Inhalt
- Prävention von Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs Symptome
- Gebärmutterhalskrebs Ursachen
- Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs
- Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
- Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Prävention von Gebärmutterhalskrebs
Der Gebärmutterhals ist der untere, schmale Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), der sich zwischen der Blase und dem Rektum befindet. Es bildet einen Kanal, der in die Vagina mündet und zur Außenseite des Körpers führt.
Die Früherkennung von Gebärmutterhalsproblemen ist der beste Weg, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Routinemäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Tests können Zellanomalien erkennen, die behandelt werden können, bevor sie krebsartig werden. Frauen, die 21 Jahre oder älter sind, sollten regelmäßig untersucht werden, einschließlich einer Beckenuntersuchung und eines Pap-Tests.
Wenn während eines Pap-Tests eine Infektion festgestellt wird, können Ärzte die Infektion behandeln und zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Pap-Test durchführen. Wenn eine Beckenuntersuchung oder ein Pap-Test etwas anderes als eine Infektion nahelegt, kann Ihr Arzt einen wiederholten Pap-Test und andere Tests durchführen, um das genaue Problem zu ermitteln.
Richtlinien für Pap-Tests
Frauen unter 30 Jahren, die noch nie ein abnormales Pap-Testergebnis hatten, sollten den Test alle drei Jahre durchführen lassen.
Frauen ab 30 Jahren, die noch nie ein abnormales Pap-Testergebnis hatten, können den Test alle drei Jahre durchführen lassen oder alle fünf Jahre einen Pap-Test und einen HPV-Test erhalten. Ein HPV-Test sucht nach dem Virus, das Anomalien der Gebärmutterhalszellen verursacht.
Frauen über 65 Jahre und Frauen jeden Alters, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (Operation zur Entfernung der Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses), sollten ihren Arzt nach Beckenuntersuchungen und Pap-Tests fragen.
HPV-Impfstoffe
HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Derzeit gibt es drei Impfstoffe, die die für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlichen HPV-Stämme verhindern:
Der HPV neunwertig ist jetzt der Standard der Pflege. Es umfasst neun Arten von HPV.
Der vierwertige HPV-Impfstoff (Typ 6, 11, 16, 18) schützt vor vier Arten des HPV-Virus: den beiden Arten von Viren, die die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen, und den beiden Arten, die 90 Prozent der Genitalwarzen verursachen. Es schützt auch vor anderen durch HPV verursachten Krebsarten wie Krebs und Krebsvorstufen der Vagina, Vulva und des Anus.
Der zweiwertige HPV-Impfstoff schützt vor den beiden Arten des HPV-Virus, die die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Es schützt auch vor Analkrebs.
Diese Impfstoffe können nur verwendet werden, um bestimmte Arten von HPV-Infektionen zu verhindern, bevor eine Person infiziert wird. Sie können nicht zur Behandlung einer bestehenden HPV-Infektion verwendet werden. Beide Impfstoffe werden als Serie von drei Injektionen über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht. Um am effektivsten zu sein, sollte einer der Impfstoffe verabreicht werden, bevor eine Person sexuell aktiv wird.
Gebärmutterhalskrebs Symptome
Die Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise erst auf, wenn abnormale Gebärmutterhalszellen krebsartig werden und in nahegelegenes Gewebe eindringen.
Das häufigste Symptom sind abnormale Blutungen, die:
Start und Stopp zwischen den regulären Menstruationsperioden
Treten nach Geschlechtsverkehr, Duschen oder einer Beckenuntersuchung auf
Andere Symptome können sein:
Schwere Menstruationsblutungen, die länger als gewöhnlich anhalten können
Blutungen nach den Wechseljahren
Erhöhter Vaginalausfluss
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Die Symptome von Gebärmutterhalskrebs können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Konsultieren Sie einen Arzt für eine genaue Diagnose.
Gebärmutterhalskrebs Ursachen
Präkanzeröse Zustände des Gebärmutterhalses treten auf, wenn es Gebärmutterhalszellen gibt, die abnormal aussehen, aber noch nicht krebsartig sind. Das Auftreten dieser abnormalen Zellen kann jedoch der erste Hinweis auf Krebs sein, der sich Jahre später entwickelt.
Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses verursachen normalerweise keine Schmerzen und im Allgemeinen keine Symptome. Sie werden mit einer Beckenuntersuchung oder einem Pap-Test nachgewiesen.
Plattenepithel-intraepitheliale Läsionen (SILs) sind ein Begriff, der sich auf abnormale Veränderungen in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses bezieht:
Plattenepithel: Diese Zellen sind die flachen Zellen, die sich auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden.
Intraepithelial: Dies bedeutet, dass die abnormalen Zellen nur in der Oberflächenschicht der Zellen vorhanden sind.
