Sie mehreren diagnostischen Tests unterzogen, z. B. einem Refraktionstest, einer Spaltlampenuntersuchung und einer optischen Kohärenztomographie (OCT).

Mit diesen Tests kann Ihr Arzt Ihre Sehfunktion gründlich verstehen, nach gleichzeitig bestehenden Augenkrankheiten suchen, die Ihre Kandidatur beeinträchtigen oder die Operation erschweren können, und die Brechkraft (Fokussierungskraft) Ihrer künstlichen Linse bestimmen.

Zweck der Kataraktchirurgie

Wie vorzubereiten

Sobald Sie und Ihr Augenarzt die Entscheidung getroffen haben, die Kataraktoperation fortzusetzen, alle präoperativen Tests abgeschlossen und alle potenziellen Risiken gründlich geprüft haben, können Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten.

Zur Vorbereitung einer Kataraktoperation müssen Sie die folgende Logistik mit Ihrem Arzt und seinem chirurgischen Personal überprüfen:

  • Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie mitbringen müssen (z. B. Versicherungskarte)
  • Kosten der Operation (Kataraktoperationen sind häufig versichert, aber je nach der implantierten Linse können Selbstbehalte, Zuzahlungen oder zusätzliche Kosten anfallen.)
  • Ob und wann Sie die Einnahme Ihrer Medikamente vor der Operation abbrechen müssen
  • Wann sollte man vor der Operation aufhören zu essen und zu trinken (normalerweise mindestens sechs Stunden)?
  • Spezifische Anweisungen zur Einnahme von Augentropfenmedikamenten vor der Operation

Sie sollten auch dafür sorgen, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach der Operation nach Hause fährt.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Tag Ihrer Kataraktoperation erreichen Sie entweder das ambulante chirurgische Zentrum oder das Krankenhaus. Sie können zu diesem Zeitpunkt einige Formulare ausfüllen, einschließlich eines Einverständnisformulars.

Beim Betreten des Operationssaals erhalten Sie möglicherweise ein Medikament gegen Angstzustände, um sich zu entspannen.

Als nächstes werden die folgenden Schritte von Ihrem Chirurgen oder seinem chirurgischen Personal ausgeführt. Die Operation dauert normalerweise weniger als eine Stunde. Wenn Sie

  • Ihr Auge wird mit Augentropfen oder einer Injektion um das Auge betäubt.
  • Die Haut um Auge und Augenlid wird gereinigt und sterilisiert.
  • Ein steriles Tuch wird über Ihren Kopf und um Ihr Auge gelegt, und Ihr Auge wird mit einem Deckelspekulum richtig freigelegt.
  • Ihr Chirurg wird durch ein spezielles Operationsmikroskop schauen und mit einem Laser oder einer Klinge im peripheren Teil Ihrer Hornhaut winzige Schnitte machen.
  • Als nächstes wird die Kapsel mit einer kleinen Nadel geöffnet, um Zugang zur Linse zu erhalten.
  • Bei Verwendung der Phakoemsulfikationstechnik wird eine kleine Ultraschallsonde in Ihr Auge eingeführt.
  • Ein neues, klares Linsenimplantat wird dann durch denselben kleinen Einschnitt in Ihr Auge eingeführt und an Ort und Stelle positioniert.
  • Der Einschnitt ist selbstdichtend und erfordert meistens keine Stiche.

Unmittelbar nach der Operation wird Ihr Chirurg eine schnelle Untersuchung Ihres Auges durchführen und es mit einem Augenschutz abdecken. Sie werden dann in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie sich etwa 15 bis 30 Minuten ausruhen.

Kataraktchirurgie: Was Sie während der Operation erwartet

Wiederherstellung

Während Ihrer sofortigen Genesung nach einer Kataraktoperation (d. H. In den ersten 24 bis 48 Stunden) fühlen sich Ihre Augen möglicherweise juckend an und erscheinen rot. Ihre Sicht kann auch verschwommen sein. Der Juckreiz der Augen verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage, während verschwommenes Sehen bis zu einer Woche dauern kann.

Neben der Überwachung Ihrer Symptome während der Genesung ist es auch wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen. Dazu gehören:

  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu berühren oder zu reiben.
  • Verwenden Sie Ihre Augentropfen wie empfohlen.
  • Schlafen Sie nachts mit einer schützenden Augenklappe, um zu vermeiden, dass Sie versehentlich stoßen oder sich selbst schlagen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, tagsüber eine Brille oder einen Schild zu tragen, um Ihr Auge zu schützen.
Erholung von der Kataraktchirurgie

Langzeitpflege

Nach einer Kataraktoperation dauert es bis zu acht Wochen, bis Ihr Auge vollständig verheilt ist.

