Behandlung der atlantoaxialen Instabilität (AAI) beim Down-Syndrom

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Behandlung der atlantoaxialen Instabilität (AAI) beim Down-Syndrom - Medizin
Behandlung der atlantoaxialen Instabilität (AAI) beim Down-Syndrom - Medizin

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Atlantoaxiale Instabilität (AAI) ist ein häufiges orthopädisches Problem bei Menschen mit Down-Syndrom. Obwohl es einen komplizierten Namen hat und etwas einschüchternd klingt, verursacht es für diejenigen, die es haben, größtenteils keine Probleme. Um AAI zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig über die Funktion und Struktur des Rückenmarks, der Nerven, Wirbel und Bänder zu verstehen.

Rückenmark, Nerven, Wirbel und Bänder

Die Oberseite des Rückenmarks ist eine dicke röhrenförmige Struktur, die an der Basis des Gehirns beginnt und sich bis zum Rücken bis zur Lendenwirbelsäule erstreckt. Das Rückenmark enthält die Nerven oder Neuronen des Körpers. Nerven sind ein spezieller Zelltyp, der Botschaften zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers überträgt. Ein Nerv ist wie ein elektrisches Kabel, das elektrischen Strom leitet und Signale zwischen Körperteilen überträgt.

Wirbel sind unregelmäßig geformte Knochen, die in einer Säule im hinteren Teil des Körpers organisiert sind, die von der Basis des Gehirns bis zum Becken verläuft. Das Rückenmark verläuft durch und wird von diesem Wirbelstapel geschützt. Es gibt 33 Wirbel, die im Allgemeinen in vier Regionen unterteilt sind: Halswirbel (7), Brustwirbel (12), Lendenwirbelsäule (5) und Beckenwirbel. Halswirbel befinden sich im Halsbereich und werden als C1-C7 abgekürzt. Wenn Sie Ihren Kopf nach vorne beugen und mit den Fingern über den Hinterkopf fahren, ist die erste große Beule, die Sie spüren, Ihr C1- oder Cervical-1-Wirbel. Der nächste ist C2 und so weiter. C1 wird als Atlaswirbel und C2 als Achsenwirbel bezeichnet. Eine Fehlausrichtung dieser Wirbel wird als atlantoaxiale Instabilität oder AAI bezeichnet.


Wirbel werden von Muskeln und Bändern an Ort und Stelle gehalten. Die Funktionen der Wirbelsäule umfassen den Schutz des Rückenmarks und der inneren Organe, die strukturelle Unterstützung des Kopfes und die Aufrechterhaltung von Flexibilität und Beweglichkeit.

Da Menschen mit Down-Syndrom einen niedrigen Muskeltonus und lockere Bänder haben, können ihre Wirbel falsch ausgerichtet werden. Wenn die Wirbel C1 und C2 falsch ausgerichtet sind, haben Sie AAI. Bei Menschen mit Down-Syndrom wird das am häufigsten an AAI beteiligte Band als "Querband" bezeichnet.

Diagnose

Die meisten Fälle von asymptomatischem AAI werden durch Screening von Röntgenstrahlen verursacht. Alle Kinder mit Down-Syndrom sollten bis zum Alter von 3 Jahren auf AAI untersucht werden. Die Diagnose eines symptomatischen AAI wird normalerweise entweder durch die neurologische Untersuchung (die körperliche Untersuchung, die die Funktionsweise der Nerven untersucht) und / oder durch Röntgen gestellt.

Typen

Es gibt zwei Arten von atlantoaxialer Instabilität - asymptomatische AAI und symptomatische AAI. Asymptomatischer AAI bedeutet, dass AAI auf einem Röntgenbild sichtbar ist, aber bei der Person, die es hat, keine neurologischen Probleme verursacht. Symptomatischer AAI bedeutet, dass AAI auf einem Röntgenbild vorhanden ist und einige neurologische Probleme für die Person verursacht, die es hat. Irgendwo zwischen 10% und 20% der Menschen mit Down-Syndrom haben einen asymptomatischen AAI im Röntgenbild, und nur 1% bis 2% der Menschen mit Down-Syndrom haben einen symptomatischen AAI.


Neurologische Symptome

Eine der Aufgaben der Wirbelsäule ist es, das darin verlaufende Rückenmark zu schützen. Das Rückenmark ist eine Ansammlung von Nerven, die durch die Wirbelsäule geschützt ist. Symptomatische AAI verursacht eine Vielzahl verschiedener neurologischer Symptome wie:

  • Ungeschicklichkeit
  • Mangel an Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gehen mit abnormalem Gang (dh Hinken)
  • Leicht müde werden
  • Nervenschmerzen oder eingeschränkte Fähigkeit, den Hals zu bewegen
  • Spastik-Engegefühl in den Muskeln
  • Klonusmuskelkontraktionen oder Krämpfe

Wenn jemand mit Down-Syndrom eines dieser neurologischen Symptome entwickelt, sollte er sofort von einem Arzt untersucht werden. Der Arzt führt normalerweise eine vollständige neurologische Untersuchung durch und bestellt Bildgebungsstudien wie Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen.

Behandlung

Asymptomatische AA erfordert keine Behandlung. Meistens wird den Eltern lediglich empfohlen, auf welche Symptome bei der Person mit AAI zu achten ist.


Wenn eine Person Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks zeigt, ist eine Behandlung angezeigt. Ziel der Behandlung der symptomatischen AAI ist es, das Rückenmark zu schützen, die Wirbelsäule oder die Wirbel zu stabilisieren und eingeklemmte Nerven zu dekomprimieren. Je nach Ausmaß des Problems kann eine Stabilisierung des Rückenmarks durch das Tragen eines weichen Kragens, eine Halfter-Traktion mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien und möglicherweise eine Operation erreicht werden.