Cecostomie für Kinder

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Cecostomie für Kinder - Gesundheit
Cecostomie für Kinder - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Zekostomie für Kinder?

Die Cecostomie (ausgesprochen see-KOS-tuh-mee) ist eine Operation, um den Darm eines Kindes von Kot zu befreien, wenn eine andere Behandlung nicht funktioniert hat. Es wird bei Kindern mit Stuhlinkontinenz angewendet, die durch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht werden. Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Ihr Kind seinen Darm nicht kontrollieren kann. Die Symptome können von schwerer Verstopfung bis hin zu Stuhlgang zu einem unerwarteten oder peinlichen Zeitpunkt reichen.

Die Cecostomie unterscheidet sich von einem Einlauf, der zur Linderung von Verstopfung eingesetzt wird. Ein Einlauf wird direkt durch das Rektum gegeben, um den Kot zu befreien. Bei einer Cecostomie führt der Arzt einen Schlauch (Katheter) in den ersten Teil des Dickdarms (Cecum) ein. Es ist im unteren rechten Bauch. Der Anbieter injiziert flüssige Medizin durch diesen Schlauch in das Blinddarmgewebe. Das Medikament hilft, den Kot durch das Rektum aus dem Körper zu locken.

Warum braucht mein Kind möglicherweise eine Zekostomie?

Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Zekostomie, wenn es an Stuhlinkontinenz leidet und andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Aber die meisten Kinder mit diesem Gesundheitsproblem werden mit anderen Behandlungen Erfolg haben.


Ihr Kind benötigt möglicherweise auch das Verfahren, wenn es eines der folgenden Symptome hat:

  • Der Anus lässt den Kot nicht so passieren, wie er sollte (unperforierter Anus)
  • Wirbelsäulenprobleme wie Spina bifida
  • Eine Kombination der beiden oben genannten Gesundheitsprobleme
  • Andere Muskelprobleme

Was sind die Risiken einer Zekostomie für ein Kind?

Die meisten Kinder haben keine Probleme mit dem Verfahren. Aber es hat einige Risiken. Diese sind:

  • Der Schlauch (Katheter) wird verschoben
  • Eine Infektion im Bauchraum (Peritonitis) durch Fehlplatzierung des Katheters
  • Mechanisches Versagen des Rohres
  • Wachstum von Gewebe an der Röhrenstelle
  • Blutungen und Reizungen an der Röhrenstelle
  • Eine Infektion an der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine Zekostomie vorzubereiten?

Zur Vorbereitung des Verfahrens gehören:

  • Bevor der Schlauch eingeführt werden kann, benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Darmvorbereitung, um den Dickdarm zu reinigen.
  • Für die Darmvorbereitung muss Ihr Kind vor der Zekostomie 2 Tage lang eine klare Flüssigkeitsdiät einhalten.
  • In der Nacht vor dem Eingriff muss Ihr Kind wahrscheinlich eine Abführlösung trinken. Es reinigt den Darm.
  • Am Tag des Eingriffs wird Ihr Kind eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchführen lassen, um sicherzustellen, dass der Darm frei von Stuhl ist.

Was passiert während einer Zekostomie für ein Kind?

Ihr Kind muss im Krankenhaus bleiben, damit der Zekostomietubus eingeführt werden kann. Der Aufenthalt dauert oft 1 bis 2 Tage. Meistens läuft das Verfahren wie folgt ab:


  • Ihr Kind erhält Medikamente über eine intravenöse Infusionsleitung, die ihm hilft, sich während des Eingriffs zu entspannen. Ihr Kind kann unter Vollnarkose eingeschläfert werden.
  • Ein Arzt bläst normalerweise den Dickdarm mit Luft auf, bis sich das Blinddarmgewebe ausdehnt.
  • Der Gesundheitsdienstleister führt chirurgische Instrumente durch kleine Schnitte (Einschnitte) in die Haut und in das Blinddarmgewebe ein. Er oder sie befestigt den Darm mit Stichen, Nähten oder Verschlüssen an der Bauchdecke.
  • Der Anbieter steckt eine spezielle Hohlnadel in das Blinddarm.
  • Der Anbieter führt den Katheter durch diese Nadel in das Blinddarmgewebe.

Dieser Vorgang kann auch mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Mit dieser Technik steckt der Arzt ein Laparoskop in einen kleinen Einschnitt im Bauchnabel.

Der oben beschriebene Vorgang wird durchgeführt, um die Cecostomiekanüle einzuführen. Die Zekostomie selbst wird dann gelegentlich durchgeführt, um den Darm entsprechend den Bedürfnissen Ihres Kindes zu entlasten.

Was passiert nach einer Zekostomie für ein Kind?

Sobald die Zekostomiekanüle eingeführt wurde, bleibt Ihr Kind bis zum nächsten Tag zur Beobachtung im Krankenhaus. Dies wird dazu beitragen, das Risiko für Komplikationen zu senken.


Ihr Kind benötigt möglicherweise auch eine Kontraststudie. Dieser Test stellt sicher, dass der Katheter richtig platziert ist. Dafür injiziert der Gesundheitsdienstleister Kontrastmittel durch den Schlauch und in das Blinddarmgewebe. Dann verwendet der Anbieter eine Röntgenaufnahme, um den Farbstoff zu untersuchen und sicherzustellen, dass er in das Blinddarmgewebe gelangt.

Das Einsetzen des Zekostomietubus ist nur der erste Schritt zur Linderung der Stuhlinkontinenz. Nach etwa einer Woche geben Sie Ihrem Kind zu Hause unter Anleitung des Gesundheitsdienstleisters Ihres Kindes einen Einlauf durch die Zekostomiekanüle. Bei diesem Vorgang wird Flüssigkeit in die Cecostomiekanüle gegeben. Diese Flüssigkeit gelangt in das Blinddarmgewebe, um den Stuhlgang zu fördern. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes teilt Ihnen mit, wie oft dies durchgeführt werden muss.

Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Eine wahrnehmbare Hautinfektion an der Katheterstelle
  • Blutungen oder Schwellungen an der Stelle
  • Eiter tritt aus der Baustelle aus
  • Das Rohr löst sich oder bewegt sich
  • Bauchschmerzen
  • Fieber

Bei Ihrem Kind muss der Katheter wahrscheinlich von Zeit zu Zeit entfernt und ersetzt werden. Dies muss aus hygienischen Gründen und zur Verringerung des Komplikationsrisikos erfolgen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?