Die Eigenschaften eines guten Gesundheits-Screening-Tests

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung. Das Screening kann in Form von einfachen Fragebögen, Labortests, radiologischen Untersuchungen (z. B. Ultraschall, Röntgen) oder Verfahren (z. B. Stresstest) erfolgen. Nur weil ein Test zu Screeningzwecken angeboten wird, heißt das nicht, dass es sich um einen Test handelt gut Screening-Test. Technische Genauigkeit ist notwendig, aber für einen Screening-Test nicht ausreichend. Eine Kombination aus dem richtigen Test, der richtigen Krankheit, dem richtigen Patienten und dem richtigen Behandlungsplan bildet ein Gesundheits-Screening-Programm.

Diagnose vs. Screening-Untersuchung

Eine medizinische Untersuchung kann zu Diagnose- oder Screeningzwecken durchgeführt werden, je nachdem, ob der Patient Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der betreffenden Krankheit aufweist.

Der Zweck einer diagnostischen medizinischen Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit bei einer Person mit Anzeichen oder Symptomen der Krankheit festzustellen. Ein diagnostischer Test kann auch durchgeführt werden, um einen positiven Screening-Test zu verfolgen. Das Folgende sind Beispiele für diagnostische Tests:

  • Herzstresstest zur Suche nach Herzerkrankungen bei einer Person mit Brustschmerzen
  • Röntgenaufnahme der Brust, um bei einer Person mit Husten und Fieber nach einer Lungenentzündung zu suchen
  • Komplettes Blutbild, um bei einer Person mit Müdigkeit nach Anämie zu suchen
  • Brustbiopsie bei einer Person mit einer abnormalen Screening-Mammographie

Der Zweck einer Screening-Untersuchung ist die Erkennung einer Krankheit Vor Anzeichen oder Symptome treten auf, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Das Folgende sind Beispiele für Screening-Tests, die von der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste gebilligt wurden:


  • Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Stuhltest zur Erkennung von Darmkrebs bei Erwachsenen ab 50 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit haben.
  • HIV-Test bei Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 65 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome von HIV haben.
  • Testen auf Typ-2-Diabetes bei asymptomatischen Erwachsenen mit anhaltendem Blutdruck (entweder behandelt oder unbehandelt) von mehr als 135/80 mm Hg
  • Testen auf Sichelzellenerkrankungen bei Neugeborenen

Screening-Tests werden ständig verbessert, um das Schutzniveau zu erhöhen. Zum Beispiel kann im Fall von Gebärmutterhalskrebs, der durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht wird, der frühe Nachweis jetzt durch das herkömmliche Pap-Test-Screening sowie durch HPV-DNA-Tests unterstützt werden. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass HPV-Tests empfindlicher sind. Viele Experten argumentieren daher, dass es die primäre Screening-Technologie werden sollte.

Was macht einen guten Screening-Test aus?

Nur weil wir einen ausgeklügelten Test zur Erkennung einer Krankheit oder Abnormalität haben, bedeutet dies nicht, dass der Test für das Screening geeignet ist. Beispielsweise erkennt ein Ganzkörper-Bildgebungsscan bei der überwiegenden Mehrheit der Personen Anomalien, wird jedoch nicht als Screening-Untersuchung für Personen mit guter Gesundheit empfohlen. Eine Untersuchung ist nur dann für das Screening geeignet, wenn sie im richtigen Kontext durchgeführt wird, der Fragen zur Krankheit selbst, zu den für die Krankheit anfälligen Personen und verfügbaren Behandlungen umfasst.


Wilson und Jungner beschrieben in ihrer wegweisenden Arbeit von 1968 Kriterien für ein gutes Screening-Programm. Die Weltgesundheitsorganisation hat diese 10 Kriterien übernommen, die bis heute als Grundlage für einen Großteil der Diskussion um Screening-Programme dienen.

  1. Der angestrebte Zustand sollte ein wichtiges Gesundheitsproblem sein.
  2. Es sollte eine akzeptierte Behandlung für Patienten mit einer anerkannten Krankheit geben.
  3. Einrichtungen für Diagnose und Behandlung sollten verfügbar sein.
  4. Es sollte ein erkennbares latentes oder frühes symptomatisches Stadium vorliegen.
  5. Es sollte eine geeignete Prüfung oder Prüfung geben.
  6. Der Test sollte für die Bevölkerung akzeptabel sein.
  7. Die Naturgeschichte der Erkrankung, einschließlich der Entwicklung von einer latenten zu einer deklarierten Krankheit, sollte angemessen verstanden werden.
  8. Es sollte eine vereinbarte Richtlinie für die Behandlung als Patienten geben.
  9. Die Kosten für die Fallfindung (einschließlich Diagnose und Behandlung der diagnostizierten Patienten) sollten im Verhältnis zu den möglichen Ausgaben für die medizinische Versorgung insgesamt wirtschaftlich ausgewogen sein.
  10. Die Fallfindung sollte ein fortlaufender Prozess sein und kein „ein für allemal“ -Projekt

Beachten Sie, dass sich die oben genannten Kriterien nicht auf den Test selbst konzentrieren, sondern auf den Kontext, in dem er verwendet wird. Wenn auch nur eines der Kriterien nicht erfüllt ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein bestimmter Screening-Test die Gesundheit unserer Bevölkerung verbessert.


Entwicklung der Screening-Kriterien

Wilson und Jungner wollten nicht, dass ihre vorgeschlagenen Kriterien die endgültige Antwort sind, sondern die weitere Diskussion anregen. Die Technologie entwickelt sich weiter und ermöglicht es uns, immer mehr Krankheiten sehr früh zu erkennen. Die Erkennung einer Krankheit oder Anomalie verbessert jedoch nicht immer die Gesundheit. (Was ist beispielsweise der Vorteil eines Screenings auf eine Krankheit, wenn es keine Behandlung dafür gibt?) Es wurden verfeinerte Screening-Kriterien vorgeschlagen, die die Komplexität der heutigen Gesundheitsversorgung berücksichtigen würden.

Gesundheitschecks, die Risikofaktoren für Krankheiten identifizieren können, können auch durch Populationsscreening angeboten werden. Alternativ können sie als persönliche Gesundheitsprüfungen durchgeführt werden. Eine kürzlich aus den Niederlanden durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die meisten Anbieter der Ansicht sind, dass persönliche Gesundheitschecks dieselben Kriterien erfüllen sollten wie das Populationsscreening. Sie sollten beispielsweise zuverlässig und gültig sein, auf behandelbare Krankheiten testen, mehr Nutzen als Schaden bieten und Folgemaßnahmen einschließen Pflege, um nur einige der vorgeschlagenen Mindestkriterien zu nennen.

Das genetische Screening wird ebenfalls zu einem wichtigen Fortschrittsbereich, einschließlich des pränatalen Screenings. Mittlerweile sind zahlreiche Gentests verfügbar, und Fachkräfte der Grundversorgung müssen in der Lage sein, ihre Patienten zu beraten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Einige Experten warnen davor, dass Gentests nicht routinemäßig durchgeführt werden sollten. Die Patienten müssen sich vor der Einnahme der Vorteile und Risiken bewusst sein. Darüber hinaus können Personen mit einem hohen Risiko, eine bestimmte genetische Erkrankung zu entwickeln, ebenso davon profitieren, andere Komponenten ihrer Gesundheit wie Ernährung, Umweltfaktoren und Bewegung zu berücksichtigen.

Eine wichtige Frage, die gestellt werden muss, bevor ein Test für Screeningzwecke akzeptiert wird, lautet: "Führt der Screening-Test zu einer insgesamt besseren Gesundheit?"