Ursachen und Behandlungen der gefrorenen Schulter

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Gefrorene Schulter ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, wird jedoch häufig fälschlicherweise als Zustand der Rotatorenmanschette diagnostiziert. Die gefrorene Schulter unterscheidet sich von einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette oder einem Rotatorenmanschettenriss. Während beide erhebliche Schmerzen verursachen können, führt eine gefrorene Schulter zu einem steifen Gelenk. Patienten mit einer gefrorenen Schulter haben eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks und klagen häufig über erhebliche Schmerzen, selbst bei einfachen Aktivitäten.

Gefrorene Schulter tritt am häufigsten bei Patienten auf, die:

  • Frauen
  • Mittleres Alter (40-60)
  • Ohne klare Ursache

Die letzte Aussage ist da, weil die meisten Menschen allmählich Beschwerden haben. Manchmal erinnern sich Patienten an ein Ereignis, das beim ersten Auftreten von Symptomen aufgetreten ist. Dies ist jedoch normalerweise eine relativ milde Aktivität. Tatsächlich sind diese Aktivitäten wahrscheinlich nicht die Ursache für die gefrorene Schulter, sondern die erste Aktivität, die auftrat, als der Patient anfing, eine Steifheit des Gelenks zu entwickeln.


Ursachen

Es gibt verschiedene Bedingungen, die für Patienten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter erscheinen. Diese Zustände treten viel häufiger bei Patienten auf, bei denen eine gefrorene Schulter diagnostiziert wird, aber sie treten bei Patienten mit einer gefrorenen Schulter nicht immer auf.

Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • Endokrine Anomalien: Die häufigste Erkrankung bei Patienten, die spontan eine gefrorene Schulter entwickeln, sind endokrine Anomalien. Tatsächlich haben einige Patienten mit einer gefrorenen Schulter keine Kenntnis von einer zugrunde liegenden endokrinen Anomalie, und erst nach der Diagnose einer gefrorenen Schulter entdecken sie eine zugrunde liegende Erkrankung. Die häufigsten Anomalien sind Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose werden beobachtet). Patienten, die eine spontan gefrorene Schulter entwickeln, besprechen mit ihrem Hausarzt, ob ein weiteres Screening für diese endokrinen Anomalien erforderlich ist.
  • Immobilisierung: Die zweithäufigste Ursache für eine gefrorene Schulter ist eine Immobilisierung oder ein Trauma. Diese Ursachen werden oft als "sekundäre" gefrorene Schulter bezeichnet (im Gegensatz zu einer primären gefrorenen Schulter) und sind das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, einer Operation oder eines anderen Grundes, aus dem eine Schulter immobilisiert wurde. Einige Patienten mit Schulterfrakturen können diesen Zustand entwickeln. Eine weitere häufige Ursache für eine sekundär gefrorene Schulter ist eine Rotatorenmanschettenoperation.
  • Neurologische Störungen: Neurologische Störungen wie die Parkinson-Krankheit können bei Patienten auftreten, bei denen sich eine spontan gefrorene Schulter entwickelt. Neurologische Erkrankungen sind weitaus seltener als Patienten mit endokrinen Anomalien und können ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung sein.
  • Herzerkrankung: Herzanomalien, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderer Herzerkrankungen, können zur Entwicklung einer gefrorenen Schulter führen.

Während diese Zustände eine Person anfälliger für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter machen können, ist die häufigste Ursache für eine gefrorene Schulter "idiopathisch", auch bekannt als ausgefallene Art zu sagen: "Wir wissen nicht warum."


Behandlung

Gefrorene Schulter kann ein äußerst frustrierender Zustand sein. Oft scheinen die Symptome einer gefrorenen Schulter aus dem Nichts zu kommen und es kann Jahre dauern, bis sie vollständig abgeklungen sind. Die Stadien der gefrorenen Schulter schreiten nur langsam voran. Die gute Nachricht ist, dass sich die Schmerzen innerhalb weniger Monate bessern. Die Herausforderung besteht in der Regel in der Wiederherstellung der Mobilität, die Jahre dauern kann.

Normalerweise können sich Patienten mit Physiotherapie und anderen Behandlungen vollständig von diesem Zustand erholen. Es kann Monate dauern, bis die Schmerzen abgeklungen sind. Die Bewegung kehrt möglicherweise nie vollständig zurück, aber die Funktion verbessert sich fast immer wieder. Die andere gute Nachricht ist, dass eine Operation selten erforderlich ist, um diesen Zustand zu verbessern.