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Jeder hat irgendwann Rhinorrhoe erlebt, die allgemein als laufende Nase bekannt ist. Am häufigsten wird eine laufende Nase durch allergische Rhinitis oder Erkältung verursacht.Andere Ursachen für laufende Nasen sind Geschmacksrhinitis, die durch kaltes Wetter oder scharfes Essen verursacht wird, und vasomotorische Rhinitis, die durch Nasenreizungen wie starke Gerüche oder Wetterveränderungen verursacht wird.
Diese häufigen Ursachen einer laufenden Nase halten entweder eine kurze Zeit an, z. B. bei Erkältung, oder sprechen auf die Behandlung mit Allergiemedikamenten wie oralen Antihistaminika, nasalen Kortikosteroidsprays oder nasalen Anticholinergika an.
Einige Menschen haben möglicherweise ständig laufende Nasen, die auf keinerlei Allergiemedikamente ansprechen. Diese Menschen haben möglicherweise eine seltene Erkrankung, die als Rhinorrhoe der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bezeichnet wird und durch ein Austreten von Gehirnflüssigkeit aus der Nase verursacht wird.
Ursachen
Liquorrhinorrhoe ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die nach einer traumatischen Kopfverletzung, als Komplikation einer Nasennebenhöhlen- oder Gehirnoperation oder als Folge eines Tumors oder eines angeborenen Geburtsfehlers auftreten kann. Es kann auch idiopathisch sein (ohne bekannte Ursache) oder auf erhöhten Hirndruck zurückzuführen sein.
Symptome
Menschen mit Liquorrhinorrhoe klagen möglicherweise über eine laufende Nase, die sich durch eine Positionsänderung (z. B. Aufstehen) oder durch ein Valsalva-Manöver (Überbeanspruchen oder Heben schwerer Gegenstände) verschlimmert.
Die Flüssigkeit bei Liquorrhinorrhoe ist dünn und klar, und eine betroffene Person kann aufgrund der erhöhten Glukose und Elektrolyte in der Liquor cerebrospinalis einen süßen oder salzigen Geschmack bemerken.
Komplikationen
Wenn eine Person an Liquorrhinorrhoe leidet, ist es wichtig, dass der Zustand korrigiert wird, da ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Meningitis besteht, die eine lebensbedrohliche Infektion des Gehirns darstellt.
Bakterien können sich aus den Nasengängen und Nebenhöhlen durch das Loch in der Dura (das Gewebe, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt) und in die Auskleidung des Gehirns ausbreiten, was zu Meningitis führt.
Personen, die mehr als eine Episode einer bakteriellen Meningitis entwickelt haben, sollten auf mögliche Liquorrhinorrhoe sowie auf eine primäre Immunschwäche durch einen klinischen Immunologen untersucht werden.
Diagnose
Während Liquorrhinorrhoe keine häufige Erkrankung ist, sollte diese Diagnose bei einer Person mit chronisch laufender Nase ohne andere Symptome einer allergischen Rhinitis in Betracht gezogen werden, die nicht auf typische Allergiemedikamente anspricht. Jeder, der wiederholt bakterielle Meningitis-Episoden hatte, sollte auch auf Liquorrhinorrhoe untersucht werden.
Der genaueste Weg zur Diagnose von Liquorrhinorrhoe besteht darin, das Vorhandensein von Beta-2-Transferrin im Nasenausfluss nachzuweisen. Sobald eine Liquorrhinorrhoe durch das Vorhandensein von Beta-2-Transferrin vermutet oder bestätigt wird, muss das Leck zum Zweck der chirurgischen Korrektur lokalisiert werden.
Zur Lokalisierung der Liquorrhinorrhoe wurden verschiedene Methoden verwendet, am häufigsten die Hirn-MRT oder ein nuklearmedizinischer Scan mit Indium 111.
Behandlung
Sobald die Stelle des Liquors lokalisiert ist, kann sie mit einer Reihe verschiedener Techniken chirurgisch korrigiert werden. Am häufigsten wird das Liquorleck durch Nasenendoskopie mit einem Haut- oder Knochentransplantat fixiert, um das Loch zu verstopfen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine laufende Nase ohne andere Allergiesymptome oder eine laufende Nase haben, die mit der Zeit oder mit Allergiemedikamenten nicht besser wird, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Liquorleck haben könnten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie vor Beginn einer laufenden Nase eine Kopfverletzung hatten oder sich jemals eine Meningitis zugezogen haben.