Läsion: Dies bezieht sich auf einen Bereich mit abnormalem Gewebe.
Nach Angaben des National Cancer Institute können Veränderungen in diesen Zellen in zwei Kategorien unterteilt werden:
Minderwertige SILs: Dies bezieht sich auf frühe Veränderungen in Größe, Form und Anzahl der Zellen, die die Oberfläche des Gebärmutterhalses bilden. Sie können von selbst verschwinden oder mit der Zeit größer werden oder abnormaler werden und hochgradige Läsionen bilden. Diese Veränderungen können auch als leichte Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie 1 (CIN 1) bezeichnet werden.
Hochwertige SILs: Dies bedeutet, dass es eine große Anzahl von Krebsvorstufen gibt, und wie bei SILs mit niedrigem Grad betreffen diese Veränderungen nur Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Die Zellen werden oft viele Monate, vielleicht Jahre lang nicht krebsartig, aber ohne Behandlung werden sie Krebs. Hochgradige Läsionen können auch als mittelschwere oder schwere Dysplasie, CIN 2 oder 3 oder Carcinoma in situ bezeichnet werden.
Wenn sich abnormale Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses tiefer in den Gebärmutterhals oder in andere Gewebe oder Organe ausbreiten, wird die Krankheit als Gebärmutterhalskrebs oder invasiver Gebärmutterhalskrebs bezeichnet. Gebärmutterhalskrebs tritt am häufigsten bei Frauen unter 50 Jahren auf. Er unterscheidet sich von Krebs, der in anderen Teilen der Gebärmutter beginnt und eine andere Behandlung erfordert. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome.
Die Sterblichkeitsraten für Gebärmutterhalskrebs sind stark zurückgegangen, da Pap-Screenings häufiger geworden sind. Einige Forscher schätzen, dass nicht-invasiver Gebärmutterhalskrebs, auch in situ als Carcinoma bezeichnet, fast viermal häufiger auftritt als invasiver Gebärmutterhalskrebs.
Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs
HPV-Infektion: HPV ist die Ursache für fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Eine HPV-Infektion ist meistens das Ergebnis ungeschützten Geschlechts.
Keine regelmäßigen Pap-Tests: Gebärmutterhalskrebs tritt häufiger bei Frauen auf, die keine regelmäßigen Pap-Tests haben. Pap-Tests helfen Ärzten, abnormale Zellen zu finden. Diese Zellen können dann entfernt werden, was normalerweise Gebärmutterhalskrebs verhindert.
Infektion mit HIV oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen: HIV ist der Vorläufer von AIDS und kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Die Einnahme bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, erhöht auch das Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
Rauchen: Frauen, die rauchen, haben fast doppelt so häufig Gebärmutterhalskrebs wie Nichtraucher.
Diät: Frauen mit einer Ernährung mit wenig Obst und Gemüse und Frauen mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
Chlamydien-Infektion: Einige Studien haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, deren Blutuntersuchungen im Vergleich zu Frauen mit normalen Testergebnissen Hinweise auf eine frühere oder aktuelle Chlamydieninfektion zeigen. Chlamydien werden durch sexuellen Kontakt verbreitet.
Verwenden Sie Antibabypillen für eine lange Zeit: Die Einnahme von Antibabypillen über einen Zeitraum von fünf oder mehr Jahren kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs geringfügig erhöhen. Das Risiko nimmt jedoch ab, wenn Frauen die Anwendung von Antibabypillen abbrechen.
Viele Kinder haben: Studien legen nahe, dass die Geburt von drei oder mehr Kindern das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit HPV leicht erhöhen kann.
Geschlechtsverkehr vor dem 18. Lebensjahr
Viele Sexualpartner haben und Partner haben, die selbst viele Partner hatten
Erste Vollzeitschwangerschaft in jungen Jahren: Frauen, die jünger als 17 Jahre alt waren, als sie ihre erste Vollzeitschwangerschaft hatten, erkranken später im Leben fast doppelt so häufig an Gebärmutterhalskrebs wie Frauen, die gewartet haben, bis sie 25 Jahre oder älter waren, um schwanger zu werden.
Armut: Viele Frauen mit niedrigem Einkommen haben keinen Zugang zu angemessenen Gesundheitsdiensten, einschließlich Pap-Tests, so dass sie nicht auf Krebsvorstufen untersucht oder behandelt werden.
Familiengeschichte von Gebärmutterhalskrebs: Dieser Krebs kann in einigen Familien auftreten. Frauen erkranken zwei- bis dreimal häufiger an Gebärmutterhalskrebs, wenn ihre Mutter oder Schwester an Gebärmutterhalskrebs leidet, als wenn niemand in ihrer Familie daran leidet.