Die überwiegende Mehrheit (rund 90%) der Menschen hat nach einer Kataraktoperation eine Verbesserung ihres Sehvermögens. Trotzdem ist ihre Vision nicht perfekt.

Viele Menschen benötigen nach der Operation immer noch eine Brille oder Kontaktlinsen, normalerweise für bestimmte Aktivitäten wie das Lesen. Die meisten Kinder benötigen nach einer Kataraktoperation eine dieser Optionen, um ihre visuelle Entwicklung zu optimieren.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie nach einer Kataraktoperation regelmäßige Augenuntersuchungen fortsetzen müssen, um postoperative Komplikationen und Ihre allgemeine Augengesundheit zu überwachen.

Mögliche Risiken

Alle Operationen bergen potenzielle Risiken oder Komplikationen, und eine Kataraktoperation ist keine Ausnahme. Diese Komplikationen sind jedoch im Allgemeinen sehr vorbeugend und viele können behoben werden, wenn sie unverzüglich behandelt werden.

Komplikationen der Kataraktoperation sind:

  • Schwellung der Hornhaut: Diese Komplikation kann am Tag nach der Operation zu verschwommenem Sehen führen. Wenn signifikant, können Steroid-Augentropfen helfen, die Schwellung zu verringern.
  • Erhöhter Druck im Auge (Erhöhung des Augeninnendrucks): Diese Komplikation ist im Allgemeinen vorübergehend und vorübergehend innerhalb der Stunden unmittelbar nach der Operation. Bei einigen Menschen bleibt der Druck jedoch bestehen und / oder verschlechtert sich, was eine Behandlung mit einem drucksenkenden Medikament erforderlich macht.
  • Hintere Kapselruptur: Diese Komplikation bezieht sich auf einen Riss in der hinteren Kapsel (hinterer Teil) der natürlichen Linse. Es tritt während der Operation auf und wird intraoperativ mit verschiedenen Operationstechniken fixiert.
  • Trübung der hinteren Kapsel: Diese Komplikation tritt auf, wenn die Kapsel hinter dem neuen Linsenimplantat nach einer Kataraktoperation dicker und undurchsichtig (trüb oder trüb) wird. Infolgedessen kann Ihre Sicht erheblich verschwimmen, ähnlich wie vor der Operation. Ein einfaches Laserverfahren, das als Yag-Kapsulotomie bekannt ist, kann durchgeführt werden, um diese trübe Kapsel zu entfernen.

Seltene Komplikationen sind:

  • Blutungen im Auge (suprachoroidale Blutung): Dies ist auf das plötzliche Reißen von Blutgefäßen im suprachoroidalen Raum zurückzuführen, der sich zwischen der Sklera und der Aderhaut befindet. Dies tritt während der Operation auf (und wird behandelt) und wird durch den Verlust des Rotreflexes und einen erhöhten Augeninnendruck mit Straffung des Auges signalisiert.
  • Infektion im Auge (Endophthalmitis): Obwohl selten, aber eine der schwerwiegendsten und verheerendsten Komplikationen einer Kataraktoperation. Es verursacht starke Augenschmerzen, Rötungen und Sehverlust.
  • Netzhautablösung: Dies führt zu einer plötzlichen, schmerzlosen Zunahme von Floatern (winzigen Flecken in Ihrer Sicht) oder Lichtblitzen. Eine Netzhautablösung tritt häufiger bei kurzsichtigen Personen oder bei Personen auf, die zuvor einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung hatten.
  • Luxation der implantierten Linse: Dies tritt auf, wenn sich das Objektiv nicht richtig bewegt. Es kann Tage bis Jahre nach der Operation auftreten und Symptome wie verschwommenes Sehen, Doppelsehen und Sehen des Randes des Implantats für künstliche Linsen verursachen.
Mögliche Risiken und Komplikationen der Kataraktchirurgie

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Kataraktoperation ein sicheres, allgemeines und hochwirksames Verfahren ist, ist es wichtig, dass Sie Ihre Forschung durchführen und einen Chirurgen auswählen, der qualifiziert ist und über ausreichend Erfahrung bei der Durchführung des Verfahrens verfügt.

Sprechen Sie bei der Auswahl Ihres Chirurgen unbedingt mit Ihrem Augenarzt und bitten Sie um eine Überweisung. Sie können sich auch an Familienmitglieder und Freunde wenden, die sich der Operation unterzogen haben, und / oder die durchsuchbare Datenbank der American Academy of Ophthalmology verwenden, mit der Sie Ergebnisse basierend auf Ihrer Postleitzahl abrufen können.