Cephalic Störungen

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Cephalic Störungen - Gesundheit
Cephalic Störungen - Gesundheit

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Cephalic Störungen beeinflussen das Zentralnervensystem, während es sich entwickelt. Sie können auch das Gehirn und das Wachstum des Schädels beeinflussen. Diese Störungen können eine Vielzahl von Entwicklungsverzögerungen, körperlichen Behinderungen und Bedrohungen für das Leben eines Kindes verursachen. Cephalic Störungen beginnen während der Schwangerschaft früh in der Entwicklung eines Babys. Sie werden auch als neurologische Entwicklungsstörungen bezeichnet.

Eines der sichtbarsten Anzeichen einer kephalen Störung ist die ungewöhnliche Größe oder Form des Kopfes eines Babys. Probleme aufgrund dieser Störungen treten am wahrscheinlichsten auf, wenn der Kopf eines Babys viel kleiner oder größer als der Durchschnitt seines Alters ist.

Fakten über kephale Störungen

Diese Störungen können von leicht bis schwer reichen. Dies hängt von den betroffenen Teilen des Gehirns und des Zentralnervensystems ab. Viele Menschen mit kephalen Störungen leben ein relativ normales Leben. Einige kephale Erkrankungen sind jedoch so schwerwiegend, dass ein Baby innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Geburt stirbt.

Arten von kephalen Störungen

Es gibt viele verschiedene kephale Erkrankungen, darunter:


  • Anenzephalie. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die Oberseite des Neuralrohrs nicht schließt, während sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt. Ein Großteil des Gehirns, des Schädels und der Kopfhaut fehlt. Das verbleibende Gehirngewebe wird häufig freigelegt. Diese Babys werden bewusstlos, taub und blind geboren. Babys mit dieser Krankheit sterben oft innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Geburt.

  • Kolpozephalie. Der hintere Teil der Kammern des Gehirns (die Hinterhaupthörner) ist ungewöhnlich groß. Babys mit dieser Krankheit haben einen ungewöhnlich kleinen Kopf und eine geistige Behinderung. Andere Symptome können Muskelkrämpfe, motorische Anomalien und Krampfanfälle sein.

  • Holoprosencephalie. Während sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt, wächst das Gehirn zu einem einzigen Lappen anstelle von zwei. Es gibt verschiedene Schweregrade. Ein Baby kann sehr leichte Anomalien aufweisen und ein relativ normales Leben führen. Oder es kann schwerwiegende Anomalien und eingeschränkte Funktionen geben. Viele Babys mit der schweren Form dieser Störung sterben vor oder kurz nach der Geburt. Andere mögen leben, haben aber stark deformierte Gesichter und schwere kognitive und neurologische Beeinträchtigungen.


  • Hydranenzephalie. Bei dieser seltenen Erkrankung fehlen die Gehirnhälften des Gehirns. Sie werden durch Taschen mit Liquor cerebrospinalis ersetzt. Diese Babys scheinen bei der Geburt normal zu sein. Aber innerhalb weniger Monate werden sie gereizt. Sie entwickeln sich nicht entlang einer normalen Zeitachse. Die meisten dieser Kinder haben schwere neurologische und kognitive Beeinträchtigungen. Sie sterben normalerweise innerhalb einiger Jahre.

  • Hydrocephalus. Dies ist nicht wirklich eine kephale Störung, aber sie kann bei Säuglingen eine große Kopfgröße verursachen. Bei dieser Erkrankung bildet sich in den Ventrikeln des Gehirns Liquor cerebrospinalis. Kinder benötigen normalerweise einen Schlauch (Shunt), um die überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Das Ergebnis hängt von der Ursache des Hydrozephalus und dem Beginn der Therapie ab.

  • Iniencephalie. Diese Störung kombiniert die extreme Rückbeugung des Kopfes des Babys mit schweren Wirbelsäulendefekten. Der verzerrte Körper des Babys kann auch das Leben der Mutter gefährden. Babys mit dieser Störung leben selten länger als ein paar Stunden.


  • Lissenzephalie. Bei der normalen Gehirnentwicklung wandern Nervenzellen (Neuronen) zum richtigen Teil des Nervensystems und verbinden sich miteinander. Diese und andere verwandte Störungen treten auf, wenn die Gehirnneuronen während der Entwicklung nicht an der richtigen Stelle landen. Dies führt zu einer ungewöhnlichen Gehirnbildung und einem extrem kleinen Kopf. Es gibt eine Reihe von neurologischen Behinderungen, von leichten Entwicklungsverzögerungen bis hin zu schweren neurologischen Funktionsstörungen und sogar zum Tod.

  • Mikrozephalie. Unter dieser Bedingung ist der Kopf eines Babys viel kleiner als normal. Viele Kinder mit überdurchschnittlich kleinen Köpfen haben normale Intelligenz und entwickeln sich richtig. Dieser Zustand tritt jedoch häufig bei vielen bekannten Erkrankungen wie dem Down-Syndrom auf. Viele Kinder mit Mikrozephalie haben möglicherweise eine geistige Behinderung sowie Zerebralparese, sensorische Störungen wie Sehstörungen, schlechte motorische Fähigkeiten, mangelnde Balance und Koordination sowie Probleme beim Denken und Lernen, wie es für das Alter des Kindes zu erwarten ist. Mikrozephalie ist auch ein Symptom für andere Geburtsfehler wie Lissenzephalie und Porenzephalie.

