Zöliakie und metabolisches Syndrom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Zöliakie und metabolisches Syndrom - Medizin
Zöliakie und metabolisches Syndrom - Medizin

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Sie haben vielleicht noch nie von einem "metabolischen Syndrom" gehört, aber aus diesem Grund sollten Sie sich um diese seltsam klingende Krankheit kümmern: Wenn Sie sie haben, besteht ein höheres Risiko für schwerwiegende Probleme wie Herzerkrankungen und Diabetes.

Forscher haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen metabolischem Syndrom und Zöliakie mit gemischten Ergebnissen gibt, obwohl eine Studie darauf hinweist, dass es glutenfrei ist erhöht Ihr Risiko des metabolischen Syndroms. Also ja, wenn diese Studie durch zukünftige Forschung bestätigt wird, könnte dies ziemlich wichtig sein.

Auf der anderen Seite fand eine andere Studie a niedriger Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Zöliakie als bei ähnlichen Menschen ohne Zöliakie. Es ist also definitiv noch nicht klar, wie sich Zöliakie auf Ihr Risiko für ein metabolisches Syndrom auswirkt und ob die glutenfreie Ernährung eine Rolle spielt.

Was in aller Welt ist das metabolische Syndrom?

Das metabolische Syndrom ist eigentlich keine Krankheit - es ist der Name, den Ärzte einer Gruppe von Risikofaktoren geben, die zusammengenommen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Diabetes zu leiden.


Es gibt tatsächlich fünf dieser Risikofaktoren, obwohl Sie nur drei davon benötigen, um mit dem metabolischen Syndrom diagnostiziert zu werden. Laut den National Institutes of Health entwickelt jemand mit metabolischem Syndrom doppelt so häufig Herzkrankheiten und fünfmal so häufig Diabetes wie jemand, der dies nicht tut.

Die Risikofaktoren für das metabolische Syndrom umfassen:

  • Eine große Taille. Menschen mit metabolischem Syndrom haben oft Fett an der Stelle, an der ihr Gürtel fallen würde, und Fett in diesem Bereich ist riskanter als Fett beispielsweise an Ihren Hüften.
  • Ein hoher Triglyceridspiegel. Triglyceride, eine Art von Fett, das im Blutkreislauf zirkuliert, werden im Rahmen von Cholesterin-Tests gemessen.
  • Ein niedriger Gehalt an sogenanntem "gutem" HDL-Cholesterin (wiederum gemessen im Rahmen von Cholesterin-Tests).
  • Bluthochdruck.
  • Hoher nüchterner Blutzucker.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung eines dieser Probleme einnehmen, zählen diese immer noch zu Ihrem Risiko für ein metabolisches Syndrom.


Wie hängt dies mit Zöliakie zusammen?

Wie ich oben sagte, wurde die Untersuchung dahingehend gemischt, ob Menschen mit Zöliakie im Durchschnitt ein höheres oder niedrigeres Risiko für ein metabolisches Syndrom haben. Eine aktuelle Studie enthält jedoch leider keine guten Nachrichten.

Die Studie wurde 2015 im Medical Journal veröffentlicht Nahrungsapotheke & Therapeutikauntersuchten, wie viele Menschen mit Zöliakie zum Zeitpunkt ihrer Zöliakie-Diagnose ebenfalls ein metabolisches Syndrom hatten, und überprüften erneut, wie viele ein Jahr nach Beginn der glutenfreien Diät ein metabolisches Syndrom hatten.

Die Forscher verfolgten schließlich 98 Menschen mit neu diagnostizierter Zöliakie. Zwei von ihnen erfüllten zum Zeitpunkt der Diagnose die diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom, aber nach 12 Monaten glutenfreiem Essen wurde bei 29 Personen ein metabolisches Syndrom angenommen.

Darüber hinaus stieg die Zahl der Zöliakiekranken, deren Taille im Hochrisikobereich für das metabolische Syndrom lag, von 48 Personen bei der Diagnose auf 72 pro Jahr, nachdem sie glutenfrei geworden waren. Die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck vervierfachte sich von vier auf 18, und die Zahl der Menschen mit hohem Nüchternblutzucker verdreifachte sich von sieben auf 25. Die Zahl der Menschen mit hohem Triglyceridspiegel verdoppelte sich von sieben bei Diagnose auf 16 ein Jahr später.


Glücklicherweise schien die Zöliakie-Diagnose und die anschließende glutenfreie Ernährung keinen Einfluss auf den HDL-Cholesterinspiegel zu haben. 32 Personen hatten zum Zeitpunkt der Diagnose einen niedrigen HDL-Wert und 34 hatten ihn ein Jahr später. Aber die anderen Risikofaktormessungen bewegten sich definitiv in die falsche Richtung.

Bedeutet dies, dass die glutenfreie Ernährung ungesund ist?

Nein, nicht unbedingt - und natürlich, wenn Sie Zöliakie haben Muss Seien Sie glutenfrei, da dies die einzige Möglichkeit ist, weitere Schäden an Ihren Darmzotten zu verhindern. Insgesamt hat etwa ein Drittel aller Erwachsenen in den USA ein metabolisches Syndrom. Diese Studie (die in Italien durchgeführt wurde, wo die Rate des metabolischen Syndroms im hohen Bereich von 20 Prozent liegt) zeigt, dass Zöliakiekranke ein Jahr später vom niedrigeren Risiko bei der Diagnose zum durchschnittlichen Risiko übergehen .

Obwohl das metabolische Syndrom heutzutage an der Tagesordnung ist, möchten Sie es dennoch nicht haben, und die Studie zeigte, dass mehr Zöliakiekranke es nach einem Jahr glutenfreiem Essen hatten.

Die Forscher in dieser Studie sagen, dass sie nicht wissen, ob es die glutenfreie Ernährung selbst ist, die zur Entwicklung von Übergewicht bei Menschen mit Zöliakie-Diagnose beiträgt, oder ob es sich um einen anderen Faktor handelt. Es weist jedoch auf ein ziemlich akutes Bedürfnis hin, sich dessen bewusst zu sein, was Sie essen und welches Potenzial es hat, Ihren gesamten Gesundheitszustand zu beeinflussen, nicht nur Ihren Dünndarm.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine "konventionelle" glutenfreie Ernährung (eine, die mit glutenfrei gekennzeichneten Ersatzstoffen für weizenhaltige Lebensmittel wie Brot, Kekse, Getreide und Snacks gefüllt ist) aufgrund der glutenfreien Lebensmittel möglicherweise nicht ausgewogen ist sind nicht so oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wie ihre mit Gluten gefüllten Gegenstücke.

Studie zeigt reduziertes Risiko für Zöliakie

Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt. Tatsächlich wurde eine Studie des Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston im Medical Journal veröffentlicht Gastroenterologie im Jahr 2013 festgestellt, dass Zöliakie eine viel hatte niedriger Rate des metabolischen Syndroms und Typ-2-Diabetes im Vergleich zu ähnlichen Menschen ohne Zöliakie.

Diese Studie, an der 840 Menschen mit Zöliakie teilnahmen, ergab, dass nur 3,1 Prozent von ihnen Typ-2-Diabetes hatten, verglichen mit fast 10 Prozent ähnlicher Menschen ohne Zöliakie. Es wurde auch festgestellt, dass nur 3,5 Prozent der Zöliakiekranken ein metabolisches Syndrom hatten, verglichen mit fast 13 Prozent der Kontrollen.

Ein Teil des geringeren Risikos schien auf das geringere Gewicht von Zöliakie-Betroffenen zurückzuführen zu sein, stellten die Autoren fest. Aber auch nach Berücksichtigung des Gewichtsunterschieds hatten Menschen mit Zöliakie immer noch eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms als ähnliche Menschen ohne Verdauungsstörung.

Was bedeutet das alles, wenn eine Studie besagt, dass das Zöliakie-Risiko für ein metabolisches Syndrom im Jahr nach der Diagnose gestiegen ist, und eine andere, die darauf hinweist, dass Zöliakie-Patienten eine geringere Rate an metabolischem Syndrom aufweisen als ähnliche Menschen ohne Zöliakie?

Das ist nicht klar und es ist etwas, das die zukünftige Forschung erforschen kann. Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch mitteilt, dass Sie an einem metabolischen Syndrom leiden oder dass das Risiko besteht, dass Sie es entwickeln, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren. Tatsächlich empfehlen die Autoren der Studie von 2015, einen Ernährungsberater aufzusuchen, sowohl bei der ersten Diagnose einer Zöliakie als auch einige Monate später, um sicherzustellen, dass Sie alle benötigten Nährstoffe erhalten, ohne das Risiko für das metabolische Syndrom zu erhöhen.

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