Zöliakie und Schwangerschaftsprobleme

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Zöliakie und Schwangerschaftsprobleme - Medizin
Zöliakie und Schwangerschaftsprobleme - Medizin

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Frauen mit Zöliakie leiden unter Schwangerschaftsproblemen und Komplikationen, die zwei- bis viermal so hoch sind wie bei Frauen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Es ist jedoch möglich, dass eine sorgfältige glutenfreie Ernährung während der Schwangerschaft dazu beiträgt, einige dieser Probleme abzuwenden.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Zöliakie häufiger an Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten leiden, wenn sie nicht diagnostiziert wurden.

Aber es scheint, dass Zöliakie-bedingte Schwangerschaftsprobleme hier nicht enden. Untersuchungen zeigen auch, dass Frauen mit Zöliakie (meist nicht diagnostizierte Zöliakie) eine höhere Rate von mehr als einem halben Dutzend Schwangerschaftskomplikationen aufweisen, einschließlich drohender Fehlgeburten und schwerer Eisenmangelanämie als andere Frauen.

Sie haben im Durchschnitt auch kürzere Schwangerschaften und Babys mit geringerem Geburtsgewicht.

Schwangerschaftskomplikationen betreffen die Mehrheit der Frauen mit Zöliakie

Laut einer umfassenden italienischen Studie über reproduktive Lebensstörungen bei Zöliakie-Frauen treten Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit Zöliakie sehr häufig auf. Etwa 65% der Zöliakiekranken berichteten über mindestens eine Schwangerschaftsstörung, verglichen mit 31% der Frauen ohne Zöliakie, die als Kontrolle für die Studie dienten. Laut dieser Studie:


  • Am häufigsten trat eine schwere Anämie auf, von der 41% der Zöliakie-Frauen, aber nur 2% der Kontrollpersonen betroffen waren.
  • "Bedrohte Abtreibung" oder drohende Fehlgeburt betrafen 39% der Zöliakiekranken, aber nur 9% der Nicht-Zöliakie-Kontrollpersonen.
  • Eine Plazentaunterbrechung, ein gefährlicher Zustand, bei dem sich die Plazenta, die das ungeborene Kind ernährt, von der Gebärmutterwand zu trennen beginnt, trat bei mehr als 18% der Zöliakie-Frauen auf, jedoch nur bei 1% der Kontrollpersonen.
  • Gestationshypertonie, auch als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bekannt, trat bei 10% der Zöliakie-Frauen und keiner der Kontrollpersonen auf.
  • Eine Uterushyperkinesie oder eine abnorm erhöhte Aktivität der Uterusmuskulatur trat auch bei 10% der Frauen mit Zöliakie und bei keinem der Kontrollpersonen auf.
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkungen, ein Zustand, bei dem das ungeborene Baby nicht mit der richtigen Geschwindigkeit wächst, traten bei mehr als 6% der Zöliakie-Frauen auf, aber bei keiner der Frauen, die als Kontrollpersonen dienten.

Etwa 85% der Frauen in der Studie hatten zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch keine Zöliakie diagnostiziert, und die Autoren spekulierten, dass eine glutenfreie Ernährung Schwangerschaftskomplikationen abwenden könnte.


Risiko von Kaiserschnitten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

Zusätzliche Untersuchungen haben Zusammenhänge zwischen Zöliakie und anderen potenziellen Schwangerschaftsproblemen gezeigt.

Beispielsweise scheint die Inzidenz von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen mit Zöliakie fast sechsmal höher zu sein als bei anderen Frauen.

Frauen mit Zöliakie haben tendenziell kürzere Schwangerschaften - in der italienischen Studie volle zwei Wochen kürzer -, was mit der Inzidenz von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zusammenhängen könnte.

Kaiserschnitte können auch häufiger bei Frauen mit Zöliakie auftreten, was aufgrund neuerer Forschungsergebnisse von Bedeutung sein könnte, die darauf hinweisen, dass Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, möglicherweise selbst ein höheres Risiko für Zöliakie haben.

Allerdings haben nicht alle medizinischen Untersuchungen höhere Raten dieser Komplikationen bei Frauen mit Zöliakie bestätigt, und mehrere Studien haben wenig Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schwangerschaftsproblemen gefunden.

Die meisten Probleme treten bei nicht diagnostizierten Frauen auf

Die meisten Zöliakie-bedingten Schwangerschaftsprobleme scheinen bei Frauen aufzutreten, bei denen noch keine Zöliakie diagnostiziert wurde, oder bei Frauen, bei denen eine Zöliakie diagnostiziert wurde, die sich jedoch nicht glutenfrei ernähren.


Wie die italienische Studie haben andere Studien ähnlich hohe Raten von Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie festgestellt und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass eine glutenfreie Ernährung ihnen helfen kann, zukünftige Problemschwangerschaften abzuwenden.

Zum Beispiel verglich eine Studie aus Indien Frauen mit einer Vorgeschichte normaler Schwangerschaften mit Frauen, bei denen in der Vorgeschichte Reproduktionsprobleme aufgetreten waren, einschließlich ungeklärter intrauteriner Wachstumsbeschränkungen, und fand bei den Frauen, die berichteten, eine höhere Rate an positiven Blutuntersuchungen bei Zöliakie und latenter Zöliakie intrauterine Wachstumsbeschränkung und andere Fortpflanzungsprobleme.

Die Forscher in dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte in Betracht ziehen sollten, Frauen mit ungeklärten Schwangerschaftsproblemen und anderen reproduktiven Problemen auf Zöliakie zu untersuchen, da die Einhaltung der glutenfreien Diät dazu beitragen könnte, zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Sollten Sie überprüft werden?

Da viele Menschen, die letztendlich positiv auf Zöliakie getestet werden, nur wenige klassische Anzeichen der Erkrankung aufweisen, ist es schwierig zu sagen, ob Sie bei Schwangerschaftsproblemen auf Zöliakie untersucht werden sollten.

Bei Frauen, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit positiver Zöliakie-Tests höher, sie treten jedoch auch bei Frauen ohne offensichtliche gastrointestinale Symptome auf.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine nicht diagnostizierte Zöliakie eine mögliche Ursache für Schwangerschaftsprobleme sein könnte, insbesondere wenn Sie andere Symptome einer Zöliakie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung der Zöliakie-Blutuntersuchungen.