Diethylstilbestrol (DES): DES ist ein Medikament, das zwischen 1940 und 1971 zur Vorbeugung von Fehlgeburten eingesetzt wurde. Frauen, deren Mütter DES während der Schwangerschaft eingenommen haben, entwickeln diesen Krebs häufiger als normalerweise zu erwarten. Das Risiko scheint bei Frauen am höchsten zu sein, deren Mütter das Medikament in den ersten 16 Schwangerschaftswochen eingenommen haben. Die Food and Drug Administration stellte 1971 die Anwendung von DES während der Schwangerschaft ein.
Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
Wenn während einer Beckenuntersuchung Zervixprobleme festgestellt werden oder durch einen Pap-Test abnormale Zellen gefunden werden, kann eine Zervixbiopsie durchgeführt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Gebärmutterhalsbiopsien, die zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden können, und einige dieser Verfahren, mit denen Bereiche abnormalen Gewebes vollständig entfernt werden können, können auch zur Behandlung von Präkanzerosen verwendet werden. Einige Biopsieverfahren erfordern nur eine Lokalanästhesie, während andere eine Vollnarkose erfordern. Verschiedene Arten von Gebärmutterhalsbiopsien umfassen:
Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP): Ein Verfahren, bei dem eine elektrische Drahtschlaufe verwendet wird, um ein Stück Gewebe zu erhalten, damit es unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
Kolposkopie: Bei diesem Verfahren wird ein Instrument namens Kolposkop mit Vergrößerungslinsen verwendet, um den Gebärmutterhals auf Anomalien zu untersuchen. Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird normalerweise eine Biopsie durchgeführt (kolposkopische Biopsie).
Endozervikale Kürettage: Bei diesem Verfahren wird ein schmales Instrument namens Kürette verwendet, um die Auskleidung des endozervikalen Kanals abzukratzen. Diese Art der Biopsie wird normalerweise zusammen mit der kolposkopischen Biopsie durchgeführt.
Kegelbiopsie (auch Konisation genannt): Diese Biopsie verwendet die elektrochirurgische Schleifenentfernung oder die Kaltmesserkegelbiopsie, um ein größeres, kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Das Kegelbiopsieverfahren kann zur Behandlung von Präkanzerosen und Krebs im Frühstadium eingesetzt werden.
HPV-DNA-Test: Dieser Test erkennt das Vorhandensein einer HPV-Infektion des Gebärmutterhalses. Die Zellen werden wie bei einem regulären Pap-Test gesammelt, es ist jedoch kein Ersatz für einen Pap-Test. Der HPV-DNA-Test kann als Screening-Test für Frauen über 30 oder für Frauen mit leicht abnormalen Pap-Testergebnissen verwendet werden, um festzustellen, ob weitere Tests oder Behandlungen erforderlich sind.
Kaltmesserkegelbiopsie: Bei diesem Verfahren wird ein Stück Gebärmutterhalsgewebe mit einem Laser oder einem chirurgischen Skalpell zur weiteren Untersuchung entfernt. Dieses Verfahren erfordert die Verwendung einer Vollnarkose.
Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Die spezifische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:
Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte
Ausmaß der Krankheit
Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
Erwartungen an den Krankheitsverlauf
Die Behandlung kann umfassen:
Operation:
Das elektrochirurgische Schleifenentfernungsverfahren (LEEP) oder die Konisation kann verwendet werden, um abnormales Gewebe zu entfernen.
Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses; In einigen Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein, insbesondere wenn abnormale Zellen in der Öffnung des Gebärmutterhalses gefunden werden
Beckenlymphknotendissektion: Entfernung einiger Lymphknoten aus dem Becken
Paraaortale Lymphadenektomie: Entfernung von Lymphknoten, die die Aorta, die Hauptarterie des Herzens, umgeben
Sentinel-Lymphknoten-Mapping: Die Verwendung der Fluoreszenzbildgebung zur Identifizierung potenziell krebsartiger Lymphknoten, die sonst unentdeckt bleiben würden
Strahlentherapie: Strahlung kann zur Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden. Eine Kombination von internen und externen Strahlentherapien wird empfohlen.Die externe Strahlentherapie zielt auf das Becken ab. Eine hochpräzise Ausrichtung des Tumors mithilfe neuartiger Techniken und Bildgebung führt zu einer signifikanten Verbesserung der Ergebnisse. Bei der internen Bestrahlung, auch als Brachytherapie bezeichnet, werden radioaktive Isotope mit einem Tandem (Hohlrohr) in den Tumor eingebracht. Hochpräzise bildgesteuerte interne Bestrahlung mit MR-basierter Therapie bietet bessere Patientenergebnisse und weniger Nebenwirkungen.
Chemotherapie: Die Verwendung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von Krebszellen