  • Makrencephalie (auch Megalenzephalie genannt). Bei dieser Störung ist der Kopf eines Babys viel größer als normal. Dies kann daran liegen, dass das Gehirn ungewöhnlich groß wird. Experten glauben, dass diese Störung auftreten kann, weil die normale Zellproduktion im Gehirn gestört ist. Kinder können Anfälle, Entwicklungsverzögerungen und andere motorische Probleme haben. (Diese Störung unterscheidet sich von der Makrozephalie, einer Vergrößerung des Kopfes ohne verwandte Hirnfehler. Sie wird normalerweise vererbt und weist keine Symptome auf.)

  • Porenzephalie. Diese Störung tritt auf, wenn sich während der Entwicklung im Gehirn des Babys eine Tasche mit Liquor cerebrospinalis bildet. Es wird angenommen, dass es mit einer Infektion oder einem Schlaganfall zusammenhängt, entweder während der Schwangerschaft oder im Neugeborenenstadium. Einige Kinder mit dieser Störung haben normale Intelligenz und wenige, wenn überhaupt Entwicklungsprobleme. Andere haben unterschiedlich starke motorische oder kognitive Schwierigkeiten. Der Schweregrad hängt von der Größe der mit Liquor gefüllten Taschen ab und davon, wo sie sich im Gehirn befinden.

  • Schizencephalie. Diese seltene Störung tritt auf, wenn sich in einer oder beiden Gehirnhälften Schlitze (Spalten) bilden. Die Symptome variieren je nachdem, wie viele Spalten ein Kind hat und ob sie sich auf einer oder beiden Seiten des Gehirns befinden. Einige Menschen mit dieser Störung führen ein relativ normales Leben. Andere können schwerwiegende Entwicklungsverzögerungen, motorische Verzögerungen oder sogar Lähmungen oder Krampfanfälle aufweisen.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Art der kephalen Störung, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Ungewöhnlich großer oder kleiner Kopf

  • Probleme beim Schlucken oder Essen

  • Schlechter Muskeltonus

  • Lähmung

  • Anfälle

  • Deformierte Finger oder Zehen

  • Deformiertes Gesicht

  • Verzögerungen bei der Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten oder der Sprache

  • Verzögertes Wachstum

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, kann der Gesundheitsdienstleister Symptome und Krankengeschichte berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung des Schädels und des Körpers durchführen. Sie werden häufig an einen Spezialisten wie einen Genetiker überwiesen, um eine Diagnose zu stellen. Der Gesundheitsdienstleister kann auch Tests bestellen:

  • Bluttests

  • CT-Scan oder MRT-Scans (MRT-Scans zeigen oft mehr Details)

Die Kopfgröße wird häufig bei der Diagnose berücksichtigt. Ein Arzt verwendet ein Maßband, um den Abstand um den Kopf Ihres Babys (Umfang) zu messen. Das Klebeband wird normalerweise direkt über den Augenbrauen und um den breitesten Teil des Kopfes gelegt. Diese Zahl wird mit Standardwachstumsdiagrammen verglichen.

Die Kopfgröße kann sich ändern, wenn ein Baby zu einem Kleinkind oder Kleinkind heranwächst. Die Kopfgröße eines Kindes kann bei jedem Brunnenbesuch oder Bürobesuch gemessen werden, um festzustellen, ob sich die Form des Kopfes ändert. Dies dauert normalerweise bis zum Alter von 3 Jahren, es sei denn, es gibt einen Grund, über dieses Alter hinaus den Überblick zu behalten.

Wann sollten Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes anrufen?

Einige kephale Störungen sind eindeutig von Geburt an vorhanden. Andere nicht. Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen kann. Dazu gehört, dass Sie im erwarteten Alter anfangen, sich zu drehen, zu kriechen, zu gehen oder zu sprechen. Rufen Sie auch an, wenn Sie sich Sorgen über die Gesichts- oder Kopfform Ihres Kindes machen.

Behandlung

Die Behandlung von kephalen Störungen hängt von der Art der Störung ab. Behandlungen können umfassen:

  • Physiotherapie für Bewegung

  • Sprachtherapie für Sprache

  • Medikamente wie Antiseizure-Medikamente gegen Symptome

  • Shunts, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn abzulassen

  • Chirurgie zur Korrektur eines deformierten Schädels oder Gesichts

  • Komfortpflege

Verhütung

Die wahre Ursache für kephale Störungen ist nicht vollständig bekannt. Experten glauben, dass Gene ein Faktor sein können. Dinge, die während der Schwangerschaft einer Frau passieren, können ebenfalls eine Rolle spielen. Dies kann eine Infektion oder die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien umfassen.

Der beste Weg, um kephalen Störungen vorzubeugen, besteht darin, während der Schwangerschaft so gesund wie möglich zu sein. Dies bedeutet, sich von Alkohol, Zigaretten und illegalen Drogen fernzuhalten. Es ist auch wichtig, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Es hat sich gezeigt, dass genügend Folsäure das Risiko für bestimmte Geburtsfehler, einschließlich einiger kephaler Störungen, verringert. Aber viele Frauen kümmern sich während der Schwangerschaft gut um sich selbst und gebären immer noch ein Kind mit einer kephalen Störung. Einige dieser Störungen können durch eine intrauterine Infektion oder eine Verletzung verursacht werden. Erbkrankheiten können ebenfalls ein Faktor sein. Genetische Beratung kann Ihnen helfen, Ihre Risiken bei zukünftigen Schwangerschaften zu verstehen.