Blutuntersuchungen auf Zöliakie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Blutuntersuchungen auf Zöliakie - Medizin
Blutuntersuchungen auf Zöliakie - Medizin

Inhalt

Blutuntersuchungen sind für das Screening auf Zöliakie unerlässlich. Die meisten dienen zum Nachweis von Immunglobulin (Ig), einem Antikörper, der vom Immunsystem von Menschen mit Zöliakie als Reaktion auf das Gluten in Weizen und anderen Getreidearten produziert wird. Andere Blutuntersuchungen suchen nach anderen Indikatoren, einschließlich Fettsäure-bindendem Protein (I-FABP) und bestimmten genetischen Indikatoren.

Die Ergebnisse der Zöliakie-Blutuntersuchung werden normalerweise innerhalb von ein bis drei Tagen zurückgegeben. Endomysiale Antikörper (EMA) und zöliakische Gentestergebnisse können länger dauern. Wenn ein Zöliakie-Bluttest positiv ist, sind weitere Tests erforderlich. Die einzige Möglichkeit, Zöliakie endgültig zu diagnostizieren, besteht in einer Biopsie des Dünndarms, um nach Gewebeschäden zu suchen.

Antikörpertests

Es gibt vier Antikörpertests für Zöliakie. Das empfindlichste Screening auf Immunglobulin A (IgA) - der bei Zöliakie am häufigsten vorkommende Antikörper. Personen mit IgA-Mangel (insbesondere solche mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis) können eher auf Immunglobulin G (IgG) als auf IgA getestet werden .


Damit ein Antikörper-Bluttest genau auf Zöliakie untersucht werden kann, muss die zu untersuchende Person zum Zeitpunkt des Tests Gluten essen.

Gewebetransglutaminase (tTG)

Der tTG-Test, auch als Anti-Gewebe-Transglutaminase-Test oder Anti-tTG bekannt, ist die erste Option für Antikörpertests. tTG ist ein Enzym, das eine Rolle bei der Wundheilung, der Zell-Zell-Adhäsion, der Regulation des Überlebens und des Todes von Zellen und anderen biologischen Prozessen spielt.

Es ist auch am Abbau von Gliadin beteiligt - einem wasserlöslichen Protein in Gluten, das für das Aufgehen des Brotes während des Backens unerlässlich ist und das vom Darm leicht aufgenommen werden kann.

Die Wechselwirkung zwischen tTG und Gliadinen ist komplex. Nachdem tTG Gluten abgebaut hat, aktiviert der nachfolgende Abbau von Gliadinen im Blutkreislauf tTG im Dünndarm, wodurch die Enzymspiegel ansteigen. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem defensive tTG-Antikörper, die durch den tTG-Test nachgewiesen werden können.


Desamidiertes Gliadinpeptid (DGP)

Desamidiertes Gliadin wird produziert, wenn tTG Gliadin im Verdauungstrakt abbaut. Bei Menschen mit Zöliakie wird diese Reaktion verstärkt und liefert einen Schlüsselmarker für die Krankheit.

Der Test auf desamidiertes Gliadinpeptid (DGP) kann desamidiertes Gliadin-IgA mit einer Spezifität von 94%, aber einer weniger als idealen Empfindlichkeit von 74% nachweisen. Aus diesem Grund wird er am häufigsten zusammen mit dem tTG-Test verwendet frühzeitige Hinweise auf Zöliakie, insbesondere bei Kindern im Alter von 2 Jahren, deren Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist.

Endomysialer Antikörper (EMA)

Endomysiale Antikörper werden in einer Gewebeschicht produziert, die die Muskeln umgibt und als Endomysium bezeichnet wird. Diese enthält eine Form von tTG, die, wenn sie Gluten ausgesetzt werden, Antikörper in einer Autoimmunreaktion aktivieren und produzieren.

Der Test für endomysiale Antikörper (EMA) ist erheblich genauer als der tTG- oder DGP-Test. Er ist auch komplizierter und teurer: Da die Antikörper an glatte Muskeln binden, wird gefrorenes Ösophagus- oder Nabelschnurgewebe benötigt, um die Antikörper aus dem zu ziehen Blutprobe in ausreichend hohen Konzentrationen, um ein genaues Ergebnis zu erzielen.


Der EMA-Test wird hauptsächlich zum Nachweis von IgA-Antikörpern verwendet, obwohl auch eine IgG-Version verfügbar ist.

Der EMA-Test wird am häufigsten bei Menschen mit klassischen Zöliakie-Symptomen angewendet, die bei weniger kostspieligen tTG- und DGP-Tests negativ getestet wurden.

Gesamtserum-IgA

Der Gesamtserum-IgA-Test wird verwendet, um auf IgA-Mangel zu prüfen, der einen falsch negativen tTG-IgA- oder EMA-Wert verursachen kann. Es wird häufig verwendet, wenn eine Person einen oder beide dieser Tests negativ testet. Zu anderen Zeiten wird es zusammen mit dem tTG durchgeführt, um festzustellen, ob ein gewisser Grad an IgA-Mangel vorliegt, der ansonsten die Ergebnisse beeinflussen könnte.

Wenn ein Gesamtserum-IgA-Test einen IgA-Mangel feststellt, wird wahrscheinlich entweder ein DGP-IgG-Test oder ein tTG-IgG-Test folgen.

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Andere Blutuntersuchungen

Neben den auf Antikörpern basierenden Tests auf Zöliakie gibt es zwei weitere Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden können, bevor eine Darmbiopsie in Betracht gezogen wird.

Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)

Der I-FABP-Test erkennt ein Protein, das bei einer Schädigung des Darms ins Blut freigesetzt wird, wie es für Zöliakie charakteristisch ist. Erhöhungen von I-FAGP im Blut können Anzeichen für Zöliakie sein, selbst wenn Antikörpertests nicht schlüssig sind. Urinproben können auch auf I-FABP getestet werden.

Zöliakie-Gentests

Zöliakie-Gentests, auch als HLA-Typisierung bekannt, können Genkomplexe nachweisen, die als humane Leukozytenantigene (HLA) bezeichnet werden und eine Person für Zöliakie prädisponieren können, nämlich HLA-DQ2 und HLA-DQ8.

Ein positives genetisches Testergebnis bedeutet nicht, dass Sie an Zöliakie leiden - da 55% der Allgemeinbevölkerung HLA-DQ2 und HLA-DQ8 im Vergleich zu 98% der Zöliakiepopulation haben -, kann dies jedoch Zöliakie als Ursache ausschließen, wenn Keines der Antigene wird nachgewiesen